POD HD User Thread

Ist es eigentlich möglich, wenn man den Pod per 4 Kabelmethode betreibt, zusätzlich zum Klinkenkabel, dass ja in die Endstufe des Amps geht (also ohne Boxensimulation), ein Siganl über einem XLR Output mit Boxensimulation zB zu einer PA zu schicken? Hab im Manual dazu nix finden können :(
Vielleicht hat das einer mal probiert?

Geht definitiv nicht. Boxensimu ist entweder global an oder aus.

Leute ich brauche mal Hilfe hinsichtlich zweier Sounds. Ich bin inzwischen recht erfahren in Multieffekten und im POD HD aber bei diesen beiden stoße ich an meine Grenzen: Ich möchte einen Lead-Sound ala Santana, "dumpf", schmatzend mit viel Sustain. Meine Versuche sind meist zu scharf bzw. zu...naja...zu was denn eigentlich? Schwer zu beschreiben.
Das zweite wäre ein typischer David Gilmour Sound, Rythm und Lead. Sein Rythmussound geht ja noch, das ist halt der cleane Hiwatt, aber für die Solos wirs kompliziert. Ich habe schon ein bischen rumgespielt mit Dealy, EQ, Phaser oder anderen Modulationseffekten aber so ganz bin ich nicht rangekommen. Zu undifferenziert, zu wenig "fluss" in Single Note Lines.

Ich hab auch noch Beispiele wies ungefähr hinkommen soll.

http://www.youtube.com/watch?v=auuBay_h4PE
http://www.youtube.com/watch?v=ntm1YfehK7U ab 3:30

Naja, beides kennt man ja.

Würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen :)

mal eine ganz blöde Frage, aber … schonmal am Tone Poti an der Gitarre gedreht? ;)

Definitiv :D Ich hab sogar für beide Sounds die richtigen Gitarren am Start. Fender Highway One Strat und Gibson LP Standard Faded.

das mit der Standard Faded hast Du aber nur erwähnt mir einen auszuwischen, oder? ;) :D

aber mal ganz ehrlich, ich glaube wirklich kaum daran, dass Santana sich durch einen ganz bestimmten Verstärker definiert. Neck PU und mit Tone und Volume Poti rumspielen. Gerade so, dass die Gitarre singt und der Ton nicht zu dumpf untergeht. Ich denke, damit kommt man viel viel weiter, als mit der Suche nach einem ganz bestimmten Amp.

Oh, ich hab deine Signatur nicht gelesen :redface: Tut mir leid :D Ja, das ist ne ganz tolle Gitarre, sieht super aus, lässt sich klasse bespielen und klingt toll ;) :D

Es geht mir ja auch nicht direkt um einen bestimmten Amp sonder um allgemeine Tricks und Kniffe.

ich habe irgendwo ein Video angeschaut, wo er über seinen Sound spricht. Leider finde ich es gerade nicht. Da erklärt er eben wie er seine Gitarre einstellt. Er assoziiert seinen Sound mit einer schönen schwangeren Frau :D. Ok, er ist bisschen komisch, aber egal :D.
Kann mich nicht erinnern was er da für ein Equipment gespielt hat, war aber so ein "Wohnzimmer" Video und nur ein kleiner Amp. Trotzdem war es authentisch Santana. :).

Versuch aber Folgendes:
- Nimm eine Gitarre, die sanft anspricht. Also keine knallende Tele ;)
- Dreh Tone ganz zu
- Dreh Volume auch runter, so dass Du die Verzerrung zurücknimmst
- jetzt versuche leicht beides wieder zurückzudrehen und schaue wo es halt nicht zu dumpf klingt. Die Gitarre muss halt singen. Da spielen die Finger auch eine große Rolle.

ok, ist vielleicht eine blöde Beschreibung, aber besser kann ich es nicht erklären. Santana erkennt man halt auch stark an seinem Still, an dorian, an den double bands, Auftakten, etc.

Das klingt doch alles schonmal nicht schlecht, das werd ich gleich mal ausprobieren. Danke :)

ok, ACHTUNG, schlechte Performance! :D

ich habe gerade mal auf die Schnelle versucht den Anfang von einem Santana Stück zu spielen (so aus dem Kopf raus, ich habe es nie gelernt zu spielen und wie man hört, kann ich es nicht).

Ich habe hier den identischen Amp wie schon eine Seite vorher. Also Variac'd Plexi dual. Gitarre ist eine Schecter (blackout active PUs), Neck PU, Tone ganz zu. Irgendwo bei 1:07 schaltet Santana normalerweise auf den bridge PU, habe ich auch gemacht, aber da ich nur ein Tone Poti habe, wird bei mir der Sound nicht so hell wie bei ihm (kann ja nicht noch gleichzeitig Tone regeln ;)).
Sein Sound ist normalerweise auch irgendwie hohler, soweit ich mich erinnern kann. Aber er spielt ja auch keine Schecter. Ausserdem hat er ein ganz anderes Vibrato … müsste mich mal mit seinem Stil näher beschäftigen. So auf die Schnelle klappt es leider nicht, bin kein Profi.

Noch mehr Samples (nicht von mir):

Noise gate, Tube Overdrive, Fireball through Engl Cab On Axis 57

Das ganze von Chimp Spanner (http://www.facebook.com/chimpspanner/posts/183291315041289)

So langsam wird das doch was mit den Sounds, das Bsp. von RainaldK ist auch sehr nice. Welche Einstellungen hast du zum aufnehmen des Basses benutzt?

Und hier ist das dazugehörige Bild aus Line6 Edit.

Tonezzzzomg.jpg

Kann das irgendwer mal nachbasteln und vergleichen, ob es sich etwa so anhört wie in dem Sample?

Dazu bräuchte man allerdings noch die Amp-Einstellungen...

Gruß, Samuel

Liebe HD-User,
ich habe eine Frage zum HD500. Ich überlege, mir dieses als Erweiterung meines Röhrentops (per 4CM) anzuschaffen - quasi als M13 mit erweiterten Möglichkeiten, da ich bei Bedarf auch auf ein Preamp-Modell zurückgreifen könnte. Mein Amp hat zudem eine Insert-Loop (!!) und eine normale FX-Loop, beide per Midi schaltbar, so dass ich wirklich ALLE möglichen Kombinationen elegant schalten könnte.
NUR: Ich will das HD500 nicht unbedingt mit etlichen Kabeln (4x Klinkenkabel zum Amp, 1x MIDI, 1x Strom) auf der Bühne nach vorne legen müssen, sondern würde es gerne auf meinem Top platzieren. Dazu müsste ich das HD500 einfach per MIDI ansteuern können - entsprechende Ein-/Ausgänge hat das 500er ja. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die MIDI-Implementation des HD500 nur vorsieht, dass andere Geräte damit gesteuert werden, nicht aber das HD500 (durch ein anderes MIDI-Floorboard) selbst.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Lg, Rick

Ist es eigentlich so dass bei den kleineren Modellen weniger Einstellparameter zur Verfügung stehen?
Hab den 500 schon getestet und dann mit der Anleitung vom 300 verglichen und hab das so verstanden... :gruebel:

LG alex

Meine Erfahrungen mit dem HD500 sind, dass man es mit einem Röhrentop verwenden kann als Endverstärker, also in den FX-Return. Für die 4 KM taugte es meiner Menung nach nicht, da die digitalen Wandler das Amp-Signal derart entkräften, dass man (bzw. ich) Probleme hat, sich damit im Bandkontext durchzusetzen.
Deshalb habe ich es weiter gegeben....

Ja, die kleineren HD Modelle 300 u. 400 haben insgesamt weniger einstellbare Parameter.

Frizze :rolleyes:

Ok, danke!
Trifft das deiner Meinung nach auch für das X3 (Live) zu? An anderen Stellen wird die 4CM ja durchaus gelobt... *hm*
Sollten sich mit dem Preampmodelling gute Sounds realisieren lassen, spricht ja auch nix dagegen, die Vorstufe ganz auszulassen, aber da müsste mich so ein POD erst noch überzeugen. :)

Bezüglich meiner MIDI-Sache hast du nicht zufällig schon mal nen Praxistest gemacht, oder? :)

@frizz

Wegen den 8 Effektblöcken oder haben die Effekte selbst weniger (relevante?) Parameter?

LG Alex

Hallo, ich habe eine Frage zur 4-Kabel-Methode mit dem POD HD.

Ich habe gelesen, dass der Klang/Sound/Ton eines Röhrenamps doch stark beeinflusst wird, wenn das POD HD mit der 4-Kabel-Methode angeschlossen wird. Ist das grundsätzlich so, oder wird die Veränderung nur hörbar, wenn die Preampsimulation an ist? Da ich meine Vorstufe (Peavey 3120) doch gut finde, möchte ich diese nicht missen. Kann man also nicht einfach die Preampsim des POD HD abschalten? Wie wäre es dann mit der Tonveränderung?
Im Endeffekt käme man ja dann doch billiger weg als mit dem Line6 M9 und man hätte die Presims gratis! :gruebel:

Gerade wenn du den Preamp weiter benutzen willst, könnte* es mit der 4CM kritisch werden, denn dann wird das Signal 4 mal gewandelt. Benutzt du den Preamp nicht, so ist es der Signalweg identisch zu der Methode, bei der nur die Ampsims genutzt werden.

* Ausprobieren lohnt sich trotzdem. Ich hab es auch probiert und keine Klangeinbußen festgestellt. Da mir das ganze Gestrüpp aber zu viel war, nutze ich jetzt die Ampsims.

Hallo, ich habe eine Frage zur 4-Kabel-Methode mit dem POD HD.

Ich habe gelesen, dass der Klang/Sound/Ton eines Röhrenamps doch stark beeinflusst wird, wenn das POD HD mit der 4-Kabel-Methode angeschlossen wird. Ist das grundsätzlich so, oder wird die Veränderung nur hörbar, wenn die Preampsimulation an ist? Da ich meine Vorstufe (Peavey 3120) doch gut finde, möchte ich diese nicht missen. Kann man also nicht einfach die Preampsim des POD HD abschalten? Wie wäre es dann mit der Tonveränderung?
Im Endeffekt käme man ja dann doch billiger weg als mit dem Line6 M9 und man hätte die Presims gratis! :gruebel:

Also ich habe in Verbindung vom POD HD500 per 4CM und dem Marshall JVM410H keine wirkliche Verschlechterung ausmachen können. Das ging auch schon beim Boss GT10 ganz gut. Für mich ist die Verbindung vollauf brauchbar. Vor allem in der Kombination mit der MIDI Umschaltung des Amps:great: