POD HD User Thread

ja, ich versteh Dich...
...leider gibt es keine kostengünstigere Alternative zum Original für 30 Euro.
Du könntest allerdings das Netzteil auch einfach per Reiseadapter weiter betreiben :)

Es schadet sicher nicht, einfach mal bei Line 6 freundlich an zu fragen, ob sie dir nicht "günstig" Ersatz besorgen können. Ich hab keine Erfahrung mit dem Service von denen - bei manch anderem Hersteller bekommt man so Kleingram schon mal für Lau geschickt, z.B. bei TC Electronic, wenn man nett fragt.

Das mit dem Reiseadapter scheint eine gute Lösung zu sein!
Danke!!!
Den Lin6-Support werde ich auch mal anschreiben, schadet ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:

Ich habe den POD über 4 Kabel-Methode an meinen Blackstar HT 50 angeschlossen. Nun wird in dem Line 6-Video gesagt ich müsste Send- und Return-Level anpassen. Den Send-Anschluss meines Blackstars kann ich auf +4 oder -10 dBV stellen, momentan steht er auf +4.

Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass ich da was ändern muss, entweder es wird zu leise oder übersteuert schon etwas. Musstet ihr da lange herumprobieren?

Wenn es passt, dann ist es doch prima :)
Du hast ja auch beim send und return des Pod die Möglichkeit die Pegel anzupassen.
Aber wie gesagt: Wenn es passt, warum solltest Du?

Ich habe meinen POD jetzt mal nach einem Video, wo einer den POD an einen HT 60 anschließt, eingestellt, gefällt mir echt sehr gut :)

Ich komme jetzt erst richtig dazu den POD zu testen und als Effekt-Kiste taugt mir das Teil auf jeden Fall! Screamer, Delay, Reverb und etwas EQ. Zusammen mit dem Tuner wäre ich jetzt schon über dem Preis, den ich für den POD bezahlt habe!

Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren:

Oha,

ich habe gerade mal wieder straight in den Amp gespielt, da ist doch ein signifikanter Unterschied zu hören. Erstens bekomme ich bei POD die Lautstärke nicht in den Griff, das sollte ja irgendwie aber zu machen sein. Allerdings wird der Sound auch wirklich deutlich dumpfer. Ich hatte gestern gedacht, dass meine Ohren wahrscheinlich schon etwas übermüdet waren, denn der Amp kam mir eben sehr dumpf vor. Deshalb habe ich einen EQ aus dem POD benutzt um das ganze etwas "aufzufrischen".
Ohne POD brauche ich den EQ aber gar nicht... Tja, auf die Begeisterung folgt erstmal die Ernüchterung, so einfach war es wohl doch nicht!

Wenn ich den POD nur als Effektpedal nutzen möchte, dann kann ich Send und Return vom POD doch einfach mit dem FX-Loop meines Amps verbinden und diese Dynamikschwankungen sollten weg sein, oder? Da kommt bei mir noch kein Sound raus :gruebel:. Muss ich dafür am POD noch etwas einstellen?

hast du straight vorne in den Amp gespielt oder mit Preamp Modell in den fx Return?

In den FX-Return natürlich! Ich habe die 4 Kabel-Methode benutzt und die Amp-Simulation aus gemacht. Sound ändert sich leider sehr stark!

Muss er ja so auch. Wenn du in den return gehst, muss die Preamp-Sim an. Hatte nervousfingers ja schon geschrieben. Nutzt du die Vorstufe vom Verstärker dann die Simulation aus.

Tut mir leid, ich komme nicht ganz mit. Ich nutze die Vorstufe meines Blackstars und habe die Simulation im POD aus, angeschlossen ist das ganze mit der 4 Kabel-Methode. OD-Effekt ist vor dem FX-Loop im Pod und Delay und Reverb kommen nach dem FX-Loop.

Ja, ich exakt die gleichen Einstellungen benutzt, allerdings habe ich dann eine unglaublich Lautstärkeanhebung! Die radiert auch jegliche Dynamik aus. Deshalb wollte ich jetzt erstmal die "2 Kabel-Methode" benutzen. Bis auf die OD-Pedale nutze ich ja eh alles im Loop. Vielleicht wird es ja besser, wenn ich es "klassisch" verkabele?

Da nutze ich dann In und Out des Pods für und nicht Return und Send, oder?

So würde ich es auch machen. Viel Erfolg!

Evtl. mal mit den Level Einstellungen des POD spielen. Zum Vergleich Lautstärke testen, wenn ohne den POD gespielt wird. Ist halt ziemliches gefrickel wenn man das mit jedem (Live) preset machen muss.

Hat mich letztendlich davon abgehalten den POD Live zu nutzen.

Das ist genau das Problem. Daher würde ich immer zum M13 tendieren, wenn ich eh die Simulationen nicht nutzen will.

Dass ich das irgendwie hinbekomme, da bin ich mir sicher, aber ich habe auch das Gefühl, dass ich, wenn ich die Einstellungen des Amps ändere wieder Stunden am Pod verbringen muss um das "in Ordnung" zu bringen.

Habe das M13 schon ins Auge gefasst, ist diese ganze Pegelgeschichte da denn etwas einfacher mit der 4CM? Nicht, dass ich da wieder in so ein Dilemma komme... Das M9 würde mir eigentlich ja auch reichen, aber das geht gebraucht für den gleichen Preis wie das M13 weg, hat das einen Grund?

Ich habe auch schon an ein kleines Einzeltreter-Board gedacht, aber selbst mit nur einem OD-Pedal, einem Reverb und einem Delay bin ich da weit über dem Preis eines Multis, da ich für zu Hause einen Looper brauche, ein Stimmgerät und ein vernünftiges Case noch dazu kommt.

Das M9, welches ich auch habe, ist gebraucht so teuer wie das M13, weil es grössentechnisch noch in ein Stressbrett integriert werden kann. Das M9 hat keinen Effektloop, kann also 4CM nicht.

Wäre für mich kein Problem, als OD möchte ich gerne eh ein unabhängiges Pedal, das Multigerät kann prinzipiell auch nur im Loop hängen. Das M13 wäre dann trotzdem meine erste Wahl!

Naja ich hänge den Pod jetzt erstmal in den FX Loop und höre mir das an!