POD HD User Thread

Auf keinen Fall, wenn Du mich fragst. Das geht am Gerät selbst dermaßen zügig... Finde es eher Umständlich mit der Software zu arbeiten...

Sehen das andere auch so? Weil das sah ich als besonderes interessanten Pluspunkt bei dem Gerät. Hatte mal ein Boss ME-70 und da war es immer mühselig sich zu bücken, umstellen, wieder runter und was umstellen, wenn man das direkt am PC hat wo ich dann auch drüber spielen würde hatte ich gedacht ich lass das Gerät einfach unterm Tisch und benutzt es dann nur mit meinen Füßen :D

Also ich mache viel über den Software Editor, ist bequem und geht schneller und übersichtlicher als das Geschraube am Gerät selbst.
Aber: es birgt eben die Gefahr, dass man Live mal eben was schrauben will und nicht weiss, wie man das am Gerät selbst macht.
Mal sehen, wie lange ich den POD noch behalte...

Und was den Anfang an einem solchen Gerät angeht gehöre ich eher zu den Leuten, die erst mal schauen, wie die Ampsims als solche klingen um eine gute Ausgangsbasis zu haben. Diese Grundsounds werden dann auf den jeweiligen Speicherplätzen fixiert und nach und nach mit Effekten angereichert.

Das ist auch ein guter Zugang. :great:

da war es immer mühselig sich zu bücken, umstellen, wieder runter und was umstellen

ja ja ... mit zunehmden Alter kommen die Kreuzbeschwerden ... die machen es einem auch nicht leichter! Mit dem POD HD kann bis ins hohe Alter sehr bequem arbeiten. Wenn einen nicht vorher die Gicht ereilt und die Finger nicht mehr können! :D

So hab das Pod Hd 300 jetzt 1 Woche oder etwas länger weiß das schon garnicht mehr und kann dir sagen es ist nen Top Gerät! :D
Anfangs hatte ich meine schwirigkeiten weil ich einfach keinen gescheiten verzerrten Sound hinbekommen habe, dann hab ich mich mal damit intensiv befasst und siehe da es nach und nach verstanden. Ich hatte anfangs versucht nur über das Gerät an sich die sachen einzustellen weil ich sofort los rocken wollte! :D Das klappt bestimmt aber dauert halt seine Zeit weil man ja auch ja alle Funktionen nutzen möchten die einen was bringen, kurze zeit darauf dachte ich mir ich verbinde das Pod Gerät mit den Laptop und probiers über die Software und da kann ich dir nur sagen das ist sehr einfach und übersichtlich! Dort hast du alles sehr schön augelistet und kannst dann nach für nach die sachen bearbeiten angefangen beim Grund Sound darauf Effekte Hall usw....

Letztendlich muss ich sagen bin ich sehr froh über den Kauf Des Pod Hd´s Manche fragen sich jetzt bestimmt warum grade das 300er und nicht das 500er ganz einfach das 300er möchte ich eigentlich nur für mich hier zuhause haben zum Aufnehmen oder ab und zu mal übern Verstärker da ich keine 4 Kabel Methode brauche und sowieso allgemein mir meist son Screamer reicht sah ich darin wenig Sinn aber für jemanden der damit Live auch spielen mag oder halt vielseitiger sein möchte (Anschlüsse, Dual Tone, 4Kabel Methode) Macht das 500er bestimmt viel mehr Sinn.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen bei deiner Entscheidung alles was ich hier geschrieben hab trifft aber nur auf meinen Erfahrungen ein andere mögen es vielleicht anders empfinden.^^

kann man eigentlich die "custom tones" von der hp vom HD 500 auch mit dem HD pro laden?
thx :)

kann man eigentlich die "custom tones" von der hp vom HD 500 auch mit dem HD pro laden?
thx :)
Ja, wenn man die Dateiendungen entsprechend ändert. *.h5e entspricht dem 500er, *.hre dem pro. Eventuell musst Du dann die Lautstärken im Mixer neu einstellen, die Effekte und Amps werden aber übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
am Gerät -> man muss sich bücken, evtl. sogar unter den Tisch kriechen. Sollte man trotzdem können wenn man das Gerät auch im Proberaum oder gar auf der Bühne benutzt!

@Noroxs

Weißt du, was Satzzeichen sind? Falls ja, benutze sie doch hin und wieder. Falls nicht, schreib lieber keine Beiträge mehr. Danke.

Ich hab nochmal ne kurze Frage zu einem bestimmten Effekt. Habe die Custom Tones schon durchwühlt aber nichts gefunden. Weiß einer ob es möglich ist einen Sound wie bei Map of the Problematique von Muse zu bekommen? Mit den Step Sequencern? Ein Kumpel von mir hat das mit Guitar Rig hinbekommen, wollte nur wissen ob sowas recht "komplexes" auch mit dem HD500 möglich ist :)

Das stimmt so nicht ganz! Wenn man - wie ich schon schrieb- per Hand die Dateiendungen verändert, lädt HD-Edit die Datein, so dass sie dann auch auf die jeweilige Gerätschaft zu übertragen sind!!!
Und da die Auswahl für den Pro noch sehr gering ist....

Wurde ja oben geschrieben hatte den Beitrag nicht gelesen weil ich nur die letzte Seite als Bookmark hatte und so nun ja ;)

Ja, wenn man die Dateiendungen entsprechend ändert. *.h5e entspricht dem 500er, *.hre dem pro. Eventuell musst Du dann die Lautstärken im Mixer neu einstellen, die Effekte und Amps werden aber übernommen.

super! das ist ja klasse! vielen dank :)

hab nun ein weiteres problemchen:

hab mir die tage ein HD pro von LINE6 zukommen lassen. soweit sogut! nun würd ich gern über eine endstufe auf eine gitarrenbox fahren.

endstufe im auge hätte ich da: t.amp S-150
gitarrenbox wäre eine engl 2`12er: mono: 8OHM bzw 200W

kann mir nun bitte irgendwer was zu verkabelung sagen? ich könnte ja über "bridge" die power auf dem mono kanal verstärken, nur wie und welches kabel nehm ich dafür am besten her?

https://www.thomann.de/at/cordial_ctl_10_lp.htm - sowas zbsp?

danke für die hilfe, beste grüsse

Wenn man - wie ich schon schrieb- per Hand die Dateiendungen verändert, lädt HD-Edit die Datein, so dass sie dann auch auf die jeweilige Gerätschaft zu übertragen sind!!!

Und das geht völlig ohne Substitution?

Ich hab mir mal für den Toneport UX1 interessante Sounds aller auf der Line6-Page kompatiblen Patches (von Studio GX, POD Studio UX2, POD Vers 2, POD X3 Live, POD XT Live etc.) runtergeladen. Da mußte ich nicht mal die Dateiendung (l6t)ändern und dennoch wurden bei den meisten Sounds irgendwelche Einstellungen durch andere ersetzt, was leider dazu geführt hat, dass die meisten Soundsettings unbrauchbar waren.

Mein Gerät sollte Samstag/Montag eintreffen. Hab schon ein paar Reviews gelesen um die Wartezeit zu überbrücken etc :D, hat vielleicht noch jemand nen Link zu nem guten Tutorial wo nochmal genau die ersten Schritte erklärt werden?

Und ich habe den Pod HD500 gebraucht gekauft. Auch wenn er erst einmal benutzt wurde, gibt es die Möglichkeit nen Reset o.ä. zu machen? Weil ja vllt. die Presets verändert worden sind o.ä. :)

Gratulation! Freut mich für Dich. :great: Ich wünsch Dir, dass Du viel Freude damit hast und Deine Erwartungen erfüllt werden. Lass mal hören, wie es Dir damit geht.

Hast Du die alles schon durch:
- POD HD500 Quick Start Guide
- POD HD500 Edit Installer Guide
- POD HD500 Edit Pilot's Guide

dann lies auch das:
- POD HD500 Advanced Guide

das ist auch sehr informativ:
- POD HD Model Gallery

^Danke, werde dann auf jeden Fall ein paar Sachen auf Soundcloud hochladen ;) Also, die deutschen Manuals habe ich soweit überflogen, ins Detail gehen ist blöd wenn man das Gerät nicht genau vor sich hat :)

Eigentlich wollte ich direkt nach der Arbeit mich ne Stunde aufs Ohr hauen. Und jetzt sowas. NEUES SPIELZEUG! :D

IMG024.jpg
IMG_1666.jpg

Dafür dass das gestern Mittag los gesendet wurde ging das richtig schnell :D

Edit: Ich weiß gar nicht wo ich jetzt anfangen soll. Auf der Herstellerseite gibt's soviele Downloads. Monkey, Edit, Driver, Flash Memory, brauch ich alles davon bzw macht das sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Und das geht völlig ohne Substitution?

Ich hab mir mal für den Toneport UX1 interessante Sounds aller auf der Line6-Page kompatiblen Patches (von Studio GX, POD Studio UX2, POD Vers 2, POD X3 Live, POD XT Live etc.) runtergeladen. Da mußte ich nicht mal die Dateiendung (l6t)ändern und dennoch wurden bei den meisten Sounds irgendwelche Einstellungen durch andere ersetzt, was leider dazu geführt hat, dass die meisten Soundsettings unbrauchbar waren.
Im deutschsprachigen Line6-Forum wurde berichtet, dass nur die Lautstärke anzupassen seien.

---------- Post hinzugefügt um 17:54:07 ---------- Letzter Beitrag war um 17:47:37 ----------

....

Edit: Ich weiß gar nicht wo ich jetzt anfangen soll. Auf der Herstellerseite gibt's soviele Downloads. Monkey, Edit, Driver, Flash Memory, brauch ich alles davon bzw macht das sinn?
Zur Aufklärung: Monkey ist das Programm, um Softwareupdates aufzuspielen. Damit kannst Du auch gucken, wie aktuell Deine Firmware ist oder eine angeschlossene Variax. Solltest Du also haben, um dann direkt eventuell die aktuellste Firmware aufspielen zu können, falls diese noch nicht drauf ist. Dadurch beseitigst eventuell vorhandene Bugs bzw. erhälst je nach Version auch neue Features (z.B. neue Amp.Models).
Edit ist das Programm, mit dem Du am PC deine Patches in Echtzeit editierst und die Veränderungen bei angeschlossenem POD direkt hörst. Sehr übersichtlich und selbsterklärend. Also auch installieren.
Gruß
Bonjek