POD HD User Thread

^ Danke für die Info!

Warum steht da eigentlich immer, man soll das Gerät nicht über einen USB Hub anschließen? Ich habs auch über einen angeschlossen, hatte noch keine Probleme damit.

Denke einfach nur, um Komplikationen zu vermeiden. Wenns geht is ja gut, aber ohne ist eben eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

^ Danke für die Info!

Warum steht da eigentlich immer, man soll das Gerät nicht über einen USB Hub anschließen? Ich habs auch über einen angeschlossen, hatte noch keine Probleme damit.

Vielleicht ist der Anschluss über nen Hub einfach nicht stark genug? Könnte ich mir vorstellen, zumindest die Hubs die ich so hatte waren alles die größten Schrottmöhren.

Habt Ihr irgendwas gemerkt am Edit? Also ich kann irgendwie überhaupt nix neues erkennen, weder bei der Performance, noch sonst wo.

"Stark genug" wofür? Die 500mA eines Standard-USB Anschlusses reichen tatsächlich nicht für einen POD HD 500. Deswegen gibts ja ein Netzteil dafür.
Sehr wahrscheinlich geht es einfach nur darum, diese Fehlerquelle auszuschliessen.

Und wenn man meinen geposteten Link weiter oben mal anklickt und auch liest was da steht merkt man:

"What's New?
Support for new Hard Gate model "

Eidaguck....

"Stark genug" wofür? Die 500mA eines Standard-USB Anschlusses reichen tatsächlich nicht für einen POD HD 500. Deswegen gibts ja ein Netzteil dafür.
Sehr wahrscheinlich geht es einfach nur darum, diese Fehlerquelle auszuschliessen.

Und wenn man meinen geposteten Link weiter oben mal anklickt und auch liest was da steht merkt man:

"What's New?
Support for new Hard Gate model "

Eidaguck....

Hab ich schon gelesen als ich Edit am Donnerstag geupdatet, danke ;) Haut mich aber nicht vom Hocker.
Was solls, muss es auch nicht, nur funktionieren muss es. Und das tut es.

Mein POD HD 500 ist jetzt erst mal weg.

Ich warte mal drauf ob die Herren es schaffen einen ordentlichen EQ einzubauen, ist ja wohl ein schlechter Witz bei so einem Gerät keinen logischen EQ mitzuliefern. Die EQs wo dabei sind verändern sogar den Sound obwohl alles auf null ist, versteh ich echt nicht. Und ich versteh nicht wie man die einstellen soll bzw überall fehlt irgend ein Band wo man bräuchte und zwei Eqs hintereinander geht ja mal gar nicht.

greetz

Der USB Controller auf dem Mainboard hat eine maximale Übertragungsrate. Je mehr Geräte an diesem USB Controller hängen, desto niedriger werden deren Geschwindigkeiten. Ein USB Hub ist eine zusätzliche "Weiche", die an einem USB Port hängt und diesen einen Port weiter aufdröselt. Man kann über den USB Hub nun natürlich die USB Anschlüsse seines Computers erhöhen. Doch alle Anschlüsse enden in einem einzigen Controller und alle Geräte an dem einen USB Controller müssen sich die Bandbreite teilen.

Wenn Du also nur Tastatur und Maus am PC hängen hast, ist das mit dem USB Hub kein Problem. Wenn aber der POD HD sich die Bandbreite mit dem Drucker, der gerade 500 Seiten ausdruckt, der Videokamera, die gerade 10 GB Filmmaterial auf den PC lädt und der Digicam, die gleichzeitig die 2.000 Fotos des letzten Urlaubs auf den PC überspielt, dann will Line6 mit dieser Angabe davor warnen, dass der POD HD nicht genügend Bandbreite zur Verfügung hat um die Datenmengen der Sounds in Echtzeit vernünftig zu verarbeiten.

Ich warte mal drauf ob die Herren es schaffen einen ordentlichen EQ einzubauen, ist ja wohl ein schlechter Witz bei so einem Gerät keinen logischen EQ mitzuliefern. Die EQs wo dabei sind verändern sogar den Sound obwohl alles auf null ist, versteh ich echt nicht. Und ich versteh nicht wie man die einstellen soll bzw überall fehlt irgend ein Band wo man bräuchte und zwei Eqs hintereinander geht ja mal gar nicht.

Ein externer EQ hat immer schon den Sound verändert, wenn man ihn zusätzlich angeschlossen hat. Wo lernt man denn, dass das nicht so sein soll? :gruebel:

Apropos "schlechter Witz": Der Witz ist natürlich besser, dass Du ein Fahrrad zurückschickst, weil es zwei Räder hat, die sich auch noch drehen, wenn Du in die Pedale trittst. :D

aha , also wenn du ein Eq am Amp in den Effekt weg einschleifst und alle regler auf neutral sind dann ändert das den Sound ?

Au mann dann würd ich den EQ gleich wegwerfen. Also mein billig Harley Benton EQ ändert den Sound nicht wenn ich den einschleife. Ist doch auch sinnlos ein Eq wo auf neutral den Sound verbiegt ? Ist euch schon aufgefallen das ein EQ am POD auch den Pegel anhebt obwohl Gain auf 0 steht ?

greetz

Das mit dem EQ fand ich auch immer extrem seltsam. Was ist wohl so schwer daran nen simplen parametrischen EQ einzubauen. Das ist vermutlich in paar Minuten programmiert.

Auch der Harley Benton EQ 100 verändert den Klang in neutraler Position, unverfälscht geht das Signal nur im ByPass-Mode durch. Ein Tipp: wenn man also den EQ im POD HD weg schaltet, dann ist das wie ByPass im Harley Benton, und das Signal wird nicht verändert.

Wobei ich den Zugang etwas seltsam finde: wofür schaltet man einen EQ in neutraler Position zu? :gruebel:

Auch der Harley Benton EQ 100 verändert den Klang in neutraler Position, unverfälscht geht das Signal nur im ByPass-Mode durch. Ein Tipp: wenn man also den EQ im POD HD weg schaltet, dann ist das wie ByPass im Harley Benton, und das Signal wird nicht verändert.

Wobei ich den Zugang etwas seltsam finde: wofür schaltet man einen EQ in neutraler Position zu? :gruebel:

wozu ? zum Sound einstellen natürlich. Ich weiß ja nicht wie du einen Eq verwendest , ich schalte den meist an auf neutral, und dann spiele ich und dreh solang rum bis das gewünschte erziehlt ist. Nur wenn der Eq schon auf neutral mir den Sound verschiebt wie soll ich das dann einstellen ? erst mal wieder rumdrehen auf originalsound oder wie? Und das mit den super logischen Paramtern beim Pod ???

Deine Aussagen stimmen, klar, aber leider nur in der Theorie und nicht in der Praxis. Häng dir mal ein Eq in den Effektweg von deinem Amp ,stell den auf neutral und dann schalte in an und aus, wetten du hörst wenn überhaupt fast keinen Unterschied ? Und auch klar das niemand einen Eq auf neutral eingestellt spielt, aber man muss ja mit dem was man hat (Ampsound) anfangen zu arbeiten und einstellen oder schaust du den Eq an und weist schon wie du ihn einstellen musst ?

greetz

Aber es ist doch völlig wurscht ob der EQ den Sound auf Neutral verändert. Dann stelle ich ihn mir eben so wie ich es haben will, dann True Baybass rein und der Original Sound ist weider da, für mich absolut kein Problem :nix:

Aber es ist doch völlig wurscht ob der EQ den Sound auf Neutral verändert.

Nö, find ich nicht. Wenn ich mir nen geilen Sound einstelle und eben z.B. die Mitten bei Frequenz xy noch etwas boosten will hab ich kein Bock nen EQ zu nehmen um dann wieder erstmal ewig rumzudrehen, damit der Sound halbwegs so klingt wie ohne EQ.

Sehe ich auch so. Ein Gerät sollte in neutraler Stellung auch neutral "klingen". Oder eben nicht klingen :D

genau so ist es !!!

Ich hoffe die schieben das noch nach beim POD HD. Ich hätt mir jetzt gerne den HD Pro geholt aber solche Grundfunktionen sollten gut und einfach funktionieren. Wenn man bedenkt wie wichtig ein Eq ist und was man alles damit machen kann.......an der Technik sollte es ja nicht liegen.

Den Pro hätt ich gerne damit ich nicht 500€ mit den Füßen treten muss und die bück dich oder Knie nieder moves mit der Gitarre umgeschnallt finde ich auch etwas umständlich. Und die mehrzahl an Ausgängen ist auch nicht schlecht aber leider sind die einzeln nicht routbar sondern nur Global......

greetz

Ich weiß ja nicht wie du einen Eq verwendest , ich schalte den meist an auf neutral, und dann spiele ich und dreh solang rum bis das gewünschte erziehlt ist.

Ich fang nicht bei einer neutralen Position an. Wenn ich schon einen EQ verwende, hat das einen Grund. Und darum schalte ich den schon mit bestimmten Settings zu und nähere mich dann mehr und mehr meinen Erwartungen an.

Wie man einen EQ abgleicht, hat wo00lf sehr schön formuliert, man gleicht immer wieder mittels ByPass mit dem Ursprungssound ab, damit man sich nicht verläuft:

Aber es ist doch völlig wurscht ob der EQ den Sound auf Neutral verändert. Dann stelle ich ihn mir eben so wie ich es haben will, dann True Baybass rein und der Original Sound ist weider da, für mich absolut kein Problem :nix:

Gut geschrieben, so einfach geht’s ohne Frust und mit Spass an der Sache! :great:

Und auch klar das niemand einen Eq auf neutral eingestellt spielt, aber man muss ja mit dem was man hat (Ampsound) anfangen zu arbeiten und einstellen oder schaust du den Eq an und weist schon wie du ihn einstellen musst ?

Einen EQ verwende ich nur dann, wenn ich einen speziellen Effekt erzielen will. Und da hab ich eine Idee, wo die Reise hingeht. Mein Ziel ist als die Veränderung des bestehenden Sounds.

Wenn Du einfach nur rumprobierst, schalt den EQ von Anfang an dazu und spiel dann später mit den Settings rum. Dann umgehst Du das Problem, dass die Eigenfärbung des EQs Dich verwirrt.

Wenn ich mir nen geilen Sound einstelle und eben z.B. die Mitten bei Frequenz xy noch etwas boosten will hab ich kein Bock nen EQ zu nehmen um dann wieder erstmal ewig rumzudrehen, damit der Sound halbwegs so klingt wie ohne EQ.

Wenn ich einen Sound eingestellt habe, der mir gefällt, schalte ich keinen EQ mehr dazu.

Das Ändern einzelner Frequenzen beeinflusst den Gesamtsound, das was vorher „geil“ war, klingt ja anders, wenn ich einzelne Frequenzen booste. Ist ja nicht so, dass der „Rest“ gleich geil klingt, nur das geboostete Frequenzband dann anders „geil“ klingt.

Und was hat das für einen Sinn, den Sound mit EQ so einzustellen, dass er klingt wie vorher ohne? Um ihn dann mittels EQ erst recht wieder zu ändern?

Das mit dem EQ fand ich auch immer extrem seltsam. Was ist wohl so schwer daran nen simplen parametrischen EQ einzubauen. Das ist vermutlich in paar Minuten programmiert.

Der POD HD 500 hat fünf verschiedene EQs, zwischen denen man wählen kann, einer davon ist ein parametrischer. Das Teil hat also ein bischen mehr eingebaut, als Du ohne es zu wissen, kritisierst.

Ein Gerät sollte in neutraler Stellung auch neutral "klingen".

Ach ja? Dann schalt mal die Klangregler Deines Amps auf neutral! :D :D Was ist neutral bei einem komplexen Filtersystem?

Aber ok, das ist im Prinzip ein guter theoretischer Grundgedanke beispielsweise bei einem graphischen EQ, den man aber in der Praxis nicht immer so wie gedacht findet. Ein True-ByPass oder eine „neutrale“ Marke ist meines Erachtens bei digitalen Effekten generell nichts, mit dem man unbedingt rechnen sollte! Allein ein Multi an den Amp anzuhängen, ändert zumeist schon den Grundsound.

Mein POD HD 500 ist jetzt erst mal weg.

Ich warte mal drauf ob die Herren es schaffen einen ordentlichen EQ einzubauen

Du hast mich überzeugt. In Deinem Fall ist es sicherlich der bessere Weg, den POD zurückzuschicken. Wenn die Eigenfärbung eines EQs Dich dermaßen auf die Palme bringt und das Einstellen eines EQs ein unlösbares Problem für Dich darstellt, dann ist die hochkomplexe Technik eines PODs sicher eine Überforderung für Dich an der Du offensichtlich keine Freude haben kannst.

Das Ändern einzelner Frequenzen beeinflusst den Gesamtsound, das was vorher "geil" war, klingt ja anders, wenn ich einzelne Frequenzen booste. Ist ja nicht so, dass der "Rest" gleich geil klingt, nur das geboostete Frequenzband dann anders "geil" klingt.

Und was hat das für einen Sinn, den Sound mit EQ so einzustellen, dass er klingt wie vorher ohne? Um ihn dann mittels EQ erst recht wieder zu ändern?

Der POD HD 500 hat fünf verschiedene EQs, zwischen denen man wählen kann, einer davon ist ein parametrischer. Das Teil hat also ein bischen mehr eingebaut, als Du ohne es zu wissen, kritisierst.

Welchen Sinn hat es nen EQ zu bauen in dem ich die Frequenz und die "Lautstärke" auf quasi neutral stelle und dann der Sound anders ist. Für mich ist das absolut nicht einleuchtend welchen Sinn das macht. Wenn ich nen Sound hab der cool is aber ich gern noch bei was weiß ich ... 600Hz bissl lauter haben möchte dann würd ich gern genau das tun, ohne dass sich mein Sound komplett ändert o_O

Und ich weiß nicht obs mittlerweile anders ist - aber ich hatte ne Zeit lang den Pod HD... da gabs nen Parametrischen EQ... die Frequenz gab man in PROZENT an... da dachte ich mir nur noch: "WTF?!"

Ich fang nicht bei einer neutralen Position an. Wenn ich schon einen EQ verwende, hat das einen Grund. Und darum schalte ich den schon mit bestimmten Settings zu und nähere mich dann mehr und mehr meinen Erwartungen an.

Wie man einen EQ abgleicht, hat wo00lf sehr schön formuliert, man gleicht immer wieder mittels ByPass mit dem Ursprungssound ab, damit man sich nicht verläuft:

Gut geschrieben, so einfach geht’s ohne Frust und mit Spass an der Sache! :great:

Einen EQ verwende ich nur dann, wenn ich einen speziellen Effekt erzielen will. Und da hab ich eine Idee, wo die Reise hingeht. Mein Ziel ist als die Veränderung des bestehenden Sounds.

Wenn Du einfach nur rumprobierst, schalt den EQ von Anfang an dazu und spiel dann später mit den Settings rum. Dann umgehst Du das Problem, dass die Eigenfärbung des EQs Dich verwirrt.

Wenn ich einen Sound eingestellt habe, der mir gefällt, schalte ich keinen EQ mehr dazu.

Das Ändern einzelner Frequenzen beeinflusst den Gesamtsound, das was vorher „geil“ war, klingt ja anders, wenn ich einzelne Frequenzen booste. Ist ja nicht so, dass der „Rest“ gleich geil klingt, nur das geboostete Frequenzband dann anders „geil“ klingt.

Ach ja? Dann schalt mal die Klangregler Deines Amps auf neutral! :D :D Was ist neutral bei einem komplexen Filtersystem?

Aber ok, das ist im Prinzip ein guter theoretischer Grundgedanke beispielsweise bei einem graphischen EQ, den man aber in der Praxis nicht immer so wie gedacht findet. Ein True-ByPass oder eine „neutrale“ Marke ist meines Erachtens bei digitalen Effekten generell nichts, mit dem man unbedingt rechnen sollte! Allein ein Multi an den Amp anzuhängen, ändert zumeist schon den Grundsound.

Du hast mich überzeugt. In Deinem Fall ist es sicherlich der bessere Weg, den POD zurückzuschicken. Wenn die Eigenfärbung eines EQs Dich dermaßen auf die Palme bringt und das Einstellen eines EQs ein unlösbares Problem für Dich darstellt, dann ist die hochkomplexe Technik eines PODs sicher eine Überforderung für Dich an der Du offensichtlich keine Freude haben kannst.

lol ,ich hab schon seit 2.0 einen Pod und glaub mir habe mich lang damit auseinander gesetzt.

Aber wenn ich einen Eq einschalte und mich dann verlaufe, wie du es so schön nennst, ohne das ich überhaupt was eingestellt habe und alles auf null steht ist für mich nicht praktikabel.

Das würde bedeuten , ich am einkanaler Röhren Amp hab nen Rythmus Sound der mir gefällt, jetzt möchte ich einen wenig mehr mitten und höhen damit sich mein Solo gut anhört und sonst nix. Also benutze ich einen EQ und zack mein Grundsound ist komplett anders, aber alles ist auf 0 eingestellt(das wort Neutral benutze ich jetzt nicht mehr, da du ja nicht weißt was ich damit meine). Und was mach ich jetzt ? Mit den Eq´s die da drin sind meinen Grundsound wieder herstellen und dann mitten und höhen dazufügen ?? Ich würde behaupten das es nicht machbar ist und ich würde das gar nicht wollen, warum sollte ich einen guten Sound erstmal komplett verbiegen und ändern wenn ich nur mitten und höhen haben will. :gruebel: Und am besten noch bei einer Probe oder einem Gig kurz was ändern oder was probieren:rofl: das ist dann noch das beste.

Dann nehme ich mein Harley Benton EQ und in 3min hab ich den Sound den ich wollte und das bei einem Pedal das vielleicht 30Euro kostet. Ich habe sogar schon mit dem Harley Benton EQ den Sound eingestellt und wollte diesen am Pod kopieren und nicht mal das funktioniert zufriedenstellend.

Ich rede auch hier vom Amp mit POD HD als Effektgerät und nicht zuhause über PC , da ist es vielleicht anders. Aber selbst da benutze ich den EQ von Cubase um die Gitarren im Mix besser zu platzieren, ist für mich viel einfacher. Und da seh ich was ich mach und muss nicht mit Prozent und High und low band usw rumkämpfen. Und irgendwann nerven dich diese umstände, vorallem weil es so einfach wäre einen 10band Eq wie bei einem Analogen Pedal einzufügen.

Verstehs oder verstehs nicht, mir jetzt egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen Sinn hat es nen EQ zu bauen in dem ich die Frequenz und die "Lautstärke" auf quasi neutral stelle und dann der Sound anders ist. Für mich ist das absolut nicht einleuchtend welchen Sinn das macht.

Für den POD HD wurden renommierte, weitverbreitete und sehr beliebte Effekte und Filter nachgebaut. Auch die EQs wurden populären Modellen nachempfunden. Ich kann Dir beim besten Willen nicht erklären warum diese EQs populär sind, sie von Line6 nachgebaut werden, die breite Masse sie sinnvoll einsetzt und Du einen EQ nicht sinnvoll einsetzen kannst.

Ich empfehle Dir, Dir mal einen Workshop zum Thema Equalizer durchzusehen. Ein Equalizer ist - wie schon erwähnt - ein komplexes Filtersystem, das mehr kann, als nur Deine Frequenzen zu boosten. Und wenn Du nur lernst, dass zum Boosten einer Frequenz das Aufdrehen dieser Frequenz nicht immer gerade die beste Lösung ist … hast Du Deinen Horizont schon erweitert!

da dachte ich mir nur noch: "WTF?!"

Ja, der POD HD ist Software und die hatte zu Beginn eine Menge Bugs. Es wurden eine Menge Updates gratis nachgeliefert.

Ich kenne Menschen, die finden das einen tollen Service, der nicht selbstverständlich ist. Es gibt aber auch andere, die wiederum bewundere ich für ihr beharrliches Ringen gegen die Realität! ;)

einem Gig kurz was ändern oder was probieren:rofl: das ist dann noch das beste.

Beim Gig Sound probieren und rumschrauben ist für mich ein absolutes No-Go. Das kommt nicht mal als kreative Bühnenshow gut rüber! :D

Wer seine Sounds bis zum Auftritt nicht gebacken kriegt und es nicht versteht, dass er auf der Bühne nicht beurteilen kann, wie seine Soundherumprobierereien vorne im Mix beim Publikum raus kommen, der sollte seine persönliche Sicht auf Soundveränderung mittels EQ nicht allzu wichtig nehmen.

ich am einkanaler Röhren Amp hab nen Rythmus Sound der mir gefällt, jetzt möchte ich einen wenig mehr mitten und höhen damit sich mein Solo gut anhört und sonst nix. Also benutze ich einen EQ und zack mein Grundsound ist komplett anders

Was ist denn das für eine total unglücklich gewählte Lösung? :eek: Sorry, aber was machst Du denn bei einem Auftritt, bei dem Du 50 oder mehr Nummern hast? Spielst Du alle Nummern mit der einen gleichen EQ Einstellung? Oder schraubst Du vor jedem Song an Deinem Harley Benton EQ 100 herum?

Für Deine Anforderung gibt es ein paar sehr weitverbreitete - weil gute und saubere Lösungen:

1) Zweikanaliger Amp mit getrennter Tone-Regelung am Amp und Fußumschalter, um zwischen Rhythmus- und Lead zu wechseln. Du kommst ganz ohne ext. EQ aus.

2) Den POD so verwenden, wie er konzipiert ist: Amp-Simulation am POD und die zwei gewünschten Rhythmus- und Lead-Einstellungen abspeichern. Auch hier kommst Du ohne zusätzlichen EQ aus. Ein Tritt zum Umschalten genügt.

3) Dein Traumequipment Harley Benton EQ 100 am POD HD anschließen und in der Signalkette definieren. Die optimale Lösung, damit Du einen EQ so verwenden kannst, wie Du meinst, dass man ihn verwendet. ;)

4) Den Rhythmus Sound schon mit aktiviertem EQ am POD einstellen, damit Du dann Deine Tone-Änderungen für den Leadsound mit einem EQ machen kannst und die Eigenfärbung des EQs Dir keinen Strich durch die Rechnung macht.

5) In manchen Fällen reicht es oft schon, für Leadsounds den PU-Umschalter oder den Tone-Schalter der Gitarre zu verwenden. Sorry, der Hinweis muß jetzt einfach sein, so wie Du Dich ungeschickt anstellst.

Aber selbst da benutze ich den EQ von Cubase um die Gitarren im Mix besser zu platzieren, ist für mich viel einfacher.

Der POD wurde konzipiert, um ihn mit Ampsimulation anstelle eines Amps zu verwenden. Weil er flexibel ist (und um für Einsätze wie Deinen auch gebrauchbar zu sein) kann man den POD HD 500 auch (mit Abstrichen) direkt am Amp verwenden. Ein EQ wurde dann auch nicht konzipiert, um die Tone-Regelung eines Amp zu ersetzen. Den EQ vom POD dann als Toneregelung des Amps zu verwenden und dann zu lästern, dass das ein "schlechter Witz" ist …. sorry, da hört mein Verständnis auf.

Aber ja klar, jetzt konzipierst Du den POD HD auch noch so um, dass er die Aufgaben eines Recording Programms übernehmen soll. Gibt's noch abgehobenere Ansprüche? :gruebel:

Verstehs oder verstehs nicht, mir jetzt egal.

Du hast mich überzeugt. In Deinem Fall ist es sicherlich der bessere Weg, den POD zurückzuschicken.

Nachdem Du schon grundlegende Konzepte von Equipment ignorierst, ignorier wenigstens nicht Lösugnsvorschläge, wie Du mit Deinem Equipment umgehen kannst.

Ich meine, der Harley Benton EQ 100 ist optimal für Deinen Fall. Das Teil ist gut, passt für Dich und ist für Deinen Gebrauch offensichtlich die beste Lösung.

Keine Ahnung, warum Du 500 Euro investierst, wenn Du eine geeignetere Lösung für 30 Euro bekommst. Um den Aufpreis hättest Du glatt einen 2-kanaligen Röhrenamp bekommen und hättest jetzt eine super saubere Lösung.

Für mich ist das Thema jetzt durch. Back to Topic.

Zuletzt bearbeitet: