POD HD User Thread

Mal was anderes.
da ja in Zuge des podhd Updates 2.0 die jtv ein Update verpasst bekommen hat frage ich mich ob die alten variax Gitarren nicht auch eine neue Firmware kriegen. Die Technik ist ja anscheinend nicht so extrem anders bis auf die Taktung.

Ich hasse übrigens das schreiben mit dem Handy wie man unschwer erkennen kann :)

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes.
da ja in Zuge des podhd Updates 2.0 die jtv ein Update verpasst bekommen hat frage ich mich ob die alten variax Gitarren nicht auch eine neue Firmware kriegen. Die Technik ist ja anscheinend nicht so extrem anders bis auf die Taktung.

Ich hasse übrigens das schreiben mit dem Handy wie man unschwer erkennen kann :)

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

Das glaube ich nicht. L6 zeichnet sich leider nicht durch die pflege alter Produkte aus. Der X3 als Vorläufer des hd ist seit Erscheinen des Hds nicht mehr supportet worden. Bei der Variax wird genauso sein. Auf der offiziellen Homepage sind beide Produkte (X3 und alte Variax) nicht mehr gelistet.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

Das glaube ich nicht. L6 zeichnet sich leider nicht durch die pflege alter Produkte aus. Der X3 als Vorläufer des hd ist seit Erscheinen des Hds nicht mehr supportet worden. Bei der Variax wird genauso sein. Auf der offiziellen Homepage sind beide Produkte (X3 und alte Variax) nicht mehr gelistet.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

Was auch echt genial ist, da POD 2.0, Pocket POD und Floor POD Plus noch da sind...

Also Support-Technisch ist Line6 generell nicht das Gelbe vom Ei. Aaaber das sind viele andere Hersteller ja auch nicht. Und da das fast alles immer nur Markt-abhängig ist, scheint das keinen großen Einfluss auf den Erfolg von Line6 zu haben. Was z.B. bei DigiTech ja auch irgendwie nicht allzu viel ausmacht. Die Community hat da eigene Firmwares und IR-Loader. Über Kurz oder Lang wird auch jemand eigene Updates für die Firmware von den PODs basteln. Hat ja mit dem Vetta II schonmal einer gemacht. Also wird irgendwann mal bei einer POD-Generation auch ein Softwarebastler drangehen. Denke ich...^^

Hallo zusammen
Ich werde in Kürze Besitzer eines Pro inklusive Shortboard werden.

Ich werde das Gerät als Effekt und Zerreinheit meines Basssystems benutzen. Jetzt wollte ich mal fragen, inwiefern ich das alles verkabeln soll...

Also ich fahre mit zwei Signalen, über eine Stereoendstufe. Ein Signal ist clean über den Fender TBP-1 Preamp und das andere ist eben verzerrt oder was auch immer.

Optimal wäre wenn ich den Preamp in den POD integrieren könnte: Vom Instrument direkt in den Input des POD, dann zwei Signalwege, den einen ohne irgendwelche Effekte mit dem Preamp im Effektweg und den anderen mit diversen Presets. Bis hierhin sollte das ja eigentlich alles funktionieren. Kann ich aber jetzt das Cleansignal nach belieben muten? Diese Funktion irgendwie auf eine Taste legen?

Mann ich freu mich auf das Teil!

Dafür brauchst du deinen TBP-1 nicht mehr. Da reicht der HD Pro völlig aus. Aber auch dein Vorschlag müsste funktionieren da der HD Pro Stereo ist bzw kann. Mit dem muten bin ich mir nicht sicher , aber ein Volumepedal könntest beim cleanen Kanalzug einfügen und das vielleicht per Knopfdruck muten. Viel Spaß beim testen :great:

Ich hab auch im Proberaum experimentiert, und zwar Stereo eine 2x12 und eine 4x12 benutzt und das klingt dann gleich mal fülliger. Bei meinem Solo Patch , der ja etwas lauter ist , hab ich dann noch die 4x12 um 9db angehoben und die 2x12 normal gelassen so wird der Solo Sound etwas fetter aber nicht zu aufdringlich. Klingt dann echt füllig. Vielleicht besorg ich mir noch die 2x12 von Harley Benton mit den V30 als Solo unterstützung. Echt nice das zeug !!!

Den TBP-1 nicht mehr benutzen... :rofl: machst du Witze :D
Ich glaube nicht, dass der POD diesen dicken und breiten würzigen Basston hinbekommt. Aber drauf kommt eben die Sahnehaube - vom dezenten Häubchen über die volle Kanne wenn die Gitte Solo hat bis hin zum ultrasphärischen Dynaverb Intro.

Ich glaub ich muss die Dinger wirklich am PC programmieren, denn das wird glaub etwas komplizierter :ugly:

Ja genau :D haha ehrlich gesagt hab ich überhaupt keinen Plan was die Bassisten so wollen.

Aber es wird schon hinhauen mit dem Pod.....Bass aufnahmen direkt in Pc klingen auf jeden Fall sehr gut.

Sogar unser Sänger kauft sich jetzt einen HD Pro weil die Vocals sehr gut und warm klingen.

Und wenn dann erst das neue Update mit dem Ampeg Bassamp da ist :D

Ja genau :D haha ehrlich gesagt hab ich überhaupt keinen Plan was die Bassisten so wollen.

Aber es wird schon hinhauen mit dem Pod.....Bass aufnahmen direkt in Pc klingen auf jeden Fall sehr gut.

Sogar unser Sänger kauft sich jetzt einen HD Pro weil die Vocals sehr gut und warm klingen.

Bitte Erklärung: Was mag er so sehr daran, bezüglich Effekte/EQ, etc.? Und wie verwendet er das, live (Proben/Gig) oder bei Aufnahmen? Würde mich interessieren :)

Nun ja , wir hatten einfach zum spaß den Pod an die Pa angeschlossen und getestet. Eigentlich hatten wir nicht viel erwartet aber was da raus kam war echt gut. Ich glaube Preset 9A war es bei den Bass/Voc/Aco Presets. Der Gesang war einfach viel Presenter und wärmer mit dem Pod ohne das wir daran gedreht haben.

Er hat den Pro jetzt bestellt, wird am Freitag noch eingestellt und am Samstag bei einem Gig Live getestet. Wir werden sehen ob es was taugt aber ich bin zuversichtlich, auf jeden Fall klingt es besser als sein jetziges zeug und da hat er ein 5HE Rack voll mit irgendwelchen sachen:confused:

Wann wird wo dieses Update "losgelassen"?

Hi Leute,

ich hab seit 2 Wochen den Pod HD 300.
Der befindet sich immer noch auf dem Stand 1.10 weswegen ich ein Update durchführen möchte.
Jedoch muss dazu ja die USB-Firmware aktuell sein soweit ich weiß.
Wenn ich da auf "Update Selection" klicke meckert Windows rum dass keine Verbindung zum Pod hergestellt werden kann.

Pod Problem.jpg

Pod Problem 2.jpg

Ich hab auch schon beim Line 6 Support geschaut, aber nix gefunden.
Weiß jemand von euch, wie ich das Problem beheben kann?

Gruß

Martin

Ist der POD denn verbunden? Also auch mal ein anderes USB-Kabel gecheckt oder einen anderen USB-Port probiert? Dran gedacht, dass der POD eingeschaltet sein muss?

Ist der POD denn verbunden? Also auch mal ein anderes USB-Kabel gecheckt oder einen anderen USB-Port probiert? Dran gedacht, dass der POD eingeschaltet sein muss?

Hi und thx für deine Antwort

jupp, der POD ist eingeschaltet und verbunden. Monkey erkennt ihn ja, wie auf den Bildern zu sehen ist.
Ein anderes USB-Kabel hab ich noch nicht ausprobiert aber ich denke ich werd mal alle USB-Ports durchgehen.

EDIT: Hab jetzt alle USB-Ports durch, und auch ein anderes Kabel hat leider nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Banalitäten sind damit ausgeschlossen. Funktioniert HD Edit denn noch? Wenn das noch funktioniert, solltest du den Monkey mal neuinstallieren. Wenn das nicht mehr funktioniert, schau mal wie man den POD resetet (eigene Patches sichern!!). Sollte das nichts bringen teste generell mal ob der POD noch was über USB sendet, bspw. in einer DAW.

HD Edit geht noch und der POD wird auch erkannt.
Die DAW (Reaper) erkennt ihn auch.
Den POD hab ich vor ein paar Stunden bereits resetet.

Ich werd mal Monkey neu installieren.

EDIT: Die Neuinstallation hat auch nix gebracht.

Ich werd es mal mit meinem Netbook versuchen

EDIT 2: Ah ah aha ahahah!!!!
Mit meinem Netbook scheint es zu gehen!
Er ist gerade dabei das Update durchzuführen....

EDIT 3: So, das Update auf 1.31 ist geglückt!
Auf der L6 Webseite steht was von einer Version 1.4.
Gilt die auch für den HD 300?
Es steht nämlich nicht explizit da.

DrScythe, trotzdem danke für deine Anteilnahme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne etwas andere Frage:

Kann man zur Musikmesse wohl einen Nachfolger der HDSerie erwarten oder wird schon immer alles neue auf der NAMM vorgestellt? Immerhin wird der PodHD dann schon 2 Jahre alt wenn ich mich nicht irre?

NAMM gibt im Normalfall einen Vorgeschmack auf die Neuheiten, die dann auf der Musikmesse in FFM in Europa vorgestellt werden.
Der POD HD kam ja erst letztes Jahr raus, denke nicht, dass es jetzt schon ein Nachfolgemodell geben wird.

In diesem Forum hatten ihn schon einige im Oktober 2010, also eher 2 Jahre ;) Neben neuen Spidermodellen könnt ich mir einen neuen PodXXXFullHD schon vorstellen.

10-2010 bis 01-2012 sind also zwei Jahre...? Lebst du in einem Paralleluniversum? :D