Plug-In Talk (Recording)

Ich habs getan :eek:

Mir einfach so das Sonnox Elite Bundle geholt - ich konnte einfach nicht widerstehen. Für knapp 500 Euro, das ist schon ein sehr fairer Preis. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen und freu mich total drauf es aus zu probieren :)

whow, 500€ einfach so auf die Schnelle... Respekt. Bzw. ich bin mir nicht sicher, ob das respektabel oder wahnsinnig ist... :)

Ja, das Sonnox Elite Bundle würde mich auch anmachen. Das ist auch schon länger auf meiner Wunschliste, also ein Impulskauf wäre das bestimmt nicht, aber das muss trotzdem noch warten. 500 Tacken wollen gut dosiert sein :D

Ich bin echt irgendwie wahnsinnig :redface: Sonst bin ich auch eher der Tester und Planer Typ. Aber da ich eh auf der Suche nach nem Plugin Satz bin und ich mich dann vielleicht in einem Monat für das Bundle entschieden hätte... Da hätte ich mich dann ziemlich in den Hintern gebissen.

Und da das verwendete Geld eh aus der Musik kommt relativiert sich das Geld für mich ein bisschen.

Trotzdem: Auf den Schreck muss ich erstmal einen trinken gehen...

haha, ja wenn du das eh schon länger im Blick hast bzw. etwas Ähnliches passt das vermutlich auch.. manchmal muss man ne Gelegenheit auch einfach ergreifen :)

Aber cheers. Trinke auch gerade. Bin krank und ne Arbeitskollegin (ca. 30 Jahre älter als ich :D) empfahl mir beim Einsteigen aufm Parkplatz nach der Arbeit, einen Grog zu trinken.. es wurde nich so ganz ein Grog, stattdessen hab ich mich an einer Hot Toddy-Abart probiert. Aber sehr geil. Und definitiv hilfreich zur Genesung, was auch sonst :D

Hui, das Elite-Bundle. Glückwunsch zum guten Deal.
Ich hatte nur mal den Oxford-EQ unter meinen Fittichen und fand den nicht so wahnsinnig berauschend. Guter EQ, aber mehr auch nicht. Berichte mal! :)

Wenn du schreibst "Guter EQ, aber mehr auch nicht", was hat denn deiner Ansicht nach nicht gepasst?

Ich tendiere auch immer mal wieder latent in Richtung UAD (und dann EQ-mäßig in Richtung Cambridge EQ), komme dann aber wieder zur Erkenntnis, dass eine UAD schon ein echt (zu) teurer Spaß ist. Daher würde mich, quasi als Alternative zum Cambridge EQ, der Sonnox EQ schon interessieren, denn z.B. ich hatte bislang das Gefühl, dass das so die beiden Varianten sind, die als Brot-und-Butter-EQ für unauffällige chirurgische Klangeingriffe in den meisten Studios eingesetzt werden. Alternativ gefällt mir auch die Yamaha Emulation des Portico ganz gut, aber der ist nochmal eine Ecke teurer.

Von daher: Was spricht gegen den Sonnox? :)

Es spricht nichts dagegen. Für kleine chirurgische Eingriffe ganz gut, aber ich finde, für den Preis für einen EQ nicht so angemessen. Ich hatte das gefühl, dass er nicht sauber arbeitet, und ab +10dB (?) ins clippen kommt in den Hochmitten. Kann mich täuschen, aber das war mein Eindruck - und das sollte nicht passieren bei sowas.

Das hört sich natürlich unschön an. Da werde ich wohl in jedem Fall, sobald ich dem Kaufgedanke näher trete, vorher nochmal eine Trial testen o.Ä.
Welcher EQ hat sich denn bei dir für solche Eingriffe besser bewährt?

Für solche Eingriffe...hm...ich mag den FF EQ, den verwende ich auch oft auf den Dialogspuren, der ist Clean und echt vielfältig.
Leider besitze ich kaum private Lizenzen, und muss auf das zurückgreifen, was in den Studios installiert ist, und freigeschaltet, und das ist fast immer das Waves-"Komplettpaket", demnach ist bei mir oft der Renaissance und der Linear-Phase EQ im Einsatz, auch wenn der nicht wirklich neutral arbeitet.
Sehr gern mochte ich auch den Hofa EQ, wo ich immer noch auf Version 3 warte, die ich mir auch privat zulegen möchte.
Dann habe ich privat noch das Toneboosters All Pack, allein schon wegen dem Metering. Der EQ ist auch ganz lecker, aber nichts besonderes, und dreht in der Phase recht fröhlich rum.
Das Melda-Free Pack ist auch gut zu gebrauchen, hackelt sich immer etwas ein, aber sind durchweg brauchbare, solide Plugins.
Den Metric Halo Channelstrip nutze ich auch gern, aber das ist ja kein reiner EQ.

Und wenn ihr wirklich etwas sinnvolles wollt, dann schaut euch diesen EQ an:

http://photosounder.com/splineeq/

Dieser EQ hat einen Analyzer der Grund- und Obertöne zeigt. Auch Resonanzen kann man damit gut aufspüren und beseitigen. In der Testversion kann man den unbegrenzt benutzen, hat aber nur 4 Bänder und keine Speichermöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Beste ist der Knopf unten rechts: Intensität der Grafik-Animation
da hat mal jemand mitgedacht :great:
cooles Teil, damit kann man aus 1 Drumkit 1 dutzend machen :D

cheers, Tom

ich bin neulich durch einen kommilitonen auf unglaublich gute kompressor-plugins gestoßen, die eine mischung aus multibandkompressor, EQ und exciter sind. das ganze arbeitet wohl irgendwie mit frequenzabhängiger phasenverschiebung:

zieht euch mal die demo rein, so einfach zu bedienen und großartiger, transparenter sound. für jemanden wie mich, der zB viele sachen fürs web macht und bei dem es nicht um einen spezifischen sound geht, sondern darum mit wenigen handgriffen schnell ein gutes ergebnis hinzubekommen, eine super sache. obs um die bearbeitung von einzelnen signalen wie vocals oder instrumenten geht, oder auf die summe ohne dass der bassbereich schnell das signal pumpen lässt, die dinger sind unheimlich universell einsetzbar und machen fast überall eine gute figur. man darf es nur nicht übertreiben, was bei dem gefälligen klang der plugins schnell passieren kann.

und das ganze für nur schlappe 99€, unter dem thomann-link oben findet man auch drei testberichte.

(für besseren sound auf 720p stellen!)

gibts übrigens auch bei nomad factory.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und wenn ihr wirklich etwas sinnvolles wollt, dann schaut euch diesen EQ an:

http://photosounder.com/splineeq/
Runtergeladen und auf einem Parallelen Drumbus eingefügt. Phasenverschiebung ohne jegliche Bearbeitung. Sowohl in S1 als auch Cubase. Das macht den Nutzen eines Linearphase EQ gleich Null, wenn dieses nicht die richtige Latenz an den Host sendet

• Gefällt mir
vielleicht eine Einschränkung der Testversion ?
Midi-Automation nimmt das Teil auch nicht, bzw schluckt sie komplett und schnappt sie Mit-Plugins weg... :D
(mir würden 4 Bänder völlig reichen... aber bei dem Preis ist das eh kein Thema)

cheers, Tom

Insofern heute nicht interessanter als an den restlichen 355 Tagen des Jahres ;)

Der Tsunami vor der japanischen Küste hat zwar dazu geführt, dass sich die Erdachse leicht verschoben hat, so dass seitdem ein Tag um wenige Sekundenbruchteile kürzer ist, das summiert sich aber noch nicht soweit auf, dass auf einmal aus 365 tagen 355 Tage werden. Oder hab ich was verpasst und Waves schliesst an irgendwelchen wichtigen jüdischen Feiertagen den Online-Store? :)

- - - Aktualisiert - - -

Das BBE Zeug halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Schrott. Tut nicht das was in der Beschreibung steht, klingt auch nicht besonders. Ist ja auch aus dem hause Nomad Factory und die haben ja eigentlich fast nur Blender am Start.

Mich würde mal eure Meinung zum elysia mpressor interessieren.
http://www.plugin-alliance.com/en/plugins/detail/elysia_mpressor.html

Er ist noch für ein paar Tage sehr günstig zu bekommen (79,-$) ......jedoch so richtig warm werde ich damit nicht.
Die meisten gezeigten Funktionen, würde ich mit anderen Effekten (Transienten Designer, EQ, Reverb und "normalem" Compressor) genauso hinbekommen.
Aber ggf. sehe ich die Vorteile einfach nicht.

Topo :cool:

Ja von dem habe ich schon viel gelesen, aber noch nicht selber ausprobiert. Wenn du das ganze mit anderen Effekten auch hinbekommst würde ich die Finger davon lassen.... dir wird nichts entgehen.

• Gefällt mir
geht mir ähnlich... viel gelesen, aber nichts gehört. Wird oft gelobt das Ding, aber so ganz weiß ich auch nicht wofür..

• Gefällt mir