POD HD User Thread

Ich spiele meistens eben über die 2 Mackies und/oder über Kopfhörer...
Das Einzige was mich an dem Ding stört ist, dass ich irgendwie immer zu den Fenderesken Sounds und Models komme, weil mit zb die JT45 und JT75 einfach zu matschig klingen.
Weiß auch nicht... Bin vielleicht einfach meinen Hughes & Ketner Dual 6L6 gewohnt:rolleyes:
Der wiegt aber einfach mal 30 kg und deshalb zwinge ich mich im Moment den Pod zu benutzen, auf das ich ihn dann irgendwann super bediehnen kann :D

@MortalSin:
Was für eine 2x12 benutzt du denn? Geht das einfach so? Man braucht doch eigentlich noch ne Endstufe!?:confused:

Hab eine 2x12 TT Rex Pro mit Eminence Governor drin. Und natürlich eine Endstufe dazwischen sonst geht es nicht :)

wenn jemand sein pod hd pro los werden will , kann er sich bei mir melden !:)

lg

So, ich bin seit einigen Tagen Pod HD300 Besitzer.

Ich spiele den als Preamp mit Effekten direkt in die Endstufe des Peavey Classic 30. Das klingt hervorragend - besser sogar, als der verzerrte Kanal des Peavey.

Ich habe mich bewusst für den "kleinen" Pod entschieden. Ich wollte einen gutklingenden, bezahlbaren, vielseitigen, transportablen Soundgenerator für Live (und Proben natürlich). Auf die 1000 Einstellungsmöglichkeiten des HD 500 kann ich verzichten.

Enttäuscht bin ich lediglich von dem Kopfhörer-Sound. Clean und Crunch geht gut, aber vernünftige Lead-Sounds gehen damit irgendwie nicht. Eingestellt habe ich den schon richtig (Studio), auch mit verschiedenen Boxen und Mikros durchprobiert. Der Sound ist immer noch irgendwie o.k., aber es fühlt sich sehr hart und spröde an. Singende, cremige Sounds (z.B. für Legato) habe ich noch nicht hingekriegt. Und wenn ich soviel Gain reindrehe oder ein Dist.-Pedal vorschalte, gibt es soviel Nebengeräusche, dass man es über Kopfhörer vergessen kann.

Also - Spielspass ist schon was anderes. Ich spiele übrigens seit knapp 30 Jahren, ist also kein spieltechnisches Defizit, Dämpfen kann ich auch.

Aber naja, für meinen eigentlichen Verwendungszweck ist er jedenfalls super. Ich hatte nur gedacht, man kann sich zu Hause per Kopfhörer ein paar geile Sounds erstellen und passt die dann im Proberaum auf den Amp an. Ich habe bislang hier immer die CabSim und das Mikro deaktiviert, dann klingt´s am besten.

Weiß eigentlich jemand, wann Firmware 2.0 veröffentlicht wird?

Genau das ist das Problem des POD HD, so wie ihn alle mir bekannten Modeller (außer dem KPA) haben.
An Git-Amp und Git-Cab ok, aber per FRFR einfach unbrauchbar. Deswegen habe ich den POD ja auch verkauft und
bin mit dem Kemper bisher sehr glücklich.

Wenn ich meine 4 bis 6 Sounds, die ich als Cover-Musiker brauche, gefunden habe, ist mir das sowieso egal.
Der Peavey Classic ist nicht schlecht, aber als quasi anderthalb-Kanaler (2 Kanäle - eine Klangregelung) für ein mittlerweile doch sehr breit gefächertes Cover-Programm etwas zu unflexibel.
Ich hatte dran gedacht, mir einen gebrauchten JMP-1 als Preamp zu holen, hätte dann noch eine neue Midi-Leiste gebraucht (meine zickte manchmal rum) und ein Rack für mein altes Intellifex....

Die Wahl fiel dann eben auf den Pod HD300. Ist im Endeffekt einfacher zu handhaben, transportabler, (hoffentlich) zuverlässiger und sogar billiger als die andere Lösung.

Ausserdem fand unsere Sängerin das bläuliche Display schön - naja, Männer und Frauen setzen ihre Prioritäten eben manchmal anders.

Enttäuscht von dem Kopfhörer-Sound war ich nur deshalb, weil es ja jede Menge hervorragende Aufnahmen im Netz gibt, auf denen der/die/das Pod HD direkt aufgenommen wird, so schlecht können die CabSims etc. dann ja doch nicht sein. Kopfhörer ist übrigens ein AKG 271, also kein schlechter...

Naja man muß halt wissen was man zu drehen hat an den Dingern. Das kann ganz arg lange dauern.

Was glaub viele oft vergessen ist, das man ein abgenommenes Mic Signal hört und nicht ein Topteil an einer 4x12 Box. Gerade an der PA bekomm ich auch zu hören , au das hört sich ja gar nicht gut an, usw aber wenn ich von den Kollegen dann die Aufnahme anhöre wo sie selber ihre 4x12 abgenommen haben dann kommt mir oft das grinsen. Mit dem Sound würde ich nämlich nicht spielen :rofl:

Bei denen fällt das nur nicht so auf da die ihren Amp+ 4x12 eh ordentlich aufdrehen und über die Pa fast nix kommt.

Genauso beim Recording, meistens sind es die Sounds die alleine schrecklich klingen aber im Mix voll Fett sind. Und das meine Herren muß man hören und einstellen können.....

Zum Thema KPA : http://soundcloud.com/ola-englund/kemper-profiling-amp-higain hört euch das mal an.... voll Fett oder :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genauso beim Recording, meistens sind es die Sounds die alleine schrecklich klingen aber im Mix voll Fett sind. Und das meine Herren muß man hören und einstellen können.....

Das ist bekannt und - glaube ich - auch nicht mein Problem. Ich schrub ja: Sound ist noch o.k. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass ich nicht mit, sondern gegen meine Gitarre spiele.

Legato Sachen, die über den Amp gut funktionieren, sind über Kopfhörer bei gleicher Gain-Einstellung z.B. immer irgendwie spröde - kann man schwer formulieren.

Ich kann das nachvollziehen. Es "fühlt" sich eben anders, irgendwie "falsch" an. Und genau das finde ich so toll am Kemper.

Genau das ist das Problem des POD HD, so wie ihn alle mir bekannten Modeller (außer dem KPA) haben.
An Git-Amp und Git-Cab ok, aber per FRFR einfach unbrauchbar. Deswegen habe ich den POD ja auch verkauft und
bin mit dem Kemper bisher sehr glücklich.

Das teile ich so nicht. Mein Pod klingt über meine beiden Aktivmonitore (fullrange) für meinen Geschmack ziemlich geil. Der kann auch gut drücken.Nutze meist die AC30-Sim und bin auch mit dem Aufgenommenen sehr zufrieden. Man braucht halt etwas Zeit und sollte das Gerät gut kennen, um einen ordentlichen Sound zu tweaken. Die Werkpresets sind dagegen für'n Popo.....

Sent from my LIFETAB_P9514 using Tapatalk

Sportsfreund, du möchtest mir nicht etwa Käuflichkeit unterstellen?

/EDIT: Zugegeben äußere ich mich (und jetzt zum letzten Male hier) sehr euphorisch über die grüne Seite der Macht.
Das kommt aber aus Überzeugung und nicht aus anderen Gründen. Ich weiss, dass es in diesem Forum tatsächlich Firmen gibt,
die für positive Beitrage "Vergünstigungen" gewähren. Aber eine solche Unterstellung mir gegenüber finde ich unangebracht und nicht fair.

Zuletzt bearbeitet:
@Bonjek:
Könntest du mir mal ein Preset von dem Ac30 schicken? Bei mir klingt das DIng immer grottig und ich wede das Gefühl nicht los, dass es an mir liegt :rolleyes:
Wäre gut, wenn ich n Ansatz zum weiterbasteln hätte....

Generell ist der Sound aber insgesamt super, mit meinen Fullrange (trotz des Rausch-Problems) und meinen Akg-271mkII
Aufnahmen klappen auch...

Beim AC30 solltest du m.E. zunächst den Mastervolume etwas reduzieren (zw. 20 und 40 gefällt mir persönlich am besten). Dann kann im Grunde nicht mehr viel schief gehen. Amp-EQ komplett auf 12uhr und dann je nach Geschmack variieren. Besonders fein finde ich den AC30 in Kombi mit dem Blue Comp Treb und ner Tele oder Strat. Da rockt das Ding ohne Ende. Und probier mal ein bisschen mit dem Volumepoti deiner Gitarre.

Gruß

IcedZephyr hat Dir ja schon einen Ansatz beschrieben. Ich selbst hatte den HD 500 und habe ihn nicht mehr und bin -jetzt nicht steinigen- bei meinem X3live geblieben, da mir der Sound des X3 nachviewor gefällt. Die klanglichen Vorteile des HD waren für mich bei den deultich besser vorhandenen Routing-Optionen und den Recording-Möglichkeiten (Bass und Vocals) des X3 nicht ausreichend, zumal ich noch die Effekte des M9 im Loop habe. Vielleicht ergibt sich nochmal ein Wechsel auf den HD, wenn ein entsprechendes Update für den HD kommt. Vielleicht ja schon das angekündigte 2.0.

Du hast meinen Post jetzt aber nicht wirklich ernst genommen, oder? War echt nur Spass!

Klar, hinterher wars immer Spaß. Der Makel bleibt.
Zum Thema: Ich habe die für mich besten Sounds mit dem Hiwatt und dem JTM-45 hinbekommen.
Gain nicht allzu hoch und dann einen Tubebooster und den (roten?) Kompressor leicht dazu mischen.

Hallo,

was bewirkt im Setup/Inputs (Seite 3/9) die Einstellung bzw. Auswahl von „Guitar In-Z:“.
Dort kann ich mit Regler 3 - von Auto bis 3.5 M Auswählen, wobei ich annehme, dass es sich
auf das Volume Poti der angeschlossenen Gitarre bezieht, oder liege ich da falsch?

Wenn ich nun nicht weis welchen Wert mein Git.-Poti hat, dann dürfte doch „Auto“ die vernünftige Wahl sein, oder ist das eh piepegal was man da einstellt?

Frei nach PodHD500-Manual:

Guitar In-Z: Regelt die Eingangsimpedanz des Gitarrenanschlusses. Diese Funktion
beeinflusst den Sound und die Ansprache, weil die Gitarre dann der gleichen Last
ausgesetzt wird wie bei Verwendung eines Effektpedals oder Röhrenverstärkers.

Anmerkung: Die “Guitar In-Z”-Einstellung betrifft nur den GUITAR IN-Anschluss. Siehe
auch die Impedanzangabe weiter unten, um zu erfahren, welche Impedanz die einzelnen
Modelle voraussetzen.
• Die “Auto”-Einstellung bedeutet, dass die Impedanz automatisch an die Impedanz
des ersten Blocks (Effekt oder Verstärker) des POD HD-Signalwegs angeglichen
wird.
• Du kannst aber auch selbst einen Wert wählen: 22k, 32k, 70k, 90k, 136k, 230k,
1M oder 3.5M. Je kleiner der Wert, desto stärker werden die Höhen in der Regel
gedämpft. Auch die Pegelanhebung und die Ansprache sind etwas “sanfter”. Mit
einem hohen Wert erzielt man das Gegenteil

Also ich hab es immer auf Auto, ich mach mir da nicht so den Kopf drüber.

Frei nach PodHD500-Manual:

Guitar In-Z: Regelt die Eingangsimpedanz des Gitarrenanschlusses. Diese Funktion
beeinflusst den Sound und die Ansprache, weil die Gitarre dann der gleichen Last
ausgesetzt wird wie bei Verwendung eines Effektpedals oder Röhrenverstärkers.

Anmerkung: Die "Guitar In-Z";-Einstellung betrifft nur den GUITAR IN-Anschluss. Siehe
auch die Impedanzangabe weiter unten, um zu erfahren, welche Impedanz die einzelnen
Modelle voraussetzen.
… Die "Auto";-Einstellung bedeutet, dass die Impedanz automatisch an die Impedanz
des ersten Blocks (Effekt oder Verstärker) des POD HD-Signalwegs angeglichen
wird.
… Du kannst aber auch selbst einen Wert wählen: 22k, 32k, 70k, 90k, 136k, 230k,
1M oder 3.5M. Je kleiner der Wert, desto stärker werden die Höhen in der Regel
gedämpft. Auch die Pegelanhebung und die Ansprache sind etwas "sanfter";. Mit
einem hohen Wert erzielt man das Gegenteil

Also ich hab es immer auf Auto, ich mach mir da nicht so den Kopf drüber.

Danke dir!