POD HD User Thread

@Shelby
Danke, der Link ist erstmal super. Danke!

Der HD ist definitiv der Fortschritt. Die Effekte besser und die Verstärkermodelle sind wirklich quasi "HD" im Vergleich zu denen von früher. Ich nehme an, das daher auch der Schwerpunkt auf den Crunchamps liegt. Es gibt ja einen Punkt, an dem die Verzerrung dem Sound die Tiefe nimmt, also wirklich den Bass. Cleansounds haben bekanntermaßen viel mehr Pfund und crunchige Sounds behalten dieses Pfund erstmal bei - das konnten X3 und Co. kaum. Kaum war da ein wenig Zerre/Overdrive im Spiel, wurde der Sound flach. Die HD-Reihe verhält sich da viel realistischer. Auch die verschiedenen Zerrstrukturen sind klarer zu erkennen. Daher ist die Auswahl im Bereich HiGain auch so auffällig klein: man kann den fehlenden 5150 (ich mag den eh nicht, aber das ist das passendste Beispiel) nicht mehr durch Basteln zu mehr als 80% kompensieren. Aber ich nehme auch stark an, dass da weitere Updates weitere Amps liefern werden. Und wenn die weiter eher die Exoten nehmen, dann vielleicht auch Dinger wie den Framus Dragon/Cobra, was von VHT...gibt ja genug Auswahl, die noch nicht gemodelt wurde.

Auch in der Bedienung haben die viel gelernt. Wenn du mal die Gelegenheit hast: schau die nen Vetta an. Das Knöpfchenfeuerwerk da war zwar schnell erreichbar - aber immer irgendwie viel hin und her gucken. Noch schlimmer war's beim X3 - meiner Meinung nach. Da war viel drehen und drücken angesagt. Aber die haben nun gelernt. Zwar ist's am PC immer noch einfacher - aber es geht auch recht fix am Gerät.

@Shelby

Der HD ist definitiv der Fortschritt. Die Effekte besser und die Verstärkermodelle sind wirklich quasi "HD" im Vergleich zu denen von früher. Ich nehme an, das daher auch der Schwerpunkt auf den Crunchamps liegt. Es gibt ja einen Punkt, an dem die Verzerrung dem Sound die Tiefe nimmt, also wirklich den Bass. Cleansounds haben bekanntermaßen viel mehr Pfund und crunchige Sounds behalten dieses Pfund erstmal bei - das konnten X3 und Co. kaum. Kaum war da ein wenig Zerre/Overdrive im Spiel, wurde der Sound flach. Die HD-Reihe verhält sich da viel realistischer. Auch die verschiedenen Zerrstrukturen sind klarer zu erkennen. Daher ist die Auswahl im Bereich HiGain auch so auffällig klein: man kann den fehlenden 5150 (ich mag den eh nicht, aber das ist das passendste Beispiel) nicht mehr durch Basteln zu mehr als 80% kompensieren. Aber ich nehme auch stark an, dass da weitere Updates weitere Amps liefern werden. Und wenn die weiter eher die Exoten nehmen, dann vielleicht auch Dinger wie den Framus Dragon/Cobra, was von VHT...gibt ja genug Auswahl, die noch nicht gemodelt wurde.

Auch in der Bedienung haben die viel gelernt. Wenn du mal die Gelegenheit hast: schau die nen Vetta an. Das Knöpfchenfeuerwerk da war zwar schnell erreichbar - aber immer irgendwie viel hin und her gucken. Noch schlimmer war's beim X3 - meiner Meinung nach. Da war viel drehen und drücken angesagt. Aber die haben nun gelernt. Zwar ist's am PC immer noch einfacher - aber es geht auch recht fix am Gerät.

Ich denke diesen Link sollte man dick und fett irgendwo in diesem Thread posten als Pflichtlektüre für jeden HD-Piloten ;)

Also ich muss sagen die Steuerung am Gerät finde ich noch einfacher als am PC. Amp reindrehen, EQ, vielleicht noch ein anderes Mikro, fertig. So sieht zumindest das PlugNPlay bei mir aus. Die Feinheiten mache ich dann am Schluss auch am Gerät, da ich einfach lieber auf der Couch sitze als immer von Gitarre zu Computermaus zu wechseln.

Das mit Clean und Crunch: Du hast Recht, die klingen wirklich klasse. Knackig und relativ realistisch (Auch wenn ich dazu jetzt keinen Modellervegleich habe)
und zum 5150: In dem verlinkten PDF bezeichnet der Autor den Line6 Elektrik als am ehesten am 5150, also wenn Du je einen suchst.. ;-) (Ich brauch keinen)

Ich persönlich bin eigentlich wie immer im Highgain-Gebiet von Marshall. Ich kann nichts dafür, aber ein JCM800 + SM57 on axis ist einfach mein Sound. Sowohl beim HD jetzt als auch davor in echt. Mit den anderen Amps hab ich alle mal geliebäugelt, den Engl find ich auch noch toll und der Recti ist einfach fettfettfett im Ton. Aber der JCM800 hat einfach das unnachahmliche "Kitzeln" in den Höhen, dass für mich Rock ausmacht :rock:

Meine Wunschkandidaten, falls es je neue Amps geben würde: Marshall JVM oder noch was von Mesa (Lonestar oder ähnliches). Also eher weniger Exotisches.

Joa der Elektrik ist irgendwie nicht so eindeutig aus einem Amp entstanden. Hab auch schon gehört, dass da Soldano (100) mit drin sein soll. Ein bisschen passt wohl beides...

Willkommen im Club: TS->800er->Greenbacks->R121->EQ , fertig.
In Realität soll's nächstes Jahr ein 6100 werden, aber ich bleibe beim Marshall.

WUNSCHkandidaten wären für mich auch der JVM oder auch der H&K Triamp.

Man muss hierbei auch mit Verstand an Live-Tauglichkeit denken :cool:

Anstelle des HD500 wären das dann 16 verschiedene Amps und eine Bodenleiste mit an die 100 Effekten auf der Bühne! :D Wie lange brauchst Du beim Sound-Check sagst Du gleich nochmal, um dieses übersichtliche Equipment mit Verstand "Live-Tauglich" aufeinander abzustimmen? ;)

@Dimension: Ich find's cool, dass man mit dem gemodelten Dimension den Chorus von Peter Gabriel, Talking Heads oder INXS nachempfinden kann, ist eben ein Sound, mit der ich persönlich was anfangen kann. :cool: Oder: wenn ich mich zurückerinnere, Anfang der 80er war der Jazz Chorus von Roland extrem populär und setzte neue Massstäbe. Viele Gitarristen wollten diesen Chorus, aber: Diesen integralen Chorus konnte man aber aufgrund des Zwillingsverstärkers und der zwei Lautsprecher nicht so mir nichts dir nichts an einem anderen Amp betreiben. Mit dem HD splittest Du heute in ein Direkt- und in ein Chorus-Signal und baust Dir diesen charakteristischen Chorus-Sound an diversen Amps selbst auf. Man muss mit Verstand an die Experimentier-Tauglichkeit des Teils denken! :cool:

@Shelby

Der HD ist definitiv der Fortschritt. Die Effekte besser und die Verstärkermodelle sind wirklich quasi "HD" im Vergleich zu denen von früher. Ich nehme an, das daher auch der Schwerpunkt auf den Crunchamps liegt. Es gibt ja einen Punkt, an dem die Verzerrung dem Sound die Tiefe nimmt, also wirklich den Bass. Cleansounds haben bekanntermaßen viel mehr Pfund und crunchige Sounds behalten dieses Pfund erstmal bei - das konnten X3 und Co. kaum......
..... Das Knöpfchenfeuerwerk da war zwar schnell erreichbar - aber immer irgendwie viel hin und her gucken. Noch schlimmer war's beim X3 - meiner Meinung nach. Da war viel drehen und drücken angesagt. Aber die haben nun gelernt. Zwar ist's am PC immer noch einfacher - aber es geht auch recht fix am Gerät.

Vorweg: Ich hatte den HD500 und bin beim X3 live geblieben. Ich finde, dass man Modeller nach ihrem Einsatzgebiet und den persönlichen Bedürfnissen beurteilen sollte. Ich spiele ausschließlich in meinem kleinen Homestudio und habe da mit dem X3 wegen der excellenten Ausstattung (Bass und Vocal-Preamps) deutlich mehr Möglichkeiten als mit dem HD. Die fehlende Dynamik des X3 im Vergelich zum HD übernimmt bei mir ein H&K Tubefactor im Loop. Für die Bühne ist der HD sicherlich ´ne absolute Hausnummer.
Zum Tweaken: Wenn man sein Equipment kennt, dann ist das Tweaken am Gerät auch beim X3 ratzfatz gemacht!!! Wollte ich nur mal einwerfen....
Die eierlegende Wollmilchsau ist der HD aufgrund seines DSP-Limits für mich zumindestens nicht.

Anstelle des HD500 wären das dann 16 verschiedene Amps und eine Bodenleiste mit an die 100 Effekten auf der Bühne! :D Wie lange brauchst Du beim Sound-Check sagst Du gleich nochmal, um dieses übersichtliche Equipment mit Verstand "Live-Tauglich" aufeinander abzustimmen? ;)

Ohje, wann hab ich diesen drauf bezogenen Kommentar geschrieben... :-D Kann mich gar nicht mehr erinnern.

BTW: Der Dimension ist wenn man sich mit ihm auseinandersetzt wirklich cool, grade für Cleane Pickings klasse :great:

DrScythe,

was das DSP Limit angeht interessiert dich vielleicht dieser Thread hier (englisch):
http://line6.com/support/thread/50339?tstart=0
Dort werden die Effekte/Amps und wieviel DSP Ressourcen sie in etwa brauchen aufgelistet. So kann man eventuell seine Effektketten besser planen, z.B. bei Dualamps nach Möglichkeit nicht den Spring- oder Partikelreverb zu benutzen.

detonation,

bei meinem HD500 gibt der nach-rechts-Taster von dem Steuerkreuz nach ca. 11 Monaten übrigens auch so langsam den Geist auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin zwar ein großer Fan von Line6, aber dass die DSPs unterdimensioniert sind, finde ich schon recht armselig. Mein X3 hatte noch nie DSP-Notstand, oder hat das mal jemand geschafft?
Sieht für mich so aus, als müsste ich auf die nächste Generation von HD warten...

Selbst beim Axe-Fx kann das passieren - von daher seh ich das nicht so tragisch.
Solange man bei einem Amp-Modell bleibt, kommt man eigentlich richtig gut klar. Gut - bei zwei Amps, Reverb und Pitchshifter ist dann Ende, "armselig" find ich das nicht.

Und hier die versprochenen High-Gain Presets ;) Recto ist von mir, das andere ist aus dem High-Gain Guide, der hier schon mal verlinkt war.

Anhänge

• Patches.rar
    1,4 KB · Aufrufe: 115
Selbst beim Axe-Fx kann das passieren - von daher seh ich das nicht so tragisch.
Solange man bei einem Amp-Modell bleibt, kommt man eigentlich richtig gut klar. Gut - bei zwei Amps, Reverb und Pitchshifter ist dann Ende, "armselig" find ich das nicht.

Und hier die versprochenen High-Gain Presets ;) Recto ist von mir, das andere ist aus dem High-Gain Guide, der hier schon mal verlinkt war.

Was heisst aus dem Highgain-Guide? Waren da irgendwelche Links dabei oder hast Du den nachgebaut nach den Tipps und Anleitungen daraus?

Zum DSP Limit: Sehe ich genau so. Dual-Patches kosten eben "Kraft". Es sollen ja höheraufgelöste Amps sein (Eben HD) und das denke ich kann man nciht mit älteren Pods vergleichen. Der Amp kostet denke ich am meisten Prozessor, und wenn dann noch ein zweiter hinzukommt wirds eben knapp.

Wobei mich jetzt interessiert: Wo ist bei Axe1/2 das Limit?

Der Amp kostet denke ich am meisten Prozessor, und wenn dann noch ein zweiter hinzukommt wirds eben knapp.

Was hab ich denn von den ganzen Möglichkeiten, wenn ich sie nicht nutzen kann, wie ich es mir vorstelle??

Du kannst sie ja nutzen, es ist ja nicht so, dass du direkt einen DSP-Overload bekommst.

Wer braucht bitte z.B. zwei Amps, zwei Pitchshifter und Reverb gleichzeitig? Wenn du das ganze splitest - also ein Preset mit Reverb und eins mit Pitchshifter zum Beispiel - löst sich das ganze Problem in der Regel schon.

Also es gibt bestimmt einige Sachen, die mich am Pod stören, aber bestimmt nicht der "armselige" DSP. (und ich mache damit effektlastigen Post-Rock ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer der englischen Sprache mächtig kann sich ja mal das hier durchlesen:
http://line6.com/support/message/337754#337754

Es geht um die Behauptung Ob man die Inputs wirklich Inp1: Guitar Inp2: Variax stellen sollte oder nicht, mit ein paar interessanten Ansichten.
Also ich hab danach alle meine Eingänge auf Guitar/Guitar gestellt und bin echt zufriedener jetzt (Nicht "Same")

Nur mal so: Das HD-500 klingt an einem Atomic 112 wirklich amtlich! Leider habe ich nur den kleinen (18 Watt) - ist dann für die Probe etwas wenig, aber genial zum Üben ....

Gut zu wissen. Eines Tages hätte ich gern mal noch zusätzlich einen Atomic Reactor FRFR als Ergänzung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hallo,

derzeit spiele ich mit dem POD über meine Behringer MS40 Lautsprecher. Und zwar gehe ich vom Phone Out des PODs in den 3.5mm Stereo In des Behringer Geräts. Ist das so ok? Oder kann ich durch eine andere Verbindung mehr rausholen?

Ja - ersetze die Boxen am anderen Ende der Verbindung durch vernünftige...

:D

Höhö :p Zu Weihnachten werden sie durch die Teufel Ultima 30 ersetzt, sind dann zwar "nur" normale Lautsprecher, aber sollte auch gehen oder nicht?

Gehen tut alles :) Und solange es dir gefällt ist doch auch bestens ;) Prinzipiell spricht eigentlich aber nichts dagegen den Kopfhörerausgang zu verwenden.