POD HD User Thread

Sagt mal liebe POD Freunde, speichert der HD 500 in einem Preset eigentlich auch den jeweiligen Outputmodus ab? Kann man also in Preset X bsw. in eine Combo gehen (schon angeschlossen) und in Preset Y direkt raus (XLR auch schon angeschlossen)? Ich konnte dazu nix finden.

(Bin am Überlegen ob ich mir soon Ding hole, besagte Funktion fände ich praktisch für mich)

Hatte erst letztens das Problem, habe die Erfahrung gemacht, dass es so nicht geht. Vor allem nervig wenn man zwischen PA und Endstufe wechseln will. Dann heisst es immer Outputmodi wechseln im Menu und Schalter umlegen auf dem Brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm hatte nämlich überlegt es einerseits als Effektboard vorm Amp und andererseits in nem anderen Song selbsständig in die PA zu nutzen. Aber da rumklicken ist ja auf der Bühne nur halb so schön. Jedenfalls schätze ich das jetzt so ein. Sind die jeweiligen Ausgänge dann still, das ist ne andere Frage....

(Zu der Frage wie gut der HD 500 als Effektboard vom Amp ist, dazu habe ich eh unterschiedliches gelesen, müsste ich einfach ausprobieren)

Hm hatte nämlich überlegt es einerseits als Effektboard vorm Amp und andererseits in nem anderen Song selbsständig in die PA zu nutzen. Aber da rumklicken ist ja auf der Bühne nur halb so schön. Jedenfalls schätze ich das jetzt so ein. Sind die jeweiligen Ausgänge dann still, das ist ne andere Frage....

(Zu der Frage wie gut der HD 500 als Effektboard vom Amp ist, dazu habe ich eh unterschiedliches gelesen, müsste ich einfach ausprobieren)

Meinst Du wirklich VORM Amp oder im Effektloop?

Ich meine wirklich vorm Amp, da ich in meinem Amp keinen Loop habe und wenn ich den bespiele eh nicht viel mit Effekten mache. Ist ne reine Überlegung wenn ich soon pod hätte dann eben auch zb. das wah davon zu benutzen. (ich hab auch mit delay vorm amp kein problem, bin ja kein higain-mensch)
Für viel Effektkram dann eben nur den pod.

Ich meine wirklich vorm Amp, da ich in meinem Amp keinen Loop habe und wenn ich den bespiele eh nicht viel mit Effekten mache. Ist ne reine Überlegung wenn ich soon pod hätte dann eben auch zb. das wah davon zu benutzen. (ich hab auch mit delay vorm amp kein problem, bin ja kein higain-mensch)
Für viel Effektkram dann eben nur den pod.

Also VOR den Amp denke ich ist weniger ein Problem, da der Pod verschiedene Schalter für die Level und alles hat. Und wenn Du den Pod vor dem Amp hast denke ich auch könntest Du die Outputmodi gleich lassen (Studio/Direct ist der Modus für direkte PA). Das müsstest Du aber selber ausprobieren.

Edit: Wobei es da nicht die Überlegung wäre komplett Pod und PA zu spielen? Also meiner Meinung nach hört man grade auf der Bühne keinen Unterschied mehr. Das einzige Problem wäre halt Du hast keine Box mehr über die DU dich selbst hörst. Für mich nie ein Problem, ich liebe es direkt in die PA zu spielen und ne Monitorbox vor mir zu haben.

Naja ich meine ja mal so mal so. Habe ja meinen geliebten Vox, den ich auch nutzen möchte :D
Und in nem anderen Song dann eben direkt in die PA mit den Möglichkeiten anderer Ampsounds. (Dazu ist der POD ja am besten da)
Das ist die Frage wie "praktikabel" sich so arbeiten liesse. Ich wollte eben ungerne zusätzlich weiter den Kram wie wah wah und Delay und Tuner EXTRA aufbauen für den richtigen Amp. Ich hoffe ich kann mich verständlich machen :p

(Die Ursrpungsüberlegung zum POD ist bei mir ob ich "auf die Schnelle" mir meine Soundmöglichkeiten für ein paar Songs erweitern kann ohne nen großnen neuen Amp zusätzlich schleppen zu müssen)

Naja ich meine ja mal so mal so. Habe ja meinen geliebten Vox, den ich auch nutzen möchte :D
Und in nem anderen Song dann eben direkt in die PA mit den Möglichkeiten anderer Ampsounds. (Dazu ist der POD ja am besten da)
Das ist die Frage wie "praktikabel" sich so arbeiten liesse. Ich wollte eben ungerne zusätzlich weiter den Kram wie wah wah und Delay und Tuner EXTRA aufbauen für den richtigen Amp. Ich hoffe ich kann mich verständlich machen :p

Wie gesagt: Probieren. Wenn Du den Pod auf Direct/Studio stellst kannst du direkt in die PA. Wenn Dir der Sound der Effekte in den Vox dann auch gefallen im gleichen Modus hast Du ja sowas wie Deine eierlegende Wollmilchsau gefunden.

Genau die Suche ich nämlich. Aber das tun wir doch alle ;)

Naja ich behalte weiter den Gebrauchtmarkt im Auge. (Bei ebay geht der eine, kommt der nächste :D )

Danke schonmal. Übrigens finde ich das mit den Neonstickern bei dir da gut. Kleine Dinge die viel ausmachen.

Genau die Suche ich nämlich. Aber das tun wir doch alle ;)

Naja ich behalte weiter den Gebrauchtmarkt im Auge. (Bei ebay geht der eine, kommt der nächste :D )

Danke schonmal. Übrigens finde ich das mit den Neonstickern bei dir da gut. Kleine Dinge die viel ausmachen.

Die Labels meinst Du? Die hab ich mir extra für die Gigs rund um Karneval draufgemacht. Es funktionierte einfach super dann mit der "Wegfindung" während dem Gig ;-)

Wo bleibt das update ???

War das auf den 1.4. datiert? Ich meine immer nur was von "coming soon" gelesen zu haben... wann auch immer es nun kommt.

jein, erstes Quartal wollten sie es bringen.......

Einfach abwarten.. Ich bin auf jeden Fall auch schon heiß drauf!

Es pisst mich aber auch schon ziemlich an ewig auf sowas zu warten. Wenn es in der Zwischenzeit wenigstens mal ein Statement oder so geben würde, was so lange dauert

Hab meinen POD gerade verkauft. Ist irgendwie zu schade um ungenutzt unterm Regal zu verstauben. Komme insgesamt immer weniger dazu überhaupt Musik zu machen und dann bin ich mit meinem kleinen Amp absolut zufrieden. Irgndwie neige ich außer dem seit einiger Zeit forciert zum Equipment-Minimalismus und bin damit ausgesprochen glücklich.

Over and out.

Ist das aber nicht fast überall so dass wenn ETA's abgegeben werden, diese nicht eingehalten werden? Sei es bei Updates zu irgendwelcher Software, Games, oder habt ihr schon mal eine Freundin gehabt die pünktlich zum Date fertig war? :D

Edit: @IcedZephyr: Mit dem Gedanken spiele ich auch manchmal. Ich habe mir vor ein paar Monaten den POD zugelegt weil ich mehr Optionen haben wollte. Ich stelle aber immer mehr fest, dass ich viel zu viele Optionen habe und es mir recht schwer fällt einen guten Sound zu finden mit dem ich zufrieden bin. Vielleicht doch wieder zurück zu Bodentretern? Und danach wieder Multi? Könnt ich mir den Kopf drüber zerbrechen..

Hab meinen POD gerade verkauft. Ist irgendwie zu schade um ungenutzt unterm Regal zu verstauben. Komme insgesamt immer weniger dazu überhaupt Musik zu machen und dann bin ich mit meinem kleinen Amp absolut zufrieden. Irgndwie neige ich außer dem seit einiger Zeit forciert zum Equipment-Minimalismus und bin damit ausgesprochen glücklich.

Over and out.

Kommt das mit dem Alter? Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist ;)
Ich war so gesehen schon immer eines der beiden Extreme, entweder ich hab nur mit nem Einkanaler und nem Tubescreamer gespielt oder direkt komplett über n Multi.
Ich habe mir ein einziges Mal ein Delay-Pedal bestellt und war tierisch enttäuscht darüber.

@Torge: Das kenn ich nur zu gut, einerseits find ichs toll zu jeder tageszeit mit gutem Sound über Kopfhörer zu spielen, andererseits schmachte ich Röhrentopteilen und 4x12 Boxen an, einfach weil es so Hammer aussieht. Naja, vielleicht ist das ja alles nur ne Egosache ;)

Mh :gruebel: ...wenn das "mit dem Alter" schon mit 26 anfängt... wo soll das blos enden? Weiß der Kuckuck.

Denk nichts Falsches, ich hab die 22 auch noch nicht erreicht ;-) Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu faul ^^

im Line 6 Forum gab es in einem Nebensatz die Info, dass das Update in einer Woche soweit sei.