POD HD User Thread

Hey, klingt ja echt nicht schlecht :)
Kannst du ein bisschen was zu dem Preset erzählen? Was für Amp usw. usw.
Oder das Preset vielleicht sogar zur Verfügung stellen?
Würde das echt gerne mal testen.

Danke und Grüße
Matze

---------- Post hinzugefügt um 14:21:33 ---------- Letzter Beitrag war um 14:18:40 ----------

Noch was:
Der HD Pro kann auch kein Spillover von Delays und so was, wenn man ein Preset wechselt, oder?

Benutze meinen HD500 im Moment als reinen Effekt mit meinem Rectifier und das nervt schon echt irgendwie, wenn man zB von einem Solosound mit Delays zurück in einen Rythmuspatch wechselt und dann das Delay einfach abgeschnitten wird.
 
Ich meine, das kann man in den globalen Optionen einstellen. Mein HD500 ist zwar schon wieder weg, daher kann ich jetzt nicht nachsehen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das ging.
 
Man kann dieses Trails oder wie das heisst auf aktivieren.
Das bewirkt aber nur, dass Delays usw. ausklingen, wenn man sie innerhalb eines Presets an- und ausschaltet, jedoch nicht, wenn man ein Preset wechselt.
Zumindest ist das bei meinem HD500 so...

Gruß
Matze
 
Hey, klingt ja echt nicht schlecht :)
Kannst du ein bisschen was zu dem Preset erzählen? Was für Amp usw. usw.
Oder das Preset vielleicht sogar zur Verfügung stellen?
Würde das echt gerne mal testen.

Danke und Grüße
Matze

---------- Post hinzugefügt um 14:21:33 ---------- Letzter Beitrag war um 14:18:40 ----------

Noch was:
Der HD Pro kann auch kein Spillover von Delays und so was, wenn man ein Preset wechselt, oder?

Benutze meinen HD500 im Moment als reinen Effekt mit meinem Rectifier und das nervt schon echt irgendwie, wenn man zB von einem Solosound mit Delays zurück in einen Rythmuspatch wechselt und dann das Delay einfach abgeschnitten wird.
zu deinem Edit : soweit ich weiß kannst du das umstellen :) im setup menü stelle man trails auf an ...

hoffe für dich es klappt ...

(uups da war wohl schon jemand schneller )




____________________________________________________________
was haltet ihr davon , wenn wir hier mal ein paar presets austauschen ? :)


lg


ps : wenn hier jemand sein hd pro oder sein hd 500 loswerden will und lieber ein pod HD Desktop + Geld will , kann er sich an mich wenden :D
 
@MortalSin: grats zum rig und zum geilen sound :)

so..... ich und meine Band haben nun unser erstes Recording-Wochenende mit dem POD HD PRO hinter uns. da wir das alle aber zum ersten mal machen, gibts da wohl noch eine mängel bzw fragen, die zu beseitigen wären.

erstmal würd ich gern wissen - wie ihr vorgeht wenn ihr einen sound sucht bzw erstellt? (einfach mit einer gitarre drauf los, oder spur doppeln L+R pannen und anhören?)
da wir 2 gitarristen haben - würden wir die spuren dann auch doppeln - ändert ihr dann irgendwas an den amp einstellungen? gain weniger, reverb weniger?

mit welcher lautstärke nehmt ihr auf? mir kommen die spuren im cubase ein wenig zu dünn vor. verwendet ihr +18db generell für all eure sounds?

und zum sound selber - bin ein haufenweise presets durchgegangen. tackern, palm mutes und single picks hatten immer hervorragenden klang - nur sobald geshreddet wurde - meist über 3 saiten - war der klang dann meist nicht mehr schön. viel zu brizzlig in den höhen und rauschig. liegt das nun einfach an den presets oder könnte dass sonst noch einen grund haben?
soundmässig würden wir ca. sowas anstreben: http://www.youtube.com/watch?v=e9snRjUk5to - klingt einfach fein und aufgeräumt.

da wir eben nicht annähernd den gewünschten sound hinbekommen haben - haben wir uns überlegt mit dem POD erstmal nur das reine gitarrensignal aufzunehmen und dann von einem studio re-ampen zu lassen - das sollte ja prinzipiell möglich sein?

würd mich freuen - wenn sich vielleicht einige zu wort melden könnten, die schon erfahrung bezüglich eines recordings mit dem POD haben und ihre herangehensweise kurz schildern könnten?
wär für mich und meine band äusserst hilfreich, dank euch schonmal!

cheers
 
hier ein setting zum anschauen :)

http://www.youtube.com/watch?v=fhTIuergzQ0

Die Global outputs sind wichtig bzw müssen auf eure Box abgestimmt werden.

greetz

Vielen dank für die klangbeispiele.
Ich hätte da eine frage.
Ist es mit dem hd pro möglich, zwei signalketten stereo zu fahren`?
Genauer:
Ich möchte einen patch erstellen, bei dem die linke stereoseite eine amp sim ohne boxen simulation enhält (die sollte dann in eine endstufe+box wie bei dir).
Die rechte stereoseite soll den gleichen patch enhalten, jedoch mit boxen simulation und soll direkt zum mischer gehen (am besten gleich per xlr).
Kann das der POD?
Ich hatte mal einen HD400, der konnte das augenscheinlich nicht (konnte wohl auch nicht bi amping).
 
Weil der am besten klingt für mich.

An meiner Gitarren Box klingt das dann wie ein Röhrenamp. Ob Stack Front oder Combo Front ist ziemlich egal aber die Einstellungen mit den 100Hz sind wichtig. Wenn ich die Power Amp Ausgänge nehme klingt das so hart und spitz. Aber wie gesagt es kommt auf die Box drauf an und da muss halt jeder selber nachregeln.

@DAMAGEPLAN: Über Studio Direct verwende ich normal den F-Ball. Ich schau mal vielleicht kann ich ein paar presets hier reinstellen.

@Mante : Ja das geht, es bleibt nur das Problem das es nur einen Globalen Output gibt. Aber du könntest dir ne Hughes&Kettner RedBox zulegen und damit in die PA gehen. Also zwei Amps einen mit und den anderen ohne Boxen sim und der ohne muss halt über die Red Box in die Pa. Ich hoffe das wird noch von Line 6 mit einem Update beseitigt.


greetz
 
Und welchen zweck erfüllt dabei die red box? Könnte ich nicht einfach so einen ausgang zum FOH und den anderen zum amp legen?
 
ja klar kannst du aber dann hast du entweder auf deinem Amp noch eine Boxensimulation oder auf der Pa keine.

Entweder oder ist die devise momentan. Der Ausgang bietet nur eine Möglichkeit, darum lieber ohne Boxensimu raus in den Amp und über Red Box auf die Pa. verstanden ??


greetz
 
Also wenn Du ein HD500 hättest ginge das relativ einfach.

Du machst Dir ein Dual-Patch, links (oben im Display) machst Du Dir den virtuellen Amp rein mit Boxensimulation und Mic. Die Effekte, die Du willst ziehst Du dann auch nur auf die linke Seite (Geht ja mit "move" ganz einfach).
Rechts lässt Du einfach bei Amp leer, ziehst aber wieder die gleichen Effekte auf die rechte Seite.
In der kleinen Sektion hinter den Amps (Weiss nicht mehr wie das heisst) stellst Du dann Pan auf jeweils 100% links und rechts.
Dann gehst Du vom Klinkenline-out raus (sind ja 2 Stereo) zum Amp und die andere Seite direkt ins Pult, oder wie es die Mischer lieben mögen: In ne DI-Box und dann eben per XLR ins Pult.

Inwieweit sich das aber gut oder schlecht anhören würde weiss ich nicht. Vor allem müsste man viel mit den globalen Outputmodi rumprobieren, bis man den gefunden hat, der einem auf beiden Enden (Amp und PA) zusagt.

Wobei ich hier sagen muss: Schande über Line 6, dass sie es nicht gebacken bekommen die XLRs und 1/4 Klinken-Lineouts simultan nutzbar zu machen. Wobei ich irgendwo noch gehört habe bei den Vorgängermodellen sei das ohne weiteres möglich gewesen.
Was solls, ich spiele eh komplett über PA :D
 
Also gibt es gar kein dual amping im eigentlichen sinne?
Bei meinem GT8 kann ich z.b. ein stereosetup basteln, bei dem der left ausgang amp x mit boxensim hat und der right ausgang amp y ohne boxen sim.
Das kann ich beim pod also nicht hinbekommen? (bzw nur auf umständliche art und weise)

Ps: dein cactus patch klingt nach buckethead
 
Doch das geht schon , genau so wie du es beschrieben hast. Aber der Globale Output steht dann eben auf Studio/Direct, wenn der klang einem gefällt kann man das so machen müsste man ausprobieren.

buckethead....echt ?? muss ich mir mal anhören

hier noch zwei patches von mir, könnt ihr mal testen. Wenn ihr den handjobcactuspatch thigter haben wollt einfach das gate auf 76%threshold und vielleicht noch den eq ausschalten. Eingangssetup ist guitar/guitar.


greetz
 

Anhänge

  • handjobcactuspat.rar
    776 Bytes · Aufrufe: 93
  • tighthandjobpatc.rar
    689 Bytes · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:



ja ok , aber buckethead ist noch ein wenig verrückter :great:


greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Mortalsin ,


womit und wie hast du denn das Schlagzeug gemacht ?

hast du das nach einem tutorial gemacht oder selbst beigebracht ; und mit welchem programm hast du aufgenommen ?


klingt geil

lg :)
 
Welches Amp-Modell favorisiert Ihr denn zurzeit?

Also ich versuch mich grade am Fireball, da ich nen Sound in Richtung Böhse Onkelz Live in Hamurg/Berlin 2004 hinbekommen will und Gonzo zu jener Zeit auch Engl gespielt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben