POD HD User Thread

@MortalSin: Es klingt WESENTLICH besser!!

Das kann ich unterschreiben. Für mich sind erst jetzt die "nicht-Pre-Modelle" zu gebrauchen. Mein Problem, das ich bisher mit dem POD im Fullrange-Betrieb hatte waren offensichtlich die gemodelten Endstufen der jeweiligen Amps bzg. deren Eigenarten (und weniger die Boxensimulationen - wie bisher angenommen). Die ganzen simulierten Nebengeräusche bzw. die jeweilge Endstufencharakteristik waren mir für den Betrieb mit Kopfhörer/Abhöre einfach zu viel des Guten. Mit den neuen Endstufenparametern kann man das super dosieren...

Samples werden kommen. ;)

dann Aufnahmen bitte, und wenn es geht Metal. Die Ac/Dc und blues rock sachen sind soundtechnisch zu wenig anspruchsvoll.

dann Aufnahmen bitte, und wenn es geht Metal. Die Ac/Dc und blues rock sachen sind soundtechnisch zu wenig anspruchsvoll.

Frühestens Mitte nächster Woche. Und zumindest von meiner Seite sicherlich kein Metal, da das sicher wenig repräsentativ und authentisch wäre.
Anbei: Um "soundtechnisch zu wenig anspruchsvoll" ließe sich hier streiten, aber Geschmack ist Geschmack... also lassen wir das ;)

Gruß, Samuel

nene nicht falsch verstehen, ich finde nur das die meisten modeller mit einem guten Metal Sound für Gitarre eben mehr Probleme haben als mit clean oder leicht angezerrt. Einen guten Zerrsound zu machen wo nach Amp klingt ist halt nicht so einfach. Den HD300 hatte ich selber zum Testen für 2 Wochen und das ding taugt meiner Meinung nach nix. Da man ja nicht mal die Effekte selber anordnen kann usw. Mein GT-10 kann das alles und hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aber der 500er kann das ja auch und jetzt ist es halt interessant ob das neue Update noch ne schippe oben drauf legt.

greetz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen guten Zerrsound zu machen wo nach Amp klingt ist halt nicht so einfach.
OT: Autsch, das tut schon ordentlich weh...

War es nicht zu Beginn der Modellingtechnik so, dass genau die angezerrten Sachen (typisch AC/DC) die Schwachstelle war? Cleane Sounds hingegen haben eigentlich von Beginn an gut geklungen, das dürfte wirklich erheblich einfacher zu realisieren sein.

hä ??

was tut dir weh ??

Ich sagte doch das leicht angezerrt bzw clean für ein Modeller einfacher sind als richtig gute Zerrsounds :confused:

Das "wo" tut ihm weh, daher hat er das rot markiert. Im Hochdeutschen heißt der Satz "Einen guten Zerrsound zu machen der nach Amp klingt ist halt nicht so einfach. :)

nee, im Hochdeutschen heißt der Satz:

"Einen guten Zerrsound zu machen, der nach einem Amp klingt, ist halt nicht so einfach"

*klugscheiß-mode-off* ;)

nee, im Hochdeutschen heißt der Satz:

"Einen guten Zerrsound zu machen, der nach einem Amp klingt, ist halt nicht so einfach"

*klugscheiß-mode-off* ;)

ähm, ja, so ist's noch richtiger:

"Einen guten Zerrsound zu machen, der nach einem Amp klingt, ist halt nicht so einfach."

Vergessene Kommata ankreiden, aber dann keinen Punkt setzen :D

• Gefällt mir
ähm, ja, so ist's noch richtiger:

"Einen guten Zerrsound zu machen, der nach einem Amp klingt, ist halt nicht so einfach."

Vergessene Kommata ankreiden, aber dann keinen Punkt setzen :D

:D ok, Du hast mich. 1:0 für Dich ;)

mal zum Thema:

Ich glaube es macht keinen Sinn sich darüber zu streiten was schwieriger ist, weil es dabei schwer ist objektiv zu bleiben. Jemand, der viel Clean spielt, wird dem Modeller Schwächen auf diesem Gebiet nachsagen. Und jemand der ausschließlich Gain auf 12 spielt wird wieder das Gegenteil behaupten, weil er vielleicht noch nie einen "guten" Cleansound gehört hat.

Man könnte vielleicht über das Endergebnis im Mix streiten und da ist ein higain Sound ohnehin oft so komprimiert, dass hier Schwächen weniger auffallen, als bei einer gitarrenlastigen und filigranen Bluesnummer.

Aber am Ende kommt der Sound aus den Fingern, also … who cares? :)

Ich sagte doch das leicht angezerrt bzw clean für ein Modeller einfacher sind als richtig gute Zerrsounds :confused:

Und ich meinte das Gegenteil: Clean und Hi-Gain waren mMn zu Beginn schneller gut nachgestellt als leicht angezerrte Sachen. Vielleicht liegt heute deshalb der Schwerpunkt noch immer gerne auf crunchigen Sounds? Keine Ahnung.

ja wie auch immer, hochdeutsch :)

Der eine hört die clean Unterschiede mehr und der andere hat seine Ohren auf zerrsounds eingestellt. Hauptsache jeder hat den Sound wo er braucht und gut findet :D

greetz

so wo sind die Aufnahmen ???

Kauf dir ein Pod und nimm welche auf. Aber hetz hier um himmelswillen nicht rum... zumindest ich hab schon außerhalb meiner Hobbys genug Stress. :)

yup, hab mir grad den HD100 Mk2 geholt. Feines teil, und klingt nach Amp wenn man das richtig einstellt. Ist halt anders als über Hifi Boxen ohne Röhrenendstufe wie mit den Pod dingern zu spielen. Aber nen Pod hd500 würd ich trotzdem gern mal anschliessen.

greetz

Hi Leute,
gehe ja auch mit dem Gedanken schwanger mir ´nen 500er zuzulegen ... für mich auch (sehr) wichtig ist allerdings die Frage, wie denn der Sound über den Kopfhörerausgang kommt ? Kann mir da jemand was zu sagen ?

Danke & Grüße
Frank

Hi Leute,
gehe ja auch mit dem Gedanken schwanger mir ´nen 500er zuzulegen ... für mich auch (sehr) wichtig ist allerdings die Frage, wie denn der Sound über den Kopfhörerausgang kommt ? Kann mir da jemand was zu sagen ?

Danke & Grüße
Frank

hm, über das Kabel?

Also vor dem 1.3 Update war das mit den Kopfhörern echt eher bescheiden, aber durch die neuen Parametern kann man echt coole und bessere Sounds hinbekommen. Die ersten Versionen sind im Vergleich eigentlich ne Frechheit....

• Gefällt mir