Wird jetzt etwas OT, aber das ist eine Sache, die ich mich schon häufig bei allen Modellern bzw. programmieren Amps mit echten Potis gefragt habe. Ich kannte diese ganzen Modelling amps und PreAmps erst immer nur von Fotos, Beschreibungen, dem Internet etc. Ich habe mich da immer gefragt, wie das mit den Potis funktioniert. Da erzählen immer alle was von Speicherplätzen, zwischen denen man umschalten kann usw., und dann sind da aber richtige Potis dran. Ich hab mich schon gefragt, ob die wirklich alle motorisiert sind - bzw. konnte mir das eigenttlich nicht vorstellen. Als der Peavy Vypyr mit seinen Endlosreglern und LED-Kränzen darum rauskamen dachte ich mir: "Ja, das erscheint mir logisch". Irgendwann hab ich den den Spide Valve von meinem Mitbewohner das erste Mal gespielt, und da dann auch gemerkt, wie es funktioniert. Also dass sich die Regler natürlich nicht mitbewegen, aber sobald man diese anfasst und bewegt, sie den Wert annehmen, den sie anzeiegn.
Das finde ich doppelt dämlich. Zum einen Sieht man halt nicht, wie die Regler tatsächlich stehen - das müsste man dann wohl mit einem LED-Kranz lösen. Aber auch ohne diesen fände ich einen Endlosregler ohne markierung sinnvoller, der gaukelt einem wenigsten nicht vor, wo tatsächlich Regler steht. Vor allem aber kann man die Potis verstellen ohne eventuell umgeblasen zu werden. Der Spider Valve ist sehr laut, selbst wenn man den Master weit unten hat. Man muss also auch den Channel Volume meist runterdrehen. Nun kann es sein, dass ich ein Preset habe, wo das Volume Poti (also das virtuelle, sprich die tatsächliche Lautstärke) quasi auf 12 Uhr steht - was man aber ja nicht weiß. Mir ist es etwas zu laut, also greif ich zum Channel Volume und will leiser machen. Leider steht aber das greifbare Poti auf rechtsanschlag. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, dass man grundsätzlich das Volume an der Gitare runterdrehen sollte, bevor man irgendwan am Spider Valve verstellt... Aber beim ersten Mal kriegt man doch einen ziemlichen Schlag, wenn es zunächst viel lauter wird, obwohl man doch eigentlich leiser dreht. Find ich total behämmert.
Naja, in gewisser Weise scheint Line 6 das ja dann auch bemerkt zu haben, so dass es beim Spide Valve MkII einen Manual-Mode gibt, wo dann die Poti-Stellungen auch immer den tatsächlichen Einstellunegn entsprechen, auch wenn man das AmpModell wechselt (sorgt nämlich beim MK I auch gerne mal für eine Lautstärkeschock, weil die Standardwerte für das Channel Volume alle zu hoch eingestellt sind)