POD HD User Thread

... am liebsten wär´s mir ja ohne - gibt´s da nicht irgendwie auch ein Wireless-Kabel für ? ;)

bestimmt bei ebay ;) :D.

mich überrascht es gerade, dass der Sound über den Kopfhörer so schlecht gewesen sein soll. Kann es sein, dass der HDx00 irgendwie bisschen als Beta rausgekommen ist und jetzt erst nach und nach auf 1.0 gebracht wird? :D

bestimmt bei ebay ;) :D.

mich überrascht es gerade, dass der Sound über den Kopfhörer so schlecht gewesen sein soll. Kann es sein, dass der HDx00 irgendwie bisschen als Beta rausgekommen ist und jetzt erst nach und nach auf 1.0 gebracht wird? :D

Ich höre nicht soviel Unterschied zwischen 1.0 und 1.3 über Kopfhörer.

Wenn man an den neuen Mater/Sag/Hum/Bias Reglern nicht dreht, gibts auch keine Unterschiede :)

Meiner Meinung nach kommt es vor allem den Clean sounds zugute, da die ersten zehn Amps schnell zur Verzerrung neigen auch bei geringem Drive. Mit dem Master-Regler bekommt man das jetzt gut in den Griff.

Im AnhangUnten im Link noch zwei Soundvergleiche; Ich habe mal auf die schnelle zwei Werkpresets genommen und danach die neuen Parameter verändert: Master runter und Bias rauf. Fullamp und direkt über USB aufgenommen. Ist zwar nicht optimal, aber man hört einen Unterschied.

http://www.multiupload.com/W5ONC4DS6L

Mal ganz doof gefragt... gibt es beim HD500 keine Möglichkeit die Eingangslautstärke zu regeln? Soll ja ordentlich ausgesteuert sein das Teil. Pad-Schalter beeinflusst ja leider nur den Gitarren-Eingang, nicht Aux. Habe etwas Sorge, dass ich den zu laut anfahre da ich EMGs nutze.

So Pod Hd500 ist unterwegs, bin mal gespannt ob der das GT-10 ersetzen kann für den Effektweg am Engl Blackmore.

Midi Fähig ist der Pod ja hoffe ich.

greetz

Ist 519€ bei musik-service der übliche Preis oder wisst ihr, ob es den HD500 noch billiger gibt?

Falls jemand seinen HD500 oder M13 abgeben will, kann er mich ja mal anschreiben. ;)

@Teppei

evtl. mal nach "Rückläufern" suchen - habe so meinen HD500 für 475,00 bekommen (inkl. Gewährleistung, 33 Tage "Geldzurück..." 66 Tage "Umtausch..." usw.)

Hi,

bei mir klappt das mit dem Tempo sync der Effekte nicht.

Beispiel:
Stelle ich das Tap Tempo auf z.B. 168 bpm und bei Tremolo sowie Pattern Tremolo Tempo sync 1/4 laufen die "auseinander" ! ???
(einer läuft geringfügig langsamer als der andere)

schwerwiegender:
Rufe ich den Patch später nochmal auf, steht bei Tap Tempo (und im Midi Setup vom HD500) 168 bpm - die effekte laufen aber synchron zu 120 bpm ! ???

:gruebel:

Watt machick falsch?

mfg ao

Mal ganz doof gefragt... gibt es beim HD500 keine Möglichkeit die Eingangslautstärke zu regeln? Soll ja ordentlich ausgesteuert sein das Teil. Pad-Schalter beeinflusst ja leider nur den Gitarren-Eingang, nicht Aux. Habe etwas Sorge, dass ich den zu laut anfahre da ich EMGs nutze.

Wenn es jemanden interessiert: die einzige Möglichkeit den Pegel zu sehen scheint mir, den Pod als Interface an den Computer anzuschließen und dort zu schauen.

es gibt am HD 500 einen schalter für aktive pickups. wird dieser aktiviert, so wird das signal gedrosselt. aber keine sorge wegen dem emg´s. ich benutze selbst eine RGA-7, die ich mit EMG´s nachgerüstet habe (81-7 im steg und einen 707 im hals) und ich lasse den schalter so wie er ist. das signal ist nie zu laut, ich finde es hört sich so sogar besser an.

Ja, den Pad-Schalter kenne ich. Der betrifft aber nur den Gitarren- und nicht den Auxeingang. Ich benutze beide. Aber mit dem Pegel muss man sich wirklich keine Gedanken machen. Der ist auch mit EMGs immer noch sehr niedrig, was bei ordentlicher Bit-Tiefe ja auch kein Thema ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich hab seid Freitag auch den HD500. Ich benutze diesen allerdings nur Zuhause, entweder über Kopfhörer oder über den Kopfhörer Ausgang an eine, eigenst dafür abgestellte Stereoanlage.
Kann das sein das die Kopfhörerausgabe nich so der bringer is...?
Entweder matschten die Bässe oder es klingt kratzig... ab und an gehts, aber es is schon schwer was wirklich brauchbares zu zaubern.

Also ich benutze den HD 500 auch nur daheim an eine Stereoanlage mit alten Boxen (selbstgebastelte Boxen meines Vaters, bestimmt schon 30 jahre alt :D )
mein Signalweg ist allerdings leicht anders, ich lasse das ganze über ein Interface laufen.
Wäre dann also:
Gitarre=>HD500=>per klinkenausgang mono=>Focusrite saffire usb 6 interface=>PC (für Recording) und parallel dazu
=>per anschlüsse (einfach nur 1 rot/weiß-kabel, name gerade entfallen^^) an anlage =>Boxen

Irgendwann soll die Anlage weichen und einfach 2 Nahfeldmonitore zum Abhören von Recording sachen und 2 Aktivmonitore für größere Beschallung herkommen. Soweit bin ich sehr zufrieden mit meinem Sound. Einfach mal über einen anderen Ausgang als den Kopfhörerausgang probieren.

Ja, das kann ich nur bestätigen. ich benutze den Phonoausgang für In Ear Monitoring, höre mich klar und deutlich aber der Gitarrensound ist qualitativ nicht annähern vergleichbar mit den anderen Ausgangssignalen (Klinke und XLR). Keine Ahnung ob man da noch etwas extra einstellen kann/muß...

Also würde es sich lohnen XLR/Klink auf chinch Adapter zu kaufen...?
Habt ihr das ma verglichen gegenüber dem Kopfhörerausgang?

Probier es doch selbst aus, ob es da einen Unterschied gibt. Einfach den Kopfhörer in einen der Line-Outputs stöpseln und probehören (Du hast dann natürlich nur auf einem Ohr Sound). Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass aus dem Kopfhörerausgang ein anderes Signal kommt als aus den Line-Ausgängen - abgesehen vom Pegel vielleicht.

Hallo,
ich hab seid Freitag auch den HD500. Ich benutze diesen allerdings nur Zuhause, entweder über Kopfhörer oder über den Kopfhörer Ausgang an eine, eigenst dafür abgestellte Stereoanlage.
Entweder matschten die Bässe oder es klingt kratzig... ab und an gehts, aber es is schon schwer was wirklich brauchbares zu zaubern.

Hast du die aktuellste Firmware drauf? Wenn ja solltest du mal etwas mit den virtuellen Endstufenparametern - besonders dem "Master" - spielen. Fand die Performance über Kopfhörerausgang bis zum Update auch übel, seit dem geht allerdings einiges.

Ich darf mich dann auch mal als Pod HD 500 Besitzer outen.
Erster Eindruck nach zwei Tagen - mächtiges Effektgerät.
Ich hab mich heute mal etwas mit den Preamp-Simulationen beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Vox AC30 Pre furchtbar leise ist. Selbst mit 12db Boost am Mixer und voll aufgedrehtem Volume krieg ich keine gescheite Lautstärke hin. Der AC15 funktioniert hingegen ganz wunderbar. Hat einer ne Idee woran das liegt?

Generell scheint die ganze Lautstärkeeinstellung noch ein paar Bugs zu haben. Mir ist es heute ein paar mal passiert, dass die Lautstärke einfach nicht richtig gespeichert wurde. Hat dann natürlich beim Hinundher-Schalten der Presets zu leichtem Schrecken geführt :p

Generell scheint das Teil aber ziemlich genau das zu sein, was ich brauche. Die Effekte klingen herrvoragend (bis auf die Rotary-Sim und die meisten Distortion-Pedale) und die Preamps fand ich erstaunlich gut.
Nur mit gemoddelter Zerre vor echtem cleanem Amp konnte ich mich heute noch nicht wirklich anfreunden. Das klang irgendwie ziemlich übel.