POD HD User Thread

Mal eine frage am Rande der expertendiskussion. Hat jemand den pod hd 500 schon mal über einen yamaha thr10 laut gemacht um Zuhause zu üben. Meine aktivbox ist abgeraucht und ich könnte einen thr kriegen. Oder wie macht ihr den pod zum Zuhause üben laut?

Ich nutze meinen Studiokopfhörer (beyerdynamic DT770 pro), meinen Akustikamp (Marshall AS50D) oder die Stereo-Anlage.
Zum Yamaha kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.

Gibt es irgendwelche Presets die ihr für den Pod HD als Must-Have bezeichnen würdet? =)

Ja, die selbst erstellten, die mit meiner Gitarre genau so klingen, wie ich das will ;)
Das ist der Punkt: Jeder mag andere Sounds, spielt eine andere Gitarre usw. Sounds, die für mich absolut erste Sahne sind, klingen bei anderen eher so lala...
Wenn Du es testen willst, kannst ja mal meine Sounds ausprobieren ;)
Falls Du sie testest (oder jemand anderes) bitte ich um Rückmeldung :hi5:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer her damit, ich liebe es unterschiedliche Presets zu testen.^^ Muss mich erstmal in den Pod einlesen, bis ich selber welche machen kann und dazu kommt, dass ich davon nichtmal ahnung habe :D

Hab oben den Link zu einer Setliste von mir ergänzt.
Meine Sounds sind alle dafür ausgelegt, dass ich direkt in die PA in Stereo per XLR gehe und meinen Fullrange-Monitor, oder meinen Akustik Marshall AS50D perMono-Klinke ebenfalls direkt anschließe.
Mein zweites Pedal, das ich zur Lautstärkeregelung verwende habe ich größtenteils rausprogrammiert.

Wie öffne ich die Datei? Mein Programm für den Pod HD macht leere NEW TONE Dateien da raus. Muss ich die Datei iwie erst konvertieren?

Hmm er erzählt was von wrong bzw. invalid patches

Hmm...:confused: meinen Link anklicken, "Download", "Datei speichern" (nicht öffnen), dann HD Edit starten, leere Setlist auswählen, "File", "Open Setlist" und dann rechts unten auf "All files" umschalten, die Datei auswählen... funktioniert nicht? :gruebel:

Nee da kommt dann eine Fehlermeldung =(

• Gefällt mir
Mit dem Programm auch! Super vielen Dank =)

• Gefällt mir
Wenn mich Line6.com jetzt nicht ganz verarscht lese ich da etwas von UPDATE 2.6 SOON.
Metal Pack, Vintage Pack und Bass Pack werden optional sein.

Von Preis oder so steht jetzt nichts da, aber ich denke nicht, dass es umsonst sein wird diese runterzuladen.
Abwarten und angucken. Aufjedenfall hab ich was von neuem EQ gelesen, was ich immer begrüße, egal wie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! Du hast recht:
2.6.jpg

Sieht so aus, als ob zumindest der globale Equalizer dann auch ohne Zusatzkosten für alle inklusive wäre.
Dann bin ich mal auf das Update gespannt!

Das sind die Verstärker:
2.6_Amps.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Metal Pack, Vintage Pack und Bass Pack werden optional sein.

Von Preis oder so steht jetzt nichts da, aber ich denke nicht, dass es umsonst sein wird diese runterzuladen.
Abwarten und angucken. Aufjedenfall hab ich was von neuem EQ gelesen, was ich immer begrüße, egal wie :)

Hier stehen die Preise. Wenn die stimmen, kosten die beiden Gitarren-Packs je 49$ und das Bass Pack 29$ oder alle drei für 99$.

Hier stehen die Preise. Wenn die stimmen, kosten die beiden Gitarren-Packs je 49$ und das Bass Pack 29$ oder alle drei für 99$.

Den Scheiß hatten wir schon einmal, beim Pod Xt und anderen Geräten, die nur mit PC funktionierten. :ugly:

Aber ja nicht den Fehler machen, mit einem Konto für zwei Geräte Pakete einkaufen, sondern für jedes Gerät getrennt ein Konto eröffnen! Die Pakete selbst ließen sich beim Xt jedenfalls nicht auf ein anderes Konto übertragen. Vielleicht haben sie es inzwischen ja geändert, aber so wie ich Line6 kenne, stehen die Chancen dafür schlecht.

Ich hatte jedenfalls 2 Geräte jeweils mit Erweiterungen. Eines habe ich noch und das andere habe ich an einen Freund verkauft. Falls es irgendwie passieren sollte, dass er die Erweiterungen verliert, muss er mir das Pod wieder bringen, damit ich sie wieder von meinem Konto aus freischalten kann. Hätte ich für jedes Gerät ein eigenes Konto angelegt, könnte ich es einfach (Benutzername, Passwort) mitsamt dem Gerät verkaufen.

Hallo!
Ich hab mir im Januar auch einen POD HD500x zugelegt um flexibler mit dem Equipment zu sein. Dazu hab ich mir zwei Electrovoice ZLX-12P Aktivboxen geholt.

Zu meiner Beobachtung hab ich die Manuale gelesen und schon eine ganze Weile geSuFut.

Es geht um die Wahl der Ausgänge (XLR (balanced)bzw. Klinke (unbalanced)). Im Manual steht, dass der Mastervolume nur voll aufgedreht werden darf, wenn die Klinkenausgänge mit etwas verbunden sind. In verschiedenen Threads ist zu lesen, dass einige die XLR-Ausgänge bevorzugen. Ich hab jetzt beides mit einem Mischpult an konventionellen Verstärkern und mit den Aktivboxen ausprobiert. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

Wenn ich XLR (Ground oder Lift) mit den Aktivboxen verbinde, kommt dort viel weniger Lautstärke raus als mit der Klinkenverbindung. Dies bleibt auch so wenn ich die Boxen tausche (wollte ausschließen, dass es an den Boxen liegt).
Wenn ich XLR links mit der Box und XLR rechts mit dem Pult verbinde und es mit der Klinke andersrum mache, fällt mir auf, dass der Lautstärkeunterschied bei den Boxen weiterhin zu hören ist. Bei dem Signal aus dem Mischpult kann ich jedoch keine hörbaren Unterschiede feststellen.

Kommen aus den beiden Ausgängen unterschiedliche Pegel raus? Kann mir jemand das Phänomen (gerne auch kompliziert) erklären? Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Signalen?

mfg

Hallo @glueckspilz
Die XLR-Ausgänge geben nur einen "Mikrofonpegel" aus. Der ist einiges geringer, wie der Line- oder Amp-Pegel der Klinkenausgänge.
Der zweite Unterschied: XLR ist symmetrisch, also mit extra-Schirm. Bei einem dynamischen Mikrofon wäre das Spulenanfang an Pin 2, Spulenende an Pin 3 und Masse, also das Mikrofongehäuse an Pin 1. Dadurch werden Brummschleifen vermieden.
Der Ground-Lift-Schalter kann dann noch den Schirm auf der HD500-Seite abklemmen, falls es brummt. Dann sind nur Pin 2+3 zum Pult verbunden.
Die Klinkenausgänge sind asymmetrisch, haben also nur eine signalführende Leitung und einen Schirm. Steht der kleine Schalter auf "Line" haben sie einen höheren Pegel, der mit dem Pegel eines Kopfhörers, eines Keyboards, oder eines CD-Players vergleichbar ist. Steht er auf "Amp" haben sie einen geringeren Pegel, der mit dem Pegel einer E-Gitarre vergleichbar ist.

Noch ein Unterschied: Aus den XLR-Ausgängen kommt immer Stereo, egal, ob einer, oder beide angeschlossen sind.
Aus den Klinkenausgängen kommt mono, wenn einer angeschlossen ist (links und rechts wird zusammengemischt) und stereo, wenn beide angeschlossen sind.

Je nachdem, wie empfindlich nun die Eingänge Deiner Aktivboxen sind und auf welcher Stellung der kleine Schalter steht (Amp/Line) können hier Lautstärkeunterschiede auftreten. Sie sind aber unerheblich.

Generell sind die symmetrischen XLR-Ausgänge für längere Strecken (z.B. zum Mischpult) besser geeignet.
Die Klinkenausgänge sind für die lokale Verkabelung auf der Bühne mit Aktivbox, Verstärker, Monitor usw. die richtige Wahl.

Ich nutze die XLR-Ausgänge und fahre mit ihnen stereo zum Pult.
Zusätzlich habe ich den aktiven Monitor mono per Klinke über dessen zweiten Eingang direkt angeschlossen. Dadurch bleibt mein Monitorsignal konstant, auch wenn der Mischer den Pegel, oder den Klang ändert und ich kann mein Signal besser einschätzen und regeln.

Sollte man nicht stereo zum Pult fahren können, da dort nur ein Eingang frei ist, hat aber diverse Stereo-Effekte, oder Dual-Amp aktiv und im Stereo-Signal links-rechts verteilt, wird von einigen Benutzern des HD500 eine DI-Box per Klinke angeschlossen, damit das linke und rechte Signal zusammengemischt zum Pult geht.
Da ich mir dieses Zusatzgewicht der DI-Box spare, aber auf alles vorbereitet sein will, habe ich ein kurzes Klinken-Patchkabel immer von FX-send auf FX-return (L/mono) eingesteckt und den externen Effekt (FX-Loop) in der Kette am Schluss programmiert, aber deaktiviert.
Wenn ich nun spontan nur "Mono" zum Pult kann, aktiviere ich in meinen Sounds kurz den Effektweg, speichere die Sounds mit aktivem Effektweg ab und bekomme damit aus beiden XLR-Ausgängen ein Mono-Signal (gilt natürlich auch für Kopfhörer und die Klinkenausgänge).

Da man den POD auch "nur" mit angeschlossenem Kopfhörer betreiben kann, weiß ich nicht wo Du das her hast, dass die Klinkenausgänge belegt sein müssen. Im Piloten- und Expertenhandbuch habe ich dazu auch nichts gefunden.
Ich nutze den HD500 mal nur mit Kopfhörer, mal nur mit Klinke, mal nur mit XLR, oder mit XLR und Klinke gleichzeitig.
Meistens steht der Master Regler aber "nur" auf Mittelstellung. Dann habe ich im Zweifelsfall genug Regelweg in beide Richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Da man den POD auch "nur" mit angeschlossenem Kopfhörer betreiben kann, weiß ich nicht wo Du das her hast, dass die Klinkenausgänge belegt sein müssen. Im Piloten- und Expertenhandbuch habe ich dazu auch nichts gefunden.

Bei mir steht es im Pilotenhandbuch unter der Erklärung des MasterVolumeReglers (Nr. 12) Anmerkungen: Den MASTER VOLUME-Regler darf man nur auf den Höchstwert stellen, wenn man die 1/4"-Ausgänge des POD HD500X an einen Line-Eingang des Mischpults, Recorders usw. anschließt. (Oder bezieht sich das nur auf die evtl. Gefährdung angeschlossener Geräte bei dem umseitigen Hinweis auf andere Eingänge?)

Der Unterschied in der Lautstärke ist so groß, dass ich bei einem Abstand von 5m zwischen den Boxen die leisere nur höre, wenn ich 50cm neben ihr stehe. Mit einer Band zu spielen ist bei 1/4"-Klinke die maximale Lautstärke nötig (Es sei denn ich dreh noch an den Boxen rum) während bei den Klinkenausgängen 60% reichen.

Aber die Antwort oben reicht vollkommen, um das Phänomen zu erklären. Vielen Dank.

mfg