POD HD User Thread

Hi, hab den POD HD 300 . Wenn ich im Editor bin und Class A/B und Triode usw umschalte ändert sich der Sound nicht ??? ist das bei euch auch so ???

greetz

Ja, die Einstellungen beziehen sich ja auch auf die Line 6 DT Amps.

Also irgendwie glaub ich wenn Pod HD dann der 500er. Finde den 300er sehr schlecht vom Bedienen her. Die Effekte kann man auch nicht wirklich verschieben nur Pre und Post, oder hab ich da was übersehen ?? Nur schade das der 500er keine Amp switch Buchse hat, da ist mein GT-10 schon komfortabler.

Die Boxensimu geht auch nicht zum ausschalten wenn ich in den Engel reinspielen will, ist auch blöd irgendwie.

greetz

Und wofür glaubst du gibt es die PRE-Modelle?

keine Ahnung, ehrlich gesagt. Hört sich immer an wie wenn ne Boxensimu drauf ist, also Preamp Sound kenn ich ohne Box das ist ziemlich fies. Aber das was beim Pod rauskommt hört sich auf Pre schon gut an.

greetz

Den richtigen Output Mode haste eingestellt? (Combo Stack blabla)
Die Pre Modelle haben auch Boxensims drauf, aber keine Endstufensim!

Wenn man auf Stack oder Combo stellt ist die Boxensimulation schon "relativ" aus, klingt über nen FRFR Monitor dann furchtbar. Mit relativ meine ich: Unlogischerweise ändert sich der Sound trotzdem wenn die Boxensimulation eigentlich aus ist.

Ich nutze in der Band und Live mittlerweile den Pod HD (über nen Amp) lieber als das Axe-FX - ganz einfach wegen der besseren Bedienung und dem Bodentreterformat. Ist per 4CM eingeschliffen, komplett FRFR ist irgendwie nix für mich.

Sobald einer von euch die 1.3 FW drauf hat möchte ich umbedingt ein Feedback! Sollte die die ganzen Probleme beseitigen, kann ich nicht mehr wiederstehen! ;)

Den richtigen Output Mode haste eingestellt? (Combo Stack blabla)
Die Pre Modelle haben auch Boxensims drauf, aber keine Endstufensim!

Wenn man auf Stack oder Combo stellt ist die Boxensimulation schon "relativ" aus, klingt über nen FRFR Monitor dann furchtbar. Mit relativ meine ich: Unlogischerweise ändert sich der Sound trotzdem wenn die Boxensimulation eigentlich aus ist.

Ich nutze in der Band und Live mittlerweile den Pod HD (über nen Amp) lieber als das Axe-FX - ganz einfach wegen der besseren Bedienung und dem Bodentreterformat. Ist per 4CM eingeschliffen, komplett FRFR ist irgendwie nix für mich.

Das meinte ich, der Sound ändert sich trotzdem wenn man an den Cabs rumspielt. Und das ist DOOF, für was hab ich ne echte Gitarrenbox ??? Aber steht auch so in der Anleitung.........

In dieser Meldung (http://www.vettaville.nl/page.php?id=153#1171) zum 1.3 Update steht folgendes:
"Sag, Hum, Bias, Bias Excursion and Master Volume can be adjusted within any HD amp model"
Was bedeutet das genau, also was kann ich mit dem neuen Update jetzt einstellen??
Bias hab ich mal im Zusammenhang mit Röhren gehört.. Aber viel mehr kann ich damit nicht anfangen und Sag und Hum sagt mit grad gar nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab den POD HD 300. Jetzt habe ich mir den Blackstar HT-5 Head geholt und schleife den POD per Effektloop ein. Den POD nutze ich jetzt nur noch im FX-ONLY-Modus.

Wenn ich jetzt aber zwischen den einzelnen Tastern umschalte gibt es immer einen kurzen aber sehr starke Lautsärkeanstieg. Das Umschalten ist also deutlich zu hören. Es wirkt wie ein extrem lautes knacksen (kann das jetzt nicht besser erklären...:gruebel:)

Ist das normal oder stimmt da was nicht???

Spielt jemand von euch die Kiste direkt in die PA?

Und das funzt zufriedenstellend mit ordentlichem Sound und Bumms?

Weiß jemand wann 1.3 rauskommen soll? Chris Basener sagt in einem Interview mit Session uaf der MusikMesse, es sei ab sofort verfügbar. Mein Monkey zeigt aber nix an.

kann auf der Line6 Seite auch noch nichts finden..

Und das funzt zufriedenstellend mit ordentlichem Sound und Bumms?

Nach einigem getweake ja. Mann muss die Bässe schon ganz schön weit zurücknehmen. Und was mich neulich etwas verwundert hat: Normalerweise bin ich sehr zurückhaltend mit der Verzerrung, aus Durchsetzungs- und Banddienlichkeitsgründen. Über PA gespielt musste ich dann aber doch noch ne ganze Schippe drauflegen, damit es sich schön federnd und organisch spielt und sich auch durchsetzt. Das ist so ein Bisschen gegen die ansonsten so geltenden Regeln irgendwie, deshalb hats auch etwas gedauert, bis ich das wirklich mal probiert hab.

Summa Summarum... Es funktioniert, es klingt gut, es fühlt sich gut an. Nur Plug'n'Play ist es nicht unbedingt. Es erfordert ein wenig Einarbeitung und Versucherei, wie das halt immer bei so komplexen Sachen ist.

Hi,

nachdem mich die Presets vom HD500 eher abgeschreckt haben, habe ich mir die Setlists vom Link auf der ersten Seite gezogen (Fullamp/Preamp):

http://line6.com/community/thread/46526

Danke @Frizze :great:
Beim ersten Versuch klangen die "Fullamps" sehr :gruebel: hmmm - ich sag mal: bratzelig.
Muss ick abba noch mal probieren, da ick jetzt erst "jeschnallt" habe datt beim Kopphörer nich datt ankommt watt ick jedacht habe... (siehe Setup/Outputs).

Hat mal jemand versucht von Glenn DeLaune:
http://www.glenndelaune.com/Patch Download Area.htm
aus den HD500 Patches den Patch: Glenn_DeLaune_Clean_Delay2.h5e
auf den HD500 zu laden?

Meiner weigert sich -> DSP-Limit.
Ist ja auch viel "Zeug" drin: 2x Amp, Compressor, 3x Delay, Flanger, Chorus

Hat der Glenn einen schnelleren DSP abbekommen? (dann will ick den auch :D )
Oder habe ich ein Problem??? (FW 1.10 und 1.22 probiert)

Wäre nett, wenn das mal jemand testen könnte.

Hezlichsten Dank im Voraus
AO

Dazu kann ich leider grad nix sagen, da mein POD im Proberaum ist.

Ich nutze aber die Gelegenheit, um ein bisschen rumzujammern:
Menno, wo bleibt die 1.3er Firmware? :(

Ich versuche gerade den Talk Box Effekt aus Its my Life von Bon Jovi nachzubauen. Ich habe ein passables Ergebniss mit dem V-Tron (Speed 50%, A, U, Mix ca. 75%) aber das ganze hat immer so einen offenes Wah Effekt. Sehr hoch in den Frequenzen. Kann man da was ändern? Und ist es möglich den Voice Effekt per Pedal zu bedienen? Quasi Pedal offen=A, Pedal zu=U? Beim GT 10 ging das, hier habe ich so eine Möglichkeit noch nicht gefunden.

Edit: Ich habe weiter rumprobiert, das klingt mir alles zu sehr wie ein durchgedrücktes Wah und man hört mir die Vokale zu wenig. Ich will so einen Sound wieder der hier. Nicht der Auto Wah Sound, sondern der andere. Sowas muss ich Pod doch möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem mich die Presets vom HD500 eher abgeschreckt haben, habe ich mir die Setlists vom Link auf der ersten Seite gezogen (Fullamp/Preamp):

http://line6.com/community/thread/46526

Danke @Frizze :great:
Beim ersten Versuch klangen die "Fullamps" sehr :gruebel: hmmm - ich sag mal: bratzelig.
Muss ick abba noch mal probieren, da ick jetzt erst "jeschnallt" habe datt beim Kopphörer nich datt ankommt watt ick jedacht habe... (siehe Setup/Outputs).

Hat mal jemand versucht von Glenn DeLaune:
http://www.glenndelaune.com/Patch Download Area.htm
aus den HD500 Patches den Patch: Glenn_DeLaune_Clean_Delay2.h5e
auf den HD500 zu laden?

Meiner weigert sich -> DSP-Limit.
Ist ja auch viel "Zeug" drin: 2x Amp, Compressor, 3x Delay, Flanger, Chorus

Hat der Glenn einen schnelleren DSP abbekommen? (dann will ick den auch :D )
Oder habe ich ein Problem??? (FW 1.10 und 1.22 probiert)

Wäre nett, wenn das mal jemand testen könnte.

Hezlichsten Dank im Voraus
AO

Ging mir auch so. Liegt wohl eher daran, dass Glenn die schwarze Bohne im Einsatz hat.;)

Glenn hat auch keinen besseren Draht zu Line6...