POD HD User Thread

Das klingt ja richtig böse - so soll das ja wahrscheinlich auch sein....(mit solchen Böse-Sounds kenne ich mich nicht so gut aus).

Ist das jetzt runtergestimmt oder runtergepitcht?

Ja, das soll schön deftig drücken, so mag ich meine Metalpresets :D

Also die Gitarre ist auf Drop D und den Pitch hab ich 2 Halbtöne tiefer in der Signalkette direkt als erstes gesetzt.

Hat eigentlich mal jemand etwas läuten hören, wann mit dem 2.0 Update für die 300er und 400er zu rechnen ist?

Bei Line6 steht seit Januar "coming soon...".

Danke für die Info.

Das sind aber auch alles User, die spekulieren ja auch nur. Aber Line 6 scheint sich ja seit Monaten nicht mehr zu dem Thema gemeldet zu haben.

Wir planen einige Demoaufnahmen in der nächsten Zeit, da hätte ich halt Interesse an dem Bass-Amp und dem Mic-Preamp, zumindest testweise. Naja, schaun wir mal, ob das noch was gibt.

Die Info kommt vom Forum-Administrator, nicht von irgendeinem User.

Ich hoffe doch, dass sie die Firmware noch umsetzten und es nicht einfach unterm Tisch fallen lassen....

Hmm, irgendwie muss man den Aufpreis vom 500ter und Pro ja rechtfertigen... Würde mich daher nicht wundern wenn es das Update für den "kleinen" HDs nicht oder ggf. gegen bares geben wird, ala POD X3 wo AFAIK die Metal, Collector Classics und FX Junkie-Erweiterungen auch nur beim PRO umsonst waren.

Hallo Rocka !

Ich besitze nun seit 2 Wochen den POD HD 500 und konnte mich bisher nur kurz mit beschäftigen,
Da ich noch Auftritte hatte und noch habe.

Ich spiele eine Ibanez Gitarre über einen Marshall trans mit einer H&k Statesman 4x12.
Habe nun, da ich den ampsound so wie er ist gut finde (ja ich weiß Röhre is besser,
die kommt auch noch wenns portmonaise wieder dick is) die sogenannte 4 cable methode angewendet
um den sound zu behalten und mit den effekten vor und hinter den amp zu arbeiten?
Nur: wenn ich das so mache und den mix am amp auf 50% stelle höre ich den clean
vom hd mit? Warum? Ich habe keinen amp im hd ausgewählt und auch keine box. Quasi einen
Freien platz gewählt. Ich versteh das ne, ich will meinen amp hören und mit der effektkette
spielen vor und nach dem amp!

Also ich hab wirklich keine zeit gehabt und die Bedienungsanleitung im netz bei line6 gibt auch nicht viel her.
Bitte um Hilfe und keine schweren Fachbegriffe!

Danke schon mal im voraus.

P.s. ich möchte vom sound her in die ecke Volbeat nur n mü härter!

Danke

Hmm, irgendwie muss man den Aufpreis vom 500ter und Pro ja rechtfertigen... Würde mich daher nicht wundern wenn es das Update für den "kleinen" HDs nicht oder ggf. gegen bares geben wird, ala POD X3 wo AFAIK die Metal, Collector Classics und FX Junkie-Erweiterungen auch nur beim PRO umsonst waren.

Angekündigt war das kostenlose 2.0 Update aber explizit auch für die HD 300/400er Reihe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dafür jetzt plötzlich eine Summe X aufrufen wollen.
Ich vermute, dass die Schar der 300/400er-Besitzer so überschaubar ist, dass die Entwicklung bzw. Anpassung des 2.0 Update an diese Reihe nicht die allerhöchste Priorität im Hause Line 6 hat. Schade!

- - - Aktualisiert - - -

Nur: wenn ich das so mache und den mix am amp auf 50% stelle höre ich den clean
vom hd mit? Warum?

Versuch mal, den Mix auf 100% bzw. auf WET zu stellen. So weit ich weiß funktioniert die 4CM nur mit einem seriellen Einschleifweg. Mit dem Mix auf 100% wet machst Du aus Deinem parallelen Weg ja quasi einen seriellen.

Hört sich aber gleichzeitig danach an, dass irgendetwas mit dem Routing im HD 500 noch nicht richtig stimmt. Da muss ich aber passen, da ich nur den 300er habe....

Versuch mal, den Mix auf 100% bzw. auf WET zu stellen. So weit ich weiß funktioniert die 4CM nur mit einem seriellen Einschleifweg. Mit dem Mix auf 100% wet machst Du aus Deinem parallelen Weg ja quasi einen seriellen.

Hört sich aber gleichzeitig danach an, dass irgendetwas mit dem Routing im HD 500 noch nicht richtig stimmt. Da muss ich aber passen, da ich nur den 300er habe....

Danke für die Antwort und den Versuch! Wenn ich auf 100% stelle höre.ich meinen.eigenen amp garnicht sondern.nur den pod und da ja beim nichts drin ist höre ich ein clean gitarrensound!
Ich setz mich morgen nochmal ran! Irgendwie versteh ich das nicht!

Danke, vielleicht weiß ja noch jemand etwas?

Du gehst bei der 4CM mit der Gitarre in den/das POD HD. Dort musst Du den Einschleifweg aktivieren und schleifst dort die Vorstufe deines Verstärkers ein:

Send (POD) => Input (Amp) => Send (Amp) => Return (POD)

Zu diesem Signal aus Deinem Verstärker kannst Du jetzt im Pod Effekte hinzufügen und gibst das dann alles zusammen in den Return vom Amp, quasi zum Lautmachen über die Box.

Überprüf mal Deine Verkabelung (es gibt hier im Board einige schöne Bilder dazu, SuFu...) und überprüf mal, ob Du im Pod die Effektschleife aktiviert hast.

Wie gesagt habe ich den 300er, der hat keinen Insertweg, also ist das hier gerade etwas theoretisch - aber vielleicht ein Ansatz zur Fehlersuche. Viel Glück!

Moin Leute,

ich will meinen HD500 sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne in Stereo betreiben, allerdings ohne eine PA zu benutzen oder ähnliches.
Zur Zeit benutze ich die Endstufe meines Combos, was in Prinzip ganz gut funktioniert, ist aber leider nur Mono.

Am liebsten würde ich eine Gerät im Combo-Format benutzen, habe aber bisher noch keine passende Lösung sichten können; die Teile von Atomic Amps sind auch nur in Mono...
Eine Lösung aus Endstufe + Stereo-Box kam mir auch schon in den Sinn, wie z.B. hier schon mit der Rocktrom Velocity vorgestellt wurde. Ich will aber ein einzelnes Gerät haben und nicht zwei.

Kennt jemand von Euch etwas, das meiner Vorstellung entspricht oder bleibt mit im Zweifelsfall nur der Selbstbau?

Vielen Dank.

Alles klar, also eigentlich nich aber jetzt schon!:confused:
Ich hab nachdem letzten Gig mein Stack aufgebaut und nochmal alles angeschlossen und siehe da - did jeht !
Ach schön, hab auch gleich mal sounds ausprobiert so das ich zwei effektketten gemacht habe wobei die eine ( A ) mein FX war und die andere ( B ) ein Engel mit Delay hintendran.

Klingt gut !!!!

So jetzt hab ich ne neue Frage! :D
Jetzt will ich das das Signal in Stereo ausgegeben wird so das ich mit A meinen Amp+Box ansteuere und mit B Box(mit zwischen Verstärker) ansteuere!

GEHT DAS ?

Ich hoffe ich konnte erklären was ich meine

Also Ein AMP + BOX soll A sein
und der (POD) Engel soll woanders hingehen!

So jetzt wieder üben und spielen

:rock:Rock

Ich hätt mal ne Frage, da sich unsere Proberaumtechnischen Möglichkeiten nun verändern.

Ich möchte meinen Pod HD500 nun nicht mehr über die PA beim Proben laufen lassen, sondern per Endstufe an eine 4x12 Marshall Box gehen :)
Diese Endstufe soll nur zum Proben + kleine Gigs sein, normalerweise würde ich die PA lösung bevorzugen.
Gedacht hab ich an die hier: https://www.thomann.de/de/the_tamp_ta450_endstufe.htm

Klappt das? Also HD500 -> T.Amp -> 4x12 -> Profit und geiler Sound ?

Reichen 1x125W aus um ne Marshall 4x12er, die man bis zu 300W belasten kann, laut zu machen? Bisher bin ich diese Box mit nem 200W Hybrid-Marshall Topteil gefahren, da hat der Master auf 10 Uhr gereicht und es hat gebrüllt :D
Und wie wäre es bei der Pod einstellung anders? Also Verstärkermodell "Pre" oder normal? Boxensimulation höchstwahrscheinlich aus, oder?

Danke schonmal im Vorraus :)

Tante Edith: Hab auch mal in nem anderen Unterforum die Frage gestellt, hauptsächlich wegen der Endstufe: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/486971-pod-hd500-t-amp-4x12er.html#post5954597

Ich hätt mal ne Frage, da sich unsere Proberaumtechnischen Möglichkeiten nun verändern.

Ich möchte meinen Pod HD500 nun nicht mehr über die PA beim Proben laufen lassen, sondern per Endstufe an eine 4x12 Marshall Box gehen :)
Diese Endstufe soll nur zum Proben + kleine Gigs sein, normalerweise würde ich die PA lösung bevorzugen.
Gedacht hab ich an die hier: https://www.thomann.de/de/the_tamp_ta450_endstufe.htm

Klappt das? Also HD500 -> T.Amp -> 4x12 -> Profit und geiler Sound ?

Reichen 1x125W aus um ne Marshall 4x12er, die man bis zu 300W belasten kann, laut zu machen? Bisher bin ich diese Box mit nem 200W Hybrid-Marshall Topteil gefahren, da hat der Master auf 10 Uhr gereicht und es hat gebrüllt :D
Und wie wäre es bei der Pod einstellung anders? Also Verstärkermodell "Pre" oder normal? Boxensimulation höchstwahrscheinlich aus, oder?

Danke schonmal im Vorraus :)

Tante Edith: Hab auch mal in nem anderen Unterforum die Frage gestellt, hauptsächlich wegen der Endstufe: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/486971-pod-hd500-t-amp-4x12er.html#post5954597

und wieso gehst net einfach in den efekt return rein? dann hast du auch ne "endstufe" also wenn du es über ne Marshall box laufen lassen willst nehme auch eine Gitarren endstufe, ich hab die neue Rocktron Velocity 300 gibt ja auch die 100 und die sind super die teile!

und wieso gehst net einfach in den efekt return rein?!

Ich wusste das dass kommt :D
Ist irgendwie ne Macke von mir, möchte ich einfach nicht machen. Dafür ist mir das 24 Jahre alte Ding zu schade ;)

Ich wusste das dass kommt :D
Ist irgendwie ne Macke von mir, möchte ich einfach nicht machen. Dafür ist mir das 24 Jahre alte Ding zu schade ;)

nja okay ;D

aber wie gesagt besorg dir wenn dann ne Gitarren-endstufe, weil ne PA endstufe an Gitarrenbox ist nicht so ideal! oder nen transen-top das guten cleansound hat(steril wegen dem modeling) oder welche teile wirklich genial sind, sind diese speziellen DT25 und DT50 Line6 tops, in kombination kann man extremst sound rausholen aus den PODs

Hallo zusammen,
bin stolzer Besitzer eines Line6 POD HD500 und leider total ahnungslos. Ich weiß das hier bestimmt schon alles gesagt wurde, doch habe ich nicht alles gefunden. Sorry

1. Ich möchte mein Topteil beim anschließen mit dem HD500 umgehen. Wie sieht meine Verkabelung aus. ? ===> Gitarre in input HD500 , Line out mono/L in Return? oder in Send?

2. Wenn ich das dann richtig verkabelt habe. Muss ich dann einen Verstärker wählen? Ist es dann ein "Pre-amp" oder nur "Amp" im Menü? Oder ist das mir überlassen. Was schlagt Ihr vor?

3. Wähle ich keinen Amp ( funktioniert aber ist es ratsam?) , ist mir aufgefallen, das ich die Höhen, die Mitten und Bässe usw nicht mehr regeln kann. Ich meine die Potis vom HD500.

4. Muss ich eine BOX wählen? Oder ist es ratsam Box auszuschalten und die eigene, die zum Topteil gehört, zu nutzen? Ich nutze Marshall.

5. Was stelle ich im Setup ein, wenn ich über mein Topteil gehe ( nicht in Schleife ) . Ist es richtig im Setup " Combo Power Amp" einzustellen?

Mein Problem ist, das ich im netz echt geile patch finde, diese dann mal ausprobieren möchte und Sie lade und dann kurz vorm Ohrenkrebs bin.....

Nicht schimpfen.... bin doofer
  • :confused:
user und brauche hilfe...

Danke
LG Ralf

Hallo zusammen,
bin stolzer Besitzer eines Line6 POD HD500 und leider total ahnungslos. Ich weiß das hier bestimmt schon alles gesagt wurde, doch habe ich nicht alles gefunden. Sorry
1. Ich möchte mein Topteil beim anschließen mit dem HD500 umgehen. Wie sieht meine Verkabelung aus. ? ===> Gitarre in input HD500 , Line out mono/L in Return? oder in Send?
Du willst den Preamp deines Topteils umgehen? Falls ja dann die Gitarre in den Input des HD500 und den Line-Out (rechts oder links ist egal) in den FX-Return des Verstärkers
2. Wenn ich das dann richtig verkabelt habe. Muss ich dann einen Verstärker wählen? Ist es dann ein "Pre-amp" oder nur "Amp" im Menü? Oder ist das mir überlassen. Was schlagt Ihr vor?
Das geht beides und hängt auch von deinem "richtigen" Verstärker ab. Ausprobieren ist eine Idee ;)
3. Wähle ich keinen Amp ( funktioniert aber ist es ratsam?) , ist mir aufgefallen, das ich die Höhen, die Mitten und Bässe usw nicht mehr regeln kann. Ich meine die Potis vom HD500.
Logisch - die Potis steuern ja das Ampmodell. Wenn kein Ampmodell ausgewählt ist, können die auch nichts mehr steuern.
4. Muss ich eine BOX wählen? Oder ist es ratsam Box auszuschalten und die eigene, die zum Topteil gehört, zu nutzen? Ich nutze Marshall.
Die Boxenmodell sind beim richtigen Output-Mode (siehe unten) angepasst an die Verwendung über eine Gitarrenbox. Deswegen geht beides -> ausprobieren.

5. Was stelle ich im Setup ein, wenn ich über mein Topteil gehe ( nicht in Schleife ) . Ist es richtig im Setup " Combo Power Amp" einzustellen?

Mein Problem ist, das ich im netz echt geile patch finde, diese dann mal ausprobieren möchte und Sie lade und dann kurz vorm Ohrenkrebs bin.....
Combo oder Stack Power Amp sollte passen, ja. Die Patches im Internet sind in der Regel für die Verwendung über einen Monitor. Am besten machst du dir selbst eigene.

Hi Teppi, vielen lieben Dank für deine Antworten. Ich war schon sehr ratlos und vor lauter Tüffteln bekomme ich schon ärger mit meiner liebsten.. :)
Ich gehe mal davon aus, das Du auch HD500 hast. Wie hast Du es verkabelt? Wen anders als ich...dann warum? Spielst Du über Monitor? Ist es Ratsam? Wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen, wenn Du was über deine einstellungen schreibst und deinem equipment sowie. Danke Danke Danke :)
Gruß Ralle aus Köln

- - - Aktualisiert - - -

Was ist eigentlich "Stack" ? Den Ausdruck kenne ich nicht. Wie gesagt bin doof :rock: Und bisher nur User der Klinke rein schmeißt und Gas gibt.

- - - Aktualisiert - - -

Welcher Monitor ist denn Ratsam bei jemanden, der auch damit Auftreten möchte?

Ich habe mich mal durch gelesen. Der Monitor Atomic Reactor FR soll ganz gut sein. Muss es denn ein aktiver sein? Oder reicht durch das HD500 ein passiver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich "Stack" ? Den Ausdruck kenne ich nicht.

Als "Stack" bezeichnet man üblicherweise ein Topteil mit einer 4x12 Box (Half-Stack) oder zwei 4x12 Boxen drunter (Full-Stack). Im Gegensatz dazu gebt es noch den "Combo", da befinden sich Verstärker und Box zusammen in einem Gehäuse.

- - - Aktualisiert - - -

Muss es denn ein aktiver sein? Oder reicht durch das HD500 ein passiver

Du hast die Möglichkeit, dein POD HD direkt an einen aktiven Monitor anzuschließen (da ist eine Endstufe mit drin), oder Du gehst in eine separate Endstufe und von da dann in eine passive Monitor-Box.

Direkt eine passive Box anschließen geht beim POD nicht, denn der hat ja keine Endstufe zum Lautmachen.

Zu den anderen Fragen schreib ich lieber nix, hab ja nur den 300er.....