POD HD User Thread

Hey Mortalsin ,


womit und wie hast du denn das Schlagzeug gemacht ?

hast du das nach einem tutorial gemacht oder selbst beigebracht ; und mit welchem programm hast du aufgenommen ?


klingt geil

lg :)

Hey,

das ist mit Cubase aufgenommen uns Schlagzeug ist der Superior Drummer 2.0, ist aber wirlich nix besonderes. Die Gitarren sind nur einmal eingespielt und Bass ist auch keiner drauf.
Also man kann das schon noch besser machen, war eben nur ein Versuch.

edit : achso die Patches von mir. Ihr müsst die datei enden nur umbenennen für HD500,HD400,HD300 dann sollten sie überall laufen.

greetz
 
@MortalSin: grats zum rig und zum geilen sound :)

so..... ich und meine Band haben nun unser erstes Recording-Wochenende mit dem POD HD PRO hinter uns. da wir das alle aber zum ersten mal machen, gibts da wohl noch eine mängel bzw fragen, die zu beseitigen wären.

erstmal würd ich gern wissen - wie ihr vorgeht wenn ihr einen sound sucht bzw erstellt? (einfach mit einer gitarre drauf los, oder spur doppeln L+R pannen und anhören?)
da wir 2 gitarristen haben - würden wir die spuren dann auch doppeln - ändert ihr dann irgendwas an den amp einstellungen? gain weniger, reverb weniger?

mit welcher lautstärke nehmt ihr auf? mir kommen die spuren im cubase ein wenig zu dünn vor. verwendet ihr +18db generell für all eure sounds?

und zum sound selber - bin ein haufenweise presets durchgegangen. tackern, palm mutes und single picks hatten immer hervorragenden klang - nur sobald geshreddet wurde - meist über 3 saiten - war der klang dann meist nicht mehr schön. viel zu brizzlig in den höhen und rauschig. liegt das nun einfach an den presets oder könnte dass sonst noch einen grund haben?
soundmässig würden wir ca. sowas anstreben: http://www.youtube.com/watch?v=e9snRjUk5to - klingt einfach fein und aufgeräumt.

da wir eben nicht annähernd den gewünschten sound hinbekommen haben - haben wir uns überlegt mit dem POD erstmal nur das reine gitarrensignal aufzunehmen und dann von einem studio re-ampen zu lassen - das sollte ja prinzipiell möglich sein?

würd mich freuen - wenn sich vielleicht einige zu wort melden könnten, die schon erfahrung bezüglich eines recordings mit dem POD haben und ihre herangehensweise kurz schildern könnten?
wär für mich und meine band äusserst hilfreich, dank euch schonmal!

cheers

keiner ne anregung? oder kann einer gute recording tutorials empfehlen? danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe das hd noch nicht solange aber ich versuche dir trotzdem mal zu helfen :)
Also .
Als Amp für die Richtung würde ich den Fireball oder den Treadplate nehmen.(evtl ja sogar beides )
du könntest ein screamer davor setzen und auf jeden fall noch ein noise gate und ein kompressor.
jetzt feilst du einfach mal ein wenig am sound ( bzw an den amp settings) .
falls es zu arg matscht : nehm ein bisschen presence und ein bisschen treble raus . (vorsicht :D nicht zu viel , sonst wirds dumpf)

ansonsten habe ich hier einen meiner meinung nach hammergeilen sound für dich :D : http://www.oep.se/Crap/Olahandjobpatch.hre


Also bei beiden Gitarristen auf jeden Fall dran denken , dass jeder seine eigenen Gitarre nimmt ( voraus gesetzt ihr wollt 2 verschiedene sounds haben ; ansonsten einfach gleiche gitarre gleiches preset , bisschen mehr mitten und bisschen mehr gain; aber dann klingts halt ähnlich ) .

außerdem würde ich versch. Amp modelle im Pod verwenden , soll ja verschieden Klingen .
du sollltest eigentlich nicht die presets durchgehen sondern dir selber welche erstellen :) das führt zu besseren ergebnissen .
du kannst einem kumpel ja die gitarre in die hand drücken und du drehst am sound rum :)


Zum re-amping:
das spielgefühl ist dann halt nicht so toll . aber wenns euch recht ist :)


Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen :D


lg
 
Hey ho!

Da die Inputeinstellungen in den Pod HD ja großen Einfluss auf den Sound haben wollte ich mal fragen, welche Einstellungen andere Nutzer bei "normalen" Gitarren (nicht Variax) benutzen? Hab da mal rumprobiert und bei bestimmten Einstellungen rauscht es mal stärker und das Eingangssignal ist kräftiger..
Momentan ist bei mir eingestellt:
Input1:Guitar, Input2:Guitar, im Netz hab ich gelesen, dass die Einstellung Input1:Guitar, Input2:Variax weniger rauschen erzeugt (muss ich aber nochmal testen)
Es gibt ja noch in der Einstellung Inputoptionen einen Regler für die Eingangsimpedanz der Gitarre (?), den man von Auto bis 3,5KM setzen kann (oder so :)).
Würde mich mal interessieren, was ihr so eingestellt habt?
 
mal was ganz anderes :D

hab ich das richtig verstanden ?

ich kann mit dem pod zu nem kollege gehen und dann beide inputs auf guitar legen , und dann können wir beide zu zweit übers pod jammen ?(wenn ja wie schließ ich das an -> Pod Hd Desktop)


lg
 
Mein favorisiertes Amp-Modell ist der Divided by 13 von Vox-Clean bis Crunch und der Überschall für den Rest. Dazu noch für Marshall-Rhythmussounds den Park und den JTM45.
Die Eingangsimpedanz hab ich für Cleansounds etwas niedriger, weil meine Pickups relativ viel Output haben. Außerdem kann man damit den Bridge-Pickup schön dunkler klingen lassen.
Bei Chrunch aufwärts bleibts bei Auto.

Kleiner Tipp für gute Marshallsounds übrigends - wie beim Orginal klingts am besten, wenn man Bright und Normal Kanal gleichzeitig mit den selben Einstellungen verwendet und eventuell Bright nur etwas lauter macht.
 
Hey ho!

Da die Inputeinstellungen in den Pod HD ja großen Einfluss auf den Sound haben wollte ich mal fragen, welche Einstellungen andere Nutzer bei "normalen" Gitarren (nicht Variax) benutzen? Hab da mal rumprobiert und bei bestimmten Einstellungen rauscht es mal stärker und das Eingangssignal ist kräftiger..
Momentan ist bei mir eingestellt:
Input1:Guitar, Input2:Guitar, im Netz hab ich gelesen, dass die Einstellung Input1:Guitar, Input2:Variax weniger rauschen erzeugt (muss ich aber nochmal testen)
Es gibt ja noch in der Einstellung Inputoptionen einen Regler für die Eingangsimpedanz der Gitarre (?), den man von Auto bis 3,5KM setzen kann (oder so :)).
Würde mich mal interessieren, was ihr so eingestellt habt?

Es wurde von vielen der Tipp erteilt Input2 auf Variax zu stellen. Das reduziert ganz klar das Rauschen, jedoch heisst es auch, Du hast nen Eingang an, den Du gar nicht brauchst.
Im offiziellen Line6-Forum wurde dann heftig diskutiert was jetzt besser wäre.
Ein User (Der mir erfahren schien) meinte dann das Setting Guitar/Guitar (oder Same) wäre das einzig richtige bei ner normalen Gitarre, da man ja wirklich nur eine Gitarre dran hat.
Hatte davor immer Guitar/Variax. Mit Guitar/Guitar klingt es aber für mich seither viel besser. Das Rauschen bekämpfe ich einfach damit, dass ich den Gain-Regler in Zaum halte. Wobei meine aktiven Humbucker eh nicht viel rauschen.

Vor allem:
Stellst Du auf Guitar/Variax kannst Du keine Dual-Sounds einstellen. Denn es würde dann nur eine Seite/Amp mit Signal versorgt (Die andere Seite wäre ja ne Variax). Mit Guitar/Guitar funktionieren auch Dual-Patches endlich.
Ich habe mich nämlich immer gefragt wieso zum Teufel dass bei mir nicht funktioniert. Tja, Line6 lässt einen gern im Dunkeln.. ;-)

Im Endeffekt: Du musst die Einstellung finden die für DICH am besten klingt. Klingt doof, musste ich aber auch lernen (Ich halte mich nämlich auch gerne an Ratschläge und Tipps ;))

Achja, Inputwiederstandsdingsda habe ich immer auf Auto stehen. Jedoch werde ich mal, wie hier jemand beschrieb, bei den Cleansounds probieren was am besten klingt, ich hab nämlich auch kräftige Aktive.
 
genauso hab ich es auch. Hatte auch zuerst Guitar/Variax aber Guitar/Guitar klingt besser und Impedanz hab ich auf auto. Wenn ich ein zu lautes Gitarrensignal habe oder es mir einbilde benutze ich lieber den Pad schalter.


greetz
 
Whoa! Ich habe gerade einen ersten ehler entdeckt!
Ich bin gerade am herumspielen und Sounds basteln per HD500 Edit und aufeinmal fiepts megalaut und jetzt schaltet sich der Pod immer wieder an und aus :-/
Auf Eingaben reagiert er nicht mehr... :(
voll der Mist. Im Disply sieht man auch nur den Amp und zwei plätze für Patches....mal schauen obs ein Reset bringt =(
 
und läuft er wieder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Sagt mal hat irgendwer von euch auch so seine Probleme mit Zerrern vorm POD? Hab gerade mal aus Jux meinen Radial Plexitube drangeklemmt und egal welchen Amp ich dahinerbastele - es klingt immer kaputt. Über Interface in meine DAW und an eine IR ist alles i.O. Aber scheinbar ist im POD kein Amp so klar zu kriegen, dass da die Ampzerre nicht mit der eingehenden Zerre vermengt wird. Nicht, dass ich das Plexitube bräuchte, aber als HiGain-Plexi wäre eine nette Ergänzung, insbesondere weil der eingebaute mit dem TS davorfür mich entweder zu brizzelig oder zu dumpf daherkommt mit den jeweiligen Mics (das U87 ist aktuell so das Mittelmaß).
 
hast du den vor dem Input ? Wenn ja würd ich mal den FX Loop vom Pod versuchen.


greetz
 
Japp er läuft wieder!
Keine Ahnung was das war...
Alsi ich lange auf View drückte, zeigte er mit bei Frimware und Usb Version jeweils 0.00 an
Da war wohl so richtig was im Argen :-/
War besonders ärgerlich da ich ab heute das Wochenende komplett aufnehmen werde/tue.
Heute ging es dann eben erstmal mit meinem Hughes & Kettner Statesman 6L6-aber man kennt das ja. Nicht so flexibel und va lauter.

Nach dem tag dann zuhause, völlig resigniert wieder eingeschaltet und dasselbe Problem. Ich wollte mich aber nicht geschlagen geben und habe ganz viel rumgedrückt. Als ich schnell genug die Setist wechselte kam das Ding wieder klar!

Mann freue ich mich, das Wochenende und meine Laune ist gerettet - was das jetzt war weiß ich aber nicht -.-
 
Japp er läuft wieder!
Keine Ahnung was das war...
Alsi ich lange auf View drückte, zeigte er mit bei Frimware und Usb Version jeweils 0.00 an
Da war wohl so richtig was im Argen :-/
War besonders ärgerlich da ich ab heute das Wochenende komplett aufnehmen werde/tue.
Heute ging es dann eben erstmal mit meinem Hughes & Kettner Statesman 6L6-aber man kennt das ja. Nicht so flexibel und va lauter.

Nach dem tag dann zuhause, völlig resigniert wieder eingeschaltet und dasselbe Problem. Ich wollte mich aber nicht geschlagen geben und habe ganz viel rumgedrückt. Als ich schnell genug die Setist wechselte kam das Ding wieder klar!

Mann freue ich mich, das Wochenende und meine Laune ist gerettet - was das jetzt war weiß ich aber nicht -.-

Keine Sorge, bei mir gibts von Zeit zu Zeit auch komische Vorkommnisse dieser Art ;-)

Ausserdem ist mein Steuerkreuz wohl bald im Arsch, man muss recht drücken wenn man nach rechts will. Irgendwas liegt da im Argen. Verdammtes Plastikzeug.
 
:bad: Meinen 500er hats wohl erwischt...
Beim Aufspielen des 1.40er Flashupdates ist mir pünktlicherweise der Affe abgestürzt - der POD meinte erst noch "Update Flash!" - dann ging er von selbst aus und wieder an und wieder aus... usw. Leider ist das mit nichts zu unterbrechen. Per USB wird das Gerät nur innerhalb der 2-3 sekunden "ON" erkannt. Das reicht leider kaum für ein Reset bzw. Neuversuch des Updates.

Hat irgendwer noch 'ne Idee?
Gruß
 
:bad: Meinen 500er hats wohl erwischt...
Beim Aufspielen des 1.40er Flashupdates ist mir pünktlicherweise der Affe abgestürzt - der POD meinte erst noch "Update Flash!" - dann ging er von selbst aus und wieder an und wieder aus... usw. Leider ist das mit nichts zu unterbrechen. Per USB wird das Gerät nur innerhalb der 2-3 sekunden "ON" erkannt. Das reicht leider kaum für ein Reset bzw. Neuversuch des Updates.

Hat irgendwer noch 'ne Idee?
Gruß

Alter, mach mir keine Angst :eek:

Bei mir hats beim letzten Update auch abgebrochen, einfach mal so. Es ging gottseidank beim 2. Anlauf dann.
 
mein Tip fürs Update: immer die Flash-Datei auf Festplatte speichern und dann im Monkey "Update von Datei" auswählen.[/url]

Wie stellt man das an? Der blöde Affe bietet das nicht als Feature, die Datei separat zu speichern oder?
 
Ich lade die Updates immer separat runter... hat leider nichts gebracht. Schlussendlich hat mich keiner der im oben genannten Link aufgezählten Lösungsansätze weiter gebracht (trotzdem vielen Dank!).
Habs dann zwar hinbekommen, dass sich die Kiste nicht ständig neustartet und auch wieder per USB erkannt wird. Allerdings bekam ich jedes Mal einen connection timeout beim Updateversuch bzw. Rollback auf 1.31. Das kam mir spanisch vor - also hab ich den Mac mal mit Bootcamp ins Windows gebootet und dort die ganze Sache nochmal probiert. Mit Erfolg. Reibungsloses Update ohne Murren und Knurren.
Scheint ein Softwareproblem unter OS X zu sein. Sowas bin ich garnicht gewöhnt...

Schöne Grüße,
Samuel

Nachtrag an DrScythe:
Du kannst die Updates von Line6.com ziehen und nur über "den blöden Affen" installieren - oder eben nicht, s.o. ;)
Gruß
 
denkt ihr der 19.01 hat was mit dem pod hd zu tun .:) ?

auf der homepage steht ja ganz groß:
see change ; 19.01.2012
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben