Hallo liebe Pod HD Freunde!
Ich bin schon seit geraumer Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht statt vieler teuerer Pedale (Boutique) einfach einen Pod HD kaufen soll - und damit auch glücklich wäre.
Die Antwort ist natürlich einfach - wie immer: "Probiers doch aus!" ^^
Nur: Ich lese hier ständig, dass man sich für den Pod HD unbedingt viel Zeit nehmen sollte und dieses und jenes einstellen muss, damit er überhaupt gut klingt - je nach Anwendung, ob nur direkt in den PC für Aufnahmen, direkt ins Mischpult oder einfach vor einem Röhrenamp (oder in desen Effect Return). Ich würde das Teil wohl hauptsächlich mit einem Amp benutzen.
Ich hab mir schon viele Youtube Videos reingezogen - da sind ja schon welche in passabler Qualität dabei. Nicht, weil ich jetzt denke, dass das Teil dann bei mir exakt genauso klingt, sondern weil ich einfach auf der Suche war nach Sounds, die mit dem Pod HD erzeugt wurden, von denen ich sagen könnte "wow, das hört sich richtig gut an, das könnte mir gefallen!" - Da hab ich eher nach Cruch und HiGain Sounds Ausschau gehalten. Und ehrlich gesagt mehr oder weniger nichts gefunden, was mich überzeugen konnte. Das macht mich echt stutzig... für meinen Geschmack ist überall so ein "kratzender" Hochmitten-Peak zu hören - oder er fehlt komplett und alles klingt dumpf. Auch sehr klinische 8-Saiter Sounds, wo man wirklich nicht mehr sagen könnte, ob das nun Gitarre oder Synth ist, also dieses "Djent" Zeugs... macht bestimmt Spaß, sowas zu fetten Beats zu spielen - aber es klingt halt nicht nach Gitarren-Amp. Dem populären Vergleich vom Ola E. zwischen Axe FX und Pod HD hab ich auch gelauscht - und da klingt der Pod HD echt mies, das Axe FX gefällt mir da um Welten besser.
Es bringt mir nichts, irgendwelche Aufnahmen zu hören, die mit einer fantastisch klingenden Semiakustik und einem Pod HD Clean Sound aufgenommen wurden - solche Gitarren klingen auch an ziemlich miesen Amps noch richtig gut!
Also noch mal auf den Punkt gebracht - ich möchte um Himmels Willen nicht hier herumstänkern und den Pod HD jemanden madig machen - im Gegenteil! Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere einfach mal Soundbeispiele raushaut (gerne HiGain Rhythm und Leads), die hier vielleicht noch nicht gebracht wurden - und die mich im besten Falle wirklich dazu bringen, mich mit dem Gerät mal auseinanderzusetzen.
Wer dazu keine Lust hat, bitte diesen Post einfach ignorieren und nicht schimpfen, was für ein fauler Hund ich doch bin. ^^
Beste Grüße!