Plug-In Talk (Recording)

Nach was genau für Plugins suchst du, und wie hoch ist dein Budget?

Außerdem sollte die zentrale Frage doch sein: "Was vermisst du denn?"
Das wäre für mich der erste Ansatzpunkt. Nachdem ich mir vor kurzem das Komplete Bundle von NI (als grundsätzlichen Rundumschlag in Sachen Klangerzeuger) zugelegt habe, wären meine nächsten Punkte auf der Wunschliste Melodyne und vielleicht etwas von Sonnox (v.a. EQ).
Sehr gut (aber leider auch SEHR teuer) sind die Yamaha Portico (EQ und Compessor) Emulationen!

Und falls dir zufällig noch NI Massive fehlt, kannst du ja von dir hören lassen... :D (s.u.)

Ich suche eigentlich nicht nach einem bestimmten Effekt, möchte einfach die Klangqualität verbessern und vielleicht etwas mehr Features.
Ich hab etwas das Gefühl die Stock Plugins von Cubase klingen manchmal etwas unmusikalisch. Gerade beim EQ kann ich manchmal kaum was drehen ohne dass ich gleich das Gefühl habe, dass es unnatürlich klingt (va bei Stimme zB). Vielleicht liegts aber auch einfach an mir :D
Die etwas besonderen Effekte scheinen mir zudem oft ziemlich schlecht zu klingen.

Mein Budget ist, sagen wir mal, sehr dehnbar. Ich verdiene im Moment gar nicht schlecht Geld mit der Musik und kann mein derzeitiges "Vermögen" eigentlich frei einteilen.
Plugins über sagen wir 200 Euro müssen aber schon ordnetlich was hergeben, um mich ernsthaft interessieren zu können, da ich denke, dass der Unterschied eher gering ist und ich noch andere Investitionen vor habe.

Ich freue mich deshalb eigentlich über Empfehlungen querbeet :) Was haltet ihr vom Platinum Waves Bundle?

du hast zwar nicht Unrecht damit, dass eine höhere Klangqualität möglich sein kann/möglich ist, aber für mich klingt das ein wenig so, als ob du nur auf Verdacht kaufen willst

Such doch erstmal nach Testversionen von verschiedenen kostenpflichtigen Plugins und probiere damit aus, ob du denn tatsächlich eine merkliche Verbesserung im Klang feststellst. So kannst du einerseits herausfinden, welche Plugins dir denn klanglich gefallen und zum anderen eben auch erkennen, ob der limitierende Faktor überhaupt das Plugin ist und nicht der Anwender ;)

Also ich kann zu Waves nichts sagen. Manchmal frage ich mich aber, ob der gute Ruf von Waves-Plugins eher ein historisches Relikt ist... Nicht, dass die Produkte schlecht sind (das kann ich nicht beurteilen), aber irgendwie habe ich die noch kaum irgendwo im Einsatz gesehen (in diversen Studios nicht) oder an irgendeiner Stelle ein bestimmtes Waves Plugin vermisst. Was diese so unentbehrlich macht, müsst ihr mir mal erklären (meine ich jetzt ganz neutral, nicht ironisch o.Ä.).

Genau aus dem Grund den du beim EQ ansprichst, finde ich ja die Yamaha Portico Plugins so klasse. Da kann man mächtig am EQ drehen oder komprimieren und bekommt trotzdem nicht das Gefühl, beim Erreichen des gewünschten Effekts etwas "kaputt zu machen". Was manche bei den Porticos nicht so sehr mögen, ist dass er wenig färbt (sehr neutral, manche würden sagen "steril" klingt). Aber das kann man m.E. auch sonst immer noch erreichen.

P.S.: Und bevor noch Geld verfault, kann man sich auch noch eben ein Lexicon Reverb Native Bundle zulegen :D

Ich würde das Platinum Bundle nicht kaufen, nicht weil Waves schlecht ist, sondern weil die Zusammenstellung doof ist.
Wozu brauche ich alle L1 Versionen? Wozu 2 Reverbs?

Ich würde lieber mir das Sonnox Elite Bundle kaufen. Oder das Sonalksis Studio One was es momentan für 400?€ gibt.
Man braucht nicht für ein und die selbe Funktion mehrere Plugins, um Cubase zu erweitern.

Oder das Sonalksis Studio One

Oha, kommt es bei dem Namen nicht zu Rechtsstreitereien?
Vielleicht ist auch das aktuell preislich reduzierte T-Racks Bundle ein Kandidat?
Vielleicht reicht fürs erste schon der iZotope Alloy2?

Jungs, könnt ihr mir ein gutes Phasenverschiebungs Plugin empfehlen? Ich hatte auf dem 32bit Rechner immer das PhaseBug (http://www.betabugsaudio.com/plugs.php oder auf kvraudio: http://www.kvraudio.com/product/phasebug_by_betabugsaudio)
Das konnte genau das was es sollte, die Phase drehen und zwar nicht per Knopfruck (Phase Invert) sonder man konnte drehen und somit die Grad einstellen. Jedenfalls funktioniert das bei mir nicht mehr...vlt weil es jetzt ein x64 System ist. Habe es auch mit JBridger probiert, hilft auch nichts.
Kennt wer ein ähnlich gutes (Freeware) Plugin?

EDIT: Ladete mir gerade den AP1 runter: https://www.audiocation.de/en/plugin
WAS ZUM TEUFEL IST DAS??? Dieses Plugin ist betrunken, alles was es macht ist clippen und hässlich verzerren. Ist das nur bei mir so, oder ist das ein Fehler der Entwickler?

Zuletzt bearbeitet:
hm also bei mir klappt es einwandfrei in der 64bit Version. keine Ahnung, was da bei dir los ist.
Wofür brauchst du das Tool denn? nutzt du das Kreativ, oder willst du damit Phasenprobleme beseitigen?

Vielen Dank für die Empfehlungen! Leider bin ich mit der Menge an Paketen etwas überfordert und weiss nicht so wie ich die jetzt unterscheiden soll / mich entscheiden soll :redface:

Muss mich wohl echt mal etwas durchsetzen, leider ist bei mir die Zeit im Moment sehr knapp.

Habt ihr irgendwelche Lieblingsplugins / Einzeltipps? :)

Noch als Hintergrundinfo: Ich möchte mir keine halben Sachen kaufen. Bin im Moment am Tonmeister studieren und will das ganze später Hauptberuflich machen. Heisst nicht dass es alle Welt kosten muss, aber "hol dir mal das und später schaust du weiter" macht in meinem Fall wohl weniger Sinn.

Das Sonnox kostet zwar ne Stange Geld, wirkt aber sehr interessant. Hab ich auch schon öfters gutes darüber gehört. Über Waves sind sich ja die Fachsimpler gar nicht einig, viele halten es für overrated.

Oha, kommt es bei dem Namen nicht zu Rechtsstreitereien?
Genau das dacht ich mir auch :D

hm also bei mir klappt es einwandfrei in der 64bit Version. keine Ahnung, was da bei dir los ist.
Wofür brauchst du das Tool denn? nutzt du das Kreativ, oder willst du damit Phasenprobleme beseitigen?
Eigentlich ausschließlich für Phasenprobleme beseitigen. Gibt es sonst noch was, das bei mir auch funktioniert?^^

bei mir läuft PhaseBug auch auf 64bit.. allerdings in Reaper. Hm.

Eigentlich ausschließlich für Phasenprobleme beseitigen. Gibt es sonst noch was, das bei mir auch funktioniert?^^
Also ich hab früher auch immer irgendwelche Phasealignment Tools und goniometer und so nen Quatsch genommen. :D
mach ich jetzt alles per Hand durch reinzoomen in die Wellenform und verschieben der Spur, bis sie phasenkohärent ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir mal jemand erklären, wie diese Phasentools funktionieren?

Theoretisch müssten die doch das Signal in die verschiedenen Frequenzen aufsplitten und unterschiedlich verzögern.

mach ich jetzt alles per Hand
Dito.
Entweder, die Phase ist durch die Mikrofonierung gedreht (Snare Top/Bottom) oder durch Kabelfehler - dann wird sie um 180 Grad gedreht.

Alles andere sind doch eigentlich Laufzeitverschiebungen, oder?
Wenn man da die Phase um 30 Grad drehen will - was passiert dann genau?
Es wäre doch sinnvoller, das Audiomaterial zurechtzuschieben.

Clemens

• Gefällt mir
Auch ich schieb rum oder dreh das Signal gegebenenfalls. Ein Test wäre aber mal spannend was danach besser klingt - jemand schonmal gemacht?

Bin im Moment am Tonmeister studieren und will das ganze später Hauptberuflich machen.

Hm, wo studierst du denn? Vielleicht bietet die Uni sowas?
Was für ein Tonmeister machst du?

Was mich etwas stutzig macht, wenn du den "richtigen" Diplom-Tonmeister studierst, dann solltest du eigentlich sehr gut Wissen, und auch über das entsprechende Vorwissen verfügen, sonst müsste ich mich auch mal wieder bewerben - nichts für ungut.

Auf gut Glück Pakete kaufen, weil es anderen gefällt, und selbst keinen effektiven Nutzen draus ziehen halte ich für falsch. Wenn du an der SAE bist, was ich vermute, dann benutzt ihr Logic, was ein fantastisches Paket an Effekten mitbringt, die erstmal beherrscht werden sollten.

Wenn du dir irgendwas kaufen willst/musst, um des Kaufens Willen, dann wüde ich was allgemeines wie das Uhbik-Pakat oder ein izotope Alloy 2, damit kann man denke ich nichts falsch machen.

Wenn man da die Phase um 30 Grad drehen will - was passiert dann genau?
Es wäre doch sinnvoller, das Audiomaterial zurechtzuschieben.
Clemens
Das hab ich mich auch schon mal gefragt. Korrigiert mich, wenn ich da jetzt einen Denkfehler mache, aber die Phasenverschiebung und deren Auswirkung ist doch frequenzabhängig. Wenn ich 2 identische Spuren haben, die gegeinander (sagen wir mal 4 Samples) verschoben sind, würde sich das auf den Hochfrequenten Anteil doch deutlich stärker Auswirken, als auf den niedrigfrequenten Anteil. Der Versatz ist ja in allen Frequenzbereichen der selbe, nur durch die unterschiedlichen Wellenlänge sollte je nach Frequenz auch die Verschiebung unterschiedlich sein. Wenn man also 30° Verschiebung am Plugin einstellt, so würde das ja nicht den gesamten Frequenzbereich betreffen.
Hab ich da einen Denkfehler?

• Gefällt mir
@ The Main Event:

Ich habe auch das Plugin von Audiocation - läuft einwandfrei.

Vlt. hilft eine Neuinstallation mit Adminrechten? :D

@Novik: nein, die Angabe in Grad macht nur mit Bezug auf eine Frequenz Sinn
(kenne aber das genannte Plugin nicht)
zur Laufzeitkorrektur ist es imho praktischer, Samples als Einheit zu benutzen.

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Muss mich wohl echt mal etwas durchsetzen, leider ist bei mir die Zeit im Moment sehr knapp.
Habt ihr irgendwelche Lieblingsplugins / Einzeltipps? :)

Das klingt für mich ein wenig nach GAS^^. Sehr gefährlich, denn oft kauft man dann teure Klaviere und stellt später fest, dass man ja gar nicht Klavier spielen kann
(Ich denke der übertragene Sinn ist klar ;))

Noch als Hintergrundinfo: Ich möchte mir keine halben Sachen kaufen. Bin im Moment am Tonmeister studieren und will das ganze später Hauptberuflich machen. Heisst nicht dass es alle Welt kosten muss, aber "hol dir mal das und später schaust du weiter" macht in meinem Fall wohl weniger Sinn.

Würde ich so auch nicht sagen. Letztlich muss man ja nicht mehr Funktionalität bezahlen, als man wirklich benötigt oder einzusetzen weiß. Außerdem sind die heutigen Plug-ins - je nachdem wie lange du noch studierst - wenn du beruflich einsteigst längst veraltet. Gerade bei Software ist das "Heute schon für morgen sorgen" ja ein wenig schwierig. In einigen Jahren wird es eine viel aktuellere Version, ganz neue Sterne am Plug-in-Himmel und vielleicht auch einfach viel bessere Plug-in-Programmierungstechniken geben.

Auf gut Glück Pakete kaufen, weil es anderen gefällt, und selbst keinen effektiven Nutzen draus ziehen halte ich für falsch.

Sehe ich ähnlich.
Ansonsten, meine Plugin-Vorschläge habe ich ja bereits hinterlassen.
Mein Tipp wäre, wenn du wirklich etwas Brauchbares für deinen späteren Berufsalltag kaufen möchtest, schau doch vielleicht auch mal bei Hardware vorbei. Die ist weniger anfällig dafür jährlich wieder überholt zu sein und verliert auch nicht so dramatisch an Wert. Zumindest dann nicht, wenn du was schönes Ordentliches kaufst. Ich weiß ja nicht in welche Richtung es bei dir langfristig gehen soll, aber zum Beispiel ein gutes Neumann-Mikrofon und/oder einen Avalon VT-737SP bzw. Universal Audio 6176 sollten recht universell und auch langfristig brauchbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir