POD HD User Thread

Also ich find schon das es fett klingt. Sind nicht die Pre Modelle und ja mit den Boxen Sims gearbeitet. Bass ebenfalls mit dem HD500 eingespielt.

POD HD500 Bogner

Wie ich hier schon öfters geschrieben habe muss man mit dem Graph EQ korrigieren, abr dann passt es schon ganz gut.

Die Anpassung des EQ ist aber nun speziell auf dein Set-Up abgestimmt, glaube nicht, das man das universell nutzen sollte. ich spiele z.B. fast nur Single Coils und da haut dei EQ Setting überhaupt nicht hin....
Aber cool das du dir da wenigstens Gedanken machst und diese ach im Forum teilst.

Je länger ich mit dem Switchblade spiele, desto geiler finde ich ihn..."klingt nicht" gibts da irgendwie nicht, und das über eine alte 1x12 Magnum Box... huuuu :D:D:D

Frizze ;)

Wie ich hier schon öfters geschrieben habe muss man mit dem Graph EQ korrigieren
Das ist auch meine Erfahrung. Irgendwie ist es ja auch klar, dass man die Sounds an das eigene Equipment anpassen muss. Außerdem finde ich es wichtig, dass die Erstreflexionen "E.R." beim Spielen in einen Effektreturn, eine Endstufe oder einen Monitor auf 0% gesetzt werden, dann wird der Sound direkter. Nur beim Recording verwende ich 10-15%.

@ RainaldK - die Sounds, die du produzierst sind gut. Ich persönlich finde nur, dass die Höhen rumfizzeln und sowohl der Bogner, als auch der Engl durch den Gaincharakter unglaublich digital klingen. Die Boxensims setzen dann eben noch einen drauf. Und ich finde das ganze durch extreme EQ Einstellungen zu verändern eher suboptimal. Wenn ich in einen normalen Amp spiele reicht gewöhnlich dessen Klangregelung auch aus und ich benutze nen EQ um Nuancen zu verfeinern. Und das funktioniert nunmal bei den HiGain Modellen nicht.
Deshalb finde ich den PhD am gelungensten von allen Ampsims. Da kann ich sogar mit Boxensim sofort nen brauchbaren Sound erzeugen.
Ich werd bei Zeiten einfach mal probieren den PhD so anzublasen, dass ich in den HiGain Bereich komme und dann schaun wir mal.

Komisch, immer nur Highgain und Shredder bei den Samples...aber kein Crunch oder dynamische Cleansounds....

Frizze ;)

Komisch, immer nur Highgain und Shredder bei den Samples...aber kein Crunch oder dynamische Cleansounds....

Frizze ;)

Exakt mein Gedanke gerade. Brauche zwar auch für so manches nen guten Lead-Sound, aber zumeist sind bei mir doch crunchige und angezerrte Sounds gefragt. Ganz clean hab ichs allerdings eher selten.

Mit meinen (wunsch-)Sounds funktioniert das EQ-Workaround irgendwie kaum. Dann klingt die ganze Kiste zu flach und undynamisch... (gilt auch hier wieder nur für den Betrieb mit Boxensim etc.) Nunja... werde die nächsten Tage je nach freier Zeit noch ein bisschen tüfteln und mir dabei gutklingende Werbetexte für den Flohmarkt ausdenken. :D

Grüße, Samuel

Hallo allerseits!

Ich hoff' mal, dass ich hier mit meinem laienhaften Begehren nicht völlig falsch bin, aber ich frag' halt einfach.

Ich bin am Überlegen, mir evtl. einen hd 300(?), 400(?), 500(?) zu holen, bin mir aber völlig unsicher ob so was überhaupt was für mich ist.

Ich teil' mir derzeit mit meiner Tochter folgendes Equipment:
Epiphone LP Tribute 60 + LP Slash AFD, Marshall Combo JCM 2000 DSl 401 - Musikrichtung (welch' Überraschung;)) ClassicRock, G'n'R, ....

Um mal für ein bisschen Soundabwechslung zu sorgen ohne gleich diverse Bodentreter anzuschaffen, bin ich eben auf den HD gestossen.
Nun folgende Fragen:
- Macht ein HD auch Sinn , wenn man "nur so zu Hause rumklimpert" und keine Band- oder Studioambitionen hat?
- Ist der Marshall bei Einsatz eines HD dann 'ne Endstufe oder funktioniert der HD dann nur noch als Multieffekt (Einbindung über FX-Loop oder direkt "von vorn")?
- wie bewertet Ihr die Looper-Funktion, gibt's da auch Drumsequenzen dazu oder ist da ein reinrassiger Looper JM4 o.ä. sinnvoller?
- welcher aus der HD-Reihe wäre überhaupt für mich / uns geeignet?
Auch die Option über Kopfhörer zu spielen gefällt mir ganz gut aber das scheint jan nicht so der Burner zu sein, oder?
Für Antworten wäre ich Euch echt dankbar, erst dann macht für mich Antesten auch Sinn, da in meiner Nähe leider kein vernünftiger Laden ist.

Grüße Claus

Die Anpassung des EQ ist aber nun speziell auf dein Set-Up abgestimmt, glaube nicht, das man das universell nutzen sollte. ich spiele z.B. fast nur Single Coils und da haut dei EQ Setting überhaupt nicht hin....
Aber cool das du dir da wenigstens Gedanken machst und diese ach im Forum teilst.

Nun das sehe ich ein wenig anders. Jeder der EMG humbucker in seiner Klampfe hat, wird damit ganz gut fahren. In Deinem speziellen Fall ist Dein Setup natürlich zu weit weg (passiv single coil), da gebe ich Dir recht. Aber ich galube schon, dass es einige POD HD User mit EMG humbucker gibt..........

Grundsätzlich vermisse ich hier zu wenig gepostete Soundsamples um hier wirklich was zu bewegen. Das lose Bla Bla über Sound bringt gar nichts, wenn keine Hörbeispiele gepostet werden. Wenn jemand ein Beispiel postet und wir dann darüber diskutieren, dann reden wir alle über dasselbe. Ansonsten redet jeder über sein individuelles Hörempfinden und es kommt wenig sinnvolles bei rum. Denkbar wäre es ja auch einen Soundsample zu posten und andere um ihre Meinung zu fragen was man anders machen könnte.

Ist doch ein alter Hut, den jeder kennt. Der Amp klingt fett bla bla bla, ohne ihn zu hören sagt das nichts aus:gruebel:. Weiß doch jeder was für den einen fett klingt kommt für den anderen unter Umständen überhaupt nicht fett. Mit Soundsamples kommt erst eine Gesprächgrundlage zu stande. Wäre cool wenn diese USER THREAD mehr würde als nur eine weiteres BLA BLA Unterforum. Cool wäre:great: wenn hier die wirklichen Fakten rauskommen und die Infos und Tipps die die wahren User (also diejenigen die auch mit dem HD arbeiten und eins besitzen) in ihrer Arbeit mit dem HD weiterbringen. Dann haben alle auch was davon!!!!!

Naja, ob die Soundsamples einen da soweiterbringen? Ich habe einige Soundsamples gehört, deren Settings sich generell nicht im Bandgefüge durchsetzen konnten. Aber das muss ja nicht unbedingt bei anderen so sein.

Ich hatte gestern übrigens den Gig "ohne" HD bestritten und nur den Switchblade gespielt - und werde beim Switchblade bleiben. ;)

Frizze :D

Also ich hab grade meinen Switchblade 50 Combo per 4 Kabel methode betrieben und muss sagen, dass das Ergebnis wirklich sehr brauchbar ist und eine ungemeine Bereicherung, da bis auf das Delay und den Hall, die Effekte im SB ziemlicher Schrott sind.
Ich fand jetzt auch nicht, dass der Sound besonders verändert wurde durch den Pod HD 500. Bin wirklich sehr zufrieden!
Hab jetzt auch nochmal mir den Gigmaster besorgt gehabt als Röhrenendstufe für den Pod HD, was mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen hat..
Auch die Pre-Ampmodels des HD hören sich über die Endstufe des SB weitaus besser an!

Naja, ob die Soundsamples einen da soweiterbringen? Ich habe einige Soundsamples gehört, deren Settings sich generell nicht im Bandgefüge durchsetzen konnten. Aber das muss ja nicht unbedingt bei anderen so sein.

Ich hatte gestern übrigens den Gig "ohne" HD bestritten und nur den Switchblade gespielt - und werde beim Switchblade bleiben. ;)

Frizze :D

Ja zuhause klang das auch alles sehr toll, setzte sich dann aber im Banfgefüge gegen den anderen Röhrenamp überhaupt nicht durch. Wie hast du denn den HD eingestellt? Der FX Loop Block ist bei allen Parametern auf 100%, der Loop des SB ist seriell geschaltet. Und den SB habe ich an einer TSL 212er Box.

Frizze ;)

Über eine Röhrenendstufe hören sich die Preampmodelle des Pod HD (meistens :)) ganz gut an und wenn du schon einen Marshall hast, dürfte das eigentlich passen. Den Preamp des Marshall kannst du in die Effektkette des Pod HD einfügen, so dass du z.B. einen Screamer oder Wahpedal vor und Delay hinter den Amp positionieren kannst (alles per 4 Kabel Methode).
Da der Marshall kein Midi hat würde für mich der Pod HD500 wegfallen (der ist midifähig) und ich würde mir einen der Günstigeren holen (die haben ja auch die gleichen Ampmodels wie der 500er nur ein paar weniger Effekte, die man meistens eh nicht braucht). Mit einem von denen wärst du auch schon voll bedient!

Hallo allerseits!

Ich hoff' mal, dass ich hier mit meinem laienhaften Begehren nicht völlig falsch bin, aber ich frag' halt einfach.

Ich bin am Überlegen, mir evtl. einen hd 300(?), 400(?), 500(?) zu holen, bin mir aber völlig unsicher ob so was überhaupt was für mich ist.

Ich teil' mir derzeit mit meiner Tochter folgendes Equipment:
Epiphone LP Tribute 60 + LP Slash AFD, Marshall Combo JCM 2000 DSl 401 - Musikrichtung (welch' Überraschung;)) ClassicRock, G'n'R, ....

Um mal für ein bisschen Soundabwechslung zu sorgen ohne gleich diverse Bodentreter anzuschaffen, bin ich eben auf den HD gestossen.
Nun folgende Fragen:
- Macht ein HD auch Sinn , wenn man "nur so zu Hause rumklimpert" und keine Band- oder Studioambitionen hat?
- Ist der Marshall bei Einsatz eines HD dann 'ne Endstufe oder funktioniert der HD dann nur noch als Multieffekt (Einbindung über FX-Loop oder direkt "von vorn")?
- wie bewertet Ihr die Looper-Funktion, gibt's da auch Drumsequenzen dazu oder ist da ein reinrassiger Looper JM4 o.ä. sinnvoller?
- welcher aus der HD-Reihe wäre überhaupt für mich / uns geeignet?
Auch die Option über Kopfhörer zu spielen gefällt mir ganz gut aber das scheint jan nicht so der Burner zu sein, oder?
Für Antworten wäre ich Euch echt dankbar, erst dann macht für mich Antesten auch Sinn, da in meiner Nähe leider kein vernünftiger Laden ist.

Grüße Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super - danke schon mal vorab!:great:

Da ich jedoch was Effekte und deren Einbindung betrifft ziemlich unbedarft bin - was ist eine "4 Kabel Methode":confused:

Claus

Bei mir ist der FX Loop Block auch auf 100%. Dann habe ich noch die Pan Regler im Mischpultblock (rechts vom Ampblock) auf 0% geregelt, da sich hier ja alles mono abspielt, wodurch der Sound deutlich lauter und präsenter wird. Der Volumeregler des HD war auf 12 Uhr aufgedreht (hatte dann die selbe Lautstärke wie der SB mit "FXLoop off".
Krass, dass der SB sich nicht durchsetzen konnte, der ist sowas von schweinelaut :) grade der 100er..

Würde ich aufjedenfall nochmal ausprobieren.Was ich auch genial finde, ist die Möglichkeit sich auf dem SB 6 Grundsounds abzuspeichern z.B. auf Preset 1-6 und dann kannst du beim HD auf Preset 5C per Midi sagen "steuere Preset 2 auf dem SB an". Ist für mich aufjedenfall ein Vorteil, da man weniger Grundsounds kreieren und auch "verwalten" musst (obwohl diese Midifunktion wahrscheinlich so alt ist wie der Midistandard selbst :rolleyes:).

Ja zuhause klang das auch alles sehr toll, setzte sich dann aber im Banfgefüge gegen den anderen Röhrenamp überhaupt nicht durch. Wie hast du denn den HD eingestellt? Der FX Loop Block ist bei allen Parametern auf 100%, der Loop des SB ist seriell geschaltet. Und den SB habe ich an einer TSL 212er Box.

Frizze ;)

---------- Post hinzugefügt um 18:00:05 ---------- Letzter Beitrag war um 17:54:34 ----------

so wir das verkabelt: 4 Kabel Methode
Gitarre --> Pod HD: Guitar in --> Pod HD: FX Loop send --> Marshall Guitar input --> Marshall: Effect send --> POD HD Fx loop Return --> Pod HD Line Out --> Marshall Effect return

Hört sich erstmal kompliziert an aber der Sinn ist es den Marshall Vorverstärker in den Pod HD so zu intergieren, dass es möglich ist ein Wahpedal oder eine Zerre virtuell und mit der Kabelmethoge VOR dem Amp zu setzten. Wenn du direkt mit der Gitte in den Amp gehst kannst du nur noch die Effekte hinter dem Marshall amp platzieren und hier machen sich Effekte wie Zerren oder Wahr gar nicht gut!

so wir das verkabelt: 4 Kabel Methode
Gitarre --> Pod HD: Guitar in --> Pod HD: FX Loop send --> Marshall Guitar input --> Marshall: Effect send --> POD HD Fx loop Return --> Pod HD Line Out --> Marshall Effect return

Hört sich erstmal kompliziert an aber der Sinn ist es den Marshall Vorverstärker in den Pod HD so zu intergieren, dass es möglich ist ein Wahpedal oder eine Zerre virtuell und mit der Kabelmethoge VOR dem Amp zu setzten. Wenn du direkt mit der Gitte in den Amp gehst kannst du nur noch die Effekte hinter dem Marshall amp platzieren und hier machen sich Effekte wie Zerren oder Wahr gar nicht gut!

OK - vielen Dank - jetzt versteh's sogar ich:great:

Wenn ich's richtig verstanden hab wäre ja dann der 300er oder 400er für mich eher geeignet - wo liegt da denn der gravierende Unterschied?:gruebel:

Claus

Danke - hab' ich mir natürlich vorher auch schon angesehen, dachte aber, dass jemand aus eigener Erfahrung das wesentliche auf den Punkt bringen kann (ich werd' leider nicht 100%ig schlau aus den Vergleichen). Vllt. sollte man ja mal beide zu Probe bestellen:D

Claus

hey, nachdem jetzt ein paar Monate vergangen sind, wollte ich mal so in die Runde fragen wie der jetzige Eindruck ist. Immer noch zufrieden?

Also ich hab den HD500 nun doch wieder verkauft, weil ich mit den Clean Simulationen und vor allem mit den Crunch Sounds überhaupt nicht zufrieden war.

Z.B. meinen Okko Diablo vor einem reinen Röhrenamp mit etwas leichtem Delay und Vol Poti der Gitarre, nein, dagegen hat der HD500 bei aller Euphorie dann doch verloren und als reines Effekt Multi..., da gibt es bessere Lösungen. Werde mir nun entweder das Statesman Top oder einen Laney Combo (VT30) holen und in ein paar wenige ausgewählte analoge Treter investieren - das ist immer noch irgendwie Sound und Spielgefühl pur.

Machen wir uns nichts vor, eine Entwicklungsgeneration Modeler fehlt halt noch!

@frizze
Was ist eine 1x12 Magnum Box??

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nichts vor, eine Entwicklungsgeneration Modeler fehlt halt noch!
Nicht nur der Modeler ist das Problem, sondern auch die Enstufe und die Box. Wer genau einen bestimmten Ampsound haben will, muss sich den Amp holen, das wird immer so bleiben. Der HD 500 reagiert bestimmt nicht ganz so dynamisch auf den Anschlag wie ein Plexi, Fender Twin u.s.w., jedenfalls nicht mit einem Aktivmonitor. Ich bin aber trotzdem ein HD500-Fan, weil ich die Schlepperei leid bin, der POD für Recording- oder in ear Monitoring-Geschichten aus meiner Sicht ideal ist und ich mich mit dem HD 500 und einer (oder zwei) Monitorboxen nach einiger Anpassungsarbeit (EQ zwischengeschaltet) genauso wohl fühle wie mit einem 700 Euro Röhrenamp. Mir reicht das, kann aber verstehen, dass Goumets sich mit erlesener Röhrentechnik besser fühlen. Außerdem ist das Ding unglaublich vielseitig und praktisch. Die vielen Möglichkeiten erfordern halt eine lange Einarbeitungszeit.