POD HD User Thread

derzeit spiele ich mit dem POD über meine Behringer MS40 Lautsprecher. Und zwar gehe ich vom Phone Out des PODs in den 3.5mm Stereo In des Behringer Geräts. Ist das so ok?

Das würd ich so nicht tun und schon gar nicht bei großer Lautstärke. An den Phones-Anschluß gehört ein Kopfhörer und kein Lautsprecher. Kopfhörer und Lautsprecher haben eine unterschiedliche Impedanz. Nachdem die Behringer Box eine Impedanz von 4/8 Ohm hat und das deutlich niedriger als bei Kopfhörern ist, riskierst Du, dass Du Dein POD abstichst, insbesondere wenn Du viel Leistung ziehst.

Die Behringer MS40 sind Aktivboxen. Da spielt die Impedanz des Lautsprechers keine Rolle. Typische Eingangsimpedanz für Aktivboxen liegen im kOhm Bereich - bist du dir sicher dass du mit 4/8 (entweder oder, eine Eingangsimpedanz (vom integrierten Verstärker) ist fest) Ohm nicht die Impedanz der Lautsprecher meinst?

Dass man sich mit solchen Boxen den Kopfhörerausgang zerschiesst wage ich mal stark zu bezweifeln - wäre ne schwache Leistung von Line6.

EDIT:
Hab extra nachgeschaut:

Behringer MS40 Datenblatt schrieb:
Audio inputs
Line 1 1/8" TRS stereo, impedance 20 kΩ
Line 2 2 RCA, impedance 20 kΩ

Merke: Erst informieren und nicht sonen Quatsch schreiben und die User verängstigen :D

Wenn das Aktivboxen sind, gehören sie an den Unbalanced Out und auch nicht an den Phone Ausgang.

https://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

Multimedialautsprecher - doch kann man am Headphone-Out betreiben. Ist zwar mit dem Y-Kabel immer so eine blöde Sachen wegen L/R (ob die Boxen richtig stehn hörst du wenn der sound losgeht oder so) - aber mEn problemfrei. Ich betreibe meine Yamaha HS50 auch so am POD, wenn ich zu faul bin die gesamte Verkabelung zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

Multimedialautsprecher - doch kann man am Headphone-Out betreiben. Ist zwar mit dem Y-Kabel immer so eine blöde Sachen wegen L/R (ob die Boxen richtig stehn hörst du wenn der sound losgeht oder so) - aber mEn problemfrei. Ich betreibe meine Yamaha HS50 auch so am POD, wenn ich zu faul bin die gesamte Verkabelung zu ändern.

Alles klar, danke euch! Dann brauch ich nur ein längeres Kabel als ich atm habe. Bei 20cm kann mein Board da nur aufm Tisch direkt vor den LS stehen :D

Nabend,

ich bin seit Weihnachten Besitzer eines POD HD 300 und bin noch nicht ganz zufrieden. Ich spiele immoment nur auf meiner Schecter Omen im Drop C Tuning und finde einfach keinen passenden Ton für Metalcore/Deathcore Zeugs. Irgendwie klingt alles so "weit weg" oder total kratzig. In der "CustomTone"-Abteilung habe ich auch schon um die 20 Tones runtergeladen und konnte leider guten finden.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen parat wie ich den Sound warm und druckvoll hinbekomme :/?

Cheers

Nabend,
um Dir konkret ne Antwort zu geben, wäre noch ganz hilfreich zu wissen über was du deinen POD spielst bwz. verstärkst? ;-)

Grüße

Nabend,

oh ja sorry vergessen! Nur über Kopfhörer.

hi,

da es mich nun brennend interessiert: über was stellt ihr eure sounds ein?

wenn ich nun über den pod via usb am pc recorden möchte - ist mir letztens aufgefallen dass der sound logischerweise total anders mit kopfhörern als mit den billigen logitech pc speakern klingt.
ich hab mir vor einiger zeit auch 2 KRK rokit boxen geleistet - sicherlich nicht das beste auf dem markt, aber für meine zwecke reichts vollkommen.
und natürlich klingt der sound auch auf denen total anders und eher "nüchtern" was ja auch so sein soll. nur ich tu mich halt dann schwer einen druckvollen sound zu finden da mein ohr für die arbeit mit studiomonitoren noch nicht geschult ist.

frage ist nun - wie geht ihr vor?
und was wär die empfohlene vorgehensweise sofern man wirklich ambitionen hegt mit dem pod semi-professionel was zu recorden?

vielen dank schonmal :)

Ganz im ernst...du kannst ein paar hundert Presets speichern. Mach für jede Abhöranlage einfach angepasste Presets und fertig. Bei Modellern ist es sinnlos, dieselben Presets über alle Abhören zu nutzen. Jede Anlage gibt Bass und Höhen anders wieder - und das sind für das Hörempfinden die wichtigsten Frequenzbereiche. Lös dich von dem Konzept 4 Presets für alles zu haben ;)

hi,

da es mich nun brennend interessiert: über was stellt ihr eure sounds ein?

wenn ich nun über den pod via usb am pc recorden möchte - ist mir letztens aufgefallen dass der sound logischerweise total anders mit kopfhörern als mit den billigen logitech pc speakern klingt.
ich hab mir vor einiger zeit auch 2 KRK rokit boxen geleistet - sicherlich nicht das beste auf dem markt, aber für meine zwecke reichts vollkommen.
und natürlich klingt der sound auch auf denen total anders und eher "nüchtern" was ja auch so sein soll. nur ich tu mich halt dann schwer einen druckvollen sound zu finden da mein ohr für die arbeit mit studiomonitoren noch nicht geschult ist.

frage ist nun - wie geht ihr vor?
und was wär die empfohlene vorgehensweise sofern man wirklich ambitionen hegt mit dem pod semi-professionel was zu recorden?

vielen dank schonmal :)

Du musst dir jetzt erstmal viel Musik anhören, damit du dein Gehör auf die Monitore einstellst und weißt wie es ungefähr klingen sollte. Ich würde mir dann einen Track mit Drums und Bass Gitarre her nehmen und einfach mal mitspielen und Presets ausprobieren zum Lernen in welche Richtung der Gitarrensound klingen muß.

greetz

ich habe mit dem pod hd 500 folgendes problem: an meine kopfhörer angeschlossen klingt der sound bei "normalen" einstellungen (bass, middle, treble um die 12 uhr) gut; normal eben.

über meine pa-bo im proberaum ist der sound aber dermaßen höhenreich, dass ich den tone-regler meiner tele fast auf die hälfte runterdrehen muss und zusätzlich den treble-regler bei allen amps zwischen 8 und 10 uhr regeln muss, damit es gut klingt. ist das ein häufiges problem, oder liegt es vllt an meiner pa-box?

ich benutze den klinkenausgang, der geht in eine di-box und dann in die aktivlautsprecher. der ausgang beim pod ist auf studio/direct eingestellt.

über antworten freu ich mich!

über meine pa-bo im proberaum ist der sound aber dermaßen höhenreich, dass ich den tone-regler meiner tele fast auf die hälfte runterdrehen muss und zusätzlich den treble-regler bei allen amps zwischen 8 und 10 uhr regeln muss, damit es gut klingt. ist das ein häufiges problem, oder liegt es vllt an meiner pa-box?

Ist normal und nennt sich Munson-Fletcher Effekt ;) Einfach mal googlen.
Die Presets immer auf der Lautstärke tweaken auf der man sie nutzen möchte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://www.youtube.com/watch?v=VmCl71e-wCY

wer braucht da noch was anderes ???:D

---------- Post hinzugefügt um 19:17:43 ---------- Letzter Beitrag war um 09:31:59 ----------

kleiner Tip am Rande :

Pod HD Pro + Rocktron Velocity 300 = rockt wie die Hölle :great:

Wird vermutlich mein oneandonly-setup.

greetz

was wiegt diese kombination?
Ist das leichter als ein "normales" topteil?

Also die Velocity hat so um die 8Kg und der Pod HD Pro ca 4Kg geschätzt. Dann noch ein Rack dazu mit ca 4Kg.

Also ich denk zwischen 15 und 18Kg hat das ganze. Wenn ich mein Rack bekomme dann stell ich es mal auf die Waage.

Aber je nach Rack kann man ein wirklich kleines und handliches Setup zusammen bauen zb 3HE mit 25cm Einbautiefe , ist dann viel kleiner wie ein 100Watt Top.
Wenn man noch bedenkt das man sonst nix mehr benötigt, also Kabel oder Bodentreter und das ganze zeug ist das echt sehr komfortabel.
Und zuhause stell ich das Rack hin , USB kabel rein und kann recorden und leise spielen usw.......

Von der Endstufe bin ich auch fasziniert, durch die Resonance und Presence Regelung höre ich keinen Unterschied zu einer Röhrenendstufe. Und 300Watt bridged mono an 8Ohm ist auch laut genug.
Mit einer einfachen PA Endstufe geht das halt nicht, zum Glück hab ich dafür doch mehr ausgegeben. Jetzt noch ein paar mal proben und feineinstellungen machen dann paßt das:great:

greetz

Also die Velocity hat so um die 8Kg und der Pod HD Pro ca 4Kg geschätzt. Dann noch ein Rack dazu mit ca 4Kg.

Also ich denk zwischen 15 und 18Kg hat das ganze. Wenn ich mein Rack bekomme dann stell ich es mal auf die Waage.

Aber je nach Rack kann man ein wirklich kleines und handliches Setup zusammen bauen zb 3HE mit 25cm Einbautiefe , ist dann viel kleiner wie ein 100Watt Top.
Wenn man noch bedenkt das man sonst nix mehr benötigt, also Kabel oder Bodentreter und das ganze zeug ist das echt sehr komfortabel.
Und zuhause stell ich das Rack hin , USB kabel rein und kann recorden und leise spielen usw.......

Von der Endstufe bin ich auch fasziniert, durch die Resonance und Presence Regelung höre ich keinen Unterschied zu einer Röhrenendstufe. Und 300Watt bridged mono an 8Ohm ist auch laut genug.
Mit einer einfachen PA Endstufe geht das halt nicht, zum Glück hab ich dafür doch mehr ausgegeben. Jetzt noch ein paar mal proben und feineinstellungen machen dann paßt das:great:

greetz

Hört sich echt nice an! :great: Mit was für einem Pedal schaltest Du dann deine Pod-internen Effekte?