POD HD User Thread

Ewig halten werden die mit Sicherheit nicht, allerdings lassen sie sich von jedem, der halbwegs löten kann, austauschen. Zudem ist Ersatz einfach und billig zu beschaffen.

Absolut korrekte Aussage.
Bei meinem alten DigiTech Rp7 sind diese Taster nun nach der Reihe eingegangen.
Gott sei Dank kosten die Teile nichts und die Reperatur war auch kein allzugroßes Problem....
Trotzdem frage ich mich, warum man für solche Anwendungen noch immer diese Teile verwendet. Da muss es doch was robusteres geben.

Hmm, wie lange haben die denn bei deinem Digitech RP-7 gehalten?

Ich find die Konstruktion beim Pod wirklich nicht schlecht - Taster (gerade Fußtaster) sind eben Verschleißteile und da sind mir Standardbauteile, die sich für wenige Cent austauschen lassen lieber, als neuentwickelte Firmeneigene Teile, die es nach einigen Jahren nicht mehr gibt.
Zudem hat man sich bemüht, den Druck selbst durch eine Feder, eine Schraube und eine weitere Stütze vom eigentlichen Schalter abzuhalten.
Ich find es als Kompromiss ganz in Ordnung.

Ich denke, das Ding hat weiter über 15 Jahre am Buckel.
Die Taster waren komplett durchgedürckt, da gabs fast keinen Widerstand mehr.
Auch damals haben sie schon Federn und Schrauben verwendet....

Ich hab keinen POD HD von innen gesehen, aber viel Platz zum Abrutschen wird halt nicht mehr sein. :D

Meinst du Platz zum Abrutschen beim Löten? Der ist reichlich vorhanden, die Schalter sitzen auf einer externen Platine, die sich dank Steckverbinder komplett aus dem Gerät entfernen lässt.

Also wenn das Teil sonst nichts hat und ich in 15 Jahren nur einmal 12 Taster in einem Materialwert von vielleicht 2€ wechseln muss, wäre ich mit der Verarbeitung hoch zufrieden ;)

Mal schauen, optimal ist es sicherlich nicht, aber im Hinblick auf den Preis geht es mMn in Ordnung. Viele Midi-Boards kosten ja schon so viel wie das HD500 - ohne Effekte und Simulationen.

So ein Taster kostet 0,23 € (und das ist schon der Apotheker-Preis von Conrad) und ist wirklich leicht eingelötet. Hab das bei meinem X3 Live selbst mit allen 12 Tastern machen müssen, weil sie nur noch sporadisch angesprochen haben. Nur offiziell lässt sich das nicht tauschen und nicht mal die Platine als Ganzes lässt sich für Geld kaufen - schon etwas schwach, gerade wenn die Dinger schlecht halten.

Immerhin ist es auf einer eigenen Platine und man muss nicht am DSP rumlöten.
Ich denke mal, dass die schon ein paar Jahre halten und wenn ich dann das Pod noch habe, werd ich mir was überlegen können. So wie das heute für mich ausgesehen hat, lassen die Taser ohne Probleme austauschen.

Aber worauf ich eigentlich in dem ersten Beitrag hinaus wollte:
Ich denke, dass der Pod HD Pro einfach die Platine vom HD500 bekommt, die dann vielleicht etwas anders bestückt wird.
Die scheint von der Breite nämlich ziemlich genau in ein Rack-Gehäuse zu passen.

Meinst du Platz zum Abrutschen beim Löten? Der ist reichlich vorhanden, die Schalter sitzen auf einer externen Platine, die sich dank Steckverbinder komplett aus dem Gerät entfernen lässt.

Das ist dann schön gelöst, jedoch zeigen die Erfahrungswerte hier, dass sowieso mit Problemen zu rechnen ist.
Das finde ich eben schade daran.

Viele Midi-Boards kosten ja schon so viel wie das HD500 - ohne Effekte und Simulationen.

Genau das sehe ich auch Positiv an der HD Floorboardreihe - wenn man die Effekte schon nicht mag, hätte man wenigstens einen netten Controller :D

Bildschöne blaue Ibanez hast du da übrigends ;)

Also die Effekte am Pod find ich größtenteils ziemlich gut, dafür ist das Teil ja bei mit auch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir jemand mal erklären, wie ich das Wah Pedal des Pods mit dem "Toe Switch" also wenn ich das Pedal durchdrücke, aktivieren kann?
Ich hab das Wah in der Effektkette platziert und ihm den Toe Switch zugewiesen, doch leider kann ich es nicht ein und ausschalten. Und einmal war es aktiviert, aber das Pedal hat nicht reagiert, obwohl glaube ich das Wah an war??
Vielleicht weiß ja jemand, wo am Pod man das einstellen kann!

Gelöscht

Sorry, habe es falsch verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal erklären, wie ich das Wah Pedal des Pods mit dem "Toe Switch" also wenn ich das Pedal durchdrücke, aktivieren kann?
Ich hab das Wah in der Effektkette platziert und ihm den Toe Switch zugewiesen, doch leider kann ich es nicht ein und ausschalten. Und einmal war es aktiviert, aber das Pedal hat nicht reagiert, obwohl glaube ich das Wah an war??
Vielleicht weiß ja jemand, wo am Pod man das einstellen kann!
Mit einem beherzten Tritt auf das Pedal aktivierst du ja nicht nur das Wah, sondern du wechselst auch zwischen EXP1 und EXP2. Dann musst du halt gucken, welches von beiden aktiv ist, wenn auch dein Wah aktiv ist und in den Eigenschaften des Wahs das entsprechende EXP zuweisen.

Bei deiner Schilderung hört es sich so an, als ob das Wah aktiv ist, aber nicht reagiert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es auf Eingaben von EXP1 wartet, du aber EXP2 bewegst, oder eben andersrum.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Hallo,
ich habe einen Line 6 Pod HD (nicht die Floorboards sondern das Desktop Gerät)
Ich finde bei custom tone keine Sounds für das Gerät
Ist es noch zu neu oder suche ich falsch?

Jo Danke! Doppelklick auf den MoveTaster bewirkt Wunder (ein Blick ins Handbuch auch ;-))

Mit einem beherzten Tritt auf das Pedal aktivierst du ja nicht nur das Wah, sondern du wechselst auch zwischen EXP1 und EXP2. Dann musst du halt gucken, welches von beiden aktiv ist, wenn auch dein Wah aktiv ist und in den Eigenschaften des Wahs das entsprechende EXP zuweisen.

Bei deiner Schilderung hört es sich so an, als ob das Wah aktiv ist, aber nicht reagiert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es auf Eingaben von EXP1 wartet, du aber EXP2 bewegst, oder eben andersrum.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Habe den Thread nun nicht von vorne bis hinten durchgearbeitet, also lasst es mich wissen, falls die Fragen hier schon beantwortet wurden.

Wie macht sich der Pod HD 500 soundtechnisch im Livebetrieb und zwar wenn man direkt in die PA geht. Habe selbst noch keine Erfahrung mit Amp Modelling direkt über die PA sammeln können, aber der Pod HD scheint mir da schon einiges zu können (rein vom lesen und Soundsamples). Hört man da noch einen Unterschied zu analogen Amps?

Wird es den auch eine Pro- bzw. Rackversion geben?

Wird es den auch eine Pro- bzw. Rackversion geben?

Geh mal zu Post#474!:great:
Mehr gibts dazu noch nicht!
Ich denke mal ab der Sommer NAMM wissen wir mehr( also Ende des Monats!

mfg andi

Das Bild hatte ich schon woanders gesehen, aber ist ja immer die Frage was dann wirklich dran ist. Eine Rackversion wäre schon was feines, aber im Endeffekt würde ich auch mit der Floorboard-Version klarkommen. Was viel wichtiger ist, ist die Soundfrage. Wenn der Sound live direkt über die PA taugt, dann wäre das eine echte Alternative zu meinem Röhrenamp mit einigen praktischen Vorzügen. Aber solang der Sound nicht stimmt, bleib ich halt bei dem sperrigen Amp.

Ich denke für das Publikum macht es keinen Unterschied. Allerdings solltest du schon einige Zeit in das Basteln der Sounds investieren, denn Plug&Play bedeutet der Pod meiner Meinung nach nun wirklich nicht.

Auf der anderen Seite ist die Frage wie flexibel du in Sachen monitoring bist. Denn das Erlebnis auf der Bühne ohne Amp wird natürlich ein gänzlich anderes - und womöglich ein weniger befriedigendes - sein (kein Hosenflattern und so).

Ich probiere im Moment wie sich der Pod als In-Ear-Verstärker eignet und werde dazu demnächst ein Paar Erfahrungen posten. Nämlich wie es ist, wenn man nur sich selbst auf dem Ohr hat und wie man das Ganze vernünftig routet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dran denke, dass ein POD HD Pro teurer als die Floorboard Version sein wird und ich dann erst noch einen Controller brauche, ergibt das Teil nur geringfügig einen Sinn.
Aber die Pro Version hatten dafür auch andere Zuckerln an board, mal sehen was Line6 diesmal macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du hauptsächlich größere Gigs spielst, hört dein Publikum sowieso nur noch das mikrofonierte Signal deines Verstärkers über die PA - in dem Fall wird ein gut eingestellter Pod genauso gut klingen wie ein gut mikrofonierter Amp ( wobei man noch lange nicht davon ausgehen kann, dass alle Tontechniker Ahnung von Mikrofonierung haben). Für mich ist der Sound über die PA normalerweise besser als der eines Verstärkers, und dazu kommen dann die Vorteile in Bezug auf Platz und Gewicht (und Preis). Dabei muss ich aber auch zugeben, dass ich nie einen wirklich teuren Verstärker besessen habe und auch nicht an ein fettes Halfstack hinter mir gewöhnt bin.

Falls jemand Interesse an einem Strat-Leadsound Preset ohne unnötigen Schnickschnack für den HD500 hat: http://db.tt/eKpHRJD