POD HD User Thread

Ich habe auch den Eindruck, dass bei der neuen Bohne ein leistungsfähigerer Chip drin stecken muss. Was auf den Bildern so auf den Display steht, würde bei meinem HD auch nicht funktionieren (2Amps + Diverse Pich und Reverbs). Übrigens wird die neue Bohne auch nur mit "16 HD-Ampmodellen" beworben. Update lässt wohl noch auf sich warten...

zum Thema Talkbox:
Ich denke nicht, dass man das 100%ig hinkriegt. Zwischen Talkbox und Autowah bleibt wohl ein Unterschied...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibt es den Vocoder beim HD? Der lässt sich nämlich über ein angeschlossenes Mikro steuern.

Allerdings habe ich das Ding noch nie in den Griff bekommen. Entweder bin ich zu blöd, oder das Ding taugt nix :D.

Den gibt es tatsächlich aber ich habe kein Mikro. Ich wollte den Effekt auch eigentlich nur für das Lied, aber je mehr ich mich mit der Talkbox auseinander setzte umso mehr macht sie mich an. Vielleicht bestell ich mir mal die von Danelectro und ein Mikro. WEiß jemand wie laut der Sound ohne Mikro ist? Brauch ich das für Zimmerlautstärke überhaupt? :D

der vocoder funktioniert nur, wenn der effekt hinter dem Amp ist. und Mikrofon muss natürlich auch eingestöpselt sein ;)

Wo bleibt denn nun das Update... :(

Im Termine verschieben haben sie ja viel Übung :D

(meine JTV ist immer noch nicht da)

nur zur info.

das update 1.31 für den pod hd 500 ist online.:D
hoffentlich kein schlechtes omen am freitag den 13.:gruebel:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, gleich mal ausprobieren. Ich bin ja gespannt auf das "Elektrik"-Modell.

Vonwegen Freitag der 13. ...hab bisher nur das neue Elektrik (Pre)-Modell etwas ausgiebiger getestet - und das klingt richtig klasse! Superflexibeles Modell, die Klangregelung funktioniert hier mal absolut perfekt. Hatte im Handumdrehen aus nem richtig fetten modernen Higain-Rhythmussound nen wunderschön mittig-tragenden Leadsound. Und genau das fehlte mir bisher beim POD HD. Hier mal das Volumepoti zurückgedreht, den Halshumbucker gesplittet und man kann wunderbar bluesig-angezerrte Rhythmussachen rausholen.

Ganz kurz hab ich mir mit Kopfhörer auch mal die neuen nicht-Pre Modelle angehört. Besonders die neuen Fender-Nachbildungen gefielen mir. Aber: - und ich glaub für mich ist das mit die beste Neuerung - absolut nett finde ich, dass man nun Parameter wie Mastervolume einstellen kann! Besonders bei Modellen wie dem J-900 kann man so nun nen ganz anderen Zerr-Charakter raus holen in dem man den Mastervolume runter und den Preamp-Gain hoch dreht. Was bisher in meine Ohren muffig-schrecklich klang war wohl die standardmäßig simulierte Endstufensättigung/zerre. Gut gemacht Line6! :great:

Huch, was macht denn der Presence-Regler im Elektrik-Modell? Er arbeitet anders als man es gewohnt ist. Im Linksanschlag wird der Sound nicht etwa muffig oder dumpf, sonder eher noch spritziger. Ist das etwa ähnlich dem Presence-Poti im Bogner der FW-Version 1.10? Da war doch was von wegen links rhythmuslastiger, rechts leadlastiger oder so, ne?!

Im Manual steht was von wegen interactive presence and mid controls. Die wirkliche Funktionsweise erschließt sich mir daraus aber auch nicht...

Der Elektrik IST der Bogner aus 1.1 - von daher würde es Sinn machen :D

die 400er Version ist auch da.. dann werd ich die doch gleich mal ausprobieren.. :)

Also das aktuelle "Advanced Guide" sagt zu den Modellen folgendes: Bild

Und auch klanglich finde ich nicht unbedingt, dass das Elektrik-Modell nach 1.1-Bogner klingt. :gruebel:

Klanglich kann ich das nicht beurteilen, dafür kenn ich den Bogner Sound nicht gut genug. Wenn man allerdings das Elektrik Modell anwählt wird als Cab Modell direkt der Bogner ausgewählt. Aber das muss ja nichts heißen..

Für alle, die nicht so viel mit den neuen Parametern anfangen können (so wie ich...) und zu wenig Motivation haben es nachzugucken, habe ich das mal zusammengefasst. Entnommen aus dem aktualisierten Advanced Guide.

Master:
- Endstufe wird stärker übersteuert
- Parameter arbeitet interaktiv mit den Entstufenparametern zusammen: Je niedriger der Master-Wert,
desto dezenter bleibjt auch die Wirkung der übrigen Parametern.

Sag ("Durchhängen"):
Wenn du das “Durchhängen” (Sag) auf den Mindestwert stellst, reagiert die Endstufe
zackiger und dynamischer auf deinen Anschlag. Gleichzeitig verlängert sich das Sustain.

Hum ("Brummen"):
Hiermit bestimmst du, wie stark das Brummen und die Wechselstromwellen den Sound
beeinflussen. Bei Anwahl des Höchstwertes wird es relativ befremdlich.

Bias ("Tendenz/Neigung"):
Hiermit wählst du das Verhalten (Bias) der Endstufenröhren. Mit dem Mindestwert
erzielst du ein relativ kühles “Class AB”-Verhalten. Bei Anwahl des Höchstwertes weist
das Modell ein “Class A”-Verhalten auf.

Bias X
Mit “Bias Excursion” bestimmt man, wie sich das Voicing der Endstufenröhren
ändert, wenn man sie stark fordert. Wähle einen niedrigen Wert für ein “tightes Feeling”.
Mit einem höheren Wert erzielst du Röhrenkompression. Dieser Parameter arbeitet sehr
interaktiv mit “DRIVE” und “MASTER” zusammen.

Master, Sag, Hum, Bias und Bias X beziehen sich nur auf die Endstufe der Full-Verstärkermodelle.
Auf "Preamp" haben die Parameter keinen Einfluss.

kann da mal jemand was aufnehmen mit dem 1.3 update?? Klingt es besser ? oder nur spielerei ??