POD HD User Thread

Ich kann das hier jetzt mal nicht so stehen lassen.

relact schrieb:
Für den POD HD wurden renommierte, weitverbreitete und sehr beliebte Effekte und Filter nachgebaut. Auch die EQs wurden populären Modellen nachempfunden. Ich kann Dir beim besten Willen nicht erklären warum diese EQs populär sind, sie von Line6 nachgebaut werden, die breite Masse sie sinnvoll einsetzt und Du einen EQ nicht sinnvoll einsetzen kannst.

Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob das auf renommierten EQs basiert. Ein Equalizer hat für mich so zu funktionieren, dass ICH bestimme was das Teil tut - ohne irgendein ominöses Eigenleben zu haben, wo man nicht weiß, wieso das jetzt anders klingt :rolleyes:
Alle EQs die ich bisher eingesetzt habe klangen in Neutralstellung... nunja, so als wär kein EQ da. Beim Axe-FX1, beim Axe-FX2, beim Eleven Rack, in der DAW in Reaper, der Harley Benton EQ, ein MXR EQ - gut, mehr EQs habe ich nicht ausprobiert - aber alle die dort hatten eins gemeinsam: In Neutralstellung waren sie nicht hörbar.

Ich empfehle Dir, Dir mal einen Workshop zum Thema Equalizer durchzusehen.

Nein, ich behaupte ich kann einen EQ so einsetzen wie man das tut... wenn es denn ein vernünftiger ist, der mir nicht erst den kompletten Frequenzgang verschiebt.

Ein Equalizer ist - wie schon erwähnt - ein komplexes Filtersystem, das mehr kann, als nur Deine Frequenzen zu boosten.

Ich zitiere mal Wikipedia:
"Ein Equalizer oder EQ ist ein Filter als elektronische Komponente zur Tongestaltung und zur Entzerrung von Tonfrequenzen, überwiegend Musik, oder von anderen frequenzbasierten Signalen wie amplitudenmodulierten Datensignalen."

"Die Elektrotechnik bezeichnet Schaltungen als Filter, die ein elektrisches Signal abhängig von der Frequenz in der Amplitude und Phase verändern."

Zeig mir bitte nen Filter der etwas anderes kann, und damit meine ich jetzt keinen aktiven Filter der neben Absenkung auch Anhebung der Signalamplitude drauf hat.

Und wenn Du nur lernst, dass zum Boosten einer Frequenz das Aufdrehen dieser Frequenz nicht immer gerade die beste Lösung ist … hast Du Deinen Horizont schon erweitert!

:confused: Ich könnte natürlich alle anderen Frequenzen absenken und den Gain Faktor des Gesamtsignals erhöhen... aber wieso sollte ich das tun wollen?

Ja, der POD HD ist Software und die hatte zu Beginn eine Menge Bugs. Es wurden eine Menge Updates gratis nachgeliefert.

Ich kenne Menschen, die finden das einen tollen Service, der nicht selbstverständlich ist. Es gibt aber auch andere, die wiederum bewundere ich für ihr beharrliches Ringen gegen die Realität!

Ich versteh nicht wie du jetzt auf so eine Aussage kommst? Wo beschwere ich mich über die (ziemlich gute) Update Politik von Line6? Ich hab gesagt, dass ich es nicht sinnvoll finde eine Frequenz in % anzugeben. Oder kannst du mir den % Äquivalent von 790Hz nennen? Ist das mittlerweile behoben?
Und für mich ist sowas kein Fehler... ich programmier doch nicht ne Software und Wandler mein Frequenzspektrum aus Versehen in eine Prozentangabe um? Also mal im Ernst... :rolleyes:

Beim Gig Sound probieren und rumschrauben ist für mich ein absolutes No-Go.
Also mein Sound klingt je nach Location unterschiedlich, ich bin da über den Global EQ im Axe-FX immer verdammt glücklich. Der übrigens in Nullstellugn neutral klingt.

Was ist denn das für eine bescheuerte Lösung?
Eine Lösung die 'zig Gitarristen mehr als erfolgreich anwenden. Ich mache das bei Solosounds genauso. Statt dem Tubescreamer oder was weiß ich schalte ich einen Parametrischen EQ vor den Amp in dem ich die Mitten und "Hochmitten" (gibt's so einen Begriff überhaupt :D?) um ein paar dB booste. Der Amp übersteuert mehr, und im Gegensatz zu einem Boost vom ganzen Signal bin ich im Bandkontext dann besser zu hören.
Im übrigens brauchts dafür auch nicht 2342 Settings am EQ, ich hab meinen Soloboost eigentlich immer gleich eingestellt.

Ich könnte jetzt noch mehr auf deine Argumente eingehen, aber das wird zu nichts führen. Nenn mir doch lieber mal einen vernünftigen Grund, welchen Sinn es macht, dass ein Equalizer bei dem ich keine Frequenz um x dB modifiziere dazu führt, dass mein Sound anders klingt. Ich verstehs wirklich nicht wieso man sowas haben wöllte. Und den Sound mit EQ Verfärbung von Anfang an einstellen ist ja wohl auch etwas bescheuert.

Nichts desto trotz finde ich es ziemlich unangebracht, hier wegen sowas mit so einem schon etwas beleidigenden Ton anzukommen und MortalSin und mich hinzustellen als wären wir komplette Idioten, ich behaupte einfach mal, dass du mit deiner Meinung eher alleine darstehst - das ist ja auch ok, jedem das seine. Trotzdem kein Grund für so einen Beitrag. Ich habe selbst schon digitale Equalizer auf AD Blackfins programmiert - glaub mir, ich hab schon ne leichte Ahnung was ein Equalizer ist und wie der zu funktionieren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey jetzt fängt es an langsam Spaß zu machen :D

Also wenn ich ignorant bin bist du oberflächlich. Du weißt ja nicht mal was für eine Musik ich mache, und 50 Nummern spielen....wow bin leider kein Hochzeitsmusiker oder Cover-Top40 Guy. Aber danke das du so viele weltverbreitende Lösungen genannt hast.
zu1. Es gibt leider nicht viele Amps die zwei Kanäle mit dem Sound den ich möchte parat stellen, mir kommt da momentan nur der Mesa Mark V in den Sinn oder vielleicht noch der Marshall JVM 410 und dann sollte der Sound auch noch gefallen. Das würde er zwar beim ersteren aber 2500,- ist eine schöne Zahl.

zu2. Die Perfekte Lösung, gebe ich dir recht. Aber es klingt und spielt sich eben anders als ein echter Röhrenamp. Ok bei Top40 würd es jetzt nix ausmachen, aber play&feel + wohlfühlfaktor sind mir eben wichtig.

zu3. Ja mein Traumequipment, der Harley Benton Eq. Zwar noch nie Live benutzt aber zum experimentieren ganz gut geeignet. Aber nein , ist mir zu umständlich, habe ja eigentlich eine tolle Effektmaschine mit sehr beliebten Effekten und Filtern.

zu4. Die Antwort steht schon in meiner vorherigen post.
zu5. ohne Worte....Man darf jetzt zb nicht wirklich wörtlich nehmen, auch wenn auf einer Les Paul am schalterchen Rythm&Treble steht, das dies auch so zu gebrauchen sei. Ich bekomm auf Rythm keine guten nicht matschenden Rythmus Sounds raus.
:rock:
Der Pod hat auch die Effekte vom M9 mit eingebaut und das M9 ist für was konzipiert ? .......also kann ich ja wohl auch den Pod am Amp verwenden und ich will keinesfalls die Tonregelung vom Amp ersetzen sondern nur den Sound leicht verändern, für meine Bedürfnisse anpassen !!
Pod HD fürs Recording missbrauchen....ist er nicht auch dafür erfunden worden? Hat er nicht, lustig gesagt, einen "Studio EQ" mit dabei ? :gruebel:

Achso, hätt ich fast vergessen. Das mit dem Sound einstellen während des Gigs oder besser gesagt beim Soundcheck. Auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst aber jede Location klingt anders, auf jeder Bühne steht das Zeug anders und das bedarf immer irgendwelche Änderungen. Und da wir nicht Metallica heissen und aufgrund diesem Umstandes nicht so viel Zeit haben und auch keine Gitarren-Techs unser eigen nennen ist ein Gerät sinnvoll bei dem das einfach und unkompliziert möglich ist.

Es soll jetzt auch nicht bedeuten das ich den Pod HD 500 schlecht finde, nein ganz im gegenteil. Ist der erste Pod mit dem ich die Gitarren aufnehmen würde weil ein paar Amp sims echt toll klingen. Das schlimmste am Pod HD sind für mich eben die EQ´s .
Es gibt auch genug andere Leute die das gleiche Problem haben, siehe mal die Lin6 Community zb.

Aber DU könntest ja einen Workshop machen wie man die EQ´s am Pod richtig einsetzen kann und muß , das wäre viel produktiver als deine mutmaßlichen Aussagen und deine "meine Lösungen sind die besten und passen für alle Musiker" beiträge.

greetz

edit : ups, doppelpost......:)

Hi Leute, ich finde diese EQ Diskussion ein wenig ausufernd. Jeder sollte damit arbeiten wie es ihm/ihr gefällt. Bei echten EQ (hradware eq) hat man das Grundproblem, dass ein EQ auch in Einstellung 0 den Sound verändert. True Bypas macht nichts anderes als das Signal vom Input auf die Output Buchse zu routen. Aber alleine dadurch existiert schon eine Soundveränderung (in Verbindung mit einem Röhrenamp würde ich von Verlust reden, also Soundverlust). Bei einem Boss GE7 ist das schon eine extreme Soundveränderung auch wenn das Pedal aus ist. Vielleicht wollte Line6 das nach modellen?

Vielleicht hilft Euch das weiter:
http://line6.com/support/message/332459#332459

Es ist zwar ein Guide in dem es auf den ersten Blick um High-Gain geht, aber der Autor schneidet auch das Thema EQ mehr oder weniger ausführlich an.

Begeistert haben mich die EQs am Pod HD bisher auch nicht. Habe sie bis dato aber auch nicht benötigt und gerade zum Boosten auf Simulationen bewährter Booster (Tubescreamer!) zurückgegriffen. Mir ist aber auch ziemlich wurst, ob ich nun mit einem EQ, Booster, von mir aus einem zweiten Preamp, einem Volume Pedal oder sonstwas meinen Sound forme. Wenn mir der Klang gefällt, gefällt er mir.
Aber: Wenn man bis auf den EQ mit dem POD HD zufrieden ist, könnte man doch auch den HD500 oder eine andere Version mit Loop kaufen und den Traum-Lieblings-Super-EQ in exakt diesen Loop einschleifen. Problem: Solved. (wie höre ich schon wieder die Schreie..."böse, böse D/A bzw. A/D Wandler!")

Jedem kann mans eben nie recht machen...

Aber: Wenn man bis auf den EQ mit dem POD HD zufrieden ist, könnte man doch auch den HD500 oder eine andere Version mit Loop kaufen und den Traum-Lieblings-Super-EQ in exakt diesen Loop einschleifen. Problem: Solved. (wie höre ich schon wieder die Schreie..."böse, böse D/A bzw. A/D Wandler!")

Bei einer eierlegenden Wollmilchsau wie dem POD kann das aber echt nicht die Lösung sein! Die sollten schon verschiedene EQs anbieten, meinetwegen einen "analogen" mit Soundveränderung und einen "digitalen" sauberen!

Und überhaupt: böse, böse D/A bzw. A/D Wandler!! :D

Habe wieder einen Sound gebastelt und getestet

http://soundcloud.com/torgesantjer/tasty-tone-test

Würde mich auch interessieren ob ihr schon ein paar nette Presets o.ä. hochgeladen habt?

Schöner Sound Torge, was hast Du dafür genommen?

Ich hab gesehen Dein Preset Readymade (Oder so) hat recht viele Sterne. Frag mich nicht woher ich das weiss, ich hab nur mal nach den höchstebwerteten gesucht und da kam Dein Name ;-)

Ich hab noch nichts hochgeladen bis jetzt, ich hab auch nichts Spekatakuläres, nur Cleane Sounds mit Chorus etc. und halt Rock-Sounds für meine Band.

Schöner Sound Torge, was hast Du dafür genommen?

Ich hab gesehen Dein Preset Readymade (Oder so) hat recht viele Sterne. Frag mich nicht woher ich das weiss, ich hab nur mal nach den höchstebwerteten gesucht und da kam Dein Name ;-)

Ich hab noch nichts hochgeladen bis jetzt, ich hab auch nichts Spekatakuläres, nur Cleane Sounds mit Chorus etc. und halt Rock-Sounds für meine Band.

Danke, jop, das Readymade war mein erster Sound den ich hochgeladen hatte. Was genau in meinem "Tasty Tone" drin ist weiß ich aus dem Kopf grad gar nicht. Ich schließ morgen mein POD mal wieder an und lad den hoch und schreib dir hier dann nochmal wodraus der genau besteht ;)

Seit heute hab ich meinen POD HD500. Und...
...ICH BIN MAL SOWATT VON BEGEISTERT!, dass ich sogar sowatt statt sowas schreibe.

Das Teil ist richtig richtig gut, ich find die Bedienung intuitiv, zwar fummelig, aber komplett selbsterklärend. Am PC natürlich witzlos einfach. Klanglich bisher über die HS50, meine Vortrags-Logitech-Speaker und Teufel Headphones sehr sehr gut. Da ich mittlerweile weiß, welches Setup meinen Sound raushaut (und ich wirklich seeeeehr lange Line6-Produkte genutzt habe), hab ich einfach die Komponenten zusammengehauen - und mit ca. 20 Sekunden Tweaking hatte ich schon ziemlich das, was ich gesucht hab. Und das ohne dann noch (wie früher) mit EQs irgendwelche Kratzbürstenhöhen wegnehmen zu müssen oder mit über matschige Bässe erkauften Druck.

Zwar bin ich auch über die vor kurzem thematisierte EQ-Problematik gestoßen - allerdings siehts so aus, als wenn ich erstmal keinen brauche für den Live-Sound. Von daher geht das okay. Wenn ich aber einen EQ als Klangkorrektur gebrauche, dann darf der den Sound definitiv nicht beeinflussen. Wenn ich bspw. nur ein paar Hochmitten mehr reindrehen will (max. 3db) und etwas im Wummer-Bereich kappen, dann will ich nicht, dass der übrige Klang beeinflusst wird. Von daher sehe ich das schon so, dass man da nachbessern sollte. Ich kenne es auch sonst nicht, dass EQs einen "Eigenklang" haben in neutraler Stellung. Deshalb ist das auch irgendwie unlogisch.

Seit heute hab ich meinen POD HD500. Und...
...ICH BIN MAL SOWATT VON BEGEISTERT!, dass ich sogar sowatt statt sowas schreibe.

Das Teil ist richtig richtig gut, ich find die Bedienung intuitiv, zwar fummelig, aber komplett selbsterklärend. Am PC natürlich witzlos einfach. Klanglich bisher über die HS50, meine Vortrags-Logitech-Speaker und Teufel Headphones sehr sehr gut. Da ich mittlerweile weiß, welches Setup meinen Sound raushaut (und ich wirklich seeeeehr lange Line6-Produkte genutzt habe), hab ich einfach die Komponenten zusammengehauen - und mit ca. 20 Sekunden Tweaking hatte ich schon ziemlich das, was ich gesucht hab. Und das ohne dann noch (wie früher) mit EQs irgendwelche Kratzbürstenhöhen wegnehmen zu müssen oder mit über matschige Bässe erkauften Druck.

Zwar bin ich auch über die vor kurzem thematisierte EQ-Problematik gestoßen - allerdings siehts so aus, als wenn ich erstmal keinen brauche für den Live-Sound. Von daher geht das okay. Wenn ich aber einen EQ als Klangkorrektur gebrauche, dann darf der den Sound definitiv nicht beeinflussen. Wenn ich bspw. nur ein paar Hochmitten mehr reindrehen will (max. 3db) und etwas im Wummer-Bereich kappen, dann will ich nicht, dass der übrige Klang beeinflusst wird. Von daher sehe ich das schon so, dass man da nachbessern sollte. Ich kenne es auch sonst nicht, dass EQs einen "Eigenklang" haben in neutraler Stellung. Deshalb ist das auch irgendwie unlogisch.

Willkommen im HD-Lager :great:

Also ich kann die negativen Erfahrungen mit dem scheinbar nicht neutralen EQ schon verstehen, jedoch stört es mich persönlich gar nicht, ich komme mit den Ampmodell-EQs ganz gut zurecht. Jedoch fiel mir der Lautstärkeanstieg bei EQ-Einsatz schon auf.
Viel schlimmer ist dieser Anstieg jedoch beim Analog Chorus. Ich finde es sowieso schade, dass so ein Riesenteil wie der HD500 nur einen gescheiten Chorus mitliefert. TriChorus und Dimension zähl ich jetzt mal zu den "aussergewöhnlicheren" Effekten. Aber nen Chorus für Cleanes Picking oder verzerrte Parts?
Durch den Laustärkeboost quasi unbrauchbar, vor allem das sich dieser Boost nicht mit den Reglern des Effektes "beheben" lässt.
Also da muss Line 6 unbedingt was nachliefern. Und ein feiner Digital-Chorus wäre auch ne tolle Sache.
Können wir nicht alle mal Line6 ne Mail schicken und uns das wünschen? :redface:

Bei einer eierlegenden Wollmilchsau wie dem POD kann das aber echt nicht die Lösung sein! Die sollten schon verschiedene EQs anbieten, meinetwegen einen "analogen" mit Soundveränderung und einen "digitalen" sauberen!

Und überhaupt: böse, böse D/A bzw. A/D Wandler!! :D

Stimmt schon. Integriert wäre sowas natürlich schöner.

Viel schlimmer ist dieser Anstieg jedoch beim Analog Chorus. Ich finde es sowieso schade, dass so ein Riesenteil wie der HD500 nur einen gescheiten Chorus mitliefert. TriChorus und Dimension zähl ich jetzt mal zu den "aussergewöhnlicheren" Effekten. Aber nen Chorus für Cleanes Picking oder verzerrte Parts?
"Dimension" ist aber ein Chorus (von Roland). Ich finde ihn sogar ziemlich geil und wesentlich besser als den normalen "Anlaog Chorus". Du mußt dabei halt nur EINEN der Parameter Sw1-4 auf ON (Jede Stufe klingt ein wenig anders. Ich verwende Sw2) stellen, die anderen am besten auf OFF. So habe ich zumindest den besten Effekt erzielt. Den Mix dann auf 50% und du hast ein Prima Chorus. Hast du das mal ausprobiert? Lohnt sich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Pod HD500 habe ich ein kleines Erdungsproblem: Ich habe ein (erträglich lautes) Grundrauschen, was verschwindet, wenn ich z.B. den Metallbügel festhalte - aber das ist beim Spielen äußerst unpraktisch :(
Hat das jemand von Euch auch?
Außerdem funktioniert der Knopf, mit dem man z.B. den "Cursor" in der Effektkette nach rechts verschiebt ab und zu nicht. Und das nach nur ein paar Monaten Heimbetrieb :mad:
Ist sowas ein Fall für die (noch bestehende) Gewährleistung?

So, die Euphorie ist noch nicht abgeebbt - aber ein paar Macken nerven wirklich. Die EQ und die Chorus-Volume Macke bei MANCHEN(!) EQs und Chorus'. Die generelle Sounveränderung bei manchen EQs. Die Bedienung der EQs. Hin und wieder Abstürze und Neustarts des PODs wenn mitm Rechner verbunden.

Was ich persönlich aber wirklich sehr störend empfinde, ist das extrem schnell Erreichen des DSP-Limits. ein Chorus, ein TubeScreamer, zwei JCM800 mit gleichen Einstellungen aber unterschiedlichen Mics. Da sollte nur noch Reverb drauf. Is aber nicht. Bei absurden Konstellationen mit Pitch Shiftern und allem Zeugs kann ich das durchaus noch nachvollziehen. Bei sowas ist das für mich ein wenig...nunja, grenzwertig. Mit ein wenig Getrickse ging's dann auch mit einem Amp, dafür fehlt aber nun ein wenig Biss.

Aber ich find's positiv, dass die verkleinerte Amp-Auswahl mir als langjährigem User kaum auffällt. Es gibt keine stilistischen Lücken, klanglich vermisse ich aktuell lediglich den BigBottom (der ließ sich super irgendwo drunterlegen) und die Rectifier-Simulation ist auch irgendwie nicht so 100% so, wie sie sein könnte. Da z.b. Park75 Normal und Bright bekommen hat, wäre für den Recto vielleicht Raw und Modern oder sogar alle drei Modi ganz cool. Das würde die Option offen lassen, diese leicht kaputten Sounds zu realisieren, die der RAW-Modus zulässt. Nur die viele Kritik am JCM800 kann ich nicht so 100% nachvollziehen. Unter'm Strich ist mit dem POD HD fast alles in Richtung Marshall abzudecken. Auch wenn das Modell nicht so ganz...einem durchschnittlichen 800er entspricht. Da geht trotzdem was.

Eine Frage aber mal so in die Runde: Hat irgendwer außer mir das Gefühl, dass die Compressoren früher effizienter waren? Momentan dokter ich mit einem AC30 rum und um den ein wenig zu kitzeln konnte man sonst gut den Red Comp nehmen. Jetzt ist das irgendwie...nuja Comp oder nicht, kaum Unterschied.

"Dimension" ist aber ein Chorus (von Roland). Ich finde ihn sogar ziemlich geil und wesentlich besser als den normalen "Anlaog Chorus". Du mußt dabei halt nur EINEN der Parameter Sw1-4 auf ON (Jede Stufe klingt ein wenig anders. Ich verwende Sw2) stellen, die anderen am besten auf OFF. So habe ich zumindest den besten Effekt erzielt. Den Mix dann auf 50% und du hast ein Prima Chorus. Hast du das mal ausprobiert? Lohnt sich!

Ausprobiert. Klappt einigermaßen. Danke für den Tipp!

Aber wie gesagt, das kann doch nicht angehen, dass verschiedene Funktionen eines 519€ schweren Teiles unbrauchbar sind wegen schlechter Programmierung ;-) Und da kann dann niemand erzählen das wäre halt so, weil es im Original (Also in dem Teil das nachgemodelt wurde) auch so ist und man dies halt beibehalten wollte. Man muss hierbei auch mit Verstand an Live-Tauglichkeit denken :cool:

@DrScyte Wenn du keinen Reverb mehr einsetzten kannst weil du ans DSP Limit kommst, setzt die E.R. im Amp-Menü hoch. Das ist nichts anderes als ein Raumhall.

Der Recto brauch mMn im Studio-Modus (also ohne DT25) etwas Post-EQ. Ich kann dir da morgen mal ein Preset hochladen.

Beim AC30 setzt mal anstatt den RedComp den Tubescreamer oder das Line6 Drive als Booster (Drive runter und Level hoch) vor ;)
Achso - hast du das Update auf 1.4 gemacht? Da wurde zumindest bei den Delays die Lautstärkesprünge behoben.

Grüße

Den Trick mit dem ER find ich unschön und klingt nicht so, wie ich es gern hätte. Ich arbeite da an einem Sound Richtung Killing Joke auf Hosannas From The Basements Of Hell - eigentlich sehr simpel, aber schwer nachzubauen. Geht aber jetzt.

Gerne. Ich komme zwar auch langsam vorwärts mit der Simulation, aber Input ist gut. Verwunderlich find ich nur, die starke Basslosigkeit der Treadplate-Box. Sämtliche IRs, die ich besitze oder kenne klingen etwas wuchtiger untenrum.
Die DT-Amps sind mir persönlich echt zu überteuert im A/B-Vergleich zu ner einfachen 2x12er und Röhrenendstufe. Muss ich mal festhalten. Aber mir reicht für nicht Zuhause auch eine PA-Endstufe in die 2x12er. Konzept ist super, aber irgendwie...wären die mir das Geld definitiv nicht wert. Waren die Valve-Spiders aber auch nicht.

Nee, die Drives bringen zu viel Eigenklang mit, die hab ich schon getestet. Den TS benutze ich generell mit 0-5% Drive und den Rest über's Level. Mal sehen, was mir da noch so einfällt.
Die 1.4er ist die Version, die drauf war, als ich den bekommen hab ;)

Ich mecker echt viel hier - aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Kiste. Da ich ja wirklich seit Anfang meiner Gitarristenkarriere an Line6-Zeug nutze (POD XT Pro, X3 Live, Vetta II, zurück zum X3 Live) hab ich einen guten Überblick über die Entwicklung - und viel Erfahrung im Umgang damit. Zudem nutze ich ja auch VST-Modeller. Also kann ich wirklich mir Fug und Recht behaupten: die HD Generation benötigt am wenigsten Fummelei um sehr gute, durchsetzungsfreudige Sounds von sich zu geben. Und ist wirklich viel weniger abhängig davon, wie die Verstärkersektion aussieht. Natürlich wäre eine 2x50 Watt, 20 Euro Ramsch-PA immer noch nicht übertüncht. Aber er ist umgänglicher.

Den Trick mit dem ER find ich unschön und klingt nicht so, wie ich es gern hätte. Ich arbeite da an einem Sound Richtung Killing Joke auf Hosannas From The Basements Of Hell - eigentlich sehr simpel, aber schwer nachzubauen. Geht aber jetzt.

Gerne. Ich komme zwar auch langsam vorwärts mit der Simulation, aber Input ist gut. Verwunderlich find ich nur, die starke Basslosigkeit der Treadplate-Box. Sämtliche IRs, die ich besitze oder kenne klingen etwas wuchtiger untenrum.
Die DT-Amps sind mir persönlich echt zu überteuert im A/B-Vergleich zu ner einfachen 2x12er und Röhrenendstufe. Muss ich mal festhalten. Aber mir reicht für nicht Zuhause auch eine PA-Endstufe in die 2x12er. Konzept ist super, aber irgendwie...wären die mir das Geld definitiv nicht wert. Waren die Valve-Spiders aber auch nicht.

Nee, die Drives bringen zu viel Eigenklang mit, die hab ich schon getestet. Den TS benutze ich generell mit 0-5% Drive und den Rest über's Level. Mal sehen, was mir da noch so einfällt.
Die 1.4er ist die Version, die drauf war, als ich den bekommen hab ;)

Ich mecker echt viel hier - aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Kiste. Da ich ja wirklich seit Anfang meiner Gitarristenkarriere an Line6-Zeug nutze (POD XT Pro, X3 Live, Vetta II, zurück zum X3 Live) hab ich einen guten Überblick über die Entwicklung - und viel Erfahrung im Umgang damit. Zudem nutze ich ja auch VST-Modeller. Also kann ich wirklich mir Fug und Recht behaupten: die HD Generation benötigt am wenigsten Fummelei um sehr gute, durchsetzungsfreudige Sounds von sich zu geben. Und ist wirklich viel weniger abhängig davon, wie die Verstärkersektion aussieht. Natürlich wäre eine 2x50 Watt, 20 Euro Ramsch-PA immer noch nicht übertüncht. Aber er ist umgänglicher.

Du sagst Du hast fast alle Stationen von Line 6 mitgemacht, würdest Du sagen der HD ist wirklich DER Fortschritt den man so heldenhaft besingt?
Viele bleiben ja eisern dabei das X3 etc. (oder hier anderes älteres einsetzen) wären immer noch besser.
Ich kanns nicht beurteilen, der(das?) HD500 ist mein erster Versuch mit Line 6 (Der einzige Modeller davor war ein Digitech Rp350).

Zur Threadplate-Box:
Schau mal in den EQ-Guide den ich auf Seite 46 verlinkt habe, da wird das auch nochmal alles behandelt. Die TP-Box braucht wirklich extra nochmal ne Schippe Bass.