POD HD User Thread

Wie Geil ist das denn ? :)
habe es zwar noch nicht getestet ,
aber vielen dank im vorraus !

LG

Ich hab leider kein Windows zur Hand, sollte da aber auch funktionieren.

Geht unter Windows 7. Habe 10 Patches die ich mal geladen hab durchprobiert, laden alle. Falls irgendwer Anregungen hat, bitte melden. Vielleicht bau ich noch ne grafische Oberfläche ein, da ich bisher nie was in java gemacht hab, ists mir der Spaß vielleicht wert
Hab leider kein POD HD 300/400, aber vielleicht könnte man da die Effekte so setzen, dass die nicht vorhandenen einfach auf (k)einen gemappt werden. Vielleicht kann man dann mit denen auch die HD 500 patches laden. Es kommt ja meistens eh nur auf die Amp Settings an ;). Aber auch nur ne Idee, und kann ich so auch nicht umsetzen :(. Aber irgendwie komisch, dass es fast nur 500 Presetfiles auf der Line6 Custometone Webseite gibt.

Hallo zusammen;

gibt es eine Möglichkeit alte presets zu konvertieren zB. aus dem POD XT?

Danke im Voraus!

Hallo zusammen;

gibt es eine Möglichkeit alte presets zu konvertieren zB. aus dem POD XT?

Danke im Voraus!

Nope. So weit ich weiß, nicht. Soll nicht heißen, dass das unmöglich ist, aber nicht so ohne weiteres.
Kann man Beiträge hier nicht mehr editieren? Meine convert.jar von oben hat jetzt ne GUI, und das mit den HD 500 -> HD 400/300 Presets ist deutlich mehr Arbeit als ich mir das gedacht hab. Von daher, weiß ich nicht, ob ich das machen werde (Spaß darin sehe).

Ich hatte ja hier schon mal reingeschrieben, weil ich überlege, einen POD zu kaufen. Irgendwas brauch ich in jedem Fall in die Richtung. Das Fender Floorboard kommt ja wieder später raus und daher juckt es mich schon ganz schön in der Fingern...
Nur nochmal zu Sichergehen: Ich kann dem Pod auf die Bühne hauen, ein Kabel zu meiner Aktivbox führen, ein anderes dem Mischer in die Hand drücken und los spielen? Dass ich meine Aktivbox selber ansteuer ist mir wichtig, damit ich meinen eigenen, gewohnten, Sound nahezu 1:1 bei mir habe...
Wie sieht es eurer Meinung nach mit einer passenden Aktivbox aus? Nach was soll ich Ausschau halten? In welche Preisklasse müsste man abtauchen ? :D

Ich hatte ja hier schon mal reingeschrieben, weil ich überlege, einen POD zu kaufen. Irgendwas brauch ich in jedem Fall in die Richtung. Das Fender Floorboard kommt ja wieder später raus und daher juckt es mich schon ganz schön in der Fingern...
Nur nochmal zu Sichergehen: Ich kann dem Pod auf die Bühne hauen, ein Kabel zu meiner Aktivbox führen, ein anderes dem Mischer in die Hand drücken und los spielen? Dass ich meine Aktivbox selber ansteuer ist mir wichtig, damit ich meinen eigenen, gewohnten, Sound nahezu 1:1 bei mir habe...
Wie sieht es eurer Meinung nach mit einer passenden Aktivbox aus? Nach was soll ich Ausschau halten? In welche Preisklasse müsste man abtauchen ? :D

Kannst Du, ja. Derdiedas HD500 ist Stereo, man kann ja auch 2 Amps gleichzeitig damit simulieren und im Panorama verteilen. Hast Du jedoch nur einen Amp den du modelst, dann hat der 2 Kanäle, die Du auch im PAN verteilen kannst. Legst Du nun beide Kanäle voll auf 0% PAN (Sprich, in die Mitte) kommt zwei mal das gleiche raus und du könntest es mit 2 XLR/Klinke an Mischer UND Box schicken. Soundtüftelei natürlich vorrausgesetzt.
Das einfachere wäre jedoch einfach direkt mit 2 XLR Stereo ins Pult und von da ne Monitorbox zu Dir. Meiner Meinung nach viel einfacher und besser klingend (So spiele ich immer)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir! Die Sache ist halt, ich bin wieder auf den Mischer angewiesen, der nicht nur dem Publikum den Sound vermiesen kann, sondern auch mir...oder unter Umständen nur ein Signal für alle Monitore auf die Reise schickt in kleineren Clubs. Für mich kommt eigentlich nur der HD300 in Frage - Insbesondere weil ich ja noch ne Aktivbox dazukaufen will - Hat dazu noch jemand Vorschläge, welche etc.?

Denkt ihr , wir pod hd user , werden irgendwann endlich einen peavey ausm Pod spielen können ? :D

lg

Denkt ihr , wir pod hd user , werden irgendwann endlich einen peavey ausm Pod spielen können ? :D

lg

Angeblich ist ja der Elektrik sowas wie ein 5150. Probier's doch mal aus ;-)

Unbedingt in den DEPs (Deep Editing) Master auf nen vernünftigen Wert stellen, ist nämlich Standart auf 100.

wo genau finde ich denn eigentlich nochmal das deep editing ?
einfach zweimal auf enter und dann dort irgendwo ?

ich weiß dass das auch im handbuch steht , aber ich frag hier einfach mal ganz dreist :D

Korrekt, der Master in den DEPs ist der "richtige" Master, also der, der die Endstufe übersteuern lässt. Deswegen klingen manche Amps standartmäßig auch beschissen, weil ihre Master-Regler auf 100 sind: Elektrik, Fender 'Lux, Fender Double

Hi :)
habe mal wieder ein cover hochgeladen ,(mit meinem pod hd)
würde mich über anregungen und kommentare freuen .
habe Das Lied erst gestern gelernt also seit nicht zuuuuu streng mit mir :D

• Gefällt mir
Hi :)
habe mal wieder ein cover hochgeladen ,(mit meinem pod hd)
würde mich über anregungen und kommentare freuen .
habe Das Lied erst gestern gelernt also seit nicht zuuuuu streng mit mir :D

Klingt klasse, was für n Amp (+Box/Mikro) hast Du benutzt?

muss ich dann gerade nochmal nachgucken .
bin mir gerade unsicher.
aber wenn du magst kann ichs dir hochladen :)
müsste ja als anhang gehen oder ?

Hallo allerseits ich bin seit gestern Besitzer eines Pod Hd 500 und muss sagen das ding haut mich um!
Nun hab ich aber eine Frage die ich irgendwie nicht so recht finde. Unzwar habe ich den Pod mit meinen Peavy Bandit 112 per 4 Kabel verbunden, was alles recht gut verlief Amp und Boxen Simulationen sind ausgeschaltet (sofern ich es richtig gemacht habe). Bloß wollt ich jetzt mal nachfragen ob ich die Verzerrung wie gewohnt irgendwie ein und ausschalten kann vom Amp oder hat das was mit der Midi Funktion zu tun? Weil ich mein wenn ich die Amp Zerre ja nicht mehr ein und ausschalten kann so, dann kann ich den Pod ja gleich direkt vorne reinhängen und brauche die 4 Kabel garnicht. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Klahrheit verschaffen! :)

Verstehe das Problem nicht ganz...
Was hält dich davon ab die Zerre vom Amp zu nutzen?

Gruß

EDIT: Schreib doch mal, wie du das ganze Verkabelt und eingerichtet hast, vielleicht liegt da das Problem...

Verkabelung sollte so aussehen:
Gitarre -> POD Gitarreneingang
POD FX Send -> Amp Gitarreneingang
Amp FX Send -> POD FX Return
POD Klinkenausgang -> Amp FX Return

Dann solltest du am POD erstmal alles aus der Effektkette rausschmeißen und nur den FX-Loop einfügen. Wenn jetzt alles wie gewünscht läuft kannst du wahlweise Effekte vor oder hinter dem FX-Loop einfügen oder je nach Gusto Presets einrichten, die statt dem FX-Loop (mit Bandit-Vorstufe intus) ein Pre-Modell des POD verwenden.

Hoffe das hat geholfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
äh, schwierig zu verstehen...
Der Peavey Bandit hat keinen MIDI-Anschluss, richtig? Also kannst Du die Vorstufe vom Peavey doch nur über die FX-Loop vom POD (!) dazuschalten. Du verkabelst ja so:
Gitarre ---- Guitar-In am POD
FX-Loop Send POD ---- Input am Peavey
FX-Loop Send am Peavey ---- FX-Loop Return am POD
Main Out am POD ---- FX-Loop Return am Peavey
Also, wenn Di die FX-Loop am POD ausschaltest, umgehst Du die Vorstufe vom Peavey (oder schaltest diese ein/aus).

Hat Dir das etwas weitergeholfen?

Also danke schonmal für eure Antworten. Ich hab mich vielleicht etwas doof ausgedrückt, unzwar ich wollte die Amp Verzerrung benutzen (Den Pod quasi als reines Effektboard) jedoch kann ich die irgendwie nicht dazu schalten weder am Amp selber, noch mit den Peavy Fußschalter. Die Verkabelung ist genauso wie von euch beiden beschrieben. Kann es vielleicht sein das ich irgendwie was vergessen habe? Achja der Peavy hat meines wissens kein Midi Anschluss....
Die Verkabelung ist genauso wie von euch beschrieben.

Das ganze hat überhaupt nichts mit MIDI zu tun. Und ob du nun den POD per 4KM am Bandit hast oder nicht kann im Grunde nicht die Funktionalität des Peavey Fußschalters beeinflussen.

Das einzige was ich mir beim Betrachten der Anschlüsse vom Bandit noch vorstellen könnte: Versuch mal statt dem FX-Loop den PreAmp-Out (anstelle FX-Send) und Poweramp-In (anstelle FX-Return).

Gruß