Plug-In Talk (Recording)

Muss mich wohl echt mal etwas durchsetzen, leider ist bei mir die Zeit im Moment sehr knapp.
Sorry, Missverständnis. Ich meine ransetzen (und verschiedenes ausprobieren) :D

@.s : Ich studiere den "richtigen" Tonmeister an der Zürcher Hochschule der Künste - nicht an der SAE. Das heisst aber noch lange nicht dass ich alles weiss, zumal ich erst vor 6 Wochen angefangen habe.
Bewerben darfst du dich von mir aus jederzeit ;)

Wie auch immer, ich sehe es gibt keine "Standard Basic Empfehlung" und muss bei gegebener Zeit ausprobieren. Vielen Dank euch!

Ist das in Zürich der klassische Tonmeister, also Orchester und Studio, oder Film?
Muss man wie hier perfekt Klavier spielen können? Das hinderte mich bisher immer :ugly:

Wie auch immer, ich sehe es gibt keine "Standard Basic Empfehlung" und muss bei gegebener Zeit ausprobieren.

Das ist leider so, das muss auch fast jeder Einsteiger im Musikproduktionsbereich irgendwann schmerzlich feststellen. Den einen heiligen Gral gibt es de facto nie, denn vielmehr hängt ja eine Menge von eigenem Geschmack und dem Einsatzziel ab. In den meisten Tonstudios (die Budget-Thematik jetzt mal ausgeblendet) müsste ja sonst auch immer das gleiche Equipment zu finden sein, aber dem ist eben nicht so.
Insbesondere für den Homerecording-Einsteiger, der als "normaler Consumer" gewohnt ist, Dinge (z.B. Computer, Handys etc.) nach den technischen Daten zu beurteilen und dann auch locker online zu bestellen, ist es häufig eine Umstellung, dass im Musikbereich nicht mehr so ganz einfach aufgrund der technischen Daten gut und schlecht voneinander getrennt werden kann. Wie du schon selbst schreibst, muss man selbst ausprobieren.

Muss man wie hier perfekt Klavier spielen können? Das hinderte mich bisher immer :ugly:

Ernsthaft? Für das "vollwertige" Toningenieurstudium muss man perfekt Klavier spielen können? Das hätte ich ja nicht erwartet (habe mich mit den Studienkriterien aber auch bislang nicht auseinandergesetzt).

Du kannst in Zürich neben Klassisch auch Jazz und Pop Tonmeister studieren. Wenn du dich dafür interessierst kannst du dich gerne bei mir melden - hierhin gehört es ja nicht wirklich ;)

Klavier ist ein Thema bei der Prüfung, aber nicht perfekt. Die Anforderungen findest du im Internet - ich glaub die sind nicht gaanz so krass wie in Berlin aber deffinitiv auch nicht ohne. Ich selber habs auch nur mit Müh und Not gepackt ;)

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:
Jeroen Breebart hat nun all seine alten Free VST Plugins in eine konstenlosen bundle zum Download angeboten. Einfach unter JB Plugins schauen. Der Barricade Pro und auditor sind wohl am interessantesten

http://www.jeroenbreebaart.com/

Naja besonders vielversprechend schauen die ja nicht aus.^^
Trotzdem danke für den Tipp! :)

naja erstmal ausprobieren, dann meckern:D
Einem geschenkten Gaul.....usw:)
Wenn du jetzt nur nach der Optik gehst, dann nicht nein.
Die JB Plugins sind die Vorläufer der Toneboosters Sachen. Und die kann ich guten Gewissens nur empfehlen. Besonders der TB Barricade und das Loudness Meter. Und fast geschenkt sind sie auch noch.

bis auf den Hall, der ist trash... aber als Beigabe in einem 85 Euro Paket... Schwamm drüber :D
(bei solchen Preisen probier ich die Vorläufer gar nicht erst aus, ist ja fast app store Niveau)

cheers, Tom

ps: Lob für die aufgeräumte und funktionale Oberfläche

ja der Hall ist nicht so toll das stimmt. Aber für den geringen Preis machen die einen guten job

der Hall hat übrigens 'ne tolle Macke... erwähne ich mal, weil ich das bei noch keinem Plugin erlebt habe...
bei Size 0-3% und aktiver Modulation geht es in eine (fast) chaotische Selbst-Oszillation, wenn man Impulse durchschickt :eek:
teilweise mit recht langen Antwortzeiten, zB Echos im 0,5 Sekunden Takt...
spielt man vorsichtig mit der Modulationszeit und Shape, gibt es Punkte an denen das Plugin unendliche Varianten der Antwort erzeugt.
Dh es hört nach 1 Impuls nicht mehr auf - und das Ergebnis ist durchaus musikalisch... :D
Man muss aber speziell mit der Zeit sehr vorsichtig drehen, weil das kurz vor dem totalen feedback liegt.
Das Ergebnis ist nicht vorhersehbar und scheint auch vom spektralen Inhalt der Anregung abzuhängen.

Hab ich durch Zufall festgestellt, als ich zum Testen den Electribe vom iPad genommen habe...
Mit einzelnen Drum Schlägen. Will was umschalten, immer noch Sound, sehe auf den Drummy, nö... steht nicht auf Play :gruebel:
cooler Effekt

cheers, Tom

Falls es wen interessiert: Heute ist bei Waves dieser Black Friday oder so, da gibt es Plugins bis zu -80%.

welches Wavesplugin lässt sich denn universell empfehlen ;)

Du meinst, welches den Preis (normalerweise) relativiert? :D

Wofür bräuchtest du es denn?

Die SSL sind jeden Cent wert. Man hört quasi nur gute Dinge darüber.

Die SSLs klingen wirklich gut. Konnte noch keine A/B Vergleiche mit der Konsole machen, aber mir haben die Spaß gemacht. KEnne aus dem Kopf garnicht den Preis, war nur im Projektstudio installiert ;)

das ist genau der Punkt... wer kann's denn vergleichen ? ;)
dazu sollte man sich bei einer Konsole die Rahmenbedingungen vor Ohren halten: voll-analog in nicht der schlechtesten Qualität
'Soundmaschinen' sollen die SSLs dagegen nicht gewesen sein...
Ich würde da jemanden aus dem bekannten US Board zitieren, der glaubhaft versichern konnte, damit gearbeitet zu haben...
sinngemäss: die SSL waren keineneswegs klanglich herausragenend, aber man bekam den Job damit schnell fertig
(Automatisierung, Signalführung und ähnliches...)
Sachen wie der gimmick mit dem Kommandokompressor entwickeln dann schnell ein Eigenleben.
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer einen Mix mit Plugins von (zB) 112dB von SSLs hauseigenen unterscheiden könnte (qualitativ).
Das ist viel Synaesthesie im Spiel...

cheers, Tom

Für das SSL-Bundle setzt Waves 650$ an.
Aber um das Ganze etwas abzukürzen: Die SSL Plugins von Waves sind vom Black Friday Sale ausgenommen. Insofern heute nicht interessanter als an den restlichen 355 Tagen des Jahres ;)

Telefunky hat natürlich völlig recht, dass schon die Frage ist, wie viel Nähr- und Mehr-wert eigentlich gegenüber anderen EQs/ Kompressoren bzw. dem SSL-Original in den Plugins steckt. Unter richtig guten Bedingungen hat wohl selten einer Gelegenheit wirklich einen vernünftigen Vergleichstest durchzuführen. Letztlich werden sich aber dem Durchschnitts-Homerecorder sowieso eine Menge Nuancen verbergen, alleine schon wegen der Abhörsituation (Richtig gute Mastering-Studios haben neben der raumakustischen Optimierung ja teilweise Abhören im Wert von mehreren 10.000 Euro). Ähnlich wie Telefunky würde ich da auch auf eine Menge "Kopf" tippen (Man hört was man hören möchte).

Unabhängig davon würde ich eine SSL-Emulation im Plugin-Format bei Bedarf dann auch gleich von der namensgebenden Firma selbst kaufen. SSL bietet da ja auch selbst etwas an (Duende Native).

Braucht man fürs native Pro Tools eigentlich auch die Nativen Plug Ins?

Bin gerade kurz dafür mir das Sonnox Elite oder ein Wave Bundle zu kaufen :redface:

Schade gibt NI nicht noch 50% aufs Komplete, das hätt ich mir auch gleich geholt :D

joah hab jetzt mal drauf verzichtet massenweise Geld auszugeben und bin (wie .s) nur bei EZDrummer geblieben. Auch schon n geiler Deal.
Aber bei diesen ganzen anderen Black Friday-Angeboten war mir das immer noch zu viel Geld und für das Geld eine definitiv zu kurzfristige Entscheidung, wenn ich da zugegriffen hätte.
War einfach nix dabei, das ich sowieso schon lang haben wollte (oder wenn doch, dann immernoch zu teuer ;))