POD HD User Thread

1. Am besten klingt der pod, meiner Meinung nach, vor der Endstufe. Also am FX-Return deines Palmers.

2. Parallel am Amp (ohne cab sim) und in die PA (mit cab sim) geht so nicht. Du musst wohl ziemlich sicher sogar komplett unterschiedliche Settings für PA und Amp-betrieb basteln.

3. Was die Pedalbelegung an geht weiß ich vom 500er, dass das funktioniert, was du vor hast. Ob auch der 300er das kann weiß ich nicht.

1. Am besten klingt der pod, meiner Meinung nach, vor der Endstufe. Also am FX-Return deines Palmers.

2. Parallel am Amp (ohne cab sim) und in die PA (mit cab sim) geht so nicht. Du musst wohl ziemlich sicher sogar komplett unterschiedliche Settings für PA und Amp-betrieb basteln.

3. Was die Pedalbelegung an geht weiß ich vom 500er, dass das funktioniert, was du vor hast. Ob auch der 300er das kann weiß ich nicht.

Herzlichen Dank!

Das ist schon ärgerlich...Damit wäre ja genau das Ziel verfehlt, den Sound aus dem Proberaum 1:1 auf die Bühne zu bekommen. Dann müsste man eigentlich eine Aktivbox kaufen, um den PA-Sound im Voraus basteln zu können, sehe ich das richtig? Eine andere Möglichkeit fällt mir zumindest nicht ein.

Grüße

Hab bisher über 5 verschiedene PAs mit dem 500er POD gespielt/geprobt (wenn ich mich recht entsinne)... und selbst da klangen die gleichen Settings am POD dermaßen unterschiedlich, dass ich jedesmal ordentlich kurbeln musste. Wie das kommt weiß ich nicht genau. Aber auch Fullrange-Systeme klingen eben unterschiedlich ;). Von daher hab ich leider kein Rezept für dich. Wäre mal interessant zu wissen, wie das die Kollegen hier so machen.

Ich spiel den POD immer in den Input von meinem Amp. Return hab ich auch mal ausprobiert, hat mich aber nicht so überzeugt. Aber das ist wohl von Verstärker zu Verstärker unterschiedlich, da muss man halt basteln. Live wird der Sound dann mit Mikro vom Amp abgenommen, der quasi als Monitor hinter mir steht. Direkt in die PA zu gehen hab ich am Wochenende noch versucht, manche Ampmodelle klangen ziemlich gut und andere nicht so wirklich.. Wie allerdings schon gesagt wurde gibt's doch deutliche Unterschiede zwischen dem Sound POD > Amp und POD > PA. Und auch von PA zu PA gibt's soundmäßig Unterschiede. Problem ist meiner Meinung nach auch, dass ich bei der Lösung POD > PA immer sehr auf den Mischer angewiesen bin. Klar, das bin ich wenn ich den Amp abnehme auch, aber über meinen Amp läuft zumindest immerhin schonmal der gewohnte Sound und ich muss nicht ständig an den Presets basteln weil sich der Sound von PA zu PA über meinen Monitor jedes mal anders anhört.
Das du zB nen Delay über das Expression Pedal steuern willst geht glaub ich nur mit dem 500er.
Ich glaub generell muss man mit dem POD einfach viel basteln und rumprobieren bis man den gewünschten Sound hat. Da gibt's keine Standardlösung. An einem anderen Amp fand ich den POD zB im Return viel besser. Also einfach alles mal durchprobieren ;-)

Danke Euch!

Aber generell gleichzeitig in 2 Outputs zu gehen ist möglich oder?

Das ist möglich, ja. Du hast ja sowohl unbalanced als auch balanced jeweils nen rechten und linken Kanal. Kannst also z.B. mit den XLR-Ausgängen stereo ins Pult (falls du nen Stereo-Setup fahren willst) und mono unbalanced in ne eigene Monitorbox oder eben in deinen Amp.
Dass man dabei nicht zwei Ausgänge mit und zwei ohne CabSim ansteuern kann ist natürlich etwas schade.
Ich überlege gerade ob es nicht theoretisch mit dem 500er möglich wäre ein DualAmp-Setup zu bauen, bei dem der eine Amp mit CabSim und der andere ohne läuft, welche dann jeweils nach links und rechts gepaned werden. Z.B. links mit CabSim in die PA und rechts ohne in den Amp. Dann kann man eben kein Stereosetup spielen... aber das muss ja auch vielleicht nicht sein. Die Frage ist, wie man dann den globalen Output einstellen sollte. Muss ich bei Zeiten mal ausprobieren - hab grad keinen Zugriff auf meinen POD.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke nochmals! Ja, das würde beim 300er aber ja eh nicht gehen. Bin momentan sehr unentschlossen. Im Musikladen habe ich noch nicht so wirklich befriedigende Sounds aus dem 500er raus bekommen (haben nur den 500er). Ich denke allerdings, dass man sich damit wohl länger beschäftigen muss. Schärfster Konkurrent ist wohl das Fender Mustang Floor Board, da hören sich für mich momentan die Demos noch ein wenig besser an.

Gerade so fette Old-School Rock-Töne find ich beim Pod HD recht wenig.

Bekommt ihr so einen Sound beim POD gut hin, lieber HD-User? (ab 1:46)

http://www.youtube.com/watch?v=O7c5...DvjVQa1PpcFPrHn_td8lt3tYR6rA2S56OixaB9F7ZHmI=

Sorry für den Link zum Konkurrenz-Produkt :redface:

Okay, danke nochmals! Ja, das würde beim 300er aber ja eh nicht gehen. Bin momentan sehr unentschlossen. Im Musikladen habe ich noch nicht so wirklich befriedigende Sounds aus dem 500er raus bekommen (haben nur den 500er). Ich denke allerdings, dass man sich damit wohl länger beschäftigen muss. Schärfster Konkurrent ist wohl das Fender Mustang Floor Board, da hören sich für mich momentan die Demos noch ein wenig besser an.

http://www.youtube.com/watch?v=O7c5...DvjVQa1PpcFPrHn_td8lt3tYR6rA2S56OixaB9F7ZHmI=

Sorry für den Link zum Konkurrenz-Produkt :redface:

Oh ja, und was für einen ;-)

Fakt ist ganz klar: Wenn Du nicht bereit bist mit dem HD500 Zeit zu verbringen (Und damit meine ich mehrere Stunden), solltest Du ihn nicht kaufen. Ich weiss nicht wie das mit anderen Modellern ist, aber ich zähle gar nicht mehr wieviele Stunden der HD500 schon gefressen hat. Aber Spaß hats gemacht :)

Ich spiele meinen HD500 zuhause nur über Studio-Kopfhörer, keine Endstufe oder sonstiges. Da kann man schnell die Lust verlieren an den Sounds, weil man sie eben IMMER direkt auf den Ohren hat. Zu Karneval konnte ich ihn bei Gigs in größeren Sporthallen spielen, mit einem einzigen Klinkenkabel aus dem 1/4 Line-Out. Mein Gott klang das genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...

...

:D Aber hallo! Meines Erachtens sind genau jene "old-school Rocksounds" die große Stärke des POD HD...
Ich muss an dieser Stelle allerdings dem Kollegen ShelbyMustangGT beipflichten: Du musst Zeit in die Sounds investieren - und es lohnt sich! Da ich über den Funktionsumfang des 300er PODs nicht informiert bin möchte ich dir keine Empfehlung aussprechen. Der 500er bietet allerdings in meinen Augen alle Möglichkeiten, die du brauchst um super Sounds zu erstellen. "Mal eben ein Amp-Modell auswählen, ein paar Effekte dazu und fertig" funktioniert für mich beim POD HD so nicht oder nur in den seltensten fällen. Mittlerweile weiß ich welches Modell ich tendentiell wie einstellen muss, dass es mir gefällt. Aber das hat viel trial 'n error gekostet - im wahrsten Sinne, denn oft war die Probiererei auch zunächst frustran.

Gruß

Genau da lag für mich der Vorteil des HD300, für den ich mich dann letztlich auch entschieden habe.

Der hat eben nicht so viele Routingmöglichkeiten wie die großen Brüder und war für mich etwas intuitiver in der Bedienung.

Ich nutze nur die Preamps des HD300 (also keine CabSims und Mikros) und gehe damit direkt in die Röhrenendstufe eines Combos. Preamp auswählen, Drive, Bass, Mid, High, etwas Hall oder Chorus/ Delay dazu - fertig.

Wenn man die Architektur der Menüs einmal verstanden hat, geht das ganz fix am Gerät selber. Line6 Edit ist nett und schön bunt, es funktioniert aber genauso schnell ohne.
Und das, was der nette Onkel da mit dem Fender-Gerät vorspielt, geht mit dem HD300 auf jeden Fall.

Jo, das mit der Zeit habe ich gemerkt ;) Finde das eigentlich ein bisschen schade, weil solche Sound ja eigentlich typische Sounds eines "stinknormalen" Marshall Röhrenamps sind. Daher habe ich gedacht, dass man so einen Sound auch einfach mit einem Ampmodell hinbekommt. War für mich naheliegend ;) Allerdings weiß ich ja nicht mal, ob der Sound bei dem Mustang nicht auch hingefrickelt war ;)

Finde es aber sehr schön, dass ihr eben solche Sounds gut hinbekommt. Wie gesagt - im Internet finde ich eher was für die Metalfraktion. Weiß jemand ob und wo es entsprechende Presets für solche dicken Rock Sounds gäbe?

---------- Post hinzugefügt um 10:47:21 ---------- Letzter Beitrag war um 09:56:54 ----------

Genau da lag für mich der Vorteil des HD300, für den ich mich dann letztlich auch entschieden habe.

Der hat eben nicht so viele Routingmöglichkeiten wie die großen Brüder und war für mich etwas intuitiver in der Bedienung.

Ich nutze nur die Preamps des HD300 (also keine CabSims und Mikros) und gehe damit direkt in die Röhrenendstufe eines Combos. Preamp auswählen, Drive, Bass, Mid, High, etwas Hall oder Chorus/ Delay dazu - fertig.

Wenn man die Architektur der Menüs einmal verstanden hat, geht das ganz fix am Gerät selber. Line6 Edit ist nett und schön bunt, es funktioniert aber genauso schnell ohne.
Und das, was der nette Onkel da mit dem Fender-Gerät vorspielt, geht mit dem HD300 auf jeden Fall.

EDIT: Sorry, hab deinen Post nicht mehr gesehen bevor ich angefangen hab zu schreiben.
Ja, so wie du es beschreibst, hab ich es auch versucht. Da war ich allerdings nicht so erfolgreich...(habs aber auch am 500er versucht, vielleicht lief da noch was, was nicht sollte)

schubert:
Von "fertigen" Presets würde ich persönlich bei den Line6-Kisten von vorne herein Abstand halten. Hab bisher kein einziges Preset (Ob vom Hersteller oder von anderen Benutzern) gebrauchen können, denke da spielen im restlichen Equipment einfach zu viele Variablen mit um ein Preset Benutzer/Equipemtübergreifend tauglich zu machen. Stell dir die Kiste selbst ein, wie du sie brauchst und du wirst um ein vielfaches glücklicher mit deinem Sound.

Ja, so wie du es beschreibst, hab ich es auch versucht. Da war ich allerdings nicht so erfolgreich...(habs aber auch am 500er versucht, vielleicht lief da noch was, was nicht sollte)

Ich muss den POD natürlich an seine Umgebung (Effekt Return vom Combo Amp) anpassen. D.h., Mini-Schalter auf der Rüclseite auf "Live" (nicht "Studio"), Level anpassen (ich glaube "Line" ist richtig...), in jedem einzelnen Preset die Boxen und Mikrosimulation ausschalten (geht durch die Anwahl von "Preamp" unter dem Menüpunkt Ampmodel). ImRoot-Menü kannst du ausserdem global vorwählen , ob Du vorne oder hinten in den Amp gehst und ob es ein Stack oder ein offener Combo ist.

Dann klingen die Preamp-Sounds wirklich sehr gut, Fender-Amp nach Fender-Amp, Marshall nach Marshall etc.

Im Handbuch steht, man soll ruhig mal testweise die Boxen- und Mikrosimulation anlassen, das klingt bei mir aber gar nicht, viel zu basslastig und dröhnend.

Wenn du das Gerät so weit voreingestellt hast, kannst Du erstmal die Effekte rausdrehen und nur mal die Amp-Simulationen durchgehen. Drive, Bässe, Mitten, Höhen etc. hats Du ja als Regler vor Dir, du kannst also fast wie bei einem analogen Amp Deinen Grundsound einstellen.
Dann bei Bedarf noch ´nen Booster, Tubescreamer o.ä. davor, bisschen Delay oder Chorus und das wars.

Hallo liebe Pod HD Freunde!

Ich bin schon seit geraumer Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht statt vieler teuerer Pedale (Boutique) einfach einen Pod HD kaufen soll - und damit auch glücklich wäre.
Die Antwort ist natürlich einfach - wie immer: "Probiers doch aus!" ^^

Nur: Ich lese hier ständig, dass man sich für den Pod HD unbedingt viel Zeit nehmen sollte und dieses und jenes einstellen muss, damit er überhaupt gut klingt - je nach Anwendung, ob nur direkt in den PC für Aufnahmen, direkt ins Mischpult oder einfach vor einem Röhrenamp (oder in desen Effect Return). Ich würde das Teil wohl hauptsächlich mit einem Amp benutzen.

Ich hab mir schon viele Youtube Videos reingezogen - da sind ja schon welche in passabler Qualität dabei. Nicht, weil ich jetzt denke, dass das Teil dann bei mir exakt genauso klingt, sondern weil ich einfach auf der Suche war nach Sounds, die mit dem Pod HD erzeugt wurden, von denen ich sagen könnte "wow, das hört sich richtig gut an, das könnte mir gefallen!" - Da hab ich eher nach Cruch und HiGain Sounds Ausschau gehalten. Und ehrlich gesagt mehr oder weniger nichts gefunden, was mich überzeugen konnte. Das macht mich echt stutzig... für meinen Geschmack ist überall so ein "kratzender" Hochmitten-Peak zu hören - oder er fehlt komplett und alles klingt dumpf. Auch sehr klinische 8-Saiter Sounds, wo man wirklich nicht mehr sagen könnte, ob das nun Gitarre oder Synth ist, also dieses "Djent" Zeugs... macht bestimmt Spaß, sowas zu fetten Beats zu spielen - aber es klingt halt nicht nach Gitarren-Amp. Dem populären Vergleich vom Ola E. zwischen Axe FX und Pod HD hab ich auch gelauscht - und da klingt der Pod HD echt mies, das Axe FX gefällt mir da um Welten besser.

Es bringt mir nichts, irgendwelche Aufnahmen zu hören, die mit einer fantastisch klingenden Semiakustik und einem Pod HD Clean Sound aufgenommen wurden - solche Gitarren klingen auch an ziemlich miesen Amps noch richtig gut!

Also noch mal auf den Punkt gebracht - ich möchte um Himmels Willen nicht hier herumstänkern und den Pod HD jemanden madig machen - im Gegenteil! Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere einfach mal Soundbeispiele raushaut (gerne HiGain Rhythm und Leads), die hier vielleicht noch nicht gebracht wurden - und die mich im besten Falle wirklich dazu bringen, mich mit dem Gerät mal auseinanderzusetzen.

Wer dazu keine Lust hat, bitte diesen Post einfach ignorieren und nicht schimpfen, was für ein fauler Hund ich doch bin. ^^

Beste Grüße!

@shelbymustang und @icedzephyr - Habt ihr schon welche von euren Sounds mal hochgeladen? Würde die gerne mal hören (also die angesprochenen, die ähnlich old-rockig zu dem Fenderboard sein sollen) :)

@shelbymustang und @icedzephyr - Habt ihr schon welche von euren Sounds mal hochgeladen? Würde die gerne mal hören (also die angesprochenen, die ähnlich old-rockig zu dem Fenderboard sein sollen) :)

Irgend wo hier im Thread sind ein paar, aber nix so tolles. Ab Montag kann ich wieder was aufnehmen.

Das wäre cool ;)

Meinst Du echte Patches oder nur Soundfiles? Meine Patches sind nämlich alle für Direkt in die PA ;-)

Meinst Du echte Patches oder nur Soundfiles? Meine Patches sind nämlich alle für Direkt in die PA ;-)

Eigentlich dachte ich an Patches, aber wenn es dazu Soundfiles gibt, würde das ja auch nicht schaden ;) Achso, macht das so große Unterschiede? Ich spiele nur über KH oder Monitore.

unbedingt soundfiles :D ich habe noch noch keinen pod :)