POD HD User Thread

Vielen Dank! Mit härteren Noisegate Einstellungen im Loop habe ich das Vorstufenrauschen jetzt in den Griff bekommen. Dachte wenn ich hier einen höheren Wert einstelle geht mir zu viel Sound verlohren, aber das stimmte dann gar nicht. Insgesamt freue ich mich darüber, dass der POD HD den Ampsound weniger beeinflusst als mein altes GT 10. Jeden Tag lerne ich dezeit was dazu. Das Teil macht echt Spaß!

Gruß
Christopher

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kann man beim POD auch bei einzelnen Effekten/Patches das Tempo in BPM vorgeben? Wir spielen nämlich auf Click und da würde das Sinn machen. Bei meinen bisherigen Delays konnte ich immer nur in ms eingeben. Bei Plugins geht's ja meist auch als BPM. Gibt´s da ne Möglichkeit?

Du kannst dem pod vorgeben wieviel BPM das Taptempo hat und die Effekte wiederum auf Taptempo umstellen... Einzelne Zuordnungen sind glaube ich nicht möglich.

mhh... und ist es möglich dem pod ein tapsignal vom Rechner zu schicken? sozusagen den pod mit unserem clicktrack zu synchronisieren?

edit: Im Übrigen kenne ich glaube ich kein Multi, bei dem man das Delay oder andere Effekte auf BPM einstellen kann, was ich gar nicht verstehe, denn jedes vernünftige Plugin kann das.

In dem erweiterten Handbuch ist auch eine Tabelle zur Umrechnung von ms in BPM drin, damit kannst du das dann bei jedem Preset exakt speichern.

Midi-Clock geht glaub ich nicht, jedenfalls sagt das Handbuch nichts dazu.

Ja, umrechnen ist ja nicht das Problem, aber so ganz exakt ist das ja auch nicht immer. Zumindest bei meinem Multi kann ich keine Kommastellen hinter den ms einstellen. Sicherlich hört man diesen feinen Unterschied nicht, aber alleine von der Handhabung wäre es einfacher, wenn man einfach die BPM einstellen könnte. Sollte ja technisch kein großer Aufwand sein und wenn die von Line6 schon ne Umrechnungstabelle im Handbuch haben, scheint denen ja auch klar zu sein, dass da ein Bedarf besteht. Midi-Clock wäre ansonsten auch echt geil gewesen, aber nicht notwendig.

---------- Post hinzugefügt um 17:39:42 ---------- Letzter Beitrag war um 12:27:56 ----------

Hatte die Frage vorher in einem anderen Thread auch gestellt und da folgende Antwort bekommen:

Also es gibt die Möglichkeit das Tempo in BPM einzustellen, ob das POD HD das Tempo von einem anderem MidiGerät übernimmte weiß ich nicht, aber aufjedenfall empfangen!
Aus dem Handbuch:

… MIDI Channel (Regler 1): Hier kannst du den MIDI-Kanal wählen, den der POD HD500 für den Empfang (MIDI IN) und die Übertragung (MIDI OUT) von MIDI-Daten verwendet. Du kannst hier entweder einen gezielten Kanal (1~16) oder "Omni"; (alle MIDI-Kanäle) wählen.* Dieser Parameter gilt global.
Anmerkung: Der hier gewählte MIDI-Kanal beeinflusst auch den L6 LINK-Betrieb. Siehe "Seite 9, Setup: L6 LINK Control"; auf S. 2…12.
… MIDI Out/Thru (Regler 2): Hiermit wählst du die Funktion der MIDI OUT-Buchse: "Out"; oder "Out + Thru";.
… Tempo Sync (Regler 3): Der "Speed";- oder "Time";-Parameter eines tempobasierten Effekts (Modulation, Pitch oder Delay) kann auf einen Notenwert gestellt werden, der sich am "Tempo";-Wert (Regler 4) orientiert. Mit diesem "Tempo Sync";-Parameter bestimmst du, ob der zu Grunde liegende Tempowert vom betreffenden Speicher vorgegeben wird oder für alle Speicher gleich ist.
… Preset: Der für den jeweils gewählten Speicher gesicherte Tempowert wird verwendet.
… Global: Der Tempowert des jeweils gewählten Speichers wird ignoriert. Wenn du die "Global";-Einstellung wählst und danach Einstellungen sicherst, wird das aktuelle "Systemtempo"; als BPM-Wert für jenen Speicher gesichert.
… Tempo (Regler 4): Hiermit kannst du den gewünschten speicherbaren Tempowert numerisch (statt mit dem TAP-Fußtaster) eingeben. Diese Einstellung wird für jeden Speicher separat gesichert.

Scheint also zu gehen.

Hi!

Bin (noch) kein POD HD User, aber ich hätte da mal eine etwas andere Frage. Weiß einer von euch, ob der HD jetzt der "vollwertige" Nachfolger vom X3 ist oder eher so ein Zwischending zu einer noch kommenden Version? Denn die Anzahl der Ampmodelle ist ja im Vergleich zum X3 eher dürftig.

so wie ich das momentan beobachte, wird es nach und nach neue ampmodelle als updates geben. zumindest gab es schon update mit 3 neuen amps.

Seit Firmware Version 1.20 wird Midi-Clock übrigens unterstützt. Ich benutze dieses Feature gelegentlich. Allerdings schwankt bei mir das Tempo immer minimal, was bei manchen Delay Effekten dazu führen kann dass diese etwas "eiern", bei höheren BPM werten kann das durchaus stören.

tach zusammen!
ich bin jetzt auch von der Lösung Midifußschalter - WahWah - Amp - G-Major umgestiegen auf die Lösung POD HD500 mit 4-Kabel-Methode und Amp, und ich bin erstmal begeistert.
Mit dem Noisegate hinter dem FX-Loop vom POD hab ich auch das Rauschen in den Griff bekommen, die Möglichkeiten sind echt erschlagend! Und das Setup ist wesentlich kleiner/leichter als vorher!
Und die Pre-Amps vom POD klingen echt sauber über die Endstufe vom Verstärker.

Danke an alle die hier ihre Tips zur 4-Kabel-Methode gepostet haben!

Um nur die Preamps des HD zu nutzen, bruchste aber keine 4KM! Wenn du einen guten Amp hast und auch dessen Preamp nutzen willst, wirst du schnell merken, dass die 4KM mit dem Weg durch die Digitalwandler deinem Amp ganz schön Druck klaut. So wars bei mir und das HD konnte gehen, obwohl es schweinegeil klingt. Aber im Livegefüge setzte es sich mit der 4KM überhaupt nicht durch. Bin deshalb für Live komplett runter vn dem digitalen zeux, für Probe ok, aber Live nicht mehr. Da ist der gute Röhrenamp leider durch nix zu ersetzen - dass sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Frizze :)

okay, hab mich falsch ausgedrückt, ich nutze die 4KM, der POD macht normalerweise nur Effekte, den Rest erledigt mein Carvin V3. In der Bandprobe hab ich vom Druck her keinen Unterschied feststellen können ob mit oder ohne 4KM. Na, heute ist wieder Probe, werd ich mal die Lauscher vorher säubern und nochmal vergleichen.

Die Preamps sind einfach noch eine nette Zugabe, das wollte ich damit sagen.

okay, in der Bandprobe gestern hab ich mit unserem Schlagzeuger mal mehrere A/B test gemacht, der POD muss wieder gehen. Die Preamps vom POD in die Endstufe vom Amp: sauber! Die 4KM aber ist doch nix für mich, also zurück zu meinem alten Setup.

Hättst mich vorher auch fragen können, dass habe ich nämlich schon alles hinter mir. Ich bin dan letztendlich wieder zum Röhrenamp gekommen. Die digitalen Dinger als Ampersatz sind noch nicht soweit, ich wollts erst auch nicht wahrhaben, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt.

Frizze :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, das ist halt auch als Erwachsener noch so: ja, ich weiß, die Herdplatte ist heiß, aber ich tatsch trotzdem nochmal drauf :D

Ich glaube das GSC-3 von G-Lab könnte meine neue Lösung werden...

Wie gesagt, POD HD500 direkt in die Endstufe klingt echt gut, ohne das ganze Kabelgedöns, aber letztendlich gefällt mir die Vorstufe vom Carvin V3 doch um einiges besser!

Hättst mich vorher auch fragen können, dass habe ich nämlich schon alles hinter mir.

Kann ich mich (eingeschränkt) anschließen. Wobei ich letztendlich mit der "direkt ins Pult" Variante vorerst meinen "Königsweg" gefunden hab. Kenne kaum jemanden (persönlich) der mit der 4KM letztendlich lange zufrieden ist. Meine pers. Meinung ist, sowat ist gut um mal zu experimentieren aber nicht fürn Gig. Da gilt bei mir "Sekt oder Selters" !

Ich habe sogar den DT50, der eigentlich nun wirklich für das Duett mit dem HD gemacht ist, kaum auf der Bühne. Eher im Proberaum oder Zuhause wo man die Sounds "genießen" kann. Die feineren Unterschiede kommen im Bandgefüge und durch die PA gejagt beim ungeschulten Publikumsohr so gut wie gar nicht an, wenn man mal ehrlich ist. Leider! Ich wage zu behaupten die Optik eines schönen Amps weckt mehr Emotionen beim Publikum als als der bessere Gitarrensound (vorausgesetzt er ist es überhaupt).

Hallo

kann ich beim POD HD 300 die Speaker und Mic Simulation abschalten?
Ich kann auch pdf guide nicht finden wie man das deaktivieren kann :redface:

hallihallo!
Ich bin etwas verloren im Einstellungsdschungel, und würd mich freuen wenn mir geholfen wird =)
Ich möchte in die Endstufe eines Combo Amps gehen. wie muss ich alles einstellen?
Die "Pre-"Versionen vom Amp nehmen, Output auf Power Combo Amp stellen...
Was noch?:confused::confused:

Mal eine praktische Frage an die POD HD Nutzer: wie transportiert ihr das Ding und stellt es auf der Bühne auf? Bisher habe ich nur beim großen T Cases speziell für die HDs gefunden und so wie das Teil da schön im Schaumstoff sitzt, kommt man doch nicht mehr an die ganzen Buchsen ran, also ist das Teil dann ja nur für den Transport und weniger zum Aufstellen gedacht? Zeigt doch mal ein paar Bildchen!

Mal eine praktische Frage an die POD HD Nutzer: wie transportiert ihr das Ding und stellt es auf der Bühne auf? Bisher habe ich nur beim großen T Cases speziell für die HDs gefunden und so wie das Teil da schön im Schaumstoff sitzt, kommt man doch nicht mehr an die ganzen Buchsen ran, also ist das Teil dann ja nur für den Transport und weniger zum Aufstellen gedacht? Zeigt doch mal ein paar Bildchen!
Ganz einfach, Boss Rucksack vom GT10 und dann einfach auspacken und hinstellen ;)