POD HD User Thread

Also die Kopfhörer habe ich natürlich im Phones :D

Line 6 Audio Midi Devices Programm?

Bei deinem Video, wie hast du das aufgenommen? Mit einem Audio und einem Video programm gleichzeitig oder wie?

Hast du dir schonmal line 6 monkey gezogen ?
damit solltest du einfch alle programme installieren , da ist dann dieser Treiber für das Hd dabei , da kannst du die lautstärke perfekt regeln.

Bei meiner aufnahme bin ich in ein kleines billig mischpult und von dort aus per Phones out in die cam von meinem Bruder gegangen (der hat so eine action cam -> Gopro Hd )

LG

Ja natürlich habe ich den Monkey, kenne nur dieses Audio Devices Programm nicht, was macht das?

Also die Kopfhörer habe ich natürlich im Phones :D

Line 6 Audio Midi Devices Programm?

Bei deinem Video, wie hast du das aufgenommen? Mit einem Audio und einem Video programm gleichzeitig oder wie?

Im Phones von was?
Wenn du den Kopfhörer im POD stecken hast, dann können das durchaus andere Pegel sein, als die über den USB Port kommen.
Deswegen frage ich...

Du solltest mal deine Pegel alle checken, gibt ja einige Stellen am POD.
Hinten dran ist ja auch der kleine Schalter, der zwischen Stomp und Linepegel umschaltet.
Ich bin mir nur gerade nicht ganz sicher, ob sich dieser Schalter auch auf das USB Signal auswirkt.

Kann's leider gerade nicht testen, da mein POD zur Reparatur ist wegen der USB Buchse...

Gruß
Matze

das ist praktisch eine Art "Treiber" der den spaß regelt :)
gibs mal bei dir in der suche ein.
bei mir wars automatisch installiert.

habe gerade noch ein vid hochgeladen , dass mit meinem Pod aufgenommen wurde:)
leider war die cam leicht übersteuert aber es geht noch :)

Es gibt mal wieder ein Update. Diesmal für die HD500 Firmware (1.43) sowie für POD HD500 Edit (1.08).

POD HD500 Flash Memory v1.43 RELEASE NOTES Important Note: It is highly recommended that this update is installed in a specific sequence along with POD HD500 Edit v1.08. Please see the installation notes* below.

Bug Fixes
This update addresses a bug which allows invalid data to be introduced to presets. The invalid data is caused by asynchronous communication between the POD HD500 hardware device and the POD HD500 Edit software application. In rare instances recalling presets containing invalid data may cause intermittent high volume events. Installing POD HD500 firmware v1.43 POD and HD500 Edit v1.08 prevents invalid data from being introduced into presets. During synchronization between POD HD500 and POD HD500 Edit, the hardware displays a “Sync In Progress” message and does not respond to any buttons or knobs until synchronization is complete. Additionally any presets which contain invalid data are reset to an initialized state. These presets are easily identified as “New Tone (Reset)”.

*Installation Notes Please follow these steps sequentially: Disconnect any audio connections to the POD HD500, connect to the computer via USB and save a preset Bundle, Set Lists, or individual presets from POD HD Edit v1.06 (if you do not wish to save any existing presets you may skip this step) Quit the POD HD500 Edit app and launch Line 6 Monkey to install POD HD500 Edit v1.08 Complete the POD HD500 Edit installation, connect the POD HD500 to your computer’s USB port, and launch Monkey to install POD HD500 Flash Memory v1.43 During installation Monkey will ask if you want to keep your presets – click “No”, and complete installation following the on-screen instructions. Launch POD HD500 Edit to restore any saved presets.

Known Issues The current version of POD HD500 Edit (v1.08) does not provide provisions to control Variable Input Impedance nor Global Input Selection parameters. These features are currently only accessible within the POD HD500 hardware GUI. FAQ For more information about POD HD500, the POD HD FAQ can be found here.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anscheinend scheint dieses Update ja vielleicht mein Problem lösen zu können, werde es nachher austesten!

Wegen den Phones, habe es im POD gehabt, der ja über USB connected ist. Ich versuche das einfach mit den neuen Treibern ob das geht!

So, selbst mit neuen Treibern stimmt das nicht. Habe jetzt dieses Line6 Midi geöffnet und die Regler bei Record Send Level hochgestellt. (+18dB). (selbst wenn ich bei den Reglern rumexperimentier rauscht es immer noch).
Jedoch bin ich nun wieder bei dem Punkt wo das wieder rauscht/übersteuert. Wie habt ihr die Asio Settings? Bei mir steht bei Client (none) und in den Feldern 512 / 24bit.

Hier mal ein Hörbeispiel:

Zuletzt bearbeitet:
Alle Angaben ohne Gewähr, da ich nicht den 500er habe, sondern den 300er. Wahrscheinlich ist es da aber ähnlich...

Versuch mal, den USB MON auf 0% zu stellen. Dann direct monitoring in deiner DAW aktivieren. du hörst dann im POD nicht mehr das direkte POD-Signal, sondern das POD-signal, dass per USB in die DAW geleitet wird und dann wieder zurück in den POD und von da in den Kopfhörer. Sinn und Zweck: du hörst sofort, ob etwas übersteuert und kannst das dann direkt regeln und korrigieren.

Mein Manual sagt:

Der Pegel des "Send";-Signals (der für die Aufnahme auf die scharf geschaltete Spur verwendet wird) richtet sich auch nach den Ausgangspegeleinstellungen des POD HD: DRIVE und VOLUME der Verstärkersektion, "GAIN";-Parameter der Effektblöcke, Volumenpedal usw.

Vielleicht da mal überall etwas zurücknehmen....

Danke schonmal für den Tipp, werde das ausprobieren! Wo kann ich denn das USB MON einstellen? In dem Line 6 Audio Midi...? Und mit dem Direct Monitoring im DAW, habe Samplitude Silver, Audacity und Reaper, wo mach ich das da?

Das wäre halt genau das was ich suche! Das hören, was aufgenommen wird! Alles andere macht für mich finde ich keinen Sinn.

Den USB MON regelst Du beim 300er direkt im Setup Menü, für den 500er (wenn er da nicht zu finden ist), mal ins Manual sehen.

Das Monitoring in Reaper aktivierst Du im Mixer durch die kleine Schaltfläche mit dem Speaker-Symbol, rechts neben den Fadern. Die anderen DAWs kenne ich nicht.

Ich hoffe, dass das bei Dir funktioniert. Ich habe meinen POD noch nicht lange und habe noch keine Aufnahmen damit gemacht, ist insofern erstmal alles Theorie!

Also ich muss meinem Pod HD500 jetzt echt 'mal wieder ein Lob aussprechen.

Ich hab ihn seit September '11 und nach der anfänglichen Euphorie ("Das Ding kann ja alles. Und wie geil es klingt...") und der danach folgenden Ernüchterung ("So ein schönes Stack oder ein 50 Watt Combo wären halt schon besser, einfach puristisches Plug-n-Play") muss ich jetzt echt sagen ich bin zufrieden mit dem Ding.

Ich hab mit ihm einen Gig um den Gefrierpunkt bestritten (Hatte auch nen eigenen Thread drüber) und jetzt ein paar Mini-Gigs rund um Karneval.
Und grade bei letzterem, wo wir ungefähr ne Stunde gespielt haben und davor und danach noch andere Programmpunkte auf der Bühne waren, war der Pod die wahrscheinlich komfortabeslte Lösung. Pod auf den Boden, Kabel zum Mischpult, fertig. Und vom Sound bin ich auch wieder angetan.

Nein, Line6 zahlt mir leider nix, ich wollte das nur mal loswerden ;)

So, habe es endlich hingewriggelt bekommen das zu hören was ich will (danke an alle). Aber war klar, dass mir noch mehr Steine in den Weg gelegt wurden.

Wollte nun ein Video machen mit meiner Webcam und habe einen Song gecovert und in mehreren Parts aufgenommen (aus verschiedenen Winkeln). War bloß klar dass es dann wieder Fehler mit der Videosoftware gibt. Die einzelnen Videos sind 20-150MB groß und verursachen starke Laggs. Sei es Lightworks, Magix Video etc. Vor einem Jahr konnte ich noch Problemlos HD Dateien in GB Format bearbeiten...

Ok Beitrag kann gelöscht werden , sorry :D

lg

Meint einer von euch könnte es hin kriegen an diesen Sound ranzukommen? Also beim Intro? Sollte doch bestimmt machbar sein, habs schon versuch aber nicht hinbekommen, bin auch noch nicht so sehr drin in all den Effekten etc. Zumal es ein echt dreckiger Sound ist aber schön kreischende Höhen hat wie bei 0:27.

Habe noch eine Frage, mal wieder alles abgesucht aber nichts gefunden. Es gab mal eine Liste, die aufgezeigt hat welcher POD HD Verstärker/Effekt etc. welches Markenmodell ist - im POD sind ja nicht die Originalnamen verwendet worden welche die Originale imitieren.

Hat wer nen Link zu der Liste?

Habe noch eine Frage, mal wieder alles abgesucht aber nichts gefunden. Es gab mal eine Liste, die aufgezeigt hat welcher POD HD Verstärker/Effekt etc. welches Markenmodell ist - im POD sind ja nicht die Originalnamen verwendet worden welche die Originale imitieren.

Hat wer nen Link zu der Liste?

Ich gehe davon aus , dass du das meinst : http://de.line6.com/podhd/desktop/models.html

einfach auf : " Besorgen Sie sich die Liste hier >> " drücken.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Josstick! Genau die meine ich :) Die Liste von dir insider ist aber auch nett, kann ich beides gut gebrauchen! Thx!

Edit:So, habe jetzt versucht den Frusciante Sound nochmal nachzubauen und bin soweit ganz zufrieden. Würde gerne hier noch die eine oder andere Meinung einholen und habe noch eine Frage bevor ich es bei den Custom Tones hochlade.Bisher kann ich über die 4 Footswitches den BlueComp, Screamer, Cl.Distortion und den Fuzz Pi ein und ausschalten. Zudem habe ich dann noch 2 Effekte (Wah und Chorus), die ich nicht übers Board anwählen kann. Ich möchte aber dass die ersten beiden Effekte (BlueComp/Screamer) permanent an sind, brauch die also nicht ausschalten. Anstatt dessen würde ich lieber das Wah und den Chorus manuell anwählen können, sprich über die Footswitches. Weiß jemand wie ich das irgendwie tauschen kann? Hoffe das war verständlich erklärt :)

Edit2: Ganz vergessen, hier das Preset http://dl.dropbox.com/u/5855879/HD500 Presets/Frusciante.h5e

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir die 300er Version zu kaufen. Hab heute einiges im Internet gelesen, aber ein paar Fragen sind noch offen geblieben und ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte:

Ich würde den POD gerne folgendermaßen verwenden. Ich nehme der Einfachheit halber den kompletten Sound nur aus dem Pod: Preamp, Verzerrung, Effekte... Im Proberaum mache ich den POD mit meinem Palmer Fat50 Röhrenverstärker laut. Erste Frage: Eher in Input oder in Return vom Effektweg gehen?

Live würde ich gerne direkt in die PA gehen, aber die Möglichkeit haben, gleichzeitig in meinen Amp als Monitor zu gehen, falls zu wenig Monitore da sind.
Habe ich die Möglichkeit 2 Outputs simultan zu nutzen und vor allem: Kann ich dann für die PA ein Signal mit Speaker und Mikro-Simulation haben, für meinen Amp aber eines ohne? Generell blicke ich nicht ganz durch, wie das jetzt letztendlich mit der Simulation von Cab, Speaker und Mikro war. Es scheint ja nicht komplett zu deaktivieren zu sein aber wohl doch eine relativ neutrale Variante zu geben oder? Ich hätte kein Problem damit, wenn sich das Voicing meines Amps ändert, ganz im Gegenteil: Ich will eben, dass der Amp am Sound garnichts macht, um sicherzustellen, dass der Sound Live so ist, wie ich ihn im Proberaum vorbereitet habe. Aber es kann ja auch nicht gut klingen, wenn ich eine Speakersimulation und nochmal einen echten Speaker habe... Praktisch wäre, wenn man mit einem Schalter ALLE Presets in einen Modus für das Spielen mit oder eben ohne Amp schalten kann, aber das geht ja wohl nicht, so wie ich das verstanden habe.

Noch eine letzte Frage zu dem Pedal und Delayeffekten: Beim Boss ME70 kann man die Zeiten der Wiederholungen mit dem Pedal verändern und interessante Effekte erzielen. Ist das beim POD HD auch möglich?

Also, würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt ;)
Danke schon mal und schönen Abend!