POD HD User Thread

Generell scheint die ganze Lautstärkeeinstellung noch ein paar Bugs zu haben. Mir ist es heute ein paar mal passiert, dass die Lautstärke einfach nicht richtig gespeichert wurde. Hat dann natürlich beim Hinundher-Schalten der Presets zu leichtem Schrecken geführt :p
Das Problem hatte ich auch mal. Nach etlichem Fluchen auf Line 6 hatte ich dann allerdings festgestellt, dass es daran lag, dass ich die Amp Lautstärke dem Expression Pedal zugewiesen hatte. :redface:

ich werd bezüglich des Sounds noch einiges ausprobieren müssen...! Is sicher auch Stimmungsabhängig! (=
Hat jemand zufällig nen tollen Maiden Preset...?

hallo liebe POD gemeinde,

wie stehts eigentlich mit der HD bohne? gibts dazu erste erfahrungsberichte? und an welche zielgruppe soll sich das teil richten?
ich persönlich bin auf der suche nach nem modeller um zuhause am pc zu recorden - war eigentlich entschlossen nachdem ich mim GT10 bisher keinen ordentlichen sound rausbekommen hab das X3 pro rack zu kaufen - doch dann entdeckte ich die neuen HD modelle -.-

weiss man schon ob bzw. wann eine HD pro rack version geplant ist? wär ja dann fast irgendwie doof das X3 pro nun zu kaufen :gruebel:
beste grüsse

Das Problem hatte ich auch mal. Nach etlichem Fluchen auf Line 6 hatte ich dann allerdings festgestellt, dass es daran lag, dass ich die Amp Lautstärke dem Expression Pedal zugewiesen hatte. :redface:
Verdammt :redface: und ich hab mich schon gewundert, warum das nur bei dem einen Preset passiert...
Das war eins von Customtone. :D
Wobei die Zuordnung vom Expressionpedal mir auch noch etwas rätselhaft ist - vielleicht sollte ich doch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen :p

Erste Probe heute war auch ganz erfolgreich, selbst der kranke Synthie-Delay Sound kam gut an.
Zwar noch ohne 4-Kabel Methode, aber der Marshall JTM-45 Preamp direkt in meine Röhrenendstufe
ist schon eine Offenbarung. Auch der AC15 klingt toll - weiter bin ich aber noch nicht gekommen. Gut, dass es nur 22 Amps gibt :D
Die Anzeige ist im Stehen gut ablesbar, auch die Funktionen der Fußschalter lassen sich gut lesen.

Ich bin zufrieden, hat sich bisher wirklich gelohnt das Teil.

Achja, an diejenigen mit Kopfhörerproblemen
Stellt den Output-Mode auf "Studio/Direct", auf den anderen Einstellungen klingts bei mit auch furchtbar kratzig ;)

Etwas blöd gelöst, jetzt muss ich jedes mal umstellen, wenn ich mit Kopfhören über und nicht über den Amp.

weiss man schon ob bzw. wann eine HD pro rack version geplant ist? wär ja dann fast irgendwie doof das X3 pro nun zu kaufen :gruebel:

Ob: JA
Wann: When it's done ;) (leider)

Line 6 hat ja schon mal bestätigt das sie daran arbeiten, wann die Kiste kommt steht aber noch in den Sternen, denke die warten erst mal bis genug HD "Bohnen" über den Tisch gegangen sind bevor sie sich mit nen POD HD pro da selbst Konkurenz machen.

War auch schon beim POD-X3 so das die Rack-Version ein ganzes Eck später rausgekommen ist. Dafür ist dann die Rack-Version zumindest ein ganzes Eck "bugfreier" da die Entwicklungen der Firmware der anderen Versionen direkt in der Rack-Version umgesetzt wird.

Hilft alles leider nichts, abwarten und Bier trinken (oder so....) oder aber doch noch zum "alten" X3 pro greifen, ist immer noch ein super Gerät und zumindest für meine Zwecke(!) den HDs vorzuziehen (nutze halt auch die viel die Bass- und Vocal-Sachen, Phantom-Power, ...).

Just my 2 cents
:) Falko

na ich hoffe doch, dass die Pro Version auch Bass und Vocals unterstützt :eek: :)

Ich bin mir sicher, dass die Bass und Vocal Unterstützung beim HD500 auch noch kommt.
Warum sollte man sonst den XLR Eingang einbauen, wenn den Vocoder vielleicht einer von tausend Gitarristen nutzt.
Ich hoffe ja mal, dass die Routingmöglichkeiten auch noch auf das Niveau vom X3 gebracht werden. Dann wäre ich 100% zufrieden.
Mal sehen was die Updates bringen

Ich bin seit Dezember letzten Jahres Pod HD Besitzer und habe den Pod seitdem auf vielen Aufnahmen und Auftritten benutzt. Zu Hause spiele ich über meine Studiomonitore und live über eine PA-Box, damit habe ich immer ziemlich wenig zu tragen Bei größeren Auftritten müsste ich dabei eigentlich nicht mal meine eigene Box mitschleppen, dabei finde ich das Ganze klanglich keinem "echten" Verstärker unterlegen.

Insgesamt bin ich also zufrieden, aber ich würde mehr Optionen vor allem für Bass unterstützen. Momentan benutze ich für Bassaufnahmen einfach das direkte Signal mit einem Tube Compressor, das ist zweckdienlich und klingt im Mix immer ok, überzeugt mich aber nicht vollkommen. Außerdem ist es mir nicht wirklich möglich, einen vernünftigen Sound für Slapping a la Victor Wooten hinzubekommen - hat jemand vielleicht etwas in die Richtung probiert und hatte Erfolg?

Doofe Frage, aber was ist mit der Fender Bassman Simulation?War das nicht ursprünglich sogar ein Bassverstärker? Ich hab keinen Bass, aber vielleicht lässt der sich ja zweckentfremden.

Gibts hier welche die Grundsätzlich nur über Kopfhörer spielen?
Würde mir gerne mit dennen die Sounds austauschen. Bei der Line6 Plattform weis man ja nicht wofür die nun konzipiert wurden...

Außerdem würde ich gerne so einen schweren, singenden, leicht umschwingenden Solosound aller z.B. Neil Zaza hin bekommen... irgendwie fehlt mir zum Sound einstellen das Talent, selbst mit meinem Röhrenequitment...! /=

PS: Was mir jetzt auffällt... der Analoge Chorus macht irgendwie alles ne Portion lauter! o_O Soll das so?

Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage, aber was ist mit der Fender Bassman Simulation?War das nicht ursprünglich sogar ein Bassverstärker? Ich hab keinen Bass, aber vielleicht lässt der sich ja zweckentfremden.

War er, und für traditionellere Sounds lässt sich damit auch was machen, aber einen harten, modernen Sound fürs Slapping kriegt man da nicht raus. Zugegebenermaßen habe ich die Bright-Variante vom Bassman aber noch nicht für sowas probiert, werde ich jetzt mal nachholen.

CaptainKarracho schrieb:
Gibts hier welche die Grundsätzlich nur über Kopfhörer spielen?
Würde mir gerne mit dennen die Sounds austauschen. Bei der Line6 Plattform weis man ja nicht wofür die nun konzipiert wurden...

Außerdem würde ich gerne so einen schweren, singenden, leicht umschwingenden Solosound aller z.B. Neil Zaza hin bekommen... irgendwie fehlt mir zum Sound einstellen das Talent, selbst mit meinem Röhrenequitment...! /=

PS: Was mir jetzt auffällt... der Analoge Chorus macht irgendwie alles ne Portion lauter! o_O Soll das so?

Der analoge Chorus lässt sich super als Weichmacher für singende Töne zweckentfremdem, wenn man den Mix auf 0% stellt.

Übrigens, weil es hier noch niemand gepostet hat:
podhdpro.jpg

ein wenig Prosa würde nicht schaden ;)

Naja gibt's noch nicht viel zu zu sagen.
-Vermutlich- ist das der Pod HD Pro. Die Bedienelemente und das Display scheinen identisch mit dem HD500 zu sein, was sich dann genau dahinter verbirgt, ist Spekulation.

spätestens seit ich täglich mit Photoshop arbeite, glaube ich keinen Bildern ;)

Ausserdem … ich warte schon seit einem Jahr auf meine James Tyler Variax. So viel zu Line6 :)

Ausserdem … ich warte schon seit einem Jahr auf meine James Tyler Variax. So viel zu Line6 :)

Selbst Schuld. Wenn ich was bestelle und die brauchen ein ganzen Jahr, hätte ich schon längst storniert. Wäre für mich schon ein Grund sämtlichen L6 Stuff zu verbannen und denen mal ganz deutlich meinen Unmut äußern...

Frizze :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kopfhörerspielen find ich das Stereo-Delay als letzten Effekt sehr geil, wenn man Links 20ms, Rechts 25ms Delay einstellt. Dann Feedback bei beiden runter und Mix so auf 50%. Dann hat man quasi drei Gitarrenspuren.

Ich hab heute mal mein HD500 von innen betrachtet, lustigerweise ist die Platine mit "Pod X4 Live" beschriftet. Die Hauptplatine ist nicht vollständig bestückt und würde wohl auch in ein Rackgehäuse passen...
Die Fußschalter sind auf getrennten Platinen,
Schalter sind diese hier:
http://bausteln.de/wp-content/uploads/2009/02/taster-500x375.jpg

Ewig halten werden die mit Sicherheit nicht, allerdings lassen sie sich von jedem, der halbwegs löten kann, austauschen. Zudem ist Ersatz einfach und billig zu beschaffen.

Ansonsten ist die Verarbeitung ziemlich gut, das Gehäuse ist innen mit einem weiterem Blech abgestützt und sehr massiv.
Wer auch einen Blick mal rein werfen will, einfach alle äußeren Schrauben entfernen (die zwei in der Mitte drin lassen!!!). Dann das Unterteil so zu einer Seite schieben, dass es sich dort anheben lässt und dann zur anderen Seite schieben und dort dann auch anheben.