m~Daniel
Registrierter Benutzer
Ich kann das hier jetzt mal nicht so stehen lassen.
Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob das auf renommierten EQs basiert. Ein Equalizer hat für mich so zu funktionieren, dass ICH bestimme was das Teil tut - ohne irgendein ominöses Eigenleben zu haben, wo man nicht weiß, wieso das jetzt anders klingt
Alle EQs die ich bisher eingesetzt habe klangen in Neutralstellung... nunja, so als wär kein EQ da. Beim Axe-FX1, beim Axe-FX2, beim Eleven Rack, in der DAW in Reaper, der Harley Benton EQ, ein MXR EQ - gut, mehr EQs habe ich nicht ausprobiert - aber alle die dort hatten eins gemeinsam: In Neutralstellung waren sie nicht hörbar.
Nein, ich behaupte ich kann einen EQ so einsetzen wie man das tut... wenn es denn ein vernünftiger ist, der mir nicht erst den kompletten Frequenzgang verschiebt.
Ich zitiere mal Wikipedia:
"Ein Equalizer oder EQ ist ein Filter als elektronische Komponente zur Tongestaltung und zur Entzerrung von Tonfrequenzen, überwiegend Musik, oder von anderen frequenzbasierten Signalen wie amplitudenmodulierten Datensignalen."
"Die Elektrotechnik bezeichnet Schaltungen als Filter, die ein elektrisches Signal abhängig von der Frequenz in der Amplitude und Phase verändern."
Zeig mir bitte nen Filter der etwas anderes kann, und damit meine ich jetzt keinen aktiven Filter der neben Absenkung auch Anhebung der Signalamplitude drauf hat.
Ich könnte natürlich alle anderen Frequenzen absenken und den Gain Faktor des Gesamtsignals erhöhen... aber wieso sollte ich das tun wollen?
Ich versteh nicht wie du jetzt auf so eine Aussage kommst? Wo beschwere ich mich über die (ziemlich gute) Update Politik von Line6? Ich hab gesagt, dass ich es nicht sinnvoll finde eine Frequenz in % anzugeben. Oder kannst du mir den % Äquivalent von 790Hz nennen? Ist das mittlerweile behoben?
Und für mich ist sowas kein Fehler... ich programmier doch nicht ne Software und Wandler mein Frequenzspektrum aus Versehen in eine Prozentangabe um? Also mal im Ernst...
Im übrigens brauchts dafür auch nicht 2342 Settings am EQ, ich hab meinen Soloboost eigentlich immer gleich eingestellt.
Ich könnte jetzt noch mehr auf deine Argumente eingehen, aber das wird zu nichts führen. Nenn mir doch lieber mal einen vernünftigen Grund, welchen Sinn es macht, dass ein Equalizer bei dem ich keine Frequenz um x dB modifiziere dazu führt, dass mein Sound anders klingt. Ich verstehs wirklich nicht wieso man sowas haben wöllte. Und den Sound mit EQ Verfärbung von Anfang an einstellen ist ja wohl auch etwas bescheuert.
Nichts desto trotz finde ich es ziemlich unangebracht, hier wegen sowas mit so einem schon etwas beleidigenden Ton anzukommen und MortalSin und mich hinzustellen als wären wir komplette Idioten, ich behaupte einfach mal, dass du mit deiner Meinung eher alleine darstehst - das ist ja auch ok, jedem das seine. Trotzdem kein Grund für so einen Beitrag. Ich habe selbst schon digitale Equalizer auf AD Blackfins programmiert - glaub mir, ich hab schon ne leichte Ahnung was ein Equalizer ist und wie der zu funktionieren hat.
relact schrieb:Für den POD HD wurden renommierte, weitverbreitete und sehr beliebte Effekte und Filter nachgebaut. Auch die EQs wurden populären Modellen nachempfunden. Ich kann Dir beim besten Willen nicht erklären warum diese EQs populär sind, sie von Line6 nachgebaut werden, die breite Masse sie sinnvoll einsetzt und Du einen EQ nicht sinnvoll einsetzen kannst.
Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob das auf renommierten EQs basiert. Ein Equalizer hat für mich so zu funktionieren, dass ICH bestimme was das Teil tut - ohne irgendein ominöses Eigenleben zu haben, wo man nicht weiß, wieso das jetzt anders klingt
Alle EQs die ich bisher eingesetzt habe klangen in Neutralstellung... nunja, so als wär kein EQ da. Beim Axe-FX1, beim Axe-FX2, beim Eleven Rack, in der DAW in Reaper, der Harley Benton EQ, ein MXR EQ - gut, mehr EQs habe ich nicht ausprobiert - aber alle die dort hatten eins gemeinsam: In Neutralstellung waren sie nicht hörbar.
Ich empfehle Dir, Dir mal einen Workshop zum Thema Equalizer durchzusehen.
Nein, ich behaupte ich kann einen EQ so einsetzen wie man das tut... wenn es denn ein vernünftiger ist, der mir nicht erst den kompletten Frequenzgang verschiebt.
Ein Equalizer ist - wie schon erwähnt - ein komplexes Filtersystem, das mehr kann, als nur Deine Frequenzen zu boosten.
Ich zitiere mal Wikipedia:
"Ein Equalizer oder EQ ist ein Filter als elektronische Komponente zur Tongestaltung und zur Entzerrung von Tonfrequenzen, überwiegend Musik, oder von anderen frequenzbasierten Signalen wie amplitudenmodulierten Datensignalen."
"Die Elektrotechnik bezeichnet Schaltungen als Filter, die ein elektrisches Signal abhängig von der Frequenz in der Amplitude und Phase verändern."
Zeig mir bitte nen Filter der etwas anderes kann, und damit meine ich jetzt keinen aktiven Filter der neben Absenkung auch Anhebung der Signalamplitude drauf hat.
Und wenn Du nur lernst, dass zum Boosten einer Frequenz das Aufdrehen dieser Frequenz nicht immer gerade die beste Lösung ist … hast Du Deinen Horizont schon erweitert!
Ich könnte natürlich alle anderen Frequenzen absenken und den Gain Faktor des Gesamtsignals erhöhen... aber wieso sollte ich das tun wollen?
Ja, der POD HD ist Software und die hatte zu Beginn eine Menge Bugs. Es wurden eine Menge Updates gratis nachgeliefert.
Ich kenne Menschen, die finden das einen tollen Service, der nicht selbstverständlich ist. Es gibt aber auch andere, die wiederum bewundere ich für ihr beharrliches Ringen gegen die Realität!
Ich versteh nicht wie du jetzt auf so eine Aussage kommst? Wo beschwere ich mich über die (ziemlich gute) Update Politik von Line6? Ich hab gesagt, dass ich es nicht sinnvoll finde eine Frequenz in % anzugeben. Oder kannst du mir den % Äquivalent von 790Hz nennen? Ist das mittlerweile behoben?
Und für mich ist sowas kein Fehler... ich programmier doch nicht ne Software und Wandler mein Frequenzspektrum aus Versehen in eine Prozentangabe um? Also mal im Ernst...
Also mein Sound klingt je nach Location unterschiedlich, ich bin da über den Global EQ im Axe-FX immer verdammt glücklich. Der übrigens in Nullstellugn neutral klingt.Beim Gig Sound probieren und rumschrauben ist für mich ein absolutes No-Go.
Eine Lösung die 'zig Gitarristen mehr als erfolgreich anwenden. Ich mache das bei Solosounds genauso. Statt dem Tubescreamer oder was weiß ich schalte ich einen Parametrischen EQ vor den Amp in dem ich die Mitten und "Hochmitten" (gibt's so einen Begriff überhaupt ?) um ein paar dB booste. Der Amp übersteuert mehr, und im Gegensatz zu einem Boost vom ganzen Signal bin ich im Bandkontext dann besser zu hören.Was ist denn das für eine bescheuerte Lösung?
Im übrigens brauchts dafür auch nicht 2342 Settings am EQ, ich hab meinen Soloboost eigentlich immer gleich eingestellt.
Ich könnte jetzt noch mehr auf deine Argumente eingehen, aber das wird zu nichts führen. Nenn mir doch lieber mal einen vernünftigen Grund, welchen Sinn es macht, dass ein Equalizer bei dem ich keine Frequenz um x dB modifiziere dazu führt, dass mein Sound anders klingt. Ich verstehs wirklich nicht wieso man sowas haben wöllte. Und den Sound mit EQ Verfärbung von Anfang an einstellen ist ja wohl auch etwas bescheuert.
Nichts desto trotz finde ich es ziemlich unangebracht, hier wegen sowas mit so einem schon etwas beleidigenden Ton anzukommen und MortalSin und mich hinzustellen als wären wir komplette Idioten, ich behaupte einfach mal, dass du mit deiner Meinung eher alleine darstehst - das ist ja auch ok, jedem das seine. Trotzdem kein Grund für so einen Beitrag. Ich habe selbst schon digitale Equalizer auf AD Blackfins programmiert - glaub mir, ich hab schon ne leichte Ahnung was ein Equalizer ist und wie der zu funktionieren hat.