Bin aktuell dabei, meinen Line6 DT50-Head durch einen JVM410H in meinem Gitarren-Rig zu ersetzen.
Nachfolgend einige AHA-Erkenntnisse, die eventuell auch für andere User mit gleichem Rig nützlich sein können.
Meinen POD HD500 werde ich aus jetziger Sicht weiterhin zur JVM410H-Kanalumschaltung per Midi-Steuerung nutzen. Die POD HD-Effekte schleife ich über die 4Kabel-Methode unter Nutzung der FX-Loop im JVM410H ein.
(Amp-Modelle aus dem POD HD nutze ich aus jetziger Sicht in der Zukunft nicht mehr.)
Es war ein ziemliches Gepfriemel, bis ich die richtigen Parameter-Settings und unterschiedlichen Pegel des POD bzw. des JVMs aufeinander abgestimmt habe. Ich habe aber jetzt eine wohl funktionierende Lösung gefunden. Allerdings bin ich immer noch in der Lernkurve ... habe noch keine Gigs mit dem neuen Rig bis dato gespielt.
Was mir dabei extrem geholfen hat, waren folgende Forenbeiträge von
jimsreynolds (richtig guter Typ) im englischen JVM-Forum.Im ersten Beitrag werden POD + JVM410H Parameter-Werte vorgeschlagen und eine Vorgehensweise, wie die unterschiedlichen Pegel angepasst werden können:
http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=5333
Der zweite Beitrag geht im Detail auf die Midi-Steuerung zwischen POD HD und JVM410H und den leider damit verbundenen - aus meiner Sicht gravierenden - Einschränkungen ein.
Im Kern ist es so, dass dann nur noch maximal 64 Presets (und leider auch keine 128 per Midi-Kanal) im POD HD 500 mit eingeschalteter JVM410H FX-Loop verwendet werden können, da der JVM410H bei Wechsel in eine
neue POD HD-Setliste wieder bei 1 beginnt (und nicht die 1A z.B. der zweiten Setliste auf Programm Change Nr. 64 und folgende (maximal 128) abspeichert). Das hat zur Folgende, dass also z.B. im Preset 1A - egal in welcher Setliste - immer der gleiche JVM410H-Kanal zugeschaltet wird.
Er erläutert auch ein paar Workarounds, wie man dennoch die Midi-Plätze Nr. 64 und folgende im JVM410H aus einem
existierenden POD HD-Preset (über FS-Tastenbelegung) heraus nutzen kann und damit Presets im POD HD spart.
Das hat bei mir zur Folgende, dass ich meine gesamte Preset-/POD HD Organisation komplett auf 1 Setliste umstellen muss, da ich mit meiner derzeitigen sehr üppig mit einzelnen Presets für Songs umgegangen bin (ich belege bis dato 3 Setlisten für meine Band bei ca. 50 Songs).
Ich habe zuvor den ABCD-Modus im POD HD benutzt und werde wohl nun (wegen der auf 64 limitierten Speicherplätze) auf den FS 5-8-Modus umstellen müssen.
http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=5358&p=53630
Für das Routing der Akustik-Sounds zur PA habe ich wegen der POD HD500 Limitierung auf eine Output-Variante (Studio Direct / Stack Power Amp / etc. ) noch keine Lösung (außer den Outputmodus von Hand am POD HD umzuschalten - geht aber nur, wenn ein Song komplett mit Akustik-Sound ist). Bis dato bin ich über den FX-Send des POD HDS in die PA gegangen. Dieser wird jetzt aber durch 4CM belegt.
Für kreative Ideen / Tipps in diesem Zusammenhang (POD HD500 Nutzung mit JVM410H über 4CM und Routing Akustik-Sounds mit JTV und POD HD) bin ich sehr dankbar, da ich selbst gerade in dieser Lernkurve drin stecke.
Grüße wolbai