POD HD User Thread

Update Test am DT25 erfolgreich - seeeeehr erfolgreich. Der Plexi ist geil :great: :great: Der Bass-Amp taugt erstaunlicherweise ziemlich gut für Clean-Sounds und die Cab-Parameter sind zumindest über Kopfhörer nützlich. Am DT25 hab ich eh die Boxensimulation aus.

Endlich vernünftige Marshall-Sounds :)

@ -insider- und ShelbyMustangGT: Wie ich schon in meinem Beitrag einige Seiten zuvor geschrieben habe, kenne ich die Aufnahmen von Ola E. bereits und mir gefällt der Sound nicht so gut. Viel zu "klinisch steril" und mit diesem permanenten undynamischen Hochmittenkratzen. Das hört man besonders gut in dem Video zur Gegenüberstellung AxeFX und Pod HD. Abgesehen davon halte ich die meisten Ola E. Videos für relativ unbrauchbar, da er seine Aufnahmen noch ordentlich mit EQs nachbearbeitet und auch eine sehr spezielle Gitarre spielt (Esche-Korpus, Neck-Thru-Maple-Neck und Aftermath Humbucker - mit einer "normalen" Heavy Strat oder Les Paul dürfte das schon wieder ganz anders klingen).

Bevor sich einer von den HD300 und HD400 Besitzern einer ´nen Wolf sucht (so wie ich...)

Zitat Line6 HP: "The POD HD v2.0 firmware update is available for POD® HD500, POD HD, and POD HD Pro. POD HD v2.0 firmware updates for POD HD300 and POD HD400 are coming soon."

"Coming soon" ist ja in diesem Zusammenhang ein dehnbarer Begriff....

Boah, viel zu viel Text meiner Meinung nach für zu wenig Inhalt. Aber danke fürs posten ;). Ich meine, auf das meiste kommt man auch so irgendwann drauf und recht viel offensichtliches, wobei ich sagen muss, dass ich 1-2 Wochen damit gespielt hab, ohne den Master Volume DEP und Master Unterschied zu wissen, weil ich nie die 4 Seiten durch die Amp Settings geklickt hab. Ich dachte, Master ist Master ;)

Für mich hat sich das Durchlesen gelohnt!
Es werden auch schön Zusammenhänge z.B. zwischen Bias und BiasX erklärt.
Jedenfalls scheint der Kerl der das alles geschrieben hat sich richtig mit dem POD beschäftigt zu haben...

Gruß
twulf

Weiß wer was es mit den neuen Inputeinstellungen aufsich hat? Beim HD 500 Edit von wegen Guitar in Z? Screenshot on 4.4.2012 at 9.08.45 PM.png

Weiß wer was es mit den neuen Inputeinstellungen aufsich hat? Beim HD 500 Edit von wegen Guitar in Z?Anhang anzeigen 213431
Guitar-In Z gibt es schon seit dem letzten Update (1.40 glaube ich). Damit kann man die Impedanz des Eingangssignals (meistens Gitarre) einstellen. Wenn du dir darum keinen Kopf machen möchtest, dann lass die Einstellung auf "Auto". Das entspricht auch quasi der Einstellung vor dem Update. Der POD HD wählt dabei die Impedanz des Eingangssignals anhand des ersten Effekts oder Amps in deiner POD HD Signalkette automatisch aus. Wenn du damit mal rumspielen willst, kannst du auch mal im Manual nachlesen, was unterschiedliche Einstellungen hier bewirken.

Hey,

ich überlege z.Z. mein Effektboard gegen einen POD HD 500 zu tauschen. Habe mir auch schon einen bei Thomann bestellt und bisher nur über meine Anlage getestet. Ich muß schon sagen, das Teil hats in sich^^
Eben hab ich den POD als reines Pedalboard an meinen ENGL Fireball per 4 Kabel Methode angeschlossen. Als Guide stand mir diese Seite zur Hilfe http://foobazaar.com/podhd/toneGuide/hookup#live

Allerdings klappt das nicht so wie gewollt, der Fireball wird in der Vorstufe beschnitten. d.h.: Massig gain Verlust im Leadchannel, die Lautstärke ist geringer und der gesamte Ton ist verfälscht.
Nun frag ich mich, was mach ich falsch oder wie muß ich was einstellen, verkabeln, dass ich den Sound des Amps so belasse und mit Effekten vor und nach der Vorstufe anreichern kann?
Alles was ich zu dem Thema im Web gefunden habe hilft mir nicht oder ich übersehe was wichitges. Über helfende Beiträge wäre ich sehr dankbar...

Spiel mal mit dem Pegel am Mixer und am FX-Loop rum - am Mixer muss du etwa +5-6db einstellen, damit es neutral ist. Am FX-Loop würd ich dann auch den Pegel erhöhen.

Ist der Loop 100% seriell?

Ich hab mal ne Frage :D
Wenn ich das Pod in eine Endstufe(rocktron velocity 100) laufen lasse ,
wie sollte ich das am besten einstellen ?
Outpout auf Headphones/PA und Boxensim aus ?

oder gibts da sonst nochwas was ich ändern sollte :)?

lg

Was kommt nach der Velocity?
Eine "normale" Gitarrenbox?
Dann hätte ich ja eher "Stack Power Amp" als Einstellung gewählt.

Gruß

Ja ne 1x12er :)

LG

Habe nun mal versucht den POD anstatt an meinen Monitoren an meinen Fender Frontman 25R anzuschließen. Sound bekomme ich zwar habe aber ein starkes Rauschen. Habe versucht über die 1/4" Outs und über Phones zu gehen. Jedes mal dieses Rauschen. Habe auch schon versucht in den Einstellungen was zu ändern in dem ich bei Output auf Combo Front gegangen bin, hat aber auch nichts getan.

Wer eine Idee?

Edit: Neuer Custom Tone http://line6.com/customtone/tone/218421/

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal versucht den POD anstatt an meinen Monitoren an meinen Fender Frontman 25R anzuschließen. Sound bekomme ich zwar habe aber ein starkes Rauschen. Habe versucht über die 1/4" Outs und über Phones zu gehen. Jedes mal dieses Rauschen. Habe auch schon versucht in den Einstellungen was zu ändern in dem ich bei Output auf Combo Front gegangen bin, hat aber auch nichts getan.

Wer eine Idee?

Hast du ein Noisegate versucht?

Wir hatten hier vor einigen Seiten mal den Tipp, dass man den 2. Input von SAME umstellen soll auf GUITAR.
Nochmal zum Mitschreiben bitte für mich: Was genau bringt das??

Wir hatten hier vor einigen Seiten mal den Tipp, dass man den 2. Input von SAME umstellen soll auf GUITAR.
Nochmal zum Mitschreiben bitte für mich: Was genau bringt das??

Ne anders, den zweiten Input auf Variax. So wie ich das verstanden habe weil das Signal sonst gedoppelt wird und man so ein blankeres Signal reinbekommt. Unterschiede sind auf jeden Fall zu hören. Ob es besser oder schlechter ist, sollte jeder für sich ausprobieren.

Das mit dem Noise Gate hat übrigens leider nichts gebracht, aber ich bin sowieso kurz davor mir einen Röhrenamp zu kaufen. Wenn auch nur einen kleinen Blackstar HT-1 Combo. Soll laut einem Kollegen einen sehr guten Sound abgeben, vorallem in Verbindung mit einem POD HD. Bin gespannt und werde berichten.

Aha, danke.
Tja, ich hab ja "nur" das POD X3, und da kann ich nur zwischen GUITAR, SAME oder MIC wählen, VARIAX hab ich nicht. Und zwischen GUITAR und SAME konnte ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
Apropos Unterschied: Du musst das Noise Gate schon richtig einstellen! Also wenn du bei einem Threshold von ca. -42 dB (bei mir am besten) keinen Unterschied bemerkst, dann läuft irgendwas grundsätzlich falsch... :gruebel:

Falls hier irgendwer ein POD HD Desktop / Bean hat, und nicht mehr die Presets von den 500ter laden kann seit dem letzten Firmware Update (Invaild Data), ich hab mal n kleines Java Programm geschrieben. Die lassen sich nicht laden, wenn die Inputs so eingestellt sind, dass es keinen Match auf dem Desktop gibt. Also z.B. Variax, AUX gibts ja auch dem Bean nicht. Das Programm ändert ein paar Bytes in den Patches und setzt die Inputs auf Guitar/Same.

Einfach die .jar in einen Ordner packen mit .hbe files (die .h5e in .hbe vorher umbenennen) und ausführen. Dann sollten die ladbar sein. Ich hab leider kein Windows zur Hand, sollte da aber auch funktionieren.

http://www.jzab.de/files/convert.jar - (~2kb)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer