@
JukeboxRomeo: Ich betitle mich ja selbst gerne als POD HD-Spezi, aber bei Aufnahme-Anliegen bin ich leider hochgradig überfragt. Grade mit Ableton... Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ist die POD HD Community ausgestorben? Lebt Ihr noch, oder seid Ihr weitergezogen (zu anderen Lösungen, Amps, etc.)?
Ich spiele meinen HD500 immer noch gerne. Noch mehr, seit sich unsere alte 5 Mann Metalcore Band gesplittet hat und der Bassist, der Rhythm-Gitarrist (Der jetzt drums bedient ^^) und eben ich als Gitarrist und Sänger jetzt im Trio dem poppigen Punkrock fröhnen.
Es ist einfach viel viel viel einfacher ein Preset abzurufen, als en Stepptanz auf Pedalboard und Amp-Switch-Leiste auszuführen. Vor allem isses herrlich wenig zum Aufbauen
hehe.
Neue Erkenntnisse für mich in letzter Zeit:
- Ordentliche Marshall-Zerre gebraucht, aber der J800 ist zu giftig/unschön/etc.? Plexi Bright ordentlich ausfahren (Gain) und dann Tube Drive davor. Drive auf 35 und Volume recht hoch am Pedal. Sehr schön! (Ich muss sagen ich habe den Plexi immer missachtet jetzt und auf ein britisches High Gain Aggregat gewartet seitens Updates von Line 6. Naja, so gehts auch.
- Hierbei fiel mir auf, dass ich ab jetzt den Tube Drive dem Screamer vorziehe. Normal ist ein TS für mich das Nonplusultra in Sachen Röhrenkitzler, doch färbt er mir im HD zu sehr. Und mit den Parametern rumfummeln ist nicht so mein Ding. Vor Highgain Amps ist das Näseln vllt ganz gut (Kennen wir ja), aber als einziger Gitarrist in der Band hat man genug Platz zum "Klingen"
- Das Spiel mit dem EXP-Pedal: Als Wah-Lover wird das EXP Pedal bei mir sehr oft genutzt, jedoch habe ich für mich noch eine neue Verwendung gefunden. Als Booster. Ich meine jetzt nicht in Lautstärke, sondern um mich auf meinen Solosound zu hieven. Ohne 2. Gitarre in der Band ist Lautstärke nicht das Problem, aber für mich ist es immer ein Kompromiss zwischen saftigem transparentem Rhythmus-Sound und "flüssigem" Lead Sound. Tube Drive Pedal anwählen per Cursor, 2 mal schnell MOVE drücken und die gewünschten Parameter auf das EXP (1 oder 2) legen, das mir beliebt. Am besten eben so, dass das andere EXP noch das Wah steuert. In meinem Fall geht beim TD Gain von 38 auf 72, Mids 50 auf 65 und Volume von 82 auf 100. Das Resultat ist ein heftiger Solosound, wie ich ihn mag. Und beim Singen (für mich) einfacher auszuführen als ein Tastendruck. Das Pedal ist eben einfach größer und idiotensicher (Selbst für Tollpatsche wie mich).
- Legt man auf den anderen EXP Parameter jetzt noch das Fassel-Wah mit Mix auf 75 hat man mMn fast so etwas wie ein Slash Crybaby (WahWah mit eingebautem Dist-Pedal). Finde ich sehr geil. Vllt nichts für Funkmenschen, aber für Zakk Wylde Sound oder eben neuere Slash Sachen kommts sehr gut.
- Genau wie mit dem Tube Driver verfahre ich auch mit den restlichen Effekten in meiner EFX-Reihe. Per EXP-Pedal erhöhe ich per "Zehe runter" Parameter, die ich beim Solo mehr hören will. Zum Beispiel während Ferse runter ein ganz dezentes Digital Delay, das bei Zehe runter im Mix recht hoch fährt und deutlicher hörbar wird. Mit Reverb und Chorus mache ich das genau so. Das erlaubt auch schöne Zwischenstellungen für Intros. Pedal auf ca Mitte und es gibt einem en bisschen mehr "Schmiss" für kleinere Lead-Einlagen, die aber keine volle Pulle brauchen.
Das mit dem EXP-Pedal nur mal als Anregung, vllt passt diese Methode jemand anderem auch so gut in den Kram wie mir. Die Idee dazu habe ich übrigens vom YT Kanal PXD Guitar, der hat n paar schöne Videos dazu.
Soviel zu meinen neuesten Erkenntnissen. Wahrscheinlich kennt sie schon der ein oder andere. Ich bitte in diesem Fall mein Posting großzügig zu überlesen. Die Lernkurve beim HD ist bei mir einfach immer noch hoch. Und das nach schon mehr als 2,5 Jahren damit ^^