POD HD User Thread

Ich habs dank euch geschafft! Vielen Dank! Das Problem lag daran das ich den Fußschalter noch hinten drinne gelassen hab, kaum hab ich ihn raus genommen kam auch schon meine Verzerrung! :) Jetzt heißt es weiter erkunden was das Zeug hälte.

Bzw eine Frage hätte ich noch muss ich den Looper jetzt irgendwie auch in die Kette einführen oder? Weil ich grade was aufnehmen wollte mit den Looper aber kein Sound raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, der Looper ist meines Wissens sowieso immer dabei... an letzter Stelle - es sei denn du stellst ihn auf "pre". Du kannst allerdings die Lautstärke vom Looper verändern, vielleicht ist er einfach ganz leise eingestellt.

Hmm muss ich mal später schauen wird sicherlich irgendwie auf mute oder so gestellt sein. Danke nochmals! :)

Wo ihr hier schon gerade über die Anschlüsse am Amp diskutiert. Ich habe seit neustem einen kleinen Blackstar HT-1 Röhrenamp, um nicht immer über meine PC Boxen spielen zu müssen. Der Klang ist so schon mal ein paar Dimensionen besser.
Gibt es etwas das ich beim Anschluß vom POD beachten muss? Bzw. eher über die Effekte die ich verwende? Ich arbeite auschließlich mit POD HD 500 Edit also der PC Software. Brauch ich jetzt theoretisch bei der Amp Auswahl nur den Cabinet weglassen weil ich jetzt ja den Blackstar habe? Bin aus den Manuals nicht ganz schlau geworden.

Gruß

Hallöchen^^ bin jetzt auch ganz frisch im Line6 Land angekommen(davor jahrelang Boss liebhaber, und GT8 benutzer^^) war irgendwie einfach überzeugt diesmal vom Pod HD Pro ;)

und gleichmal mit Fragen loslegen^^ ich hab mein Pod HD Pro an ner neuen Velocity 300 dran, und das ganze geht an eine 2x12 V30(Harley benton :p ), wer hat ein ähnliches setup bzw wie habt ihrs es eingestellt? ;) weil dauert ja bissle bis man sich so wirklich durchfindet bei einem neuen gerät und würde gerne inspiration reinholen ;D und noch ne frage, hat jemand von euch schon mit dem Pod auch Vocals aufgenommen??

@Ar3ku Glückwunsch erstmal zum neuem Gerät :) Und ja, ich hab schon mal Vocals aufgenommen, wieso?

yoah habs heute im Probraum auch jetzt mal gemacht^^ nehmen grad so kleine "Proberaum" Demos auf aber auch stück für stück, hat schon recht gut geklappt, nur irgendwie tut mein Asio treiber beim Aufnehmen rumspinnen wenn ich Gitarre übern Pod einspielen will(via USB)

Hallo
ich habe da mal folgende Frage:
man kann ja am HD sämtliche Sims abschalten (Vorstufe, Cab, Endstufe, Mic)

Wenn man den HD also als reinen Multieffekt haben will, also Zerrer vor den Amp und Mod Effekte in den Amp FX und alle Sims deaaktiviert, muss ich dann per 4CM verkabeln?
Im Grunde benötige ich 3 gute Zerrer (evtl Wah) und Trem Hall und Delay im FX.

Vllt ist der HD dann sogar oversized.

Hallo

Wenn man den HD also als reinen Multieffekt haben will, also Zerrer vor den Amp und Mod Effekte in den Amp FX und alle Sims deaaktiviert, muss ich dann per 4CM verkabeln?

Hast du den HD denn schon? Sonst greif zum M13, der genau das, was du suchst (und vieles mehr), bietet.

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2

Hallo

Ähnlich ist auch meine Frage von der vorigen Seite, vielleicht kann mir da auch wer helfen?

Wo ihr hier schon gerade über die Anschlüsse am Amp diskutiert. Ich habe seit neustem einen kleinen Blackstar HT-1 Röhrenamp, um nicht immer über meine PC Boxen spielen zu müssen. Der Klang ist so schon mal ein paar Dimensionen besser.
Gibt es etwas das ich beim Anschluß vom POD beachten muss? Bzw. eher über die Effekte die ich verwende? Ich arbeite auschließlich mit POD HD 500 Edit also der PC Software. Brauch ich jetzt theoretisch bei der Amp Auswahl nur den Cabinet weglassen weil ich jetzt ja den Blackstar habe? Bin aus den Manuals nicht ganz schlau geworden.

also ich finde Line6 holt man vorallem wegen dem Amp moddeling, sonst könnte man sich auch ein G Major etc holen....weil wenns um effekte geht muss ich sagen ist mir zb BOSS lieber aber die M-boards von Line 6 sind natürlich auch genial weil sie für leute die eher auf einzeltreter stehen ein echt geniales Crossover sind

Ähnlich ist auch meine Frage von der vorigen Seite, vielleicht kann mir da auch wer helfen?

Da hilft Dir wohl nur probieren probieren probieren.

Aber ich würde mit den Outputmodi des Pods experimentieren (Direct, Stack Pwr Amp, etc) und ob es mit oder ohne Cab-Sim wirklich besser klingt. Lass die Ohren entscheiden.
Das gleiche gilt für Effekte wie Delay und Zerrern, aber im Endeffekt: Gewinnt was Klingt ;)

Ich würde es mal mit Combofront oder Stackfront probieren, und mit Stack/Combo PWR Amp vergleichen.

Hallo

Klar, zur 4 Kabel Methode findest Du sicher haufenweise Tipps und Tricks im Netz, unter anderem auch in den offiziellen Line 6 Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also hab mir jetzt auch ein Shortboard MK2 bestellt, ist es denn eigentlich möglich dann verschiedene paramter auf die Expressionpedale zu legen??? also ich kenns von Boss halt auch bei meinem GT8 hab ich verschiedenen ausprobiert, bei paar songs zb vom EQ nen Low Cut Filter drauf gelegt (kann man dann so "radio"style intros machen) oder allgemein kann man bei den Boss teilen ja alles mögliche drauf legen, von jedem effect oder auch amp einen dreh regler, um auch drive, delay time alles mögliche damit zu steuern.

Hallöchen^^ bin jetzt auch ganz frisch im Line6 Land angekommen(davor jahrelang Boss liebhaber, und GT8 benutzer^^) war irgendwie einfach überzeugt diesmal vom Pod HD Pro ;)

und gleichmal mit Fragen loslegen^^ ich hab mein Pod HD Pro an ner neuen Velocity 300 dran, und das ganze geht an eine 2x12 V30(Harley benton :p ), wer hat ein ähnliches setup bzw wie habt ihrs es eingestellt? ;) weil dauert ja bissle bis man sich so wirklich durchfindet bei einem neuen gerät und würde gerne inspiration reinholen ;D und noch ne frage, hat jemand von euch schon mit dem Pod auch Vocals aufgenommen??
Habe das identische setup nur mit keinem HD pro , sondern dem hd Bean :)

Ich habe den spaß entweder in der einstellung als "direct/studio" oder als "Stack" (glaube die hieß so, die Einstellung) :D
damit kannst du gute ergebnisse erzielen . musst halt ein bisschen rumprobieren ...
nicht vergessen die boxensimulation abzustellen !!! :)

Wie verkabelst du denn den spaß , wenn ich fragen darf ? :)

Vocals habe ich schon mal aufgenommen .
dabei hab ich aber nur den compressor vom pod genommen und es als interface verwendet .

klingt für demo aufnahmen meiner meinung nach ausreichend :)
falls du aufnimmst musst du dran denken die "cab simulation" /boxen simulation wieder anzuschalten .
zwar wirds über deine velocity+box dann nicht gut klingen , auf der aufnahme brauchst ddu die boxen simulation jedoch (zumindest wenn du gut klingen willst :D )

ich hoffe ich konnt helfen..

lg

Nabend miteinander!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Pod HD anzuschaffen. Ich habe 2 Fragen:
- Ich habe PodFarm2 (suche aber Hardware um PC-Unabhängig zu spielen), inwiefern klingt der Pod HD da "besser" (authentischer, wie auch immer)? Anders: Weiß einer worauf die Models von PodFarm basieren?
- Ich habe recht billige Stereo Boxen, inwiefern verbessern Monitorboxen den Sound vom Pod? Klingt er dadurch authentischer? Habt ihr vllt. sogar einen Tipp, welche Monitore da zu empfehlen wären, wenn man komplett neu dabei ist?

grüße und noch nen schönen Abend

Also joa soweit hab ich das auch eingestellt, mir ging es eher um "noch mehr details" ;) also hab normal den unbalanced-klinke output an die Velocity 300( momentan noch mono und auch unbridged, will aber noch ne 2te box besorgen und dann auf Stereo gehen, weil ich großer fan bin von zb Stereo delays) und hab also momentan Reactance Regler ganz auf, und Definition auf 15uhr stellung, muss dazu aber sagen das ichs bis jetzt nur zuhause gespielt hab im Proberaum werd ich da noch viel abändern dann, da ich dann endlich das setup mit richtig druck fahren kann, was auch sehr schön ist das es da ja(scheint noch neu zu sein^^) nen Hardgate gibt, also war so überzeugt von dem POD noisegate funktionen das ich mein Noisegate ausm setup rausgenommen hab und nun verkaufe, ist das rack schonmal leichter :D bin echt gespannt morgen kommt das Shortboard MK2 dazu noch paar Neutrik spezial buchsen das ich dann ein schön neues "Effect"board basteln kann ;) mal schauen ob die geräte rummeckern wenn keine directe Rj45 verbindung da ist sondern durch 2 zwischenbuchsen, dementsprechend 3 kabel verbunden wird, aber eigentlich ist sowas ja egal bei RJ45 ;) und auch freuen auf die "looper" action^^ wollte sowas schon immer mal haben, da ich auch ein kleines bissle Beatboxen kann xD viele lustige sachen zum leute im proberaum nerven xD

---------- Post hinzugefügt um 23:32:24 ---------- Letzter Beitrag war um 23:26:33 ----------

Nabend miteinander!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Pod HD anzuschaffen. Ich habe 2 Fragen:
- Ich habe PodFarm2 (suche aber Hardware um PC-Unabhängig zu spielen), inwiefern klingt der Pod HD da "besser" (authentischer, wie auch immer)? Anders: Weiß einer worauf die Models von PodFarm basieren?
- Ich habe recht billige Stereo Boxen, inwiefern verbessern Monitorboxen den Sound vom Pod? Klingt er dadurch authentischer? Habt ihr vllt. sogar einen Tipp, welche Monitore da zu empfehlen wären, wenn man komplett neu dabei ist?

grüße und noch nen schönen Abend

---------

Hallöchen, also Monitorboxen sind immer ein wahnsinnsunterschied der qualität, da merkt man erst was wirklich hohe soundqualität ist, ich hatte eine weile 2 aktive von Yamaha bei mir stehen.....also die investition lohnt sich auf jedenfall wenn man richtig schönen sound hören, und erstellen will ;)
-

Pod Farm vs Pod HD, kann ich leider nicht beurteilen.........kann nur sagen das der Pod HD wahnsinnig gute ansprache hat, und dynamic....dachte das mich was ähnliches wie beim GT8 von Boss erwartet das ich hatte, weil ja doch viel rumgelabert wird von den Herstellern.....aber es sind doch extreme Welten! ansprache, Sound, Feeling, ist wirklich "HD" hängt das Line6 auch nur winzig klein hinter den Topgeräten wie Ace FX 2 hinterher....und das zum ca drittel des preises....(wenn ich HD Pro nehm^^)
also analog fetischisten sollten sich jedenfalls mal auch die neuen HD sachen reinziehen moddeling wird nicht mehr lange im hintergund stehen denk ich mir...spätestens in 5-10 jahren werden zumindest auf Tour auch alle großen ähnliche Gerätschaften benutzen^^

Oh ok, besonders das mit der Dynamik war mir wichtig, das is bei meinem Spider IV Amp den ich hab nämlich ein sehr starkes Manko (kurz: er hat keine :D).
Ich werd mal versuchen an einen HD mit Monitoren zu kommen zum testen, falls ihr noch Ideen für Monitore habt immer her damit :D

grüße

Also ich habe mir erst kürzlich einen Blackstar HT-1 zugelegt, um eben nicht mehr über meine Monitore hören zu müssen. Son Amp ist einfach genau darauf zugeschnitten, Gitarren-Sound wiederzugeben. Das sind Boxen/Monitore in den meisten fällen nicht. Ich habe die Behringer MS 40.

Ja Zweimal auf Enter und dann ein- oder zweimal nach rechtsdrücken ;)

Ich weiß wo es ist, aber nicht was genaus es ist... Das ist doch mit dem Eigentlichen Mastervolumen am Amp zu vergleichen, anders als der Volumeregler in den normalen Einstellungen?!

Edit:
Hat sich erledit^^ War irgendwie noch auf Seite 74 und habe die folgenden übersehen -.-