POD HD User Thread

So, nach ein paar Stunden rumspielen habe ich einfach mal ein paar der Presets in Szene gesetzt und aufgenommen. Die Handhabung am PC ist super einfach. Mit dem Bedienen am Board habe ich noch ein paar Probleme, aber das wird bestimmt mit der Zeit :)
Bin super zufrieden was den Sound angeht, der haut mich echt um. Das ist schon eine immense Qualitätssteigerung die ich hier höre.

Hab auch dazu mal ein paar Presets in Szene gestellt und hochgeladen, jeweils betitelt nach den Namen der Sounds:

http://soundcloud.com/torgesantjer/tape-tron-cm-slow-string

http://soundcloud.com/torgesantjer/divide-by-915-brit-plexi-45

http://soundcloud.com/torgesantjer/slightly-broken-cali

http://soundcloud.com/torgesantjer/namaste-fluttery
 
Hey, spannend wie Du das angehst. Einfach ein paar ganz kurze Samples gegenüberstellen ... sagt mehr als tonnenweise Diskussionen über Presets und Sound. Hast Du das mit Deiner CV 60s gespielt?

Ich nehm jetzt mal an, das Reset hat durch Neuinstallation funktioniert, oder? Im Handbuch wird Reset
nicht mal erwähnt.

Bei den Bends mußt Du aufpassen, der beim Plexi ist etwas grob daneben. Sonst sehr anschaulich! Klasse praxisnah! :great:
 
^ Danke, ja ist alles mit der CV 60s gespielt ;)

Ich werde mich heute nochmal dransetzen und versuchen mal meine ersten eigenen Sounds zu bauen, wenn ich dann wieder was habe nehme ich wieder was auf! :great:


EDIT: Eine Frage zur Edit-Software. Wie Speicher ich einen Sound? Hab vorhin einfach abgeschlossen und jetzt schließ ich wieder an und es ist alles weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Edit Software musst Du die Presets anklicken (Auch mehrere per Strg drücken) und oben links auf send klicken. Dann sendet es diese Presets auf die Speicherplätze. Genau umgekehrt geht es mit Receive. Da empfängst Du wieder die vorherigen gespeicherten Presets, falls Dir ein neu eingestellter Sound nicht mehr gefällt und du das Preset wieder haben willst, das ursprünglich da war.
Dann steht da oben noch Selected (Eben nur die Markierten), Setlist (Eben diese gerade genutzte Setlist) oder All. Damit bestimmst Du dann was gesendet oder empfangen wird.

Ich hoffe das ist verständlich ;-)

Die Presets die in der Liste ein Sternchen hintendran haben sind jene, die noch nicht gespeichert (Ans Gerät gesendet) wurden.

Was man auch Bedenken muss:
Im normalen "Bodenbetrieb" werden die Presets des HD500 wieder zurückgesetzt, sobald man eine der 4 anderen Speicherplätze anwählt (Also die unteren 4) anwählt. Im PC-Betrieb bleiben die Veränderungen, auch dann wenn ein anderes Preset gewählt wird, erhalten. Erst wenn man sie nicht speichert und den HD500 vom PC trennt hat man wieder die unveränderten "Original"-Presets.

Ich persönlich werkel meine Rock-Sounds lieber im Bodenbetrieb. Dann setz ich mich auf die Couch und mach mir kein Stress mit Klickediklick am PC. Für die abgefahrenen experimentellen Sachen bevorzug ich den PC, da man da doch besser rumtüfteln kann an den ganzen Parametern.
Aber wie gesagt hab ichs lieber auf dem Boden vor der Couch. Dann nehm ich meine Ibanez, nen neuen Speicherplatz und such mir erstmal den Amp aus den ich gerade will/brauche.
Dann dreh ich an den EQs, nehme für härtere Sounds noch n TS vornedran und zum Schluss meistens noch ein Delay (Digital oder Stereo).
Wenn ich dann nen bandtauglichen Rhythmus-Sound zusammen habe nehm ich das Preset, mach das Delay noch ein bisschen stärker, erhöhe die Verzerrung (Entweder am TS oder am Amp selber) und drehe meistens noch den Volume-Regler ein kleines Stück höher. So mach ich dann meine Solo-Presets.

Eins muss noch gesagt sein: Ich spiele daheim ausschliesslich über Studio-Kopfhörer (Superlux HD662) und in der Bandprobe dann komplett über die PA (HK Aktor). Das macht das Einstellen der Sounds schon noch mal ein Stück schwerer, denn auf den Lauschern hört sich ein Dual-Amp-Setup geil an, aber dann im Proberaum fehlt dem dann doch der Schub.
 
Ok, das mit Send hab ich glaube ich verstanden^^ Revieve, hä? :D

Und die Presets sind mir egal, das sollen auch Presets bleiben, an denen will ich gar nicht rumwerkeln :) Sind ja genug Slots für eigene Sounds da :)
 
Ok, das mit Send hab ich glaube ich verstanden^^ Revieve, hä? :D

Und die Presets sind mir egal, das sollen auch Presets bleiben, an denen will ich gar nicht rumwerkeln :) Sind ja genug Slots für eigene Sounds da :)

Ja also mit Presets meinte ich auch die eignene Erstellenten ;-) Ich hab mich n bisschen umständlich ausgedrückt, aber konnts nicht anderst erklären.
 
So, bisher bin ich echt zufrieden mit dem Teil! Bloß entweder pack ich es nicht die Wah's richtig einzustellen oder die klingen echt, naja geht so. Ich habe vorher immer mein Reissue des Ibanez WH10 gespielt. Wie stellt ihr das Wah ein und an welcher Position habt ihr es?
 
Mein Wah sitzt von der Reihenfolge vor der Zerre, wo es für mich auch hingehört! Das bringt m.E. die besten Ergebnisse. Ich nutze das Vetta-Wah-Model, bin damit sehr zufrieden. Was die Einstellung für die Positionen betrifft, solltest Du testen. Ich habe in der Toe-Position nicht die vollen 100%, eher so um die 80 -90, weils sonst mir zu brizzelig wird.
 
So, bisher bin ich echt zufrieden mit dem Teil! Bloß entweder pack ich es nicht die Wah's richtig einzustellen oder die klingen echt, naja geht so. Ich habe vorher immer mein Reissue des Ibanez WH10 gespielt. Wie stellt ihr das Wah ein und an welcher Position habt ihr es?

Das Wah am besten immer ganz vorne. Wie bei analogen Wahs halt auch. Wobei es manchmal schon dramatische Effekte erzeugt wenn man es mitten rein oder ans Ende der Kette setzt.

Also ich hab gestern länger mit dem "Weeper" rumgespielt, da der irgendwie tut was er verspricht: Er weept (Weint, schreit, heult, whatever). Das Fassel-Pedal wird ja wahrscheinlich ein Cry Baby sein. Gefällt mir nicht so wirklich. Wobei mir mein richtiges Cry baby (Standart-Modell), auch nicht zusagt. Also passt das schon ;) (Ich benutze mein Wah fast nur bei den Highgain-Leads, das ist eh nicht so das Feld des GCB95)

Den Mix_regler hatte ich anfangs immer auf 100 stehen. Nachdem ich ein YT-Video mit n paar HD500 Tipps gesehen habe stell ich es meistens auf nen Wert zwischen 70-90 %. Ich muss mal richtig dran werkeln, wo genau der SweetSpot jetzt liegt.
 
Alles klar. Welches der Wahs am nähesten an ein WH10 rankommt kann mir aber auch keiner sagen oder? :D
 
Ich finde das Vetta Wah und das Chrome Custom ziemlich gut. Ich hatte zwar mal das WH-10, allerdings ist das schon ne Weile her, so dass ich es nicht mehr genau im Ohr habe. Wie schon gesagt wurde, probiere mal, das Wah an den Anfang deiner Kette zu stellen. Ich habe Mix auf ca. 50% eingestellt. So erhält man einen Wah-Sound, wie man ihn kennt. Bei 100% ist das ganze zu extrem. Achja, viel Spass mit dem neuen Baby!
 
Wie kann man die Belegung/Zuordnung eines Expression Pedals ändern, wenn das Pedal in der Signalkette nicht auftaucht?

Ich habe bei meinem 500er das Onboard-Pedal bei allen Sounds als Volumenpedal auf Exp2 (grüne Diode) definiert. Jetzt hab ich aus Interesse einige Patches aus den Custom-Tones von Line6 geladen und hab bei einigen den Fall, dass Exp1 (rote Diode) bei mir leuchtet, aber gar kein Volumenpedal in der Signalkette definiert ist. :gruebel: Wenn ich jetzt mein Onboard-Pedal als Volumenpedal auf Exp2 definieren will, dann bleibt die LED rot und das Onboard-Pedal spricht nicht an, mit dem Ergebnis, dass ich die Lautstärke bei diesen Patches nicht regeln kann.

Ist jetzt nicht das große Problem, weil ich die meisten Patches wieder löschen werde. Bei denen, die ich behalten möchte, wäre es aber einfacher sie zu editieren, als sie nachzubauen. Aus dem Handbuch werd ich in dem Fall auch nicht schlau.
 
Drück das Expressionpedal mal ganz nach vorne durch, dort ist ein Taster, der zwischen exp1 und exp2 switcht. Gruß
 
Der sollte nicht Zehenschalter sondern Elefantentritt-Schalter heißen! DANKE! *Ich-verrat-jetzt-nicht-dass-ich-trotz-Handbuchbeschreibung-"Zehenschalter-schaltet-zwischen-Exp1-und-Exp2"-nicht-drauf-gekommen-bin* :redface:
 
Knackt der bei euch eigentlich auch so laut bzw, hört sich gruselig an wenn man durchtritt? Hab immer schiss dass da was durchbricht.. :D
 
Der Schalter ist das einzige, das mich wirklich nervt an den POD HDs... sowohl beim 400 als auch 500, irgendwie bekommt man kein richtiges Gefühl, WANN man fest genug getreten hat und es schaltet dann irgendwann plötzlich auf's Wah oder wieder zurück aber nicht zu dem Zeitpunkt, wo man es erwarten würde oder gerne hätte. Irgendwie nicht sehr intuitiv und echt nervig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben