@MortalSin: grats zum rig und zum geilen sound
so..... ich und meine Band haben nun unser erstes Recording-Wochenende mit dem POD HD PRO hinter uns. da wir das alle aber zum ersten mal machen, gibts da wohl noch eine mängel bzw fragen, die zu beseitigen wären.
erstmal würd ich gern wissen - wie ihr vorgeht wenn ihr einen sound sucht bzw erstellt? (einfach mit einer gitarre drauf los, oder spur doppeln L+R pannen und anhören?)
da wir 2 gitarristen haben - würden wir die spuren dann auch doppeln - ändert ihr dann irgendwas an den amp einstellungen? gain weniger, reverb weniger?
mit welcher lautstärke nehmt ihr auf? mir kommen die spuren im cubase ein wenig zu dünn vor. verwendet ihr +18db generell für all eure sounds?
und zum sound selber - bin ein haufenweise presets durchgegangen. tackern, palm mutes und single picks hatten immer hervorragenden klang - nur sobald geshreddet wurde - meist über 3 saiten - war der klang dann meist nicht mehr schön. viel zu brizzlig in den höhen und rauschig. liegt das nun einfach an den presets oder könnte dass sonst noch einen grund haben?
soundmässig würden wir ca. sowas anstreben:
http://www.youtube.com/watch?v=e9snRjUk5to - klingt einfach fein und aufgeräumt.
da wir eben nicht annähernd den gewünschten sound hinbekommen haben - haben wir uns überlegt mit dem POD erstmal nur das reine gitarrensignal aufzunehmen und dann von einem studio re-ampen zu lassen - das sollte ja prinzipiell möglich sein?
würd mich freuen - wenn sich vielleicht einige zu wort melden könnten, die schon erfahrung bezüglich eines recordings mit dem POD haben und ihre herangehensweise kurz schildern könnten?
wär für mich und meine band äusserst hilfreich, dank euch schonmal!
cheers