POD HD User Thread

nein ,wenn du über USB gehst hast du stereo. Wenn du eine Audiospur erstellst kannst normal auswählen ob mono oder stereo in deinem recording programm. Im Pod einfach ein Setting mit zwei amps machen und ein amp einfach nicht einschalten.....

greetz

wie ich dem manual gerade eben entnehmen konnte - kann man den output am pod umstellen um dann dann das "dry" signal in cubase zu erhalten. aber beides gleichzeitig scheint nicht zu funktionieren? irgendwie :( gerade wenn man sachen aufnimmt wär das doch von enormen vorteil..... falls man irgendwann ein "besseres" setting findet...

Kuck mal in den Workshop von hoss mit dem Titel [Tutorial] Line 6 POD X3/XT,... und PC (Recording!).

Ich hab's mit dem HD noch nicht ausprobiert, aber nachdem der POD HD einen USB Anschluß hat und er auch als Interface fungiert, sollte das Tutorial von hoss auch beim HD zu einem guten Ergebnis führen und Dein Problem lösen. Probiers mal aus und sag uns dann Bescheid!

@all HD Soundtüftler zur Info:
Johannes hat ebenfalls ein hilfreiches Tutorial mit dem Titel Metallica Tutorial: Gitarre wie auf dem Black Album mit Line 6 Pod HD500 gepostet.

Kuck mal in den Workshop von hoss mit dem Titel [Tutorial] Line 6 POD X3/XT,... und PC (Recording!).

Ich hab's mit dem HD noch nicht ausprobiert, aber nachdem der POD HD einen USB Anschluß hat und er auch als Interface fungiert, sollte das Tutorial von hoss auch beim HD zu einem guten Ergebnis führen und Dein Problem lösen. Probiers mal aus und sag uns dann Bescheid!

@all HD Soundtüftler zur Info:
Johannes hat ebenfalls ein hilfreiches Tutorial mit dem Titel Metallica Tutorial: Gitarre wie auf dem Black Album mit Line 6 Pod HD500 gepostet.

danke für die links. as far as i know.... ist die software "HD PRO EDIT" nicht VST kompatibel - sprich die methode die hoss hier beschreibt funktioniert mit der HD serie nicht.

allerdings sofern man andere software verwendet - podfarm, amplitube, guitar rig etc. würde es funktionieren :)

und zum metallica tut: bin immer wieder erstaunt wie gut das ganze dann klingt wenn man die spuren doppelt oder sogar 6 hat :)

So, heute erste Probe mit HD Pro und Rocktron Velocity überstanden :) Das Rig ist sowas von durchsetzungsfähig, es kann extrem laut werden und bleibt dabei immer sehr klar im Sound, wird also nicht matschig oder undifferenziert. Meine Bändkollegen sagten alle das ich noch nie so laut und gut hörbar wie heute gewesen wäre und das es richtig gut klingt. Am Sonntag geht es dann nochmal mit sieben Saiter an den start, mal sehen wie es sich da schlägt.

Anhänge

• IMAG0167.jpg
    IMAG0167.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 209
  • IMAG0169.jpg
    IMAG0169.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 190
@MortalSin: Glückwunsch zu deinem Rig! Was ist denn das für eine Box, über die du damit spielst? Und wie siehts damit bei niedrigen Lautstärken (Wohnzimmer) aus?

danke, die Box ist eine 1x12TT Lemberg mit Eminence Private Jack. Benutze ich aber nur für zuhause. Im Proberaum hab ich noch ne 2x12Rex Pro mit Eminence Governor drin.

Niedrige Lautstärken sind absolut kein Problem, hast immer den vollen Sound auch ganz leise. Klar , wenn der Speaker richtig arbeiten muss klingt es natürlich fetter und wenn das nicht geht kommt der HD Pro an meine
Audio Anlage. An der Velocity kann man auch deep und Presence Regeln, das hilft auch extrem bei niedrigen Lautstärken.

greetz

Aha, verstehe! Ich nehme aber an, daß die Lautsprechersim beim POD deaktiviert ist, wenn du ihn über TT Lemberg spielst und aktiviert wird, wenn du über die Audio Anlage spielst?

klaro, sonst wäre es wahrscheinlich nicht so der bringer.

greetz

Ist das irgendwie machbar, dass du ein kleines Video von der Probe/Gig aufnimmst, um einen Soundeindruck zu bekommen? Das würde hier sicher sehr viele interessieren :)

hmm ja muss halt fragen ob mein kollege sein zoomQ3 mitbringt. Ich schau mal ob ich was hinbekomme.

edit : mir ist noch was eingefallen und zwar, kann hier jemand kopfhörer empfehlen ?? weiß nicht ob ich studio oder hifi nehmen soll.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser HD650! Seit ich den habe, kommt mir kein AKG mehr ins Haus...

ok, danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich mir die Kandidaten mal genauer anschauen.

greeetz

habe seid heute ein pod HD , (die bohne) :)

habe schon einen thread gemacht aber wollte auch hier nochmal fragen.

habe ein hughes kettner switchblade , wie spiele ich das pod da am besten drübeR? ( -> Verkabelung)

kann ich auf manchen presets den preamp des pod's und auf anderen wiederum nur den sound meines amp's und die effekte des Pod's ?

sollte ich das teil eher über einen monitor und die pa ; über meinen Amp ; oder über eine endstufe+2x12 spielen ?

lg

---------- Post hinzugefügt um 20:18:17 ---------- Letzter Beitrag war um 17:01:01 ----------

habe seid heute ein pod HD , (die bohne) :)

habe schon einen thread gemacht aber wollte auch hier nochmal fragen.

habe ein hughes kettner switchblade , wie spiele ich das pod da am besten drübeR? ( -> Verkabelung)

kann ich auf manchen presets den preamp des pod's und auf anderen wiederum nur den sound meines amp's und die effekte des Pod's ?

sollte ich das teil eher über einen monitor und die pa ; über meinen Amp ; oder über eine endstufe+2x12 spielen ?

lg

Hat hier noch jemand einen HD PRO ? Hab gestern in der Probe gemerkt das ich beim Patchwechseln eine kleine Verzögerung habe. Wenn ich zwischen meinem Rythmus und Solo Sound umschalte. Ist irgendwie als wäre der Sound ganz kurz weg. Das ist ein wenig unangenehm , wenn man genau auf den Punkt umschaltet kommt der Sound etwas später und das hört man.

Könnte das mal jemand testen ?? Als ich noch den HD500 hatte ist mir das nicht aufgefallen.

greetz

Hat hier noch jemand einen HD PRO ? Hab gestern in der Probe gemerkt das ich beim Patchwechseln eine kleine Verzögerung habe. Wenn ich zwischen meinem Rythmus und Solo Sound umschalte. Ist irgendwie als wäre der Sound ganz kurz weg. Das ist ein wenig unangenehm , wenn man genau auf den Punkt umschaltet kommt der Sound etwas später und das hört man.

Könnte das mal jemand testen ?? Als ich noch den HD500 hatte ist mir das nicht aufgefallen.

greetz

Habe dieses Problem schon einmal in Verbindung mit dem HD300/400/500 gehört.

Da lag es daran, dass der Anwender sich ein Preset mit AC30 gemacht hat (weiss jedoch nicht ob es das war, das er anschalten wollte, oder von dem aus er schalten wollte) und dabei Gain/Volume auf 100% gestellt hat.

Ich weiss nicht ob dies bei Dir der Fall ist, aber bei ihm half es wenn er eben beides reduzierte.
Wenns Dir hilft - Gut; Wenn nicht - Nevermind what I said ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey das ist doch schon mal was.

Hab das Preampvolume auf 100% gehabt.

Werd ich mal ausprobieren ob das was bringt. Ich benutz meistens den Bogner oder den JCM 800 aber da war es immer gleich mit dem lag beim umschalten.

greetz

Beim X3 (Live) ist eine Verzögerung ja leider immer noch hörbar... ist das beim HD idR nun wirklich total weg?