S
Snakepit
Registrierter Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
^ Danke für die Info!
Warum steht da eigentlich immer, man soll das Gerät nicht über einen USB Hub anschließen? Ich habs auch über einen angeschlossen, hatte noch keine Probleme damit.
"Stark genug" wofür? Die 500mA eines Standard-USB Anschlusses reichen tatsächlich nicht für einen POD HD 500. Deswegen gibts ja ein Netzteil dafür.
Sehr wahrscheinlich geht es einfach nur darum, diese Fehlerquelle auszuschliessen.
Und wenn man meinen geposteten Link weiter oben mal anklickt und auch liest was da steht merkt man:
"What's New?
Support for new Hard Gate model "
Eidaguck....
Warum steht da eigentlich immer, man soll das Gerät nicht über einen USB Hub anschließen? Ich habs auch über einen angeschlossen, hatte noch keine Probleme damit.
Ich warte mal drauf ob die Herren es schaffen einen ordentlichen EQ einzubauen, ist ja wohl ein schlechter Witz bei so einem Gerät keinen logischen EQ mitzuliefern. Die EQs wo dabei sind verändern sogar den Sound obwohl alles auf null ist, versteh ich echt nicht. Und ich versteh nicht wie man die einstellen soll bzw überall fehlt irgend ein Band wo man bräuchte und zwei Eqs hintereinander geht ja mal gar nicht.
Auch der Harley Benton EQ 100 verändert den Klang in neutraler Position, unverfälscht geht das Signal nur im ByPass-Mode durch. Ein Tipp: wenn man also den EQ im POD HD weg schaltet, dann ist das wie ByPass im Harley Benton, und das Signal wird nicht verändert.
Wobei ich den Zugang etwas seltsam finde: wofür schaltet man einen EQ in neutraler Position zu?
Aber es ist doch völlig wurscht ob der EQ den Sound auf Neutral verändert.
Ich weiß ja nicht wie du einen Eq verwendest , ich schalte den meist an auf neutral, und dann spiele ich und dreh solang rum bis das gewünschte erziehlt ist.
Aber es ist doch völlig wurscht ob der EQ den Sound auf Neutral verändert. Dann stelle ich ihn mir eben so wie ich es haben will, dann True Baybass rein und der Original Sound ist weider da, für mich absolut kein Problem
Und auch klar das niemand einen Eq auf neutral eingestellt spielt, aber man muss ja mit dem was man hat (Ampsound) anfangen zu arbeiten und einstellen oder schaust du den Eq an und weist schon wie du ihn einstellen musst ?
Wenn ich mir nen geilen Sound einstelle und eben z.B. die Mitten bei Frequenz xy noch etwas boosten will hab ich kein Bock nen EQ zu nehmen um dann wieder erstmal ewig rumzudrehen, damit der Sound halbwegs so klingt wie ohne EQ.
Das mit dem EQ fand ich auch immer extrem seltsam. Was ist wohl so schwer daran nen simplen parametrischen EQ einzubauen. Das ist vermutlich in paar Minuten programmiert.
Ein Gerät sollte in neutraler Stellung auch neutral "klingen".
Mein POD HD 500 ist jetzt erst mal weg.
Ich warte mal drauf ob die Herren es schaffen einen ordentlichen EQ einzubauen
Das Ändern einzelner Frequenzen beeinflusst den Gesamtsound, das was vorher "geil" war, klingt ja anders, wenn ich einzelne Frequenzen booste. Ist ja nicht so, dass der "Rest" gleich geil klingt, nur das geboostete Frequenzband dann anders "geil" klingt.
Und was hat das für einen Sinn, den Sound mit EQ so einzustellen, dass er klingt wie vorher ohne? Um ihn dann mittels EQ erst recht wieder zu ändern?
Der POD HD 500 hat fünf verschiedene EQs, zwischen denen man wählen kann, einer davon ist ein parametrischer. Das Teil hat also ein bischen mehr eingebaut, als Du ohne es zu wissen, kritisierst.
Ich fang nicht bei einer neutralen Position an. Wenn ich schon einen EQ verwende, hat das einen Grund. Und darum schalte ich den schon mit bestimmten Settings zu und nähere mich dann mehr und mehr meinen Erwartungen an.
Wie man einen EQ abgleicht, hat wo00lf sehr schön formuliert, man gleicht immer wieder mittels ByPass mit dem Ursprungssound ab, damit man sich nicht verläuft:
Gut geschrieben, so einfach gehts ohne Frust und mit Spass an der Sache!
Einen EQ verwende ich nur dann, wenn ich einen speziellen Effekt erzielen will. Und da hab ich eine Idee, wo die Reise hingeht. Mein Ziel ist als die Veränderung des bestehenden Sounds.
Wenn Du einfach nur rumprobierst, schalt den EQ von Anfang an dazu und spiel dann später mit den Settings rum. Dann umgehst Du das Problem, dass die Eigenfärbung des EQs Dich verwirrt.
Wenn ich einen Sound eingestellt habe, der mir gefällt, schalte ich keinen EQ mehr dazu.
Das Ändern einzelner Frequenzen beeinflusst den Gesamtsound, das was vorher geil war, klingt ja anders, wenn ich einzelne Frequenzen booste. Ist ja nicht so, dass der Rest gleich geil klingt, nur das geboostete Frequenzband dann anders geil klingt.
Und was hat das für einen Sinn, den Sound mit EQ so einzustellen, dass er klingt wie vorher ohne? Um ihn dann mittels EQ erst recht wieder zu ändern?
Der POD HD 500 hat fünf verschiedene EQs, zwischen denen man wählen kann, einer davon ist ein parametrischer. Das Teil hat also ein bischen mehr eingebaut, als Du ohne es zu wissen, kritisierst.
Ach ja? Dann schalt mal die Klangregler Deines Amps auf neutral! Was ist neutral bei einem komplexen Filtersystem?
Aber ok, das ist im Prinzip ein guter theoretischer Grundgedanke beispielsweise bei einem graphischen EQ, den man aber in der Praxis nicht immer so wie gedacht findet. Ein True-ByPass oder eine neutrale Marke ist meines Erachtens bei digitalen Effekten generell nichts, mit dem man unbedingt rechnen sollte! Allein ein Multi an den Amp anzuhängen, ändert zumeist schon den Grundsound.
Du hast mich überzeugt. In Deinem Fall ist es sicherlich der bessere Weg, den POD zurückzuschicken. Wenn die Eigenfärbung eines EQs Dich dermaßen auf die Palme bringt und das Einstellen eines EQs ein unlösbares Problem für Dich darstellt, dann ist die hochkomplexe Technik eines PODs sicher eine Überforderung für Dich an der Du offensichtlich keine Freude haben kannst.
Welchen Sinn hat es nen EQ zu bauen in dem ich die Frequenz und die "Lautstärke" auf quasi neutral stelle und dann der Sound anders ist. Für mich ist das absolut nicht einleuchtend welchen Sinn das macht.
da dachte ich mir nur noch: "WTF?!"
einem Gig kurz was ändern oder was probieren das ist dann noch das beste.
ich am einkanaler Röhren Amp hab nen Rythmus Sound der mir gefällt, jetzt möchte ich einen wenig mehr mitten und höhen damit sich mein Solo gut anhört und sonst nix. Also benutze ich einen EQ und zack mein Grundsound ist komplett anders
Aber selbst da benutze ich den EQ von Cubase um die Gitarren im Mix besser zu platzieren, ist für mich viel einfacher.
Verstehs oder verstehs nicht, mir jetzt egal.
Du hast mich überzeugt. In Deinem Fall ist es sicherlich der bessere Weg, den POD zurückzuschicken.