POD HD User Thread

@milamber: Das hast DU nur beim HD500 und nicht beim X3. Beim HD500 passiert ne Menge, wenn Du mit dem Volumenpoti arbeitest. Noch nicht ganz so wie bei einem echten Amp aber diesbezügluch ein Quantensprung im Vergleich zum X3.

Wartest Du eigentlich immer noch auf Deine TJV? Habe das nicht mehr so mitverfolgt. Ist sie nun endlich da?

@milamber: Das hast DU nur beim HD500 und nicht beim X3. Beim HD500 passiert ne Menge, wenn Du mit dem Volumenpoti arbeitest. Noch nicht ganz so wie bei einem echten Amp aber diesbezügluch ein Quantensprung im Vergleich zum X3.

Wartest Du eigentlich immer noch auf Deine TJV? Habe das nicht mehr so mitverfolgt. Ist sie nun endlich da?

na das ist doch noch ein Grund mehr auf den HD umzusteigen :D. Ich brauche das nämlich für meinen Stil. Bei manchen Modellen geht das ja auch irgendwie, aber bei anderen wiederum kaum. Und das entdecke ich jetzt so nach und nach.

Die JTV ist leider noch nicht da :(.
Ich habe mir inzwischen aber überlegt wahrscheinlich doch die 69er zu holen (und nicht die 59er). Das wird sich dann aber entscheiden wenn ich beide ausprobiert habe.
Der Grund dafür ist das Tremolo. Die Stärke der Variax liegt ja hauptsächlich in der Flexibilität und ich würde auf ein wichtiges Stück Hardware verzichten, wenn ich die 59er holen würde. Auch wenn sie mir optisch besser gefällt.

Wow das ist hart. Beim Tremolo wäre ich vorsichtigt und würde es vorher sehr genau testen. Ich vermute mal die Gitarre abzüglich der Variax Technologie entspricht in etwa dem Preissegment um die 600€. Da sind die Tremolos leider sehr oft keine langfristige Investition. Bei Line6 unterstellt man leider ja sofort irgendwie immer den Hand zum billigen Material. Aber ich bin echt mal gespannt, wenn sie denn dann endlich mal kommt. Hoffe Du wirst nicht enttäuscht.

Seit ich mich mit Jeff Beck beschäftigt habe, bin ich bei Tremolos jetzt auch viel kritischer geworden. Das muss ich eben untersuchen. Im Line6 Forum liest man aber durchaus Positives. Die Frage ist nur ob man das ernst nehmen kann.

So, nachdem die Nachbarschaft mich aus meinem post-Nachtdienst-Schlaf gerissen hat habe ich mal drei Töne mit dem POD aufgenommen. Geklimper ohne Konzept.

Link

Modell ist der Brit P-75, alles eine Einstellung, Gitarre ist die Parker p44, kein EQ, blos etwas "Chamber"
POD direkt in den Rechner...

EDIT und weiter:

Hier mal der PHD Motorway mit "Blue Comp Treb" davor. Diesmal ists Strat.

Motorway

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Iced: Cool endlich mal ein Beitrag mit Samples:great::great::great:. Coole Aufnahmen sprechen doch klar für das POD HD.

Hier nun mein Beitrag bezüglich Crunch Sound. Einmal im MIx und einmal nue zwei Crunch Gitarren. Da adiert sich natürluch bei 2 Gitarren auch das Gain.

Crunch mit Überschall im Mix

Guit alleine

Bass ist auch mit dem HD500 eingespielt.

sehr cooler Riff! macht Spass zu spielen :)

Freut mich:D

erinnert mich irgendwie auch an meinen Stil :).

ich habe jetzt gerade kein besseres Beispiel "gebounced", aber hier hört man es auch leicht:

(ist übrigens alles über den X3L eingespielt)

EDIT: verdammt, ich habe irgendwann nen "Song" geschrieben, der dem Stück von Dir echt ähnlich war, ich kann mich nur nicht erinnern wie ich ihn genannt habe (war noch nicht fertig, hatte kein Gesang). Ich muss es später suchen. Heißt bestimmt irgendwas mit "Rocklied 34" oder so ;).

EDIT2: ups, ich merke gerade, ich habe den falschen schnipsel hochgeladen. Bin aber gerade am iPad und kann es nicht korrigieren … egal ich Lade vielleicht den richtigen morgen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Samples (nicht von mir):

Noise gate, Tube Overdrive, Fireball through Engl Cab On Axis 57

Das ganze von Chimp Spanner (http://www.facebook.com/chimpspanner/posts/183291315041289)

So langsam wird das doch was mit den Sounds, das Bsp. von RainaldK ist auch sehr nice. Welche Einstellungen hast du zum aufnehmen des Basses benutzt?

Engl Cab? Welches soll das denn sein?

Ich hab gestern auch mal schnell einen Vergleich Überschall Firmware 1.1 vs. Überschall Firmware 1.2 gemacht.
Den werd ich später noch uploaden und dann hier reinstellen.

Naja, für mich klingt das geshredde immer gleich... Kein gutes Beispiel für Dynamik des Sounds oder Potie-Spielereien... Da ja fast nur geshreddert wird, sind die Samples mittlerwiele auch langweilig..... was nicht heißen soll, dass sie nicht gut gespielt sind. Spielen könnt ihr Säcke schon ganz gut :D

Frizze ;)

auch ein hi-gain sound muss gut klingen ;).

dass es nix mit der von mir gewünschten Dynamik zu tun hat, ist ja auch klar :).

ich schätze mal so etwas wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=Y2_12Ler9B8 bekommt man auch mit dem HD nicht hin ;). Gerade die Stelle bei 2:42 hat mich total umgehauen. Er macht alles nur mit den Volume Potis und hat keine Pedale. Nur der Amp, voll aufgerissen und den Rest regeln die Potis an der Klampfe.

Ich hab da mal eben was mit dem Highway-Modell aufgenommen, um die mögliche Dynamik aufzuzeigen. Auch hier ist alles nur Anschlag und Poti. Kommt zwar nicht ganz an das Beispiel heran (vor allem nicht spielerisch ;)), aber zeigt, was möglich ist.

Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eben was mit dem Highway-Modell aufgenommen, um die mögliche Dynamik aufzuzeigen. Auch hier ist alles nur Anschlag und Poti. Kommt zwar nicht ganz an das Beispiel heran (vor allem nicht spielerisch ;)), aber zeigt, was möglich ist.

Klick mich

lädt bei mir leider nicht. Ich glaube dropbox hat manchmal Probleme mit Leerzeichen im Namen … oder hat einfach allgemein Probleme :D

So, jetzt kommt auch der Bomber-Vergleich. Dass das alles n bisschen schlampig gespielt ist, braucht ihr mir nicht zu erzählen. Ich hab das gestern Abend in meiner Caipirinha-Seeligkeit erledigt ;).

Beim reinen hören fällt übrigens selbst mir der Unterschied gar nicht sooooo extrem auf. Aber das Spielgefühl ist wirklich komplett anders. Während einen der Amp bei 1.10 noch geradezu anspringt und anfaucht ist es mit 1.20 nur noch ein laues Hüpfen und Husten. Aber hört selbst:

Firmware 1.10
Firmware 1.20

Klasse! Vielen Dank für den Vergleich :great:

Rein vom Hören (über lineare Studiokopfhörer) kann ich auch keinen markanten Unterschied fest stellen. Minimal weniger aggressiv, zumindest in meine Ohren hört es sich aber durchwegs noch nach Ueberschall an. Aufgrund der negativen Kritik hier zum Update werde ich jedoch noch warten - never touch a running system :redface:

Noch mehr Samples (nicht von mir):

:eek: Vor dem Anhören war ich noch mit meinem High-Gain Setting zufrieden, aber jetzt :( Im Vergleich zu deinem hört es sich viel zu steril und unauthentisch an, besteht die Möglichkeit dass du dein Preset hier rein stellen könntest?

Ist wie gesagt nicht von mir, soll aber laut dem "Ersteller" recht simpel aufgebaut sein:

Noise gate, Tube Overdrive, Fireball through Engl Cab On Axis 57

wir können ja mit meinem X3 Live vergleichen.

habe hier gerade was aufgenommen:

ok, ich habe mich zwischendrin mit dem 5-Wege Schalter verhaspelt und bin total aus dem Konzept gekommen, so dass ich sogar vergessen habe über welchem Akkord ich eigentlich spiele, aber Sch… drauf :D. Habe keinen Bock hier jetzt zig takes zu machen, also Mut zu schlechter Performance und rauf auf dropbox damit ;).