GeiGit
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Guten Morgen Michael, ich frage nach Deiner Vorstellung aus folgendem Grund: Der HD500 gibt aus allen Ausgängen entweder eine Verstärker+Boxen+Abnahmemikrofon-Simulation aus, oder er wird als reines Effektgerät vor und/oder im Effektweg eines Verstärkers betrieben, der dann wieder per echtem Mikro abgenommen werden muss, damit das Publikum das Selbe hört, wie Du.
Es geht nur in Kombination mit einem DT25 oder DT50, dass aus den XLR eine Simulation zur PA geht und dass man einen "echten" Röhrenamp auf der Bühne für das persönliche Feeling hat.
Ich selbst mag eben den "neuen" Purrismus: Volldigital. Deshalb habe ich keinen Verstärker mehr auf der Bühne, nur noch einen guten Monitor, oder eben einen Akustik-Amp der das im HD500 komplett erstellte Klangbild einfach nur noch verstärkt. Dadurch ist eine durchgebrannte Röhre und das Brummen und Rauschen eines Verstärkers, ein Problem, dass nicht auftauchen wird. Im Prinzip ist das Setup zuhause, im Studio und auf der Bühne das Selbe: Gitarre, HD500 + lineare Verstärkung (PA, Monitor, In Ear, Stereoanlage...)
Wenn Du also, wie ich, alles reduzieren willst, ist der HD500 (oder der Nachfolger HD500x) eines der Geräte, die den Job richtig gut machen.
Da ich als erstes die James Tyler Variax (JTV-59) hatte, wollte ich schon aus Gründen der Vorteile den HD500. Ich habe die JTV per Digitalkabel angeschlossen. Dadurch ist sie ohne überflüssige Digital-Analog-Digital-Wandlung und ohne Klangbeeinflussung und Mikrofonie des Gitarrenkabels nahezu rausch- und brummfrei angeschlossen, wird gleichzeitig mit Strom versorgt und wird beim Umschalten des Presets am HD500 gleich mit umgeschaltet. Das entlastet ungemein, wenn die Gitarre selbst nicht mehr zwangsläufig mit umgeschaltet werden muss!
Es geht sogar soweit, dass man Reglerstellungen der Gitarre mit speichert und an der Gitarre sperren kann um die beiden Regler als variable Regler von Parametern verwenden zu können.
Ein Beispiel aus meiner Praxis:
Ich nutze beide Pickupsysteme.
Linker Kanalzug: Akustik-Gitarre der Variax, gegenläufiger Lautstärkeregler (auf Volregler der Variax geroutet, 100-50%) nur ein Vorverstärker, dann zum gemeinsamen Hall, Echo und nach links geregelt in Stereo zur PA
Rechter Kanalzug: Magnetische Pickups der Variax, noisegate, Lautstärkeregler (auf Volregler der Variax geroutet 0-100%) WahWah, Booster, Verzerrer, Verstärker mit Lautsprecher- und Mikro-Simulation, dann zum gemeinsamen Echo und Hall und nach rechts gedreht Stereo raus.
Fußschalter 1 schaltet den Booster, FS2 den Verzerrer, FS3 das Echo, FS4 den Hall, der Zehenschalter des internen Exp-Pedals das WahWah. Das Exp2 ist ein Volumepedal, das beide Volumeregler der Verstärker regelt.
Der 3-fach-Schalter der JTV schaltet nur die magnetischen Pickups, der Vol-Regler der JTV lässt zugedreht nur die Akustikgitarre erklingen. Diese wird beim aufdrehen bis auf 50% zurückgedreht, während die Magnetischen Pickups über "aus", "clean", "crunch", "highgain" aufgedreht werden.
Ich kann also vom reinen Akustiksound zum Rocksound (mit leiserer Akustikgitarre im Hintergrund) an der Gitarre überblenden. Das ist echt der Hammer!
Das geht natürlich auch mit zwei Rockgitarren parallel usw.
Man kann aber auch ganz puristisch nur einen Verstärker schalten, ohne Effekte.
Diese Möglichkeiten zusammen mit der JTV bietet nur der HD.
Ich kann meine Sound gut zuhause einstellen und auf der Bühne nachregeln. Für mich ist das Teil das Mass der Dinge. Ich gebe es nicht mehr her
Es geht nur in Kombination mit einem DT25 oder DT50, dass aus den XLR eine Simulation zur PA geht und dass man einen "echten" Röhrenamp auf der Bühne für das persönliche Feeling hat.
Ich selbst mag eben den "neuen" Purrismus: Volldigital. Deshalb habe ich keinen Verstärker mehr auf der Bühne, nur noch einen guten Monitor, oder eben einen Akustik-Amp der das im HD500 komplett erstellte Klangbild einfach nur noch verstärkt. Dadurch ist eine durchgebrannte Röhre und das Brummen und Rauschen eines Verstärkers, ein Problem, dass nicht auftauchen wird. Im Prinzip ist das Setup zuhause, im Studio und auf der Bühne das Selbe: Gitarre, HD500 + lineare Verstärkung (PA, Monitor, In Ear, Stereoanlage...)
Wenn Du also, wie ich, alles reduzieren willst, ist der HD500 (oder der Nachfolger HD500x) eines der Geräte, die den Job richtig gut machen.
Da ich als erstes die James Tyler Variax (JTV-59) hatte, wollte ich schon aus Gründen der Vorteile den HD500. Ich habe die JTV per Digitalkabel angeschlossen. Dadurch ist sie ohne überflüssige Digital-Analog-Digital-Wandlung und ohne Klangbeeinflussung und Mikrofonie des Gitarrenkabels nahezu rausch- und brummfrei angeschlossen, wird gleichzeitig mit Strom versorgt und wird beim Umschalten des Presets am HD500 gleich mit umgeschaltet. Das entlastet ungemein, wenn die Gitarre selbst nicht mehr zwangsläufig mit umgeschaltet werden muss!
Es geht sogar soweit, dass man Reglerstellungen der Gitarre mit speichert und an der Gitarre sperren kann um die beiden Regler als variable Regler von Parametern verwenden zu können.
Ein Beispiel aus meiner Praxis:
Ich nutze beide Pickupsysteme.
Linker Kanalzug: Akustik-Gitarre der Variax, gegenläufiger Lautstärkeregler (auf Volregler der Variax geroutet, 100-50%) nur ein Vorverstärker, dann zum gemeinsamen Hall, Echo und nach links geregelt in Stereo zur PA
Rechter Kanalzug: Magnetische Pickups der Variax, noisegate, Lautstärkeregler (auf Volregler der Variax geroutet 0-100%) WahWah, Booster, Verzerrer, Verstärker mit Lautsprecher- und Mikro-Simulation, dann zum gemeinsamen Echo und Hall und nach rechts gedreht Stereo raus.
Fußschalter 1 schaltet den Booster, FS2 den Verzerrer, FS3 das Echo, FS4 den Hall, der Zehenschalter des internen Exp-Pedals das WahWah. Das Exp2 ist ein Volumepedal, das beide Volumeregler der Verstärker regelt.
Der 3-fach-Schalter der JTV schaltet nur die magnetischen Pickups, der Vol-Regler der JTV lässt zugedreht nur die Akustikgitarre erklingen. Diese wird beim aufdrehen bis auf 50% zurückgedreht, während die Magnetischen Pickups über "aus", "clean", "crunch", "highgain" aufgedreht werden.
Ich kann also vom reinen Akustiksound zum Rocksound (mit leiserer Akustikgitarre im Hintergrund) an der Gitarre überblenden. Das ist echt der Hammer!
Das geht natürlich auch mit zwei Rockgitarren parallel usw.
Man kann aber auch ganz puristisch nur einen Verstärker schalten, ohne Effekte.
Diese Möglichkeiten zusammen mit der JTV bietet nur der HD.
Ich kann meine Sound gut zuhause einstellen und auf der Bühne nachregeln. Für mich ist das Teil das Mass der Dinge. Ich gebe es nicht mehr her