POD HD User Thread

Auch da kann man doch eigentlich nicht meckern... So vom hören her. Wie es sich anfühlt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

ja, allerdings es jetzt zufällig bei dem Amp so (Dual Plexi Variac'd mit Red Comp), aber bei vielen anderen bekomme ich es nicht hin.

Plexi und RedComp also. Gleich mal probieren...

...Gleich mal Probieren: In meinem Fall mit dem HD 500. RedComp+Plexi... und die 62er Tele dran.

Link

Milamber: Welche Fidel spielst du bei deiner Plexi-Aufnahme?

ich habe das mit meiner Squier CV '50 gespielt. Ich habe den noise gate ausgeschaltet (ich habe alles bis auf den Amp und Red Comp ausgeschaltet) um möglichst keine Verluste bei fast ganz zugedrehtem Volume Poti zu haben. Angefangen auf dem Neck SC.
Beim Aufdrehen hat das Ding natürlich gerauscht wie blöd, da bin ich auf eine Zwischenposition (nachdem ich diese auch mit dem Switch irgendwann getroffen habe ;)). Na ja, ich hätte es noch einmal bisschen besser aufnehmen sollen, aber ich war zu faul :D. Wollte damit auch keinen Preis gewinnen.

Bei dem fast cleanen Sound (Volume so bei etwa 1,5) gehen mir natürlich die Höhen flöten, weil ich keinen Treble Bleed in der Gitarre habe. Macht aber an der Stelle nicht viel aus, da die Strat ohnehin höhenreich ist und ich ja eigentlich in dem Fall einen weicheren Sound möchte.

Kann mir Deine Sounddatei gerade nicht anhören, mache ich heute Abend.

Wollte damit auch keinen Preis gewinnen (...)

Ehrliche Samples sind mir persönlich ohnehin sympathischer ;) - wenn hier nur astreine Profisachen zu hören wären würde sich ja der gemeine Couchgitarrist garnicht mehr zu Worte/Tone trauen... (so als Gedanke nebenbei)

Dass das deine Strat ist hätte ich nicht gedacht. Zumindest der Hals-PU könnte bei der Aufnahme auch als Humbucker durchgehen wie ich finde. Ich glaub ich packe gleich mal mein x3 aus und probier da mal meine Squier Delux Strat dran... die klingt zumindest am HD ziemlich britzelig.

EDIT:
Versteh schon wie das kommt... hab hier mal nen schlampigen A/B Vergleich zwischen x3 und HD gemacht... Beide mit Plexi und gleicher Potieinstellung / gleichnamiger Boxensim und Mikro. Der Rest ist Geschmacksache...

Klick

Vielleicht schaff ich in den nächsten Tagen noch einen etwas besseren Vergleich mit etwas mehr Mühe beim Einfideln...

Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Samples sind mir persönlich ohnehin sympathischer ;) - wenn hier nur astreine Profisachen zu hören wären würde sich ja der gemeine Couchgitarrist garnicht mehr zu Worte/Tone trauen... (so als Gedanke nebenbei)

ist auch wieder wahr :)

Dass das deine Strat ist hätte ich nicht gedacht. Zumindest der Hals-PU könnte bei der Aufnahme auch als Humbucker durchgehen wie ich finde. Ich glaub ich packe gleich mal mein x3 aus und probier da mal meine Squier Delux Strat dran... die klingt zumindest am HD ziemlich britzelig.

soweit ich mich erinnern kann, habe ich den Anfang auch sanfter und mit den Fingern gespielt, daher ist er auch weicher.

EDIT:
Versteh schon wie das kommt... hab hier mal nen schlampigen A/B Vergleich zwischen x3 und HD gemacht... Beide mit Plexi und gleicher Potieinstellung / gleichnamiger Boxensim und Mikro. Der Rest ist Geschmacksache...

Klick

Vielleicht schaff ich in den nächsten Tagen noch einen etwas besseren Vergleich mit etwas mehr Mühe beim Einfideln...

Der Vergleich fällt bisschen durch den starken Lautstärke Unterschied schwer. Das Fiedeln passt aber :). Sowieso viel besser als meins.

Welcher Plexi ist das? Für mich klingt er eher wie der "line6 JTS-45". Den mag ich auch. Cooler Sound, gefällt mir sehr gut. Das Volume Poti verhält sich bei dem aber anders als bei dem "1968 Plexi Variac'd", den ich verwendet habe. Der Variac'd ist irgendwie viel glatter, deswegen nehme ich den immer für Hardrock Rhythmus Sachen. Ich mag nämlich den Fuzz nicht, den manche Verstärker haben wenn man drive aufdreht.
Der JTS-45 hat nämlich so bisschen diesen dreckigen Fuzz. Paßt bei mancher Gitarre, bei anderer wieder nicht. Für cleane Sachen nehme ich den aber sehr gerne.

Aloah... das ist auch der Variac'd Plexi vom x3... ich glaube unsere Strats klingen einfach was unterschiedlich und meine Einstellungen waren reichlich unausgefeilt. Das mit dem von dir beschriebenen Fuzz im höheren Gainbereich ist mein Hauptproblem bei Modellern - finde die meisten Boxensimulationen des HD provozieren diese fuzzigen Sounds ziemlich... da muss man schon etwas drehen und basteln bis man nen einigermaßen glatten Drive raus bekommt. Leider führt das bei mir dazu, dass ich immer weniger echte Leadsounds verwende, eher so angezerrt/crunchige Settings.

wow, das muss ich heute Abend noch einmal untersuchen :).

und was lernen wir daraus?

1. Du hast aus dem Variac'd einen feinen cleanen Sound gezaubert, den ich dem nicht zugetraut hätte. :great:

2. Der X3 ist gar nicht so undynamisch im Vergleich zum HD. Man braucht nur das richtige Modell (geht meiner Meinung nach eben nicht mit jedem), die richtige Gitarre (bzw. ein geeignetes Volume Poti), richtige Settings und ein bisschen Feingefühl.

3. Man kann selbst als langjähriger X3 Besitzer noch überrascht werden. Was man da alles aus der Kiste holen kann, ist immer wieder erstaunlich. :)

4. Ob der Sound allein als Upgrade-Argument ausreicht, ist fraglich. Für mich ebenfalls eher nicht. Der HD punktet auf bestimmten Gebieten, aber man muss schauen ob diese einem wichtig sind. Das ist individuell und man kann nicht pauschal sagen, die Kiste wäre grundsätzlich besser.

Ich bin zumindest weiterhin auf den HD Pro gespannt, da ich ja wie schon erwähnt auf ein "studiotaugliches Format" umsteigen möchte.

Großes Kompliment an ALLE, endlich tut sich hier im den Thread was und es wird endlich mit Samples sich ausgetauscht. Finde ich klasse:great::great::great: Kein belangloses bla bla mehr. COOL!!!!!

Großes Kompliment an ALLE, endlich tut sich hier im den Thread was und es wird endlich mit Samples sich ausgetauscht. Finde ich klasse:great::great::great: Kein belangloses bla bla mehr. COOL!!!!!

und ich habe schon befürchtet, ich bekomm' Haue, weil ich hier mit X3 Vergleichen komme :D

Ne andere Möglichkeit mit zu stinken hast du ja auch nicht :D Außerdem isset doch interessant...

Hab noch ein Zwischentürundangel-Sample des Brit 30 Modells eingeschrabbelt - mit BlueComp Treble davor - klingt zwar nicht mehr nach AC30, aber auch das kanner.
Gezupft auf der Epiphone LP (mit den original-PUs meiner Parker p44v bestückt).

Klick und Gruß.

@Ice: Also ich finde den Sound den absoluten Knaller:great: und natürlich auch sehr gefühlvoll gespielt:great::great::great:. Welche Boxsim und welche Mic Einstellung hast Du genommen? Durch Dich bin ich jetzt geradezu auf den Brit30 aufmerksanm geworden. Hätte ich mich sonst wahrscheinlich nie mit beschäftrigt. Vielen Dank, hat mich sehr überzeugt!!!! Wette bei dem Sound profitiert man extrem von der Dynamik des HD500 sprich hier kann man bestimmt viel mit dem Volumepoti der Gitarre machen.

@milamber: nein Du bist hier absolut nicht falsch, da es ja um einen kreativen und vor allem produktiven Austausch geht. Gerade auch die Abgrenzung vomX3 und HD500 ist eine sehr interessante Frage. Aufgrund der Samples kann sich nun jeder/e seine/ihre eigene Meinung bilden. So wie Du Dich einbringst finde ich es voll cool und ganz in dem Sinne, warum ich diesen Thread mal erstellt hatte. Bitte weiter so!!!

Also das war so:
- Stomp: Blue Comp Treb mit Werkssettings
- Amp: Class A-30TB (Nix Brit30, den gibts ja auch garnicht :D ) Drive 43%, Bass 39%, Cut 64%, Treble 37 %, Presence 0%, Volume 55 %
- Box: 412 Greenback 25
- Mic: 57 on XS mit 11% Air
- Reverb ist wie meistens das "Chamber"-Modell

@Ice: Danke für die Settings, werde ich direkt mal anchecken!!!

Habe mir mal meine Tele geschnappt (in der allerdings EMG drin sind) und ein paar Lines eingespielt um nochmals auf die Dynamik beim HD500 zurückzukommen. Ist der Plexi mit Screamer davor. Nix dolles bin auch von Hause kein Blueser. Ging mir mehr darum zu zeigen was beim HD500 mit Volumenpoti geht.

Screamer+Plexi

Ist eigentlich schon der HD500 mit dem Atomic Reactor getestet worden?

Könnte durchaus sehr interessant sein :D

20091212_1616410.jpg

Ist eigentlich schon der HD500 mit dem Atomic Reactor getestet worden?

Könnte durchaus sehr interessant sein :D

Anhang anzeigen 175197

Hey! Hatte auch mal überlegt mir den zuzulegen in einigen Line6 Foren wird der ja ziemlich gelobt! Aber die meisten benutzen ihn ja mit nem Axe FX und das ist ja dann doch noch mal was anderes.. auch gebraucht ist es quasi unmöglich diesen zu finden! Hab auch mal bei G66 angerufen und es ist kein Problem den erstmal zu ordern und bei nichtgefallen wieder zurückzuschicken, oder halt mal anrufen und fragen, ob irgendwo im Ruhrgebiet eins antestbar ist.. bis nach Flensburg ist ja doch ein Stückchen

Könnte eigentlich jemand mittlerweile mal ein Sample machen, mit zwei fetten Marshall-Tones?
Kein Lead-Gedudel sondern eher so Thrash-Rhythm. Midboost, Palmmutes usw.
Irgendwie so nen Plexi und den Dr.Z per EQ kitzeln und ab gehts. (Mir geht's nicht um viel Gain, weiter boosten kann man ja immer).

Kannst du vielleicht mal ein Beispiel geben, in welche Richtung es gehen soll? Ich könnte jetzt die beiden Amps irgendwie zusammenschustern, aber das wird wohl nix werden, wenn ich nicht weiß, wie es am Ende klingen sollte.

"Fett" :D

Ich kenne leider keine Band, die so einen Sound hat...mir würde auch "einfach so was zusammenschustern" reichen, weil es mir nur im Eindrücke geht. Details muss ich ja sowieso selbst tunen.

Edit: also z.B.

EQ (Midboost 4-5db bei 500-700Hz, 4-5db bei 1-1,5kHz (je nach Amp muss mal halt schauen, welche dem Amp nen Kick geben ;) ) -> Amp Bass 50%(max.), Mid 70 %, Treble 70% (oder mehr, falls zu dumpf), Presence so, dass es nicht dumpf ist ;) -> Cab (4x12 Greenbacks), U87 mic.. fertig

Zuletzt bearbeitet: