POD HD User Thread

Der Schalter ist das einzige, das mich wirklich nervt an den POD HDs... sowohl beim 400 als auch 500, irgendwie bekommt man kein richtiges Gefühl, WANN man fest genug getreten hat und es schaltet dann irgendwann plötzlich auf's Wah oder wieder zurück aber nicht zu dem Zeitpunkt, wo man es erwarten würde oder gerne hätte. Irgendwie nicht sehr intuitiv und echt nervig.
Ich hatte live auch schon einmal das Problem nicht zu merken, ob das Pedal nun klick gemacht hat oder nicht bzw. dachte ich es hätte geklickt obwohl es das nicht tat. Naja, trotzdem ist es ein tolles Teil.

Ich hatte live auch schon einmal das Problem nicht zu merken, ob das Pedal nun klick gemacht hat oder nicht bzw. dachte ich es hätte geklickt obwohl es das nicht tat. Naja, trotzdem ist es ein tolles Teil.

Man hat aber auch noch die optische Kontrolle zwischen ROT und GRÜN.
Ich nutze den Umschalter gar nicht, für mich völlig unpraktikabel gelöst.

Ich nutze den Umschalter gar nicht, für mich völlig unpraktikabel gelöst.

Warum?
Ich hab das Ding fürn Solo Boost genommen. Also Pedal Min war bei mir 65% Volume, Pedal Max war 100% und "Kickdown" hat dann noch nen Gainboost dazugeschaltet. Fand ich immer sehr praktisch eigentlich. Oder um z.B. mal im Solo aufn Wha umzuschalten.

Genau so, nur ohne "Kickdown" habe ich es auch. Man kann den Treter für zusätzlichen Gainboost sicher gut nutzen, nur eben nicht für Wah.
Wenn ich den Kickdown Treter für Wah Aktivierung nutze, erhöhe ich vorher die Lautstärke. Für mich unpraktibalel (im Zusammehang mit Wah).

Mal eine Frage. Ich arbeite überwiegend mit der Edit-Software und komm damit auch schon gut zurecht. Bloß mit den Amps kenne ich mich noch nicht so aus

http://d.pr/mqmu

Die untere Zeile mit "DT". Was genau kann ich da einstellen?

Und wie ist es möglich einen zweiten Amp hinzuzufügen?

Zwei Amps: Signal im HD splitten und in jeden Zweig einen Amp Deiner Wahl setzen. Im Mixer dann entsprechend nach Wahl pannen.

Gut, und wie genau mach ich das und was muss ich klicken? Bin aus den Manuals in diesem Schritt nicht schlau geworden.

Amp auswählen - Move drücken und dann verschieben ;)
In Line6 Edit musst du den einzelnen Amp Block auf eine der beiden Stereoseiten ziehen, dann erscheint der zweite Amp

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jemand nen Tipp wie ich nen Distortion Strat Sound ähnlich wie bei Biffy Clyro hinbekomme? z.B. wie bei The Golden Rule

Und ich habe den Pod HD500 gebraucht gekauft. Auch wenn er erst einmal benutzt wurde, gibt es die Möglichkeit nen Reset o.ä. zu machen?

Falls nochmals jemand Reset benötigt, unter dem Link ist es gerade erklärt:

System Reset – Pressing (and holding down) the four-way navigation pad to the left while powering up will perform a Global Settings reset. This action will reset all settings to their factory default and requires a recalibration of the on-board expression pedal.

Könnte jemand evtl. in deutsch zusammen fassen was das Firmware-Update alles so mit sich bringt? Ist mir ein wenig viel fachchinesisch :/

Eine Frage zu den Amps nochmal. In den ganzen Tests etc. habe ich gelesen, dass u.a. Marshalls etc. simuliert werden. Woher weiß ich, welcher dieser ganzen Amps welcher ist? Ist mir klar das wegen irgendwelchen Urheberrechtsgeschichten die Original-Namen nicht im System des PODs stehen, aber gibt es irgendwo eine Liste an der man ablesen könnte? Und einige Amps sind ja mehrmals gelistet, nur mit anderen kleinen Buchstaben noch dahinter, wofür stehen die?

Guckst Du:
Gehst Du auf die Line 6 Webseite -> Support -> Product Manuals -> wählst Pod HD -> Und klickst dann auf das PDF Pod HD Model Gallery

Da steht alles, was in dem Teil steckt (Mit Original Namen, Infos, Bildern und hie und da Tipps für was man den Effekt/Amp jetzt gebrauchen könnte)

• Gefällt mir
Könnte jemand evtl. in deutsch zusammen fassen was das Firmware-Update alles so mit sich bringt? Ist mir ein wenig viel fachchinesisch :/

Eine Frage zu den Amps nochmal. In den ganzen Tests etc. habe ich gelesen, dass u.a. Marshalls etc. simuliert werden. Woher weiß ich, welcher dieser ganzen Amps welcher ist? Ist mir klar das wegen irgendwelchen Urheberrechtsgeschichten die Original-Namen nicht im System des PODs stehen, aber gibt es irgendwo eine Liste an der man ablesen könnte? Und einige Amps sind ja mehrmals gelistet, nur mit anderen kleinen Buchstaben noch dahinter, wofür stehen die?

Die Antworten 100% deiner Fragen sind entweder durch ein wenig nachdenken, googlen oder schlicht durch RTFM zu beantworten.
In diesem Fall: Was könnte denn bloss der unterschied zwischen einem Threadplate und einem Threadplate PRE sein?
Zumal (als weiterer Tip) bei den PRE Modellen alle Controls der Master Sektion fehlen.

Die Antworten 100% deiner Fragen sind entweder durch ein wenig nachdenken, googlen oder schlicht durch RTFM zu beantworten.
In diesem Fall: Was könnte denn bloss der unterschied zwischen einem Threadplate und einem Threadplate PRE sein?
Zumal (als weiterer Tip) bei den PRE Modellen alle Controls der Master Sektion fehlen.

Zuerst entschuldige mein Unwissen was Amps angeht, kenne mich in dem Bereich kaum aus. Zweitens dachte ich, dass ein Forum dazu da ist, um Fragen zu stellen, und um bestimmte Sachverhalte in Sachen Musik/Instrumente zu diskutieren und zu lernen. Anscheinend ist dem ja nicht so, dann kann ich mich ja gleich abmelden. Und wenn alle anderen so gut mit den Bedienungsanleitungen klar kommen, ist das ja schön. Für meinen Teil ist es wesentlich einfacher bestimmte Vorgänge zu verstehen, wenn sie mir jemand direkt erklärt.
Und da es ja anscheinend so lustig ist,

Was könnte denn bloss der unterschied zwischen einem Threadplate und einem Threadplate PRE sein?

Keine Ahnung. Wobei ich das mit den Controls und der Master Sektion nicht verstehe.

Was könnte denn bloss der unterschied zwischen einem Threadplate und einem Threadplate PRE sein?

Keine Ahnung. Wobei ich das mit den Controls und der Master Sektion nicht verstehe.

Einmal ist der ganze Amp gemeint, also mit Preamp (Vorstufe) und Poweramp (Endstufe). Das PRE ist also nur die Vorstufe (Preamp). Sowas kannst du brauchen, wenn du z.B. den POD als Vorstufe (Preamp) benutzt und dann in einen Verstärker z.B. den Effekt-Return steckst und von dem nur die Endstufe benutzt.
Das ist dann ähnlich einem Rack, wo Preamp und Poweramp getrennt sind. Hier hättest du dann den POD als Preamp und den Verstärker als Poweramp.

Ok danke, und was ist am geeignetsten wenn ich über PC Monitore spiele?

Hi,

ohne Pre mit Boxen- und Mikrosimulation und Ausgangssektion auf Studio/Direct würde ich sagen.

Gruß
Matze

• Gefällt mir
Ok danke!

Hab mal wieder ne Frage. Ich habe mal meinen ersten Custom Tone hochgeladen, der dem Song "Readymade" von RHCP nahe kommen sollte. Habe ihn unter POD HD500 hochgeladen und auch die Daten alle eingegeben etc. Unter meinen Tones sehe ich den jetzt, und der wurde auch schon 13 mal runtergeladen, aber über die Suchmaschine finde ich den nicht :nix: