POD HD User Thread

Ich hab mich auf der Line6 Seite angemeldet und die HD Edit Programme gesaugt und mit entsetzen festgestellt, dass ich beim 300er zb. nicht Pitch Glide und einen Verzerrer gleichzeitig verwenden kann... :eek::rolleyes:
Ich muss wohl doch noch ein bisschen auf den 500er sparen...

Empfehlt ihr die Einstellungen am Gerät vorzunehmen oder mit der Software das Werkl zum Tönen zu bringen?

LG Alex

Am Gerät, Da die Bedienung nach ein wenig Einarbeitung wirklich funktional und einfach ist. Auch hier ist mir persönlich wieder der Aufwand viel zu hoch, das USB-Kabel anzuschließen, das Tool zu starten, zu warten bis alle Sounds geladen sind... In der Zeit hab ich am Gerät schon wieder 3 neue Sounds erstellt ;).

Ich empfehle auch dringendst am Gerät zu editieren (auch wenn ich aus Faulheit gerne bei solchen Geräten mit dem Editor arbeite).
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, bist du bei der Probe oder beim Gig und willst was verstellen, bist du auf der sicheren Seite, wenn du weißt welchen Weg du beschreiten musst. Ansonsten wirds ein Try&Error Spiel was unnötig Zeit kostet und die Band oder das Puplikum auf die Palme bringt.

Frizze :D

thx

Ich war anfangs etwas verunsichert, weil man (was ich im Shop gesehen hab) ja nicht alle Parameter auf einen Blick sieht und mit dem Steuerkreuz herumhantieren muss (Ich hab' momentan noch das Boss ME-70, da ist das schon was anderes (zumindest im Manual Mode ;)) ...).
Ich hab' jetzt nochmal das Handbuch studiert und werd nächstes Mal wirklich g'scheit antesten geh'n.

Alex

Hallo,
ich hab jetzt seit knapp einer Woche das HD300 und bin nur noch enttäuscht.:mad:
Die Verstärker klinken alle einfach nur nach Trööööt.
Egal ob über Kophörer oder über meine Reußenzehn Endstufe alles kling immer nur kratzig, nach Plastik und hat so gar nix mit echten Verstärkern zu tun.
Kann es sein das das Teil kaputt ist? - habs neu beim gross T gekauft
Auch ein Update hat nix gebracht.
Jetzt ists registriert und upgedatet, kann ich das wohl trotzdem noch zurückschicken?

also ich kann mir nicht vorstellen, dass der HD300 so schlecht ist. Natürlich ist das kein 100% "Röhrenamp Feeling" (was auch immer das sein mag). Aber man kann schon verdammt guten Sound rausholen. Die Betonung liegt auf "KANN". Wer erwartet, dass er das Ding einschaltet, x beliebigen Patch auswählt und sofort den Mördersound zu hören bekommt, der wird enttäuscht sein. Ich habe meinen X3 Live jetzt seit bestimmt 2 Jahren (seit dem das Ding auf den Markt kam) und entdecke immer noch Neues. Die Soundvielfalt ist einfach riesig und die Werkspatches habe ich nie benutzt.

Ist mir schon klar das die gespeicherten Sounds meist nix taugen. Ich hab auch noch ein Digitech RP2000 (11 Jahre alt) und da sind auch alle Factory Presets Müll.
Das "Röhrenfeeling" beim HD300 ist da im Vergleich ja auch deutlich besser aber die Vertärker klingen alle undefiniert, matschig und irgendwie hohl nach Plastik. Da klingen die Amps auf dem Digitech besser nur halt mit weniger Dynamik.
Wenn ich z.B. die britischen Amps auf dem HD300 wähle ohne FXs matschen die Bässe auch noch wenn ich die ganz raus drehe. Ich krieg da einfach keinen definierten Sound raus.
Ich hab auch schon alle britischen Sound bei Line6 runtergezogen aber die sind ja meist noch schlimmer als die Factory Presets.

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die MIDI-Implementation des HD500 nur vorsieht, dass andere Geräte damit gesteuert werden, nicht aber das HD500 (durch ein anderes MIDI-Floorboard) selbst.

So, um meine Frage selbst (und womöglich auch für andere) zu beantworten:
http://line6.com/community/docs/DOC-2142
Das HD500 kann zumindest bis dato keine CC empfangen, PC ist aber wohl kein Problem.

Kann man die Lautstärke am Pod HD für den CD/Mp3 Input regulieren? Beim Mic Eingang geht es ja.. Finde da irgendwie nix..

Nein, das geht meines Wissens genau wie beim x3 live nicht.

Nochmals kurz zur 4Kabel-Methode. Das komplette anlaoge Signal des Röhrenamps läuft zwangsläufig durch die Wandler. Das bedeutet dass das Signal beim Eingang in ein digitales Signal gewandelt wird und beim Ausgang in ein analoges Signal zurückgewandelt wird. Jede Wandlung geht beim Pod HD und bei allen anderen Modellern in dieser Preisregion mit einem klaren Soundverlust einher. Bei richtig teuren Wandlern ist das eine andere Geschichte, aber da kosten die Wandler alleine wahrscheinlich einiges mehr als das POD HD. In der Region um 500 € darf ist man gut beraten, sich da keine Iluusionen zu machen.

Ein Röhrentop, vor allem wenn es ein gutes ist, bestricht mit seinem Sound, da das Signal "pure" bleibt. Dann einen Modeller zu integrieren und sich genau diesen Sound kaputt zu machen, ist nicht wirklich sinnvoll. Je besser die Ohren, je mehr man sie trainiert hat und dementsprechend hört, umso mehr bemerkt man den Unterschied.

Ein Modeller als standalone Lösung mit eine Röhrenendstufe zur Verstärkung macht da wesentlich mehr Sinn. Nicht weil der Sound vom Modeller genauso gut wäre wie ein Röhrentop, nein!!!, wegen der Flexibilität. Ich kann komlexe Setrups einfach verwalten und schalten. Vorraussetzung ist und bleibt, dass man mit den Soundverlusten gut leben kann.

Beim Pod HD halte ich nachwievor das bearbeiten mit einem EQ für unabdingbar, um einen guten Sound zu erhalten. Ich für mich persönlich komme da ganz gut mit dem Graph EQ hin und nutze alle Bänder. Wurde hier aber auch schon mehrfach thematisiert. EInfach mal hier in diesem Thread nachlesen.

@stratula: Nimm mal den Graph EQ und bearbeite die Bässe und die anderen Frequenzen damit. Versuch mal diese Grundeinstellung. Die ist jetzt natürlich auf mein Setup optimiert, abver vielleicht hilft sie Dir auch als Ausgangspunkt weiter, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mit dem EQ alles möglich wird. Vielleicht hilft es ja weiter auf die richtig Fährte zu kommen.
80Hz: -6,5
220Hz: -1,8
440Hz: -2,0
1,1Khz: -1,5
2,2Khz: -0,7

P.S.: Das wirst DU wahrscheinlich schon wissen, aber für alle Fälle: es empfiehlt sich den Looper am Anfang der Kette zu setzen und dann ein Riff damit aufzunehmen (ich hoffe das HD300 hat auch den Looper mit dabei, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich). Nun hast DU beide Hände zum Schrauben frei. Aber vorsicht der Looper klingt nicht ganz identisch wie später das Patch. Also das Finetuning dann wiedrum ohne Looper machen.

So, hab nun den/das POD HD 500 bestellt und warte gespannt auf die UPS-Lieferung. Mein bisheriges Setup war/ist ein Peavey 3120 mit 4x12er 5150-Boxen. Ich war/bin die ewige Schlepperei von Gitarre und Effektboard im Riesenkoffer leid. Zudem verspreche ich mir mehr Flexibilität und ein einfacheres Soundhandling - bin Grobmotoriker, was die Pedaltreterei angeht. Durch die Möglichkeit abzuspeichern und die Sounds komplett auf Knopfdruck abzurufen, kann ich mich hoffentlich mehr aufs Spielen konzentrieren. Sonst bekomme ich immer Panik, wenn ich gleichzeitig auf fünf verschiedene Pedale treten und die Pickups umschalten muss. Das POD HD soll ja hier perfekt sein und einen super Sound liefern.

Ich bin gespannt! :D

Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich auch endlich Besitzer eines POD HD500 und von den Möglichkeiten erstmal erschlagen. Ich habe schon ein bisschen rumprobiert, da ich aber zum ersten Mal neue Sounds erstelle, wollte ich mich an vorgegebenen orientieren und so habe ich mir folgende Setlist von dieser Seite heruntergeladen. Weil ich das POD mit der 4-Kabel-Methode angeschlossen habe, habe ich die Cabs sofort ausgeschaltet und also nur die Vorstufe an. Soweit, sogut. Leider schaffe ich es aber nicht, die Lautstärke der einzelnen Modelle aufeinander abzustimmen. Ich schalte das Verstärkermodell her und drehe dann am Volumenknopf, bis die Lautstärke in etwa gleich der anderen Verstärkermodelle ist und speichere dann ab. Wenn ich dann auf einen anderen Verstärker schalte und wieder zurück, ist der Lautstärkeunterschied wieder da. Kann mir da wer einen Tipp geben, wie ich die 16 Presets alle in etwa gleich laut bekomme?

Ich habe auf die Version 1.22 geflasht.

Wenn du im Mixer die Lautstärke angleichst müsste es geh'n.
Mastervolume wird glaub ich nicht mitgespeichert.

Der Mixer ist das Symbol nach dem Verstärker, oder? Da wo man Pan und Volume einstellen kann für Amp A und Amp B? :gruebel:

Hab ich gerade entdeckt und für ganz interessant befunden.

http://www.youtube.com/watch?v=GsPRVC6bxpI

Wo soll denn bei der 4CM der FX-Loop hin? Vor oder hinter den Verstärker?

Und sorry, dass ich mich so doof anstelle, aber wo kann ich denn mit der 4CM die verstärkereigene Vorstufe einstellen?

Edit: Also, nach langem Überlegen bin ich auf folgende Gedanken gekommen, was die 4CM betrifft. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!

- Die Vorstufe des Röhrenamps wird genutzt, wenn der FX im HD500 an ist. Dann braucht man keine Ampsimulation. Eine Ampsim wäre hierbei Quatsch, da dann beide Signale anliegen... Also Ampsim ausschalten.

- Ist der FX aus, dann geht das Signal nicht durch die Vorstufe des Amps (Fx ist ja ausgeschaltet), sondern direkt in die Endstufe, also hier die Ampsimulation an -am besten die Pre- und man hat die verschiedenen vorgegebenen Verstärkermodelle...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass meine Fragen noch nicht beantwortet wurden. Ich habe noch immer Fragen, wie man den POD am besten mit dem Verstärker und der 4CM in Bezug auf die Lautstärke richtig abgleicht. Soll das am besten per Mixer geschehen oder soll ich am Send oder Return oder Mix im POD-FX-Loop was verstellen. Was sind da die optimalen Einstellungen?

Hier ist aber ein neuer, interessanter Link... Bitte die POD HD500-Posts lesen!

http://www.grumpyrocker.co.uk/

Vor allem das ist interessant, was mich aber direkt auch nicht weiterbringt, weil mir einfach die Grunderfahrung fehlt.

I'll assume you know how to set up the four cables for the four cable method. There are a couple of hardware switches you need to set the HD500 to.
Firstly the 1/4" out switch should be set to line. The output switch for the HD500's FX loop should also be set to line. And within the POD's settings you need to set the output to either combo power amp or stack power amp. You'll also need to make sure you create a patch with an FX Loop block enabled. When using a HD500 like this you should have its master volume on full.
I set a patch up like that in a new playlist I named 4CM, calling the preset "Empty 4CM". I can then copy it to any other preset position before creating new settings.
Now as things stand this setup won't exactly sound any good. And that's what I've been struggling with. Until a lightbulb went off in my head. The problem is that you want/need a line signal to the power amp, but you want a stomp level signal fed to the pre-amp. With these settings the HD500 is going to be sending a line signal to both - and the result is a less than pleasing lack of dynamics and richness in the pre-amp tone.
This is actually pretty easy to solve. You just need to go into the setting on the HD500's FX Loop block. On the send setting you just reduce the send level by 7-10db. I tried 10db at first and it sounded crap through my Bugera V22. I finally settled on 7db as the setting that made my amp sound like I didn't have the HD500 connected to it (which is what we're trying to achieve before adding FX).
The result is that any effect in your HD500 before the loop is sent to the physical amp pre-amp at stomp level, but anything that appears in the amp's FX Loop runs at line level.
Now I don't necessarily want to use this setup when using the HD500 modelling. This 4CM setup is just for when I want to make full use of my amp, I also added my HT-Dual between the HD and the amp, and it sounds great with stacking drives from the HD500 into the HT-Dual.
Now for when I just want to run with the modelling into the power amp I've found I don't actually have to make any changes to the cables at all. I can leave it all set up.
I just switch to the playlist with all my modelling patches and these automatically cut out my Bugera's pre-amp because they don't have the HD500's FX Loop in use. The output of the HD500 is already running straight into the Bugera's poweramp. There's one thing to be careful of when doing this though. Some amps have their FX return AFTER the master volume, which means all of a sudden the HD500's master volume becomes the master of the amp too. So best to turn it right down before switching to a simple HD500 > power amp patch.

Zuletzt bearbeitet: