POD HD User Thread

Etwas off-topic, aber ich würde mir so wünschen, dass Line6 eine 19" Version vom M13 auf den Markt bringen würde.
Natürlich mit der Möglichkeit, Effekte über einen Presetwechsel hin ausklingen lassen zu können.

Könnte das der POD HD Pro, dann hätte ich mir den schon längst gekauft.
Ich finde die Effekte klanglich wirklich sehr gut, und er lässt sich auch wunderbar als reines Effektgerät im Zusammenspiel mit meinem Rectifier und der 4-Kabel-Methode nutzen.

Ich würde dann aber ganz gerne wieder meinen MFC-101 als MIDI-Controller nutzen, der steht nämlich im Moment leider nur ungenutzt im Eck rum :-(

Ich bin gespannt was da kommt.
Hoffentlich nicht wieder so ne mehr oder weniger Nutzlose iPhone App, wie es im Moment sehr trendy ist.
Wer braucht z.B. schon eine Toneprint-App von TC? ;)

Grüßle
Matze

das hd pro kann das meines wissen !!!
:)

in den settings trains auf an :)

angenommen ich hab recht :D

ich nehme gerne geld geschenke an :rofl:
lg

Du meinst Trails.
Nein, das ist leider nicht das gewünschte.
Diese Einstellung bewirkt nur, dass ein Delay innerhalb eines Preset ausklingt, nicht aber bei einem Presetwechsel.
Zumindest isses beim HD500 so...

Jemand mit nem HD Pro da, der das genauer sagen kann?

Danke und Grüße
Matze

Whoa! Ich habe gerade einen ersten ehler entdeckt!
Ich bin gerade am herumspielen und Sounds basteln per HD500 Edit und aufeinmal fiepts megalaut und jetzt schaltet sich der Pod immer wieder an und aus :-/
Auf Eingaben reagiert er nicht mehr... :(
voll der Mist. Im Disply sieht man auch nur den Amp und zwei plätze für Patches....mal schauen obs ein Reset bringt =(

ging mir neulich eben so. wollte einen sound laden - und dann mit HD edit dran rumspielen. und auf einmal hat sich der POD immer wieder an und ausgeschaltet. zuerst dachte ich es liegt an der USB verbindung. hab dann an und wieder angesteckt und mehrmals ein und ausgeschalten. dies in kombination und ein wechsel des patches brachte dann den erfolg :)
zickt wohl ab und an das ding. bekomme auch teilweise fehlermeldungen wenn ich einen sound auf dem POD abspeichern will - sicherheitshalber hab ichs mir deswegen angewöhnt primär alle presets auf dem pc zu speichern.

---------- Post hinzugefügt um 21:45:12 ---------- Letzter Beitrag war um 21:36:05 ----------

ich habe das hd noch nicht solange aber ich versuche dir trotzdem mal zu helfen :)
Also .
Als Amp für die Richtung würde ich den Fireball oder den Treadplate nehmen.(evtl ja sogar beides )
du könntest ein screamer davor setzen und auf jeden fall noch ein noise gate und ein kompressor.
jetzt feilst du einfach mal ein wenig am sound ( bzw an den amp settings) .
falls es zu arg matscht : nehm ein bisschen presence und ein bisschen treble raus . (vorsicht :D nicht zu viel , sonst wirds dumpf)

ansonsten habe ich hier einen meiner meinung nach hammergeilen sound für dich :D : http://www.oep.se/Crap/Olahandjobpatch.hre

Also bei beiden Gitarristen auf jeden Fall dran denken , dass jeder seine eigenen Gitarre nimmt ( voraus gesetzt ihr wollt 2 verschiedene sounds haben ; ansonsten einfach gleiche gitarre gleiches preset , bisschen mehr mitten und bisschen mehr gain; aber dann klingts halt ähnlich ) .

außerdem würde ich versch. Amp modelle im Pod verwenden , soll ja verschieden Klingen .
du sollltest eigentlich nicht die presets durchgehen sondern dir selber welche erstellen :) das führt zu besseren ergebnissen .
du kannst einem kumpel ja die gitarre in die hand drücken und du drehst am sound rum :)

Zum re-amping:
das spielgefühl ist dann halt nicht so toll . aber wenns euch recht ist :)

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen :D

lg

ja doch konntest mir schon ein bisschen helfen. :) der patch von ola ist echt erste sahne - auch bisher mit abstand das preset mit dem besten sound mM nach.

bin jetzt auch dazu übergeganen mir selber sets zu bauen - nur ist oft recht vorteilhaft sich eben zuerst mal ein paar anzuschauen - grad wenn man eben gar keinen plan hat :)

noch 2 fragen unabhängig vom POD selbst:

+ doppelt man cleane gitarren? klar kommts immer auf das ergebnis an - und wenns besser klingt - warum nicht. nur wollt wissen ob das allgemein so gehandhabt wird?
+ wenn ich reverb/delay auf der gitarre habe. die 2te gitarre stellenweise das gleiche spielt - sprich 4 spuren dann das gleiche gespielt wird.....
sollten dann nicht reverb/delay auch auf dem gleichen wert sein? ansonsten erzeug ich ja genauso ein untightes zusammenspiel?

auch cleane gitarren doppelt man um räumlichkeit zu erzeugen.
Effekte macht man am besten nachträglich mit dem aufnahmeprogramm, da man dann flexibel genug ist, im nachgang etwas ändern zu können. Selbst ganz simple aufnahmeprogramme bieten meist ein onboard delay und reverb.

denkt ihr der 19.01 hat was mit dem pod hd zu tun .:) ?

auf der homepage steht ja ganz groß:
see change ; 19.01.2012

Hey wo steht das den genau, habs noch nicht entdeckt.....

lol jetzt kommt es natürlich wenn ich das hier geschrieben habe :rofl:

falls das nicht ironisch war :D :

http://line6.com/

ist nur auf der amerikanischen bzw englischen seite :)

lg

Wahrscheinlich nicht. Es wird eher was in Richtung DigiTech iPad-Station sein. Dieses "SEE" und "CHANGE" würde ich momentan schon als Andeutung auf das worum es geht auffassen. Bestimmt irgendeine App für ScheißPad und dann ein Einsteckgerät.

Ich hoffe ja noch auf einen IR-Loader für den POD HD....

Wahrscheinlich nicht. Es wird eher was in Richtung DigiTech iPad-Station sein. Dieses "SEE" und "CHANGE" würde ich momentan schon als Andeutung auf das worum es geht auffassen. Bestimmt irgendeine App für ScheißPad und dann ein Einsteckgerät.

Oder ein Update, dass dem Pod HD endlich mal was bringt...

Wehe das gibt ne EiPad-App... -.-

Wenn ein HD Pro Ultra oder so rauskommt werde ich mächtig sauer !!!

greetz

Ein update wäre geil , aber die machen die Werbung ja nicht für etwas wofür man als user nix zahlen muss.

Vll sind es ja auch mehrere neue Dinge :)

Aber im Prinzip fehlt line 6 ja nurnoch ein unnötiger iPad Dock .

Oh Mann wäre ja schon traurig..

Lg

ein IR loader wär echt was! :) wie machst dus im moment?

---------- Post hinzugefügt um 19:41:17 ---------- Letzter Beitrag war um 18:30:34 ----------

bekommt ihr auch des öfteren beim Presetladen folgende fehlermeldung??

Failed to open File. Midi device timed out waiting for response.

mal was anderes.

habe eine peinliche frage .

was genau macht denn dieser ir - loader ?

presets aufspielen ; oder ist das für midi ?

lg

Was IR's sind weißt du nicht, gell? (sonst könntest du dir das erklären).
IR's sind impulse responses, Dateien im .wav-Format, welche aber keine üblichen Audio-Informationen beinhalten, sondern...das "Verhalten" welches man abgespeichert hat, also bspw. Box XY mit Mikro Z in Position 123. Es gibt sehr sehr umfangreiche IR-Bibliotheken, kostenpflichtige von redwirez z.b. und viele kostenfreie unter guitarampmodelling.com (etwas versteckt). Die klingen in 99% der Fälle weitaus besser als alle Cabinet-Simulationen des jeweiligen Geräts. Im Axe-FX bspw. kann der Benutzer seinen eigenen IRs laden. Demnach wäre ein IR-Loader die Möglichkeit seine Wunsch-IRs auf den POD zu packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IR's sind impulse responses, Dateien im .wav-Format, welche aber keine üblichen Audio-Informationen beinhalten, sondern...das "Verhalten" welches man abgespeichert hat, also bspw. Box XY mit Mikro Z in Position 123. Es gibt sehr sehr umfangreiche IR-Bibliotheken, kostenpflichtige von redwirez z.b. und viele kostenfreie unter guitarampmodelling.com (etwas versteckt). Die klingen in 99% der Fälle weitaus besser als alle Cabinet-Simulationen des jeweiligen Geräts. Im Axe-FX bspw. kann der Benutzer seinen eigenen IRs laden. Demnach wäre ein IR-Loader die Möglichkeit seine Wunsch-IRs auf den POD zu packen.

Endlich erklärt das mal jemand! :great:

vielen dank :)

habe das mal in verbindung mit dem kemper profile gehlört !

von guitarampmodelling habe ich auch schon gehört !:)

aber vielen dank für die erklärung.

lg

So jungs, da man mich nach Proberaum aufnahmen gefragt hat hier bitteschön. Aber leider waren natürlich die Gitarren nicht richtig gestimmt:eek: war aber klar das irgendwas ist wo keiner merkt, egal. Lead Gitarre bin ich bzw Pod HD Pro mit der Rocktron an einer 2x12TT Rex Pro mit irgendeinem billig Mikro abgenommen. Wir machen das bestimmt nochmal und dann nehme ich mein SM57 mit und wir stimmen die Gitarren :rofl:

http://soundcloud.com/davidbredlow/darkestreign-proberaum

wie habt ihr den rest aufgenommen ?

also seid ihr alle in ein interface gegangen oder wie habt ihr das gemacht ?
die quali ist ja mal hammer:)
respekt ...

Hi,

ich habe mittlerweile ein paar Seiten dieses Threads durchgelesen und den Eindruck der POD HD ist ein richtig gutes Gerät.

Ich hatte bis vor kurzem einen POD x3 und überlege nun mir einen hd zuzulegen. Dazu hätte ich eine Frage: ist es sinnvoller den hd500 oder die desktop Version zu kaufen. Einsatzgebiete bei m8ir wären Home Recordings und zum generellen Üben. Reicht da die desktop version aus oder hat die gravierende nachteile und ist deshalb 100 € günstiger als der hd500 ?

vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

ich habe mittlerweile ein paar Seiten dieses Threads durchgelesen und den Eindruck der POD HD ist ein richtig gutes Gerät.

Ich hatte bis vor kurzem einen POD x3 und überlege nun mir einen hd zuzulegen. Dazu hätte ich eine Frage: ist es sinnvoller den hd500 oder die desktop Version zu kaufen. Einsatzgebiete bei m8ir wären Home Recordings und zum generellen Üben. Reicht da die desktop version aus oder hat die gravierende nachteile und ist deshalb 100 € günstiger als der hd500 ?

vielen Dank für eure Hilfe
Wenn du beim POD X3 noch nie die Fußtaster vermisst hast, dann spricht auch nichts gegen einen POD HD:D