POD HD User Thread

Moin,

ich habe den POD von IcedZephyr gekauft und ich kann euch nur sagen - ab 40 fängt das mit dem Equipment sammeln wieder an ;-)

Aber im Ernst - ich brauche den POD mit 4CM - Marshall 6100 für Reverb, Delay, Chorus im Loop und Compressor/Bosster vor der Vorstufe.
Ausserdem kann ich mit dem Teil meine Ampchannels via Midi schalten und das Pedal als Volumepedal vor der Endstufe nutzen.

Dafür habe ich jetzt mein M9 verkauft und der Rest vom Pedalboard wandert in den Proberaum meiner zweiten Band...
Ausserdem will der Spieltrieb auch Ü40 noch bedient werden ;-)
 
Mein Problem ist einfach dass ich es nicht geschafft habe, innerhalb einiger Monate, an den Sound ranzukommen den ich mit einem einfachem Boss DS-2 und einem Ibanez WH-10 hatte.
 
Jap, mein Pod geht auch wieder. Der Pro ist zwar ein nettes Teil, das FBV Shortboard wirklich toll, aber irgendwie ist mir das alles zu kompliziert. Zurück zu den drei Pedalen.
 
Prima Gerät - die Sounds sind recht brauchbar und die Effekte genau das was ich vom M9 gewöhnt bin.

Was mich aber richtig stört, ist die Tatsache das z.B. der J800 Pre sehr laut ist und dagegen der 30TB sehr leise.
Gibst da einen Trick oder so (abgesehen von den 12db im Mischer)?

Gruß
twulf
 
Ich hab hier ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich am Überlegen bin bzw. war, mir auch einen Pod HD zu kaufen. Auf meinen Beitrag hier ist niemand eingegangen, was aber auch ok ist.
Wenn ich jetzt allerdings lese, dass auch einige, die anfangs erst sehr angetan vom Pod HD waren, diesen nun wieder verkaufen bzw. mit dem Gedanken spielen, ihn zu verkaufen, dann fühle ich mich in den bereits erwähnten Annahmen eigentlich nur bestätigt.
Was nützen einem all die Amp-Models, wenn der Grundsound nicht stimmt? Für Leute, die die Midi-Fähigkeiten ausnutzen und die gerne sehr viele verschiedene Modulationseffekte verwenden, ist das Teil bestimmt geeignet.
 
Das einige den POD wieder verkaufen, hat nichts zu sagen.

Wieviele Röhrenamps werden denn über den Flohmarkt oder Ebay verkauft? Die sind ja auch nicht alle schlecht, nur eben im Moment für den jeweiligen Benutzer nicht das richtige Gerät.

Ich habe auch schon sehr gute Amps von Marshall, Soldano, Mesa und Peavey besessen und nach einer gewissen Zeit wieder verkauft, weil sich meine Soundvorstellung und mein Anwendungsbereich geändert haben. Das waren sehr gute Amps, aber für mich in der jeweiligen Situation eben nicht genau das richtige.

Wichtig ist, ob Dir der Sound zusagt und ob Du Lust hast, Dich mit dem Gerät eine zeitlang zu beschäftigen.
 
@ Classic-Fan: Ja das stimmt schon, was du sagst. Aber irgendein Reiz wird ja da gewesen sein, warum man den Pod HD kauft. Und der blieb für mich eben bislang aus. So ist das halt. Dein Argument mit den Amps ist auf den Pod HD bezogen aber wenig sinnvoll, schließlich sind das ja Multi-Effekt Geräte, deren Werbung verspricht, dass man sich JEDEN Sound damit zurechtbasteln kann und das dann auch gut klingt.
 
Ich hab hier ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich am Überlegen bin bzw. war, mir auch einen Pod HD zu kaufen. Auf meinen Beitrag hier ist niemand eingegangen, was aber auch ok ist.
Wenn ich jetzt allerdings lese, dass auch einige, die anfangs erst sehr angetan vom Pod HD waren, diesen nun wieder verkaufen bzw. mit dem Gedanken spielen, ihn zu verkaufen, dann fühle ich mich in den bereits erwähnten Annahmen eigentlich nur bestätigt.
Was nützen einem all die Amp-Models, wenn der Grundsound nicht stimmt? Für Leute, die die Midi-Fähigkeiten ausnutzen und die gerne sehr viele verschiedene Modulationseffekte verwenden, ist das Teil bestimmt geeignet.

Mh, also zumindest in meinem Fall ist das überhaupt nicht zutreffend. Ich finde den Grundsound des POD klasse - auch wenn ich ihn schlussendlich wieder verkauft habe. Meine Beweggründe hab ich ja bereits genannt. Hatte (und habe immer noch) einfach zu viel Equipment um mich herum. Das lenkt mich nur vom Musikmachen ab - je mehr Knöppe und Optionen ein Gerät hat, desto ausgeprägter. Als ich den POD kaufte war das natürlich erstmal reizvoll, aber die Zeiten ändern sich eben. Vielleicht hab ich ja irgendwann wieder lust auf so eine Kiste oder was ähnliches. Momentan versuch ich meine Equipmentlust aka GAS lieber auf das umzulenken worum es mir eigentlich geht - ums Musikmachen. Ist vielleicht ein utopisches Unterfangen, aber nen Versuch ists wert.

(Na dann bis in ca. 50 Thread-Seiten und einem sicher begeisterten "Hi, bin seit heute Mittag stolzer Besitzer des POD QXY 2000 SL - geil was das Teil alles kann" ;) )


Gruß
 
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@ IcedZephyr: Danke für diesen Beitrag. Mir persönlich wären die vielen Möglichkeiten auch etwas zu viel des Guten - aber die muss man ja nicht alle nutzen, wenn man sie nicht braucht. In meinem Fall ist es einfach so, dass ich bisher noch keinen Hi-Gain Sound des Pod HDs - weder in irgendwelchen Audio-/Videoclips, noch live im Laden gehört habe, der mir wirklich sehr gut gefallen hätte. Bei den Fender- und Vox-Modellen sieht es schon wieder anders aus, die sind schon brauchbar. Das ist eben mein Eindruck und daher hatte ich ja auch hier nachgefragt, ob mich jemand eines Besseren belehren könnte und mir einen sensationellen Hi-Gain Sound aus dem Pod HD zeigen könnte... - wahrscheinlich ist das halt einfach die Schwachstelle, die das Teil hat.
Ich denke aber auch, dass die kommenden Geräte noch "besser" und noch mehr nach "Röhre" klingen werden. AxeFX und KPA machen es ja vor - da geht noch Einiges!
Ich bleib auch vorerst bei meinem Röhrenamp und einer kleinen Anzahl Treter. Und du hast völlig Recht, wenn du sagst, dass es erstrebenswert ist, sich lieber mehr dem Gitarrespielen statt der Suche nach dem perfekten Equipment zu widmen! : )
 
Chronischer Perfektionismus macht m.E. ohnehin unglücklich. Egal ob beim Equipment oder sonst wo...
Was so Metal-Rhythmus-Sounds an geht kann ich nicht mitreden. Da fehlt mir schlicht die Referenz um einen Vergleich zu haben. Für Higain Leads fand ich allerdings das hauseigene Higain-Model prima. Vor allem mit weit aufgerissenem "Presence" und etwas zurück genommenen Höhen. Nunja.
 
^ Das kommt dazu. Metal. Wenn ich mir Patches angucke, oder POD Videos bei youtube, wird fast überall Metal gespielt. Kein Witz, irgendwo mal wen mit nem Supersound mit ner Strat zu erwischen ist echt schwer.
 
Das Firmwareupdate ist da:

POD HD500 Flash Memory v2.02 RELEASE NOTES

POD HD500 Flash Memory v2.02 is a FREE firmware update that is highly recommended for all POD HD500 users.

What's New? POD HD500 2.02 includes two brand-new HD guitar amp models, the world's first HD bass amp model (with eight mic model choices) and a new vintage-voiced mic preamp model.

"Plexi Lead NRM"; and "Plexi Lead BRT"; HD Guitar Amp Models
Stunning new HD guitar amp models based on* the Normal and Bright inputs of the legendary Marshall® "Plexi"; 1959 Super Lead 100-watt head.
"Flip Top"; HD Bass Amp Model
Based on* the Ampeg® B-15NF Portaflex®, one of the most popular studio bass amps of all time.
Eight New Mic Choices for the "Flip Top"; Cab Model
Get your ideal bass tone from the new "Flip Top"; HD bass model with eight mic choices based on*:
Shure® SM57
Sennheiser® 421
AKG® D12
AKG® D112
EV® RE20
Shure® SM7B
Heil® PR40
Neumann® U47
"Vintage"; HD Mic Preamp Model
A vintage-voiced tube mic preamp based on* the Requisite® Y7. Place this model at any point in the signal chain to give incredible warmth to vocal sounds and guitar and bass tones. Its controls include:
Gain: Input Gain
HPF: Provides a High-Pass Filter with a range of 20Hz-500Hz
LPF: Provides a Low-Pass Filter with a range of 5kHz-20kHz
Phase: 0 or 180 degree out of phase (useful when used within parallel signal paths)
Output: Output Level
Cabinet Model Deep Edit Parameters
These parameters offer more control over the response of the POD HD cab models, allowing more customization than ever. Each cabinet model includes the following controls:
Low Cut: Provides a gentle High-Pass Filter with a range of 20Hz-500Hz
Res Level: Controls the cabinet's overall Resonance Level
Thump: Controls the cabinet's Low Frequency Resonance Level
Decay: Controls the cabinet's Resonance over time

Note: Thump and Decay controls are affected by the Resonance Level control. When Res Level is at lower settings these inter-related controls will have minimal effect.

This update also includes a variety of new features and enhancements that make a POD HD500, James Tyler Variax, and DT25 or DT50 guitar amplifier dream rig even more powerful and easy to use.

Variax Knobs as Controllers
Variax Tone and Volume knobs can act like expression pedals, controlling different aspects of your tone such as delay time, amp drive, etc. Controllers are capable of driving up to 50+ POD HD parameters simultaneously, making it possible to morph between sounds with a single guitar knob.
James Tyler Variax Local Control Options
To provide smooth, intuitive transitions between the modeled and magnetic pickups, you can choose whether the Volume, Tone and Pickup Selector switch will control both the model and magnetic pickups simultaneously, or lock the model and affect only the magnetic pickups. For example, when using both acoustic and electric tones, you can lock the acoustic model controls so that tweaking knobs and switching pickups when playing the electric sound won't affect the sound of the acoustic. Locking Volume and Tone controls can also be useful when using Variax knobs as Controllers.

Note: Locking the Variax Volume knob will affect both Magnetic and Model while locking the Variax Tone knob will only affect Models.

Variax Control Mode (Global/Preset)
Choose whether you want to assign Variax guitar models and Local Control settings globally, or on a per-preset basis. Alternately, you can get complete manual control by selecting:
Variax Control: Global
Local Control: Unlocked (JTV only)
Model: Don't Force.
Refined James Tyler Variax Integration
The new input selections "Variax"; and "Variax Mags"; allow you to assign any configuration of magnetic pickups and Variax models per POD HD preset.

Mag/Model selection is now recalled per preset, allowing you to pick up exactly where you left off - no need to manually enable/disable models or program preset-driven input changes.
POD HD/James Tyler Variax Custom Tuning Creation
Now you can create custom Variax tunings for any or all of your POD HD presets. Save and recall them per preset — and get up to 512 unique custom guitar tunings with instant footswitch control.

Bug Fixes

Limited resolution for Pitch Glide Min/Max Settings in Controller Assign page - Fixed

Known Issues

AC Frequency - When connected to a DT50 or DT25 amplifier, POD HD500 may have its AC Frequency parameter (Setup Page 2) automatically changed. Be sure to check this setting after turning on a connected DT series amplifier.
Set List Names - If during the update process new presets are optionally loaded to over-write the previous set, Set List names may not correlate to the new presets appropriately. This is because renaming Set Lists is not a part of the firmware update process. Set List names may be changed in the hardware using a variety of methods:
System Reset - Pressing (and holding down) the four-way navigation pad to the left while powering up will perform a Global Settings reset. This action will reset all settings to their factory default and requires a recalibration of the on-board expression pedal. Instructions for pedal calibration can be found here. Due to the pedal recalibration, it is generally recommended to update the Set List names using the manual method described below.
Manual - Set Lists may be renamed manually by simply highlighting a Set List name and pressing the Save button. Use the four encoders beneath the main display and press Save to complete.

The presets in firmware v2.02 correlate to the following Set List names, as seen in the main display from left to right, top to bottom:

BEST OF HD
FX HEAVY
SONGS / STYLE
BASS/ACO/VOC
L6LINK <-> DT
USER 1
USER 2
USER 3
 
Update läuft, endlich haben die Boxenmodell einen Lowcut bekommen :great:

Ich bin ja mal gespannt auf den Plexi über den DT25.

[EDIT] Jetzt ist es drauf. Low- und High-Cut lassen sich exakt in der Frequenz einstellen :great::great::great:
Der Plexi klingt über Kopfhörer richtig gut, das muss morgen mal laut getestet werden.
 
^ Das kommt dazu. Metal. Wenn ich mir Patches angucke, oder POD Videos bei youtube, wird fast überall Metal gespielt. Kein Witz, irgendwo mal wen mit nem Supersound mit ner Strat zu erwischen ist echt schwer.

Ja und genau da lag ja mein Problem, weil eben kein einziger dieser vielen Metalsounds mir wirklich gut gefallen hat!
 
Ich verkaufe den Pro weil er mir als reine Effekteinheit wie ich ihn als Bassist benutze einfach zuviel des Guten ist. Wenn man das Teil einfach in einen Aktivmonitor spielt, ist es wirklich erstaunlich was geht. Aber wenn man eine Abstimmung zwischen fünf verschiedenen im Rack verkabelten Dinge finden muss und ein Glied der Kette dermassen unterschiedlich sein kann, dann komme zumindest ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Zusätzlich hat mir der Pod irgendwie zuwenig Power am Ausgang, die Endstufe hätte gut etwas mehr vertragen können.
 
Hi :)
wo kann man denn eigentlich nochmal die boxensimulation auschalten ?

habe mir eine rocktron velocity 100 gekauft , die die tage kommen müsste .:)
wie würdet ihr da das pod hd einstellen ? (habe die desktop version )

Ja und genau da lag ja mein Problem, weil eben kein einziger dieser vielen Metalsounds mir wirklich gut gefallen hat!

hast du das schon gesehen ?
http://www.youtube.com/watch?v=VmCl71e-wCY
habe das preset selbst geladen und finde das echt hammer :D
ein bisschen mehr treble und presence und es klang über meinen aktiv monitor meiner meinung nach echt geil !

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau da lag ja mein Problem, weil eben kein einziger dieser vielen Metalsounds mir wirklich gut gefallen hat!

Stimmt, aber ob das wohl nicht am Anwender lag? Such mal Ola auf Youtube, da siehst Du einen echten Meister des Fachs und auch ne Gegenüberstellung PodHD500<->Axe, ich glaube sein nick ist fearedse.

Die meisten Metal-Patches die ich sehe haben a) zuviel Gain b) völlig unrealistische EQ-Einstellungen und c) wurden sie manchmal mit Kameramikrofon aufgenommen und noch auf Kompressionswunder-Youtube gestellt.

Soviel gesagt, ich habs auch nicht mit Metal-Patches. Mir reicht einfach der JCM800 mit Tubescreamer.

Und jetzt muss ich mal Update-Gucken :)

Edit: -Insider- hats ja schon gepostet, ich sollte morgens wohl die Augen mehr aufmachen :redface:
 
Moin,

kennt ihr diese Seite hier mit Tips und Tricks zum POD ?:

http://foobazaar.com/podhd/toneGuide/index.html

Hat mir gestern enorm geholfen die Geschichte mit den unterschiedlichen Lautstärkern der Pre-Amps in den Griff zu bekommen...
 
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Ich wollte mal das Update ausprobieren, aber wenn ich den Monkey starte, dann schlägt es mir allerhand Geräte zum verbinden vor, aber nicht den POD HD Pro. Was soll das?
Monkey ist geupdated worden...
 
http://foobazaar.com/podhd/toneGuide/index.html

Hat mir gestern enorm geholfen die Geschichte mit den unterschiedlichen Lautstärkern der Pre-Amps in den Griff zu bekommen...

Boah, viel zu viel Text meiner Meinung nach für zu wenig Inhalt. Aber danke fürs posten ;). Ich meine, auf das meiste kommt man auch so irgendwann drauf und recht viel offensichtliches, wobei ich sagen muss, dass ich 1-2 Wochen damit gespielt hab, ohne den Master Volume DEP und Master Unterschied zu wissen, weil ich nie die 4 Seiten durch die Amp Settings geklickt hab. Ich dachte, Master ist Master ;)


Monkey ist geupdated worden...

Also bei mir steht der POD HD Pro gesondert in der Liste, unter POD HD und über Pod HD 300.
 

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