POD HD User Thread

Ich habe mal Preamp und Wandler des POD HD500 gegen mein Recording-Setup - bestehend aus Echo Audiofire 8 (gleiche Wandler wie z.B. RME) und RME Quadmic-Preamp - getestet. Und ich muss sagen: der POD bewegt sich auf hohem Niveau!

Ich habe Euch mal zwei Soundbeispiele hochgeladen. Ratet, was was ist! :rofl:
http://dl.dropbox.com/u/827127/Soundvergleich/A.flac
http://dl.dropbox.com/u/827127/Soundvergleich/B.flac

Setup ist folgendes: Gitarre in DI-Box -> Balanced Out in RME Quadmic, dann Interface
Link Out der DI Box in POD
Vom POD aus über den Digital Out in mein Interface. Achja, der POD ist natürlich ohne Effekte.

Manchmal bilde ich mir ein einen Unterschied zu hören, allerdings ist dieser für Gitarre völlig irrelevant, da er sich in extrem hohen Frequenzen abspielt. Oder was meint ihr?

Also ich hör keinen Unterschied.

Hi Leute, ich hab mal eine Frage:

Ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit nach ein Möglichkeit den Pod HD 500 zum Reampen zu benutzen. Ich bin aber bisher nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht auch weil sich mir die Reamping-Technik noch nicht so genau erschließt. Am besten wäre eine Möglichkeit den Pod als Plugin in Reaper zu benutzen und dann etwas aufzunehmen und beim abspielen die Parameter am Pod in Echtzeit zu ändern. Quasi wie wenn ich den Loop an den Anfang der Kette schieben, der Loop aber die Aufnahme in Reaper ist, die ich auch speichern/beim nächsten Mal weiter bearbeiten kann. Geht das oder gibt es eine andere Möglichkeit des Reampings mit dem Pod HD?

Danke schonmal für die Hilfe :)

http://es.line6.com/support/thread/62948%3bjsessionid=C3C082856BA731DA8F38E266185ABD1E schrieb:
To reamp a guitar track on the POD HD500 using USB connection:

-Launch your DAW.

-Assign your POD HD500 as the audio device/driver.

-Create a track.

-Start using a blank patch, so that you can record your guitar clean.

-Connect your guitar to the Guitar Input.

-Record your guitar part.

-Disarm the record enable on this track once you are done recording.

-Create another track with the same input, but mute it, but record enable it.

-On the HD500, using a instrument cable, connect the L MONO out to the guitar input.

-Configure your tone, or bring up a patch.

-Launch the Line 6 Audio-MIDI devices menu, and under the inputs & recording tab please decrease the hardware monitor level all the way.

-After you are happy with your tone, press record.

You can use the 1/4" out switch to adjust the level if you are having a bad signal or sound.

Probiers mal so.

Klingt ganz gut, nur so wie ich das verstanden habe müsste ich dann die Parts mit einem blanken Setting einspielen, was nicht so optimal ist, da sich ja je nach Sound die Spielart ändert. Soll heißen, einen High-Gain Part würde ich gerne, "allein wegen des Gefühls" auch in High Gain aufnehmen und nachträglich Reampen bzw. editieren. Bei fremden Gitarrenparts würde es auf diese Art natürlich gehen.

Edit: Ich meine mal gelesen zu haben dass man den Pod mittels Pod Farm als Plugin in einer Recording Software nutzen kann, ich finde aber nichts mehr dazu. Bei der Farm steht auch immer was von soundso vielen Models, aber ich will die ja gar nicht, sondern die aus meinem HD. Andererseits habe ich auch mal gelesen das die Pod Farm auch einfach meinen Pod steuert ohne eigene Sound zu erstellen.

Du kannst dir ja beispielsweise den blanken Kanal auf die linke Spur und deinen Hi Gain Sound auf die rechte Spur geben. Dann nimmst du eine auf und die andere hörst du dir an. Sollte eigentlich funktionieren, wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab.

Das ist ne geniale Idee, ich werd mich mal hinsetzten und das ganze ausprobieren. Danke :)

@wo00lf:
Hab den POD gerade nicht hier ... aber irgendwo in den Settings kannst du den USB so einstellen, dass du unabhängig vom eingestellten Sound das Signal unbearbeitet aufnimmst (vorrausgesetzt du nutzt als Interface den POD). Dann kannst du das Signal aus deiner DAW wieder durch den POD schleifen und auf einer neuen Spur nen anderen Sound recorden ..... Oder spricht da was dagegen? :gruebel:

Gruß

@ikonic

Das müsste ich ausprobieren, mit der oben genannten Methode habe ich auf jeden Fall nur ein schrilles Pfeifen und keinerlei Sound bei der "neuen" Spur.

@wo00lf:
Hab den POD gerade nicht hier ... aber irgendwo in den Settings kannst du den USB so einstellen, dass du unabhängig vom eingestellten Sound das Signal unbearbeitet aufnimmst (vorrausgesetzt du nutzt als Interface den POD). Dann kannst du das Signal aus deiner DAW wieder durch den POD schleifen und auf einer neuen Spur nen anderen Sound recorden ..... Oder spricht da was dagegen? :gruebel:

Gruß
In den Settings gibt es tatsächlich so einen Punkt - das heißt fast. Der bezieht sich nämlich auf den S/PDIF-Ausgang. Ob das dann auch auf die USB-Verbindung Einfluss hat, müsste man mal testen.

Der Test ergab:
Es wirkt sich nicht auf das Signal auf, das über USB geschickt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reamping mit dem Pod HD geht nur mit ein paar Tricks.
Ich hab's so gemacht:

Erstmal zum Recording ein Preset mit Verstärker links und unbearbeiteter Spur rechts. Die linke ging an die Boxen, die rechte hab ich aufgenommen.

Zum Reampen einer cleanen Monogitarrenspur hab ich dann den linken Output mit dem Gitarreninput verbunden. Die Spur in Reaper/Cubase nach Links gepannt.
Im Preset vom Pod hab ich den Mixer dann für beide Stränge nach rechts gepannt und den rechten Output in einer neuen Spur aufgenommen.

Klingt kompliziert, geht aber ganz gut ;)

Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist halt die dreifache Wandlung zwischen analog und digital. (Aufnehmen der trockenen Klampfenspur: A=>D, Output der trockenen Klampfenspur D=>A, Input & Aufnahme der ge-reampten Spur: A=>D)

Das müsste man sich doch sparen können, nachdem der POD eh das digitale Signal bearbeitet, oder nicht? Würde das mit der SPDIF-Variante funktionieren?

Jein, also du könntest dir zumindest eine Wandlung sparen, wenn du vom SPDIF Ausgang in den digitalen Eingang von einem Interface gehst.
Ob man das hört? Ich glaube nicht.
Ich hoffe ja mal, dass mit einem Update dann auch endlich mal die Funktionalität auf das Level vom X3 gebracht wird

hi
hab mir einen pod hd300 gebraucht im flohmarkt gekauft. hate vor jahren eine livext und war zufrieden..dann topteil gekaft und xt verkauft..und jetzt zum üben und für kleine gigs wieder n pod.
kam heute an..super zustand! aber die sound sind irgendwie grauenvoll..keine ahnung, selbst die vst amps von cubase kligen besser..habe auch die neueste firmware aufgespielt..aber es klingt trotzdem alles bassig..mulmig..künstlich..

entweder stimmt was nicht, oder das ding ist einfach grottig..:)

*edit - Teil entfernt*

klingt bei euch alles super..?
habe es an studio monitipren..sowie an 2 verschiedenen amps..versucht..da auch in den fx weg und vorne..und sämtliche modes am pod

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, kann ich den Pod irgendwie als Audio Interface für Guitar Rig oder den Peavey Revalver benutzen? Ich wollte die beiden als Trial mal testen und habe zumindest im Guitar Rig schonmal kleine Erfolge erzielt. Audiotreiber auf ASIO POD HD und auch die Eingänge hab ich auf Pod gestellt. Ich kann mit einem leeren Patch auch was über Guitar Rig spielen, aber es hört sich total mies an, als ob der "Amp" kaputt wäre. Hat von euch da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Hallo Leute,

ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein POD HD 500 und bin auch größtenteils zufrieden damit. Zuhause an den Monitoren über den S/PDIF geht alles super. Im Proberaum will ich ihn wie mein GT10 zuvor mit der Vier Kabel Methode an meinen JVM 410 H anschließen, habe aber gerade bei den beiden verzerrten Kanälen viel (!) Rauschen. Das dass durch die Digital-Analogwandlungen entsteht ist mir klar, hierbei rauscht es allerdings wesentlich mehr als das alte GT10.
Ich möchte bei aller Güte der Ampsiulationen im Proberaum meine Vorstufe vom JVM nutzen und suche nach einer möglichkeit um das Rauschen zu vermindern. Was ist bis jetzt versucht habe sind beide Effektloops am Amp mit allen möglichen Einstellungen, alle Wahlschalterstellungen am POD, alle möglichen Signalarten am POD (Stack Power Amp etc.), das Runterschrauben des Sends im FX des POD und ein Noise Gate im Effektloop des POD, was als einziges zumindest zu einer kleinen Besserung geführt hat, aber auf Kosten der Dynamik geht.
Als nächstes werde ich versuchen den Send weiter runter zu regeln (bzw. auch mal die Vorstufenlautstärke zu reduzieren) und einen Lautstärkeausgleich im Return zu schaffen, also hier mal höhere Werte zu versuchen, der ja in die Endstufe geht.
Habt ihr weitere Tipps für mich? Wie geht ihr mit dem Problem um? Ich habe hier von vielen mit dem gleichen Problem gelesen, aber es war nie eine Lösung dabei.

Danke schonmal!
Christopher

Was bei deinem Setup das Problem ist kann ich natürlich nicht sagen. Bei mir hatte der Wechsel vom GT10 zum HD500 am JVM410 problemlos funktioniert. Auch jetzt an meinem JVM215C klappt es ohne erhöhtes Rauschen. Ich nutze auch die JVM Vorstufen. Ich tippe mal stark auf die Abstimmung der Send- und Return-Level.:gruebel:

Trotz Nutzung der Suchfunktionen und einigem Lesen auch in anderen Foren find ich nichts, deshalb meine Frage:

Kann der Pod HD 500 Midi Noten o.ä. interpretieren, um daraus den Grundton für den Harmonizer abzuleiten?

Nein! Das kann keiner der auf dem Markt erhältlichen Modeler und das ist auch nicht Sinn und Zweck der Gerät im MIDI-Verbund. MIDI dient hier asschließlich als Steuerung der Schalt- und Steuerbefehle, nicht jedoch um Töne zu generieren, bzw. zu lesen und auszugeben.

Frizze

Nein! Das kann keiner der auf dem Markt erhältlichen Modeler und das ist auch nicht Sinn und Zweck der Gerät im MIDI-Verbund. MIDI dient hier asschließlich als Steuerung der Schalt- und Steuerbefehle, nicht jedoch um Töne zu generieren, bzw. zu lesen und auszugeben.

Frizze

Hi, danke für die schnelle Antwort!
Nur um nicht mißverstanden zu werden:
Ich möchte keine Töne generieren (außer mit Smart Harmony), sondern dem Pod den aktuellen Grundton mitteilen, was bei Harmoniewechseln innerhalb eine mehrstimmigen Parts ganz nützlich wäre.
Analog zu Midi Clock, die das globale Tempo vorgeben kann, quasi einen Master Key. Viele Gesangsharmonizer können das.
Zum Pod finde ich aber keine Liste der Midi Implementation, von daher dachte ich, daß ich mal das Forum frage.