POD HD User Thread

Na dann hol ich mir noch schnell ein GT10 dazu! ;))
Das ist auch ne Möglichkeit:D
Für mich war bei den Multi-FX Geräten die Hardcase Variante nie eine Option. Beim Pod HD ist die kompakte Größe für mich einer der grossen Vorteile:great:
 
Wisst ihr, ob man auch mit allen Tastern Patches wechseln kann? Oder statt unten Patches wechseln und oben Fußtreter dazuzuschalten, das Ganze umgekehrt zu betreiben? Besitze ein POD HD500.
 
s.t.f.u.

Edit: So, jetzt habe ich mich eingekriegt. In's Manual habe ich selbstverständlich geguckt. Außer den besagten Betriebsmodi ist mir bisher aber nichts untergekommen, was in die Richtung weist. Mit MIDI geht es scheinbar auch nicht. Vielleicht hat ja jemand anstelle einer lapidaren Bemerkung noch eine Idee auf Lager!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sei doch nicht gleich angefressen :) Wenn im Handbuch nix darüber steht, dann geht es sehr wahrscheinlich auch nicht.
Du kannst entweder "Bodenleistenbetrieb" einstellen, sprich die Fußschalter schalten Effekte vom POD ein/aus, oder "Speicheranwahl", sprich obere Reihe schaltet Effekte vom POD, untere Reihe wühlt sich durch die Presets.

Was hast Du denn vor mit dem POD? Die Speicheranwahl ist doch der gängiste Modus, Du kannst schnell die Presets aufrufen, z.B. für jeden Song eine Bank mit 4 Presets, und sogar noch Verzerrer, Delay, whatever... dazuschalten.
Du könntest mal versuchen, ob der POD seine eigenen MIDI-Daten empfängt, ich glaube im Line6 Support Forum hat das jemand mal versucht, sprich Du gibst den Fußschaltern im Bodenleisten Modus die MIDI Programmchange Nummern 1 bis 64 (entspricht den Presets 1A bis 16C), und verbindest die MIDI-Out Buchse vom POD mit seiner eigenen MIDI-IN Buchse. Dann könntest Du mit allen 8 Tastern Presets aufrufen. Aber flexibler bist Du meiner Ansicht nach mit 4 Presets und 4 Effekten pro Bank.
 
Hi!
Hab folgendes Problem:
Hab den Pod HD (unmengen an Preset Speicherplätze) und einen Nova Drive (nur 20 Speicherplätze)
Der Pod HD 500 soll z.B. bei Preset 1-A bei meinem Nova Drive, das Preset 5 aufrufen. Aber Wenn ich 1-A drücke wird beim Nova das 1. Preset, bei 2-A das 2. Preset aufgerufen usw.

Ich suche die Funktion in dem ich im Preset einen ProgramChange so einstellen kann, so dass ich das gewünschte Preset im Nova Drive erhalte? Wenn das nicht geht, wäre das Nova Drive sehr limitierend, da ich ja dann "nur" 20 Presetzs hätte, ich würde aber eh nur ca. 5 verschiedene Presets programmieren und die mit dem Pod HD in den unterschiedlichen Presets ansteuern :)

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen Midi Geräten und dem Pod HD gemacht und könnte mir helfen!
Greetz
 
Wer kennt nicht Eddie Money :) auch den jüngeren wird er aus den Simpsons bekannt sein in einer Szene wo sich Homer ärgert und plötzlich dieses Lied im Radio läuft!
Das Lied hat einen geilen Leadgitarrenpart, der in Eddies Band von 2 Gitarren gespielt wird!

Wer allein mal diese Solopassagel dudeln will greife auf dem Pod Hd 500 zurück! Stellt sich einen fetten Solosound ein und benutzt den Effekt Pitch--> Smart Harmony mit folgenden Einstellungen:
Key: D
Shift: +3RD
Scale: Major
Mix: 60%

und benutze das Intro aus diesem Tab:
http://tabs.ultimate-guitar.com/e/eddie_money/two_tickets_to_paradise_tab.htm

Mit dem Looper kann man sich mit einfachen Powerchords (G G A A) eine Begleitung dazu aufnehmen!

Auf verschiedenen Liveversionen wird der Song 1 oder 2 Halbtöne tiefer gespielt, da Eddie wohl im Refrain nicht mehr so hoch gekommen ist :)! Dann müsste natürlich auch die Einstellung Key dementsprechend geändert werden!

Viel Spass!
 
braucht hier zufällig jemand nen POD HD 500 ??

greetz
 
mittlerweile gibts nun auch endlich die HD pro rack version zu kaufen!
kostenpunkt: ~700 euronen

http://line6.com/podhd/pro/specs.html

erste meinungen dazu bzw. vielleicht hat einer schon das gute stück? :)
 
Meine Meinung ist, dass ich gerade leider kein Geld für sowas habe :(.
Nach einem Jahr Wartezeit ist auch meine reservierte James Tyler Variax eingetroffen, aber bis Ende des Jahres habe ich kein Geld für Musik :(.

Gespannt bin ich aber auf den Mic Input mit Phantom Power und ob die Gain Regelung diesmal funktioniert.
Bass Verstärker hat das Teil wohl leider nicht.
 
1 Jahr auf eine Gitarre warten....ich faß es nicht...was für eine Firma....:bad:



Frizze :gruebel:
 
1 Jahr auf eine Gitarre warten....ich faß es nicht...was für eine Firma....:bad:



Frizze :gruebel:

hehe, ja und am Schluss habe ich es schon total vergessen, bekomme einen Anruf von meinem Händler und muss absagen, weil ich gerade das Geld für sie nicht habe :D.

Ich weiß nicht was Line6 da anstellt, aber die Lieferprobleme mit den JTVs sind schon sehr seltsam.
 
Bass Verstärker hat das Teil wohl leider nicht.

das wurmt mich auch grad ein wenig.....ansonsten würd ich wohl ohne bedenken zuschlagen... und der umstand wird sich wohl auch in absehbarer zeit nicht ändern.
nun meine frage....hab ich mit dem kauf vom HD pro eigentlich zugang zu line6 software? weil dann wenn ich den HD als simples audiointerface nützen könnte - könnte ich ja rein theoretisch ja einfach da den bass reinstöpseln und über die software dann den bass recorden? :)
 
ähm, natürlich kannst Du das Ding als Audio Interface benutzen.
 
ähm, natürlich kannst Du das Ding als Audio Interface benutzen.

naja vielleicht doofe frage. aber sagen wir mal ihr/du als band wollt demnächst mal was recorden. mit dem HD pro wär ja gitarrentechnisch zumindest mal alles abgedeckt. dann beim bass... wie würdet ihr da vorgehen? vorallem wenn ihr nun speziell nur erstmal den HD pro zur verfügung habt.

wenn man sich nun die podfarm software dazukauft - dann hätte man bass...aber naja wären dann halt auch wieder paar euronen mehr :)
 
Ich würde den Bass einfach über den HD Pro aufnehmen. Dabei hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du nimmst das Signal nur über einen voreingestellten Pre-Amp und machst bei Bedarf nachträglich eine Box Simulation drauf (oder lässt es ganz trocken, wird sowieso meistens so gemacht).
2. Du suchst einfach einen Gitarrenverstärker über den der Bass gut klingt und nimmst halt gleich das "fertige" Signal auf.

Oder wenn Du Dir nicht sicher bist, nimmst Du einfach beide Spuren auf und entscheidest später. Der POD liefert nämlich mehrere Kanäle (es sind 10 beim HD). Da ist auch das durchgeschleifte rohe Signal dabei.
 
das wurmt mich auch grad ein wenig.....ansonsten würd ich wohl ohne bedenken zuschlagen... und der umstand wird sich wohl auch in absehbarer zeit nicht ändern.
nun meine frage....hab ich mit dem kauf vom HD pro eigentlich zugang zu line6 software? weil dann wenn ich den HD als simples audiointerface nützen könnte - könnte ich ja rein theoretisch ja einfach da den bass reinstöpseln und über die software dann den bass recorden? :)

Klar kannst du das. Aber wäre es da nicht nützlicher, ein Interface zu kaufen, was ausschließlich als solches gedacht ist? Ich gehe mal davon aus, dass da die Wandler eine andere Qualität haben als am POD...
 
Der POD eignet sich hervorragend als Interface, denn es ist einfach eins.
 
Hallo ich habe jetzt das meiste hier durchgelesen und meine Frage ist immernoch offen.....
Unzwar spiele ich schon ganze zeit mit den Gedanken direkt los zu fahren und mir das Pod Hd 300 zu kaufen (ich brauche nicht soviele schalter und effekte wie beim 500er und 400er) Nun hab ich soweit ichs richtig verstanden habe bemerkt das ja dass 300er keine 4 Kabel Methode unterstützt kann ich das 300er denn trotzdem in meinen Peavy bandit 112 effekt loop jagen das es auch noch gut klingt oder muss man dafür unbedingt die 4 Kabel Methode haben? Weil so wie ichs ja verstanden habe ist die 4 Kabel Methode da dass man vor als auch nach der Amp Zerre die Effekte nutzen kann oder? Achja und ich wollte fragen welche Effekte so vor der Amp Zerre dann angesagt wären? Weil ich meine derzeit spiele ich nur mit einem Delay Pedal im Effekt Loop und hab nix weiteres vor den Amp.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben