POD HD User Thread

Das schreit ja fast schon nach einem ausführlichen Vergleich der beiden von insider ! ;)

schreit es wirklich :D
allerdings schreib ich erstmal Abi und muss dann mal gucken, wie ich danach Zeit habe ...

Grob zusammengefasst:

Der Kemper ist schon echt genial.
Meinen Pod HD Sound, an dem ich Monatelang rumgefeilt hatte, bis er für mich "perfekt" war, habe ich eben mal in einer Minute mit meinem Kemper geprofiled...
Und zack konnte man am Kemper noch etwas mehr rausholen :D
Man kann da jetzt lange drüber streiten, ob das pod oder der Kemper preisleistungstechnisch besser ist, aber was am kemper natürlich echt klasse ist, ist die Möglichkeit, dass man gleichzeitig in eine Gitarrenbox mit Endstufe spielen kann( da wird die Boxensimulation dann abgeschaltet) und gleichzeitig auch in die PA (wo die Simulation dann natürlich an ist).
Außerdem macht es wahnsinnig Spaß, neue Profiles runterzuladen und zu testen ...

Für so jemanden wie mich, der sich am liebsten alle 2 Monate einen neuen Amp kaufen würde, ist das genau das richtige, und auch Geldbeutelschonend

LG
 
Moin, zusammen!
An anderer Stelle, nämlich im subthread DT50 & HD500 hatte ich mal Folgendes mitgeteilt, was sicherlich auch an dieser Stelle Interesse finden könnte:

Im Rahmen des Updates meines DT50 212 Combo hatte ich damals im Line6-Forum einen DT-Editor gefunden (http://line6.com/support/thread/89457), dieser via MIDI einsetzbare DT-Editor ist hier kostenlose zu beziehen: http://code.google.com/p/dtedit/

Interessante Geschichte und funktioniert.
 
Ich hab gedacht ich stell hier mal meine momentanen Profile rein, und ich wär froh andere würden ihre Patches, Setlists, etc auch teilen. Auch wenn manches scheisse klingt, vieles bringt einen manchmal auf eine bahnbrechende Idee oder öffnet die Augen für neue Möglichkeiten.
Achtung: Die Profile sind allesamt per Studio-Kopfhörer erstellt und wurden nur direkt in die PA gespielt bei Proben. Ausserdem sind meine Gitarren recht eigenwillig, allesamt Mahagoni-Paulas und Superstrats mit EMGs oder anderen (heissen) Aggregaten (Seymour Duncan SH5) drin.
Meine Patches nutze ich generell nur 1 kanalig. Sprich: Im Mixer drehe ich einen Kanal per PAN voll in die Mitte, den anderen stelle ich auf Mute. Ich finde so bleiben die Patches am klarsten und Probleme mit Clipping oder so kenne ich nicht.
Die Patches sind vom Aufbau fast alle gleich: F1 ist ein Noise Gate (oder Hard Gate), F2 ein Digital Delay, F3 der Chorus (Hier "Dimension"), F4 ist ein Phaser VOR dem Amp. Ein dezenter Plate Reverb ist immer an. Marshall und SLO haben noch ein Fassel-Wah, welches per Fusswippe aktiviert werden kann.

"Fender Clean" ist Nomen est Omen. Nicht mehr nicht weniger. Chorus F3 und Delay F2 sind automatisch an, da ich diesen Kanal fast nur für diese geschmeidigen Balladen-Intros brauche. Will ich doch mal Rhythmus spielen tapp ich schnell auf F2 und das (lange) Delay ist weg. Sollte der Allround-Clean Kanal sein.
"Marshall Crunch" nutze ich bei den Classic-Rock Sachen, aber auch bei Titeln wie "One" von U2. Da schalt ich auf den Hals PU, dreh Volume zurück und es kommt ein schön dicker, nicht so harscher Sound raus. Volle Pulle ist er dann super für das Intro von Summer of 69 oder was ACDC mäßiges. Er sollte schön klar bleiben aber ein erdiges Brett liefern.
"SLO Heavy". Hier habe ich mir lange schwer getan. Ich hab nen Sound gesucht der einerseits deftig zur Sache geht, andererseits ein schön singendes Sweet Child O Mine nicht scheut. Sonst hab ich immer den JCM800 benutzt, jedoch klang der immer ein bisschen zu lasch für Hardrock der 90er. Fireball und Co. waren aber wieder zu dicht, zu modern. Der SLO hat da eine nette Balance, klingt nicht zu modern kann aber schön singen und ist auch nciht so zickig. Den Gain-Regler hab ich so eingestellt, dass der Amp bei meinen Gitarren schön verzerrt aber noch recht "Chunky" (Hat jemand da ein deutsches Wort??) ist. Vor dem Amp ist noch ein Mid Focus EQ. Er steht überall bei 50, und ich weiss nicht mal ob er was tut, aber ich hab ihn einfach drin und er stört mich nicht. Dieses Patch nutze ich auch für Solos. Dafür kopiere ich es nur auf einen anderen Speicherplatz und drehe im Mixer das Channelvolumen 2,5 oder 3 dB hoch.

Probiert sie aus, ändert sie, etc :)
 

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Moin, ich bin auf der Suche nach einem Gerät zum Üben und Aufnehmen zuhause, und die Pod HD Bohne bietet sich da ja an. Eine Frage zu dem Gerät, die sich bisher nicht wirklich beantworten ließ: Kann man mit dem Pod auch ein direktes, unbeinflusstes Signal aufnehmen (nicht unbedingt gleichzeitig, so ganz allgemein)? Sodass der Pod nur als Interface genutzt wird zum Nutzen von VSTs o.Ä.?
Nicht, dass das ein besonderes Kaufkriterium wäre, aber es wäre nett zu wissen, und irgendwie habe ich das noch nicht so wirklich herausfinden können. Nur, dass man wohl kein zusätzliches Dry-Signal neben dem Wet-Signal aufnehmen kann.
 
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Gerät zum Üben und Aufnehmen zuhause, und die Pod HD Bohne bietet sich da ja an. Eine Frage zu dem Gerät, die sich bisher nicht wirklich beantworten ließ: Kann man mit dem Pod auch ein direktes, unbeinflusstes Signal aufnehmen (nicht unbedingt gleichzeitig, so ganz allgemein)? Sodass der Pod nur als Interface genutzt wird zum Nutzen von VSTs o.Ä.?
Nicht, dass das ein besonderes Kaufkriterium wäre, aber es wäre nett zu wissen, und irgendwie habe ich das noch nicht so wirklich herausfinden können. Nur, dass man wohl kein zusätzliches Dry-Signal neben dem Wet-Signal aufnehmen kann.

Vorweg: Zum Thema VSTs etc. kenn ich mich nciht wirklich aus.

Aber Du kannst generell ein reines Gitarrensignal auf den PC spielen, das ist kein Problem. Dazu wählst Du einfach keinen Amp-Baustein aus und lässt die restlichen Effektblöcke auch leer. Dann kommt deine reine Gitarre rein. So kann man den Pod ja auch als Pre-Amp für alles mögliche (Vocals, etc.) nutzen.
Meine Erfahrungen beziehe ich aber nur vom HD 500, der jedoch mit der Bohne quasi identisch sein sollte.
 
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@ShelbyMustangGT

Das Prinzip, alles leer zu lassen, geht auch mit der Bohne problemlos.
 
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anzetteln zu wollen, aber: Kann mir bitte jemand erklären, wieso man beim HD nicht DRY- und WET-Signal parallel aufnehmen kann? Beim X3 ging das schon ohne Probleme: 8 Kanäle parallel über USB!
 
Ich würd meinen, das wissen wohl nur die Leute von Line6
 
Mich würde es interessieren,
Warum die so ewig kein update mehr raus gebracht haben...
Kommt das jemals noch?


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
@ShelbyMustangGT

Das Prinzip, alles leer zu lassen, geht auch mit der Bohne problemlos.

Sag ich ja, sollte identisch sein ;-) Bohne, 500 und HD Pro sind ja im Prinzip Softwaretechnisch (Und Hardware enstprechend der Rechenleistung) das gleiche mit anderen Ausrichtungsfeldern.

Update? Meint IHR denn (Sagt mal Eure Meinung dazu), dass da ÜBERHAUPT noch was kommt? Also ich weiss ja nicht so recht, vielleicht haben die schon wieder was neues Unausgegorenes in der Pipeline und die HD Serie läuft aus?
 
Sag ich ja, sollte identisch sein ;-) Bohne, 500 und HD Pro sind ja im Prinzip Softwaretechnisch (Und Hardware enstprechend der Rechenleistung) das gleiche mit anderen Ausrichtungsfeldern.

Update? Meint IHR denn (Sagt mal Eure Meinung dazu), dass da ÜBERHAUPT noch was kommt? Also ich weiss ja nicht so recht, vielleicht haben die schon wieder was neues Unausgegorenes in der Pipeline und die HD Serie läuft aus?

Rein vom Gefühl her, denke ich auch dass die was neues planen, allerdings wäre der Zeitpunkt ja extrem schlecht...
Ich meine nach namn, musikmesse etc.
Auf der anderen Seite wird es Zeit mal Konkurrenz gegen den kemper raus zu bringen, der ist ja auf einer anderen Ebene :D
Ich bin gespannt, aber auch etwas verärgert, dass es da solange nichts neues gab...
(man darf sowas natürlich nicht erwarten, aber trotzdem:D)

Ich warte immer noch auf peavey und diezel Simulationen!
Und zb auf ein update,sodass man dry und wet recorden kann!

Lg


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Rein vom Gefühl her, denke ich auch dass die was neues planen, allerdings wäre der Zeitpunkt ja extrem schlecht...
Ich meine nach namn, musikmesse etc.
Auf der anderen Seite wird es Zeit mal Konkurrenz gegen den kemper raus zu bringen, der ist ja auf einer anderen Ebene :D
Ich bin gespannt, aber auch etwas verärgert, dass es da solange nichts neues gab...
(man darf sowas natürlich nicht erwarten, aber trotzdem:D)

Ich warte immer noch auf peavey und diezel Simulationen!
Und zb auf ein update,sodass man dry und wet recorden kann!

Lg


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Rein von dem gesehen, was noch gepatcht werden MUSS steht defintiv noch ein Update aus:
- Chorus-Effekt macht das ganze Signal lauter. Also unbrauchbar im Bandkontext für mich
- Das Wet/Dry Dilemma
- Die XLR und Line Ausgänge können nicht gleichtzeitig benutzt werden.
- Und und und...

Ob das kommt? Fraglich... Rein von den Verkaufszahlen sollte Line 6 doch sehen, dass sie viele User haben und sich Patches lohnen. Das Teil war ja ewig lange auf Thomanns Top 10 Verkaufscharts im Bereich Bass/Gitarre. Wenn nicht ziehen langsam aber sicher Kemper und AXE sicher unerreichbar davon, wenn sie das nicht schon sind.
 
Kann man mit dem Pod auch ein direktes, unbeinflusstes Signal aufnehmen (nicht unbedingt gleichzeitig, so ganz allgemein)? Sodass der Pod nur als Interface genutzt wird zum Nutzen von VSTs o.Ä.?
Nicht, dass das ein besonderes Kaufkriterium wäre, aber es wäre nett zu wissen, und irgendwie habe ich das noch nicht so wirklich herausfinden können. Nur, dass man wohl kein zusätzliches Dry-Signal neben dem Wet-Signal aufnehmen kann.
Die Nutzung von VST-Plugins erledigt ja die DAW; leider bietet der POD HD Editior keine VST-Plugin-Einbindung in eine DAW, was ich bis heute noch nicht verstehen kann - die Einbindung in eine DAW hatte da wohl keine Priorität!? Das Problem dabei ist, dass der POD HD sich über die USB-Verbindung automatisch als Audiointerface einmischt, was für den einen oder anderen praktisch zu sein scheint, ist aber für andere, die lieber ein anderes Interface nützen wollen, nicht wirklich gewünscht. .... wenn man mit einem anderen Audio-Interface arbeiten will und den POD HD beispielsweise an die Line-Eingänge anschließt, statt über USB, blockiert man einerseits unnötig Eingänge am Interface und zudem wird das eigentlich digitale Signal ein weiteres mal unnötig gewandelt. Außerdem hat man über diesen Weg auch nicht mehr die Möglichkeit, mit dem Editor zu arbeiten und muss alles am Display des POD HD erledigen. Der Editor funktioniert eben nur mit USB-Anbindung - und dann will der POD eben auch einziges Audiointerface sein. Diese Einschränkung wäre mit einer VST-Einbindung des Editors in eine DAW nicht gegeben. Ich habe immer gehofft, dass dies vielleicht mal bei einem Update der Firmware und des Editors nachgereicht wird, aber offenbar stören sich wohl die meisten User nicht daran.

Zum Glück verfügt der POD HD über einen digitalen Ausgang und mein Audio-Interface über einen digitalen Eingang, so dass ich nun diesen Weg bevorzuge und somit nicht abhängig vom POD HD als Interface bin, wenn ich bei der Aufnahme in meiner DAW mit dem Editor arbeiten will. Das digitale Signal wird dabei quasi durchgeschliffen und wird nicht zusätzlich einem Wandlungsprozess unterzogen. Aber es bleibt trotzdem ein Kompromiss, weil das durchgeschliffene Signal kein Direct-Monitoring am Audio-Interface mehr zulässt. Für mich war und ist deshalb noch immer ein Ärgernis, dass Line6 keine VST-Möglichkeit des Editors nachschiebt - das sollte eigentlich Standard sein.

Grüße - hotlick
 
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an alle die eine dry spur aufnehmen wollen:
falls ihr das glück habt nur mono-sounds zu haben, dann monospur auf ganz links und rechte seit komplett freilassen. jetzt auf 2 monospuren aufnehmen und ihr habt dry und wet spur.

greetings,

stylemaztaz
 
Erinnert sich hier noch jemand, wie lange das Soldano-Update unterwegs war? Die sind einfach sehr langsam bei L6. Also wirklich langsam. Find ich aber offen gesagt ok, wenn dadurch grobe Systemfehler vermieden werden (würden). Wobei ich das Wet/Dry-Ding wirklich als sehr seltsam empfinde. Die Funktion haben die ja im Endeffekt "entfernt", vorige Generationen konnten's.

Nutzt jemand außer mir einen eingeschleiften EQ, weil die internen alle Mist sind? Seitdem ich den Artec 8-Band nutze krieg ich fast alles aus der Kiste raus (sogar so viel alles, dass ich kurz davor stehe einen zweiten dazuzuholen, um mehrere Settings zur Verfügung zu haben).
 
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Erinnert sich hier noch jemand, wie lange das Soldano-Update unterwegs war? Die sind einfach sehr langsam bei L6. Also wirklich langsam. Find ich aber offen gesagt ok, wenn dadurch grobe Systemfehler vermieden werden (würden). Wobei ich das Wet/Dry-Ding wirklich als sehr seltsam empfinde. Die Funktion haben die ja im Endeffekt "entfernt", vorige Generationen konnten's.

Nutzt jemand außer mir einen eingeschleiften EQ, weil die internen alle Mist sind? Seitdem ich den Artec 8-Band nutze krieg ich fast alles aus der Kiste raus (sogar so viel alles, dass ich kurz davor stehe einen zweiten dazuzuholen, um mehrere Settings zur Verfügung zu haben).

Das ist ja schon ein Statement. kannst Du das mehr erläutern?

Wo haben Dich die internen EQs im Stich gelassen?
Wo schleifst Du den Artec 8-Band EQ ein? Vor oder nach Amp Baustein?
Was boostest oder verringerst Du mit dem EQ, bzw. was bekommst Du denn jetzt alles so raus?

Das interessiert mich jetzt echt, ich mag die Kiste (HD500) nämlich auch sehr, aber meinen Sound hab ich noch nie so gefunden.
 
Beim Thema "Neutralität" wurde ich hängen gelassen ;)
Die EQs verändern alle ohne Reglerverstellung irgendwie den Klang sobald man sie zuschaltet. Das mag zwar für die Vorbilder zutreffen, ich hätte mir aber dann noch den 4-Band Para-EQ aus der X3 -Reihe gewünscht. Klangneutral bis man was verstellt, sonst braucht man einen zweiten EQ um die Macken des ersten auszugleichen (einer war ganz ok, ich weiß aber auswendig gerade nicht welcher).

Zuerst hatte ich ihn immer vor dem Amp, weil ich auch nochmal leicht geboostet hatte damit (Plexi), aktuell nutze ich den hinter dem Amp um gezielt die bösen Wummerfrequenzen um 250 zu killen (vorsichtiger, da der Artec bei 280 ansetzt), die Bässe generell ausdünnend weil 4x12 Greenback + R121, ein wenig Brillanz am Ende dazu und fertig. Ich liebe den Grundklang der Greenback+R121-Kombination. Idiotischerweise ist das je nach Amp aber etwas zu wummerig und dumpf. Und gerade da habe ich dann mit den internen EQs festgestellt, dass einige den Klang schon mehr verhunzen als zu verbessern. Ich kann mal versuchen diese Woche was aufzunehmen, sitze aber in der Anfangsphase meiner BA-Arbeit und muss noch ein Verkaufsvideo für mein IsoCab machen. Aber sollte schon irgendwie passen.
 
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Beim Thema "Neutralität" wurde ich hängen gelassen ;)
Die EQs verändern alle ohne Reglerverstellung irgendwie den Klang sobald man sie zuschaltet. Das mag zwar für die Vorbilder zutreffen, ich hätte mir aber dann noch den 4-Band Para-EQ aus der X3 -Reihe gewünscht. Klangneutral bis man was verstellt, sonst braucht man einen zweiten EQ um die Macken des ersten auszugleichen (einer war ganz ok, ich weiß aber auswendig gerade nicht welcher).

Zuerst hatte ich ihn immer vor dem Amp, weil ich auch nochmal leicht geboostet hatte damit (Plexi), aktuell nutze ich den hinter dem Amp um gezielt die bösen Wummerfrequenzen um 250 zu killen (vorsichtiger, da der Artec bei 280 ansetzt), die Bässe generell ausdünnend weil 4x12 Greenback + R121, ein wenig Brillanz am Ende dazu und fertig. Ich liebe den Grundklang der Greenback+R121-Kombination. Idiotischerweise ist das je nach Amp aber etwas zu wummerig und dumpf. Und gerade da habe ich dann mit den internen EQs festgestellt, dass einige den Klang schon mehr verhunzen als zu verbessern. Ich kann mal versuchen diese Woche was aufzunehmen, sitze aber in der Anfangsphase meiner BA-Arbeit und muss noch ein Verkaufsvideo für mein IsoCab machen. Aber sollte schon irgendwie passen.

Klar, Soundsamples sind immer erwünscht. Oder sogar POD-Presets ;-) Das man das Original-Preset mal sieht und dann das was draus wird.

Ich hab so meine Probleme mit dem J800. Wie bei allen 800er Simualtionen die ich gespielt habe (Diverse andere Geräte) sowie meinem Peavey Winsor hier gefällt mir die brutale "Rohheit" des Sounds. Da kann ein ENGL noch so "metaln", ein JCM800 beisst in meinen Ohren immer mehr. Und das ist auch gut so. Nur hat der J800 im HD500 so ein komisches Wummern im Sound, vor allem wenn man den internen Master-DEP über ca. 55 bringt. Auch mit Amp EQs lässt sich da nichts machen. Die internen EQs sind mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Das einzige was da hilft ist einen TS vor dem Amp-Baustein zu setzen. Der macht aber in manchem Fall das ganze "zu Metal". (Das ist durchaus ein Problem in der Top40 Band in der ich zurzeit mitwirke).

Kennst Du das Wummern beim J800 auch? (Beim Plexi kennst Du das ja schon). Falls Du das auch hast, kannst Du mal nen Mini-Versuch starten, ob der EQ das besänftigen könnte und kurz berichten? Nur wenns geht, will Dir deine Studien-Zeit nicht klauen ;)

Hast Du den hier? https://www.thomann.de/de/artec_seeq8_graphic_eq.htm
 
Kenne ich auch, kann gerne mal probieren, wie der EQ mit dem 800er zu Werke geht. Welche Cab-Mic-Kombi benutzt du?

Genau der EQ ist es. Kostet im Endeffekt nicht viel das Ding...^^
 
Kenne ich auch, kann gerne mal probieren, wie der EQ mit dem 800er zu Werke geht. Welche Cab-Mic-Kombi benutzt du?

Genau der EQ ist es. Kostet im Endeffekt nicht viel das Ding...^^

Jop, theoretisch für n Appel und n Ei! ;)

Meine normale Kombination ist ein SM57 auf Achse und die T75 Box. Manchmal aber auch die Uber-Box.

Habe, angespornt durch Deinen Bericht, selber grade nochmal am Pod rumgespielt. Anstatt das per Studio-KH zu machen aber diesmal mit meiner kleinen Mini-PA.
Den richtigen Sound eingestellt (SLO Overdrive. Klingt geil) und dann mit dem Graphic Equalizer des Pods ganz sachte ein paar Bänder gehoben bzw. gesenkt. Da kommt echt geiles Zeug raus, vor allem wenn man 1.1 kHz und 2.2 kHz ein bisschen anhebt und die Bass-Frequenzen um 0.2 runterregelt. 440 Hz dann noch für den Solo-Sound auf 0.5 hoch. Das cremt echt geil :great:

Folgefrage (die Du mir jetzt aber unbedingt beantworten musst;)) : Kriegt man mit dem EQ einen passablen Sound aus der Tread-Box? Ansich finde ich fide bOx geil, nur sie klingt so aus dem Ding unglaublich "harsch" und sägig. Aber man merkt, irgendwo hat sie Qualitäten. Wären nur die eben beschriebenen Kleinigkeiten nicht.
 

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