POD HD User Thread

Zweitens dachte ich, dass ein Forum dazu da ist, um Fragen zu stellen, und um bestimmte Sachverhalte in Sachen Musik/Instrumente zu diskutieren und zu lernen.
Man kann aber auch mal versuchen, auf die Dinge selbst draufzukommen und zu lernen, wie man denn selbst draufkommen kann. Es gehört auch zum guten Ton und der üblichen Internet-Etiquette, nicht Fragen zu stellen wie "muss ich das Ding auch einstecken, wenn ich spielen will???". Es gibt durchaus genug Foren, wo sie dich für solche Frage lynchen wenn du damit 4 bis 5 komplette Threadseiten voll machst.

Zahlreiche Leute haben dir hier schon Tipps gegeben, wo du zu deinen Fragen Informationen finden kannst. Die Bedienungsanleitung von POD HD ist wirklich gut und einfach geschrieben, gibt es sogar auf Deutsch. Ich bin mir sicher, dass du sie noch nicht mal 'runtergeladen hast. Und dann gibt's die line6 comunity Foren, da steht auch eine Menge. Und man kann auch mal google nutzen und nach line6 pod hd suchen... das Ding ist so beliebt und verbreitet, ich bin mir sicher, dass du da so ziemlich alles findest. Und wenn es damit nicht funktioniert, dann kann man immer noch im Forum fragen. (Siehe auch den Klassiker hier)

Und das hilft dir dann auch, deine ganzen Geräte die du kaufst, besser zu verstehen und besser zu verstehen, was die eigentlich überhaupt machen und warum. Versuch's mal.
 
^ Um anzufangen, ich habe natürlich die Manuals runtergeladen, hätte ich sonst sagen können dass sie für mich teilweise nicht verständlich sind? Und wenn ich über Google auf Anhieb alles finden würde, wonach ich suche, würde ich auch nicht hier fragen. Schon schade dass sich heutzutage wohl einige zu fein sind, direkt zu helfen.

Trotzdem danke für eure Bemühungen.
 
Hättest "was ist pm?" fragen sollen, da bekommst du 20 Antworten. Schon zwiespältig :ugly:
 
JohnnyMäV;5611496 schrieb:
Hättest "was ist pm?" fragen sollen, da bekommst du 20 Antworten. Schon zwiespältig :ugly:

True ;)

Lasst das RTFM-Gerede. Helft Euch doch lieber gegenseitig als Euch ein "Read The Fucking Manual" (Was sowieso nicht sehr höflich und respektvoll ist) an den Kopf zu werfen.

@TastyTorge: Solange Du jetzt nicht fragst wie man nen Amp einstellt stören mich Deine Fragen nicht ;-)
Auch ich finde das Handbuch von line 6 nicht so verständlich wie viele das finden. Ich hab den Pod HD500 halt durch Trial & Error "erlernt".
Das ging schon einige Wochen und hätte ich auch gerne schneller gehabt, aber naja, was solls.

Pod HD - Schnell zu erlernen - Schwierig zu perfektionieren. So denk ich darüber, und von Perfektion bin ich weit entfernt :D
 
Lasst das RTFM-Gerede. Helft Euch doch lieber gegenseitig als Euch ein "Read The Fucking Manual" (Was sowieso nicht sehr höflich und respektvoll ist) an den Kopf zu werfen.

Es heißt auch "Read the fine manual". Aber jeder liest das, was er lesen will ;)
 
So, jetzt bin ich zum ersten Mal zeimlich ratlos was die Soundfindung auf meinem 500er betrifft. Ich versuche schon ewig einen bestimmten Synth-Sound nachzubilden und zwar den aus Shine On You Crazy Diamond am Anfang und den Lead-Sound von "Aravanadi" aus dem Soundtrack zu Timm Thaler von Christian Bruhn. Hier bei 2:12 etwa (und davor). Sowas muss doch annähernd mit dem POD möglich sein.
Ich befürchte allerdings, das mich mein Gehör und mein Verstand nicht trügen und das sowohl bei Shine und bei Aravanadi die Synths aus dem Keyboard stammen und die Leadstimme bei 2:12 bei letzterem dann eine Gitarre ist, denn die hat nicht den speziellen Synthsound wie die Parts davor.

Aber gut, vielleicht überrascht mich der POD ja dann doch :D
 
^ Ich glaube mit dem POD ist recht viel möglich. Wobei ich derzeit immer noch am "Map of the Problematique"-Effekt festsitze. Es macht halt wirklich Spaß, an Effekten zu arbeiten. Das mit meinem Upload-Problem bei Custom Tone vor ein paar Posts hat sich übrigens erledigt, heute ist die File online gegangen. Habe sogar noch nen zweiten Effekt heute hochgeladen. Bin mal gespannt ob die Community da noch wächst und so mindestens zu jeder mehr oder weniger bekannten Band ein Sound gefunden werden kann. Oder einfach nur vernünftige Presets.
 
Guten Morgen!
Ich bin auf der Suche nach nem schönen angezerrten Crunch Sound mit dem POD HD 400. Tu mich da grad irgendwie schwer was passendes zu finden. Mein Favorit war bisher das Plexi Modell. Irgendwie bin ich damit aber nicht 100% zufrieden. Spiele das Teil über einen Verstärker und kann leider nichts hochladen aber vll könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Ampmodelle nutzt ihr bevorzugt für solche Sounds? Nur den Preamp oder komplett, bearbeitet ihr den Sound mit nem EQ nach, oder nehmt ihr eher was cleanes und bringt die leichte Verzerrung durch ein Pedal rein?
Grüße!
 
Für sowas nutze ich gerne das ac30 pre Modell mit dem BlueComp treb davor. Genaue Einstellungen kann ich dir im Moment nicht sagen, da mein Pod grad nicht in der Nähe ist...

Gruß
 
Ich finde für sowas die Kombination Blackface mit dem Red Comp ganz gut. Oder der Divideby19.
 
ok danke schonmal für die Anregungen.
ein weiteres Problem, ich hab ein Preset wo ich keine Ampsimulation haben will. Schalte ich also beim Edit Programm ab, ich kann in der Ampzeile nur noch Bypass Volume regeln. Das will ich jetzt runterregeln, z.B. von 60 auf 40. Klappt soweit und ich geh auf senden damits beim POD ankommt. Bis dahin alles OK. Wenn ich nun das Preset wechsel und danach wieder zurück gehe auf das ohne Ampsimulation, steht Bypass Volume wieder auf 60.
woran kann das liegen??
 
Probier das hier mal aus - ich spiel das aber über den DT25.
Wenn du was cleaneres im Kopf hast, muss Drive beim Tubescreamer zurück.

Boxensimulation würd ich anlassen, wenn der Output-Mode richtig eingestellt ist.
 

Anhänge

  • Brit P-75.rar
    761 Bytes · Aufrufe: 70
Frage: Ich surfe durch Customtone und bei fast jedem Preset steht bei Amp "524287". Was soll das bedeuten, hab ich ein neues Amp-Model verpasst? :gruebel:
 
Seltsam, was für einen Browser benutzt du? Ich habe mit der Dev-Chrome Version keine Probleme.
 
Hallo

hab auch mal eine Aufnahme gemacht!
Aufgenommen mit einen Digi Recorder von Tascam (GT-R1) und gespielt mit meiner Tokai LR II SEB bestückt mit zwei Häussel Wild Honeys (low output ca. 7,5k)

Sound ist ein JCM 800 ohne Effekte 4x12 Greenback und Shure SM57 off axis

blöderweise hab ichs in 24bit aufgenommen und kanns irgendwie nicht auf mp3 kompremieren - sorry also für die riiiiesige datei :redface:

www.netprom.de/music/gt000190.wav
 

Anhänge

  • JCM800_Std.zip
    291 Bytes · Aufrufe: 93
Seltsam, was für einen Browser benutzt du? Ich habe mit der Dev-Chrome Version keine Probleme.

Aufgepasst:
dd.jpg

Also da bei Amp
 
Ah, scheint aber nur bei einigen Effekten zu sein, ist bei mir auch ;) Warum aber weiß ich nicht.

Also mich würds echt interessieren, was das bedeutet. Wenn ich eben jene Sounds in mein PodHD500 Edit auf dem PC ziehe erscheinen sie ganz normal (Ohne die wirren Zahlen auch nur irgendwo anzuzeigen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben