POD HD User Thread

Also am billigsten funktioniert der alte Line 6 FBV mit 4 tastern. Eigentlich sollte der gar nicht gehen aber das tut er trotzdem. Du kannst halt nicht im Patch was zu oder abschalten aber Patchwechsel und Tap Tempo gehen. Dann kann ich zwischen vier sounds umschalten und das reicht mir momentan. Das nächste wäre ja dann das große Board von Line 6 , mit dem kannst alles machen aber kostet auch 200,- neu. Wenn jemand im Cover bereich unterwegs ist wird dieser natürlich an dem großen Board nicht vorbeikommen, aber für mich im Metal bereich reicht das erstmal.

Das ober kranke wäre einen Pod HD 500 zum umschalten zu benutzen......au mann ....vom Direct Out beim HD Pro raus und in den HD 500 rein..... Overkill an möglichkeiten......doppelte FX Leistung.....usw !!

greetz

Also am billigsten funktioniert der alte Line 6 FBV mit 4 tastern. Eigentlich sollte der gar nicht gehen aber das tut er trotzdem. Du kannst halt nicht im Patch was zu oder abschalten aber Patchwechsel und Tap Tempo gehen. Dann kann ich zwischen vier sounds umschalten und das reicht mir momentan. Das nächste wäre ja dann das große Board von Line 6 , mit dem kannst alles machen aber kostet auch 200,- neu. Wenn jemand im Cover bereich unterwegs ist wird dieser natürlich an dem großen Board nicht vorbeikommen, aber für mich im Metal bereich reicht das erstmal.

Das ober kranke wäre einen Pod HD 500 zum umschalten zu benutzen......au mann ....vom Direct Out beim HD Pro raus und in den HD 500 rein..... Overkill an möglichkeiten......doppelte FX Leistung.....usw !!

greetz

Geht das wirklich? Ich habe mal von der angeblichen Möglichkeit gehört 2 HD500 zu verbinden, ist das jetzt mit HD500 und HDPro realisierbar? Das wäre ja wirklich der Oberhammer. Leider auch preislich... ;)

Also falls die nächste Generation des Pods kommt werd ich mir die Rackversion auch mal näher anschauen. Einfach toll in Verbindung mit ner Endstufe (Die Rocktron gefällt mir sehr)

Wieso soll das auch nicht gehen ? Also über den Direct Out -> Input Pod HD 500 auf jeden Fall. Ob es mit einem Line 6 Link geht weiß ich allerdings auch nicht.

Preislich bist immer noch weit unter einem Axe Fx 2.......

greetz

:D aber mal ernsthaft.

Ich finde den unterschied gar nicht so extrem zwischen Axe und Pod HD. Beide klingen gut und jedes Gerät anders. Muss aber auch zugeben das ich das nur anhand von youtube beurteilen kann da ich kein Axe besitze.Aber das was ich bis jetzt hören konnte vom Axe Fx 2 sagt mir das ich nicht 4mal so viel Geld ausgeben muss für einen ähnlichen Sound.

greetz

Also mir reicht mein HD500 von den Möglichkeiten her lange. Wenn ich noch mehr Punkte zum "nachbessern" der Presets hätte würde ich mit dem ewigen rumschrauben gar nicht mehr aufhören ;-) Schlimm...

Ganz frisch eingetroffen ;)

Gruß
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Gruß
Matze

Oha, ob Du da nicht wieder Öl ins Feuer kippst? ;-)

Also für mich klingt der/die/das AxeFX ganz klar besser. Wirkt einfach klarer und aufgeräumter.

Trotzdem mach ich mit den 2000 Euro (sofern ich sie hätte) lieber nen Urlaub ;)

Joa, ich bin seit einiger Zeit mit meinem HD500 auch ganz zufrieden, muss aber dazu sagen, dass ich ihn nur zu hause zum üben und Ideen Aufnehmen benutze.
Wenn's dann Ernst wird, vertraue ich lieber meinem 2010er Rectifier... das macht immer noch am meisten Spaß.

Wäre ich noch Covermusiker, dann hätte ich mich wohl auch für ein AxeFX oder den Kemper entschieden.
Wobei ich zugeben muss, dass mir die Idee hinter dem Kemper schon extrem gut gefällt und er meinem Geldbeutel auch gefährlich werden könne :D

Der Sound von meinem real Amp auch zu Hause, das wäre schon was...

Is aber etz ein bisschen arg off-topic ;)

Zum Schluss nur noch eines zu dem Video:
Erlaubt ist, was gefällt...

Viele Grüße
Matze

mal 2 dummen fragen:

wenn ich auf dem pod ne neue firmware raufhauen will - kommt bei mir ein error: firmware update timed out waiting for response from the device?
jemand schon mal ein ähnliches problem gehabt?

und wie/was muss ich einstellen: damit ich im cubase - einmal das prozessierte signal bekomme? bzw auf ner anderen spur das reine cleane gitarrensignal für mögliche re-amping geschichten?

thx a lot

Gruß
Matze

Wenn man die gleichen Cab Irs benutzen würde wäre der Unterschied wesentlich kleiner. Aber beide klingen gut. Von der Zerr struktur ist es fast das selbe, hört sich für mich manchmal an als würde man echt nur die cabs umschalten.

greetz

Je mehr ich mich meinem Wunschsound nähere, desto mehr ärgere ich mich über die EQs. Egal welchen ich nach den beiden Amps einspanne: bei neutraler Reglerstellung verändert sich irreperabel der Grundsound. Da Dinge wie der Studio EQ definitiv unter Klangkorrektur fallen, sollten die entsprechend keinen Eigenklang haben. Und dann "vorher" irgendwas zu korrigieren, d.h. auf Amp-Ebene ist bei den durch die EQs bedingten Klangveränderungen gar nicht möglich. Mich ärgert das wirklich insbesondere deshalb, weil keiner der aktuell vorhandenen EQs funktional und qualitativ mit dem EQ der X3-Reihe mithalten kann. Da frage ich mich wirklich, wieso die bei Line6 aus einem super funktionierendem EQ eine Reihe Müll gemacht haben. Kann ja nicht so schwer sein, einen 4-Band-EQ zu portieren.

Was ich mir wünschen würde wäre zukünftig ein kleines Tool um eigene Boxen-IRs einzupflegen. Da nimmt man dann 8 IRs, hinterlegt die hinter den vorhandenen 8 Mic-Versionen und ersetzt damit einfach vorhandene Cabs (für mich bspw. ist das Hiwatt-Cab total unbrauchbar, egal für was).

Für mich steht fest:
+ Nie war es so einfach aus einem POD super Sounds zu erzeugen, die, korrekte Verstärkung vorausgesetzt, mühelos im Bandkontext zu hören sind und nicht mehr von einem echten Amp zu unterscheiden sind (dabei geht es mir weniger um Reproduktion spezifischer Ampsounds, sondern um "klingt das nach echtem Amp oder wie Blecheimer").

- Nie waren EQs in einem Modeller dringender nötig, um gewisse Überbetonungen zu beseitigen und nie haben die EQs in einem Modeller von L6 schlechter ihren Dienst getan

Hoffen auf 1.5 ...

mal 2 dummen fragen:

wenn ich auf dem pod ne neue firmware raufhauen will - kommt bei mir ein error: firmware update timed out waiting for response from the device?
jemand schon mal ein ähnliches problem gehabt?

und wie/was muss ich einstellen: damit ich im cubase - einmal das prozessierte signal bekomme? bzw auf ner anderen spur das reine cleane gitarrensignal für mögliche re-amping geschichten?

thx a lot

ok fehler hat sich nach mehrmaligem neustarten des PODs behoben :)

und zum zweiten - hab ne antwort aus nem anderem forum dazu gefunden:

"Du schliesst also den HD500 per USB an den Computer an. Im Recording-Programm (Cubase, Logic, Reaper...was auch immer) wählst Du für dieAufnahme den HD500 ASIO Treiber aus. Nun musst Du noch in den Treibereinstellungen auswählen, dass Du nicht das bearbeitete, sondern das D.I.-Signal aufnehmen möchtest (heisst vermutlich Dry oder Unprocessed). Du HÖRST dann das bearbeitete Signal (für's Spielgefühl) und NIMMST das unbearbeitete Signal AUF.
Was beim HD500 (noch?) nicht geht, ist, beide Signale (bearbeitet/unbearbeitet) gleichzeitig aufzunehmen, da war der X3 schon weiter."

geht das mittlerweile? irgendwie hab ichs in erinnerung dass das doch in irgendeiner werbung von der HD serie angepriesen worden ist?
also zeitgleich - einmal das prozessierte und einmal das unprozessierte signal aufnehmen zu können?

hab grad leider keinen zugang zum POD, aber wills unbedingt wissen :)

Gibt schon seit paar Tagen einen neuen Treiber:

"Line 6 released a new driver for POD HD series. V. 4.2.5.1

Driver 4.2.5.1 adds gain control for USB audio. You can now control the levels sent from your POD HD to your recording application using Line 6 Audio-MIDI Devices control panel. These controls have been added for POD HD, POD HD300, POD HD400, POD HD500 and POD HD Pro.

Go to Control Panel and select Line 6 Audio-MIDI Devices. Select the Inputs and Recording tab to show two new controls: a single slider which controls the level sent to your recording application and a check box which provides an additional +18dB of gain."

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt schon seit paar Tagen einen neuen Treiber:

"Line 6 released a new driver for POD HD series. V. 4.2.5.1

Driver 4.2.5.1 adds gain control for USB audio. You can now control the levels sent from your POD HD to your recording application using Line 6 Audio-MIDI Devices control panel. These controls have been added for POD HD, POD HD300, POD HD400, POD HD500 and POD HD Pro.

Go to Control Panel and select Line 6 Audio-MIDI Devices. Select the Inputs and Recording tab to show two new controls: a single slider which controls the level sent to your recording application and a check box which provides an additional +18dB of gain."

Quelle

Okay, ich hab jetzt keine Ahnung ob ich das brauche, aber draufgeladen ist es mal, kann ja nicht schaden (Toi Toi Toi).

Thx für den Link, hätte das nie gesehen sonst

Thx für den Link, hätte das nie gesehen sonst

Lohnt sich als POD oder Line6 user generell da ab und an vorbeizuschauen :)

Cheers
Pit

(der findet, das der POD HD 500 über nen Engl 2x35W und ne Marshall 4x12 gar nicht so shiCe klingt...)

ok fehler hat sich nach mehrmaligem neustarten des PODs behoben :)

und zum zweiten - hab ne antwort aus nem anderem forum dazu gefunden:

"Du schliesst also den HD500 per USB an den Computer an. Im Recording-Programm (Cubase, Logic, Reaper...was auch immer) wählst Du für dieAufnahme den HD500 ASIO Treiber aus. Nun musst Du noch in den Treibereinstellungen auswählen, dass Du nicht das bearbeitete, sondern das D.I.-Signal aufnehmen möchtest (heisst vermutlich Dry oder Unprocessed). Du HÖRST dann das bearbeitete Signal (für's Spielgefühl) und NIMMST das unbearbeitete Signal AUF.
Was beim HD500 (noch?) nicht geht, ist, beide Signale (bearbeitet/unbearbeitet) gleichzeitig aufzunehmen, da war der X3 schon weiter."

geht das mittlerweile? irgendwie hab ichs in erinnerung dass das doch in irgendeiner werbung von der HD serie angepriesen worden ist?
also zeitgleich - einmal das prozessierte und einmal das unprozessierte signal aufnehmen zu können?

hab grad leider keinen zugang zum POD, aber wills unbedingt wissen :)

wie ich dem manual gerade eben entnehmen konnte - kann man den output am pod umstellen um dann dann das "dry" signal in cubase zu erhalten. aber beides gleichzeitig scheint nicht zu funktionieren? irgendwie :( gerade wenn man sachen aufnimmt wär das doch von enormen vorteil..... falls man irgendwann ein "besseres" setting findet...

hinten am pod ist zwar nen extra ausgang für "dry" signal - nur müsst ich den dann auch erst wieder durchn anderes audiointerface jagen damit ichs in den pc bekomm...

wurmt mich grad ein bisschen...

Man kann sich halt ein setting basteln in dem eine seite bearbeitet und die andere dry ist, aber reamping geht leider noch nicht so einfach. In deiner DAW muss man eben die Recodingspuren auf links und rechts zuweisen.

greetz

Man kann sich halt ein setting basteln in dem eine seite bearbeitet und die andere dry ist, aber reamping geht leider noch nicht so einfach. In deiner DAW muss man eben die Recodingspuren auf links und rechts zuweisen.

greetz

auch gute idee. das mim setting versteh ich - nur kannst das im DAW näher ausführen? ich hab ja da nur MONO input?

und nochn problem. habn BOSS gt 10 und da konnte man wunderbar den anteil von Ampsound (directlevel) mit dem anteil von reverb (effectlevel) abstimmen - sprich mit weniger directlevel und viel effectlevel - war alles wunderbar verwaschen :) für clean sachen eben genau mein geschmack.
beim POD - hab ich ja nur "mix" als parameter.... und wenn ich den voll aufdreh, hör ich aber immer noch den eigentlich ampsound raus und es ist nicht _so_ extrem verwaschen?
jemand eine idee?