POD HD User Thread

Leute benutzt jemand von euch das FBV Shortboard MK2 und vorallem mit extra Expression Pedal?!? hab mich da gestern kämpfend durch etliche foren gelesen -_- also es kann extrem aufregen wenn solche firmen eine extra wurst brauchen etc pp.....was habt ihr so für erfahrungen? oder evtl sogar Lösungen?

Wie sieht das eig mom. mit den Cab simulationen aus, kann man die mitlerweile auch ersetzen oder bleibt das in Zukunft ein geschlossenes Kapitel?
Das abschalten scheint ja für den live betrieb laut vorschreibern schon zu funktionieren...

neues video von mir ,
ist leider nicht sooo perfekt wie ichs mir erhofft hatte , aber war mein 1. take :)
also nicht zuu übel nehmen..
über anregungen und kommentare freue ich mich :)
lg

Dieses Video ist privat. ;)

Fail :D
sorry mein fehler

gehts jetzt?

yup gar nicht schlecht aber die Drums sind zu laut.

neues video von mir ,
ist leider nicht sooo perfekt wie ichs mir erhofft hatte , aber war mein 1. take :)
also nicht zuu übel nehmen..
über anregungen und kommentare freue ich mich :)
lg

gefällt :) drums sind mir auch etwas zu dominant! ansonsten klasse, was hast du da für ein preset verwendet?

Hallo zusammen bin noch nicht allzulange Besitzer eines POD HD500.
Über Kophörer spielen macht die auf die Dauer keine Lust, möchte mir entweder die Powerenigine oder https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_60.htm oder den Trademark https://www.thomann.de/de/tech_21_trademark_60.htm holen.
Wobei der letztere nicht den gleichen Wirkingsgrad haben soll, wie die Powereninge, ist das so? Gibt es nicht eine andere Alternative Atomic Reactor kenne ich auch noch.

Gruß und danke im Voraus

TR

Über Kophörer spielen macht die auf die Dauer keine Lust, möchte mir entweder die Powerenigine oder https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_60.htm oder den Trademark https://www.thomann.de/de/tech_21_trademark_60.htm holen.
Wobei der letztere nicht den gleichen Wirkingsgrad haben soll, wie die Powereninge, ist das so? Gibt es nicht eine andere Alternative Atomic Reactor kenne ich auch noch.

Gruß und danke im Voraus

TR
Ich will dich nicht verunsichern , aber was du dir auch überlegen könntest wäre die variante endstufe + box.
Ich habe eine rocktron velocity 300 und eine fame 1x12 (und eine harley benton g 212 vintage) .
Das klingt zusammen mit meinem Pod HD echt hammer, und du kannst halt kombinieren :)bzw box leicht aufstocken .

Mortal sin hat meines wissen eine ähnliche kombination und kann das bestätigen .
Solltest du vielleicht mal in erwägung ziehen :)

lg
gefällt :) drums sind mir auch etwas zu dominant! ansonsten klasse, was hast du da für ein preset verwendet?

Das Preset kann ich demnächst bei gelegenheit mal hochladen ,hab ja seit heute ferien :D

danke fürs feedback :)

Lg:)

Ich will dich nicht verunsichern , aber was du dir auch überlegen könntest wäre die variante endstufe + box.
Ich habe eine rocktron velocity 300 und eine fame 1x12 (und eine harley benton g 212 vintage) .
Das klingt zusammen mit meinem Pod HD echt hammer, und du kannst halt kombinieren :)bzw box leicht aufstocken .

Mortal sin hat meines wissen eine ähnliche kombination und kann das bestätigen .
Solltest du vielleicht mal in erwägung ziehen :)

lg

Das Preset kann ich demnächst bei gelegenheit mal hochladen ,hab ja seit heute ferien :D

danke fürs feedback :)

Lg:)

Ja klingt zwar gut, aber der Rocktron verfälscht die Amp Simulation, die Cabs ich wollte einen Recht neutralen Sound.
Viele reden von einem aktiven Full Range Monitor! Finde ich etwas unflexibel und sieht nach Hochzeitskapelle aus ;)

Gruß
TR

[COLOR=#fafafa !important]

[/COLOR]​
small-logo.png

Ja klingt zwar gut, aber der Rocktron verfälscht die Amp Simulation, die Cabs ich wollte einen Recht neutralen Sound.
Viele reden von einem aktiven Full Range Monitor! Finde ich etwas unflexibel und sieht nach Hochzeitskapelle aus ;)

Gruß
TR

[COLOR=#fafafa !important]

[/COLOR]​
small-logo.png

Naja also ich bin vorerst extrem zufrieden (POD HD Pro mit Velo 300 in eine HB 212 Vintage) weil durch die extra regler an der velocity lässt sich auch noch etwas leben mit reinbringen, wenn man natürlich 1:1 kopien will ist das was anderes ;) ich wollte viele möglichkeiten und breites spektrum haben, mit eigenem Sound, also passt das bis jetzt sehr sehr gut für mich ;)

Das glaube ich so ohne weiteres sicher nicht!
Bitte mal genauer erklären.

PE60 und TM60 besitzen die gleiche Endstufe und haben meistens den Celestion70/80 verbaut. Mehr Wirkungsgrad bekommst du nach Aussage von Tech21 nur noch durch Einbau eines Celestion Neodym..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Gruß und danke im Voraus

TR

Hi,

ich habe mich für die Schiene POD -> PA entschieden.

Bei mir im Wohnzimmer stehen 2 Stück von diesen hier :
219266.jpg

https://www.thomann.de/de/the_box_ra10.htm

Über einen kleinen Rackmixer (Stage Line ULM 164) läuft auch noch ein Keyboard darüber, und es sind noch Anschlüsse frei für PC, Drumcomputer, weitere Preamps, Gesang, etc.

Wenn ich mich mit Freunden zum jammen treffe nehme ich eine der Boxen mit, man kann sie noch gerade so bequem mit einer Hand die Treppe hochchleppen. In der anderen Hand das POD HD, auf dem Rücken die Gitarre...

Vorteil der linearen Aktivboxen: Die Patches klingen auch so wie sie mit Kopfhörern erstellt wurden. Voraussetzung ist natürlich ein linearer Kopfhörer. Meine Thomann-Boxen sind unterstes Einsteigerlevel, da ist nach oben immer noch sehr viel Spielraum an Power und Qualität. Ich bin derzeit damit zufrieden. In einen Proberaum würde ich was dickers stellen, das bleibt dann aber auch dort stehen. Dennoch aus dem Bereich PA, weil es sich auch da wieder mit vielen anderen kombinieren / teilen lässt.

Grüße
helferlain

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das mit dem RA 10 Monitor. Der war mir vor kurzem beim grossen T aufgefallen.
Ich hatte bis vor kurzem die Power Engine 60 mit einem Breitbandlautsprecher, dem Beyma 12GA50. Damit konnte ich die Ampmodels unmodifiziert in Bandtauglicher Lautstärke spielen. In einem G.A.S.- Anfall hab ich den verkauft und mir einen AER AG 8 geholt. Der ist mir aber im Band - Kontext zu Leise und damit auch zu teuer.
Da könnte ein preiswerter RA 10 die Alternative sein. Reichen im Proberaum zwei davon?

Und warum nicht die variante nehmen, ein Boxen Case zu kaufen/bauen und mit Fullrange speaker zu bestücken(wie eine PA box) dazu eine gescheite Endstufe, und zack hat man passende Anlage und trotzdem den look einer normalen Gitarren-Amp Anlage

Interessant, das mit dem RA 10 Monitor. ... Reichen im Proberaum zwei davon?

Das kommt auf die Lautstärke der anderen an. Könnte aber knapp werden. Da macht ein 12" System sicher mehr Sinn (wie jenes, welches du verkauftest...)

Vorteil der PA-Boxen ist aber defintiv das Abstrahlverhalten. Die sind ja nicht so Richtungsgebunden wie eine Gitarrenbox, also hast du nicht -den- Punkt an dem die Gitarre am besten klingt.

BTW: Möchte zufällig jemand sein Pod HDPro gegen ein HD500 tauschen?

Das kommt auf die Lautstärke der anderen an. Könnte aber knapp werden. Da macht ein 12" System sicher mehr Sinn (wie jenes, welches du verkauftest...)
Ein Kompromiss könnte eine QSC aktive Monitorbox sein. Die K8 (8" Box) als Monitor fahre ich seit ca. 1 Jahr mit dem HD500 an. Sie ist entsprechend klein, relativ klangneutral und mit 1KW leistung kann man sich im Zweifelsfall sogar neben dem Marshall Halfstack des 2 Gitarristen noch hören. Nur son Tipp

Cool dass es diesen Userthread gibt, ich möchte ihn dann auch mal benutzen :D

Ich hab den HD 500 seit Anfang Mai und bin schwer begeistert. Das Sound basteln macht mir einfach unglaublich Spaß ;)

Was mir besonders gut gefällt ist der "pitch glide". Damit spiel ich auf Drop A, B. Drop C und so weiter :D Ich muss an der Gitarre nur noch entweder auf Standard E oder Drop D stimmen und mit nem Tritt kann ich 2 Halbtöne tiefer spielen oder noch mehr :D Ich liebs

Hab gestern mal ne Aufnahme gemacht, mit nem Rammstein ähnlichen, Fireball Drop C Sound mit diesem "pitch glide".

Ich find den Sound gelungen, auch Live über die PA ;) Hörts euch mal an, wenn jemand das Preset selbst ausprobieren will: http://line6.com/customtone/tone/219334/

Hier ist die Aufnahme auf Soundcloud: http://snd.sc/Mx2guH

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja richtig böse - so soll das ja wahrscheinlich auch sein....(mit solchen Böse-Sounds kenne ich mich nicht so gut aus).

Ist das jetzt runtergestimmt oder runtergepitcht?