@ whitealbum
Insertierst du den NLS wirklich auf alles?
Also auf Einzelspuren, dann auf die Gruppen, in denen diese Spuren laufen, auf die Effektkanäle, und schließlich den Master?
Manchmal denk ich mir, dass das Overkill ist, und gebe ihn nur auf die Gruppen, Effektkanäle und den Master.
Bin auch manchmal zu faul um ihn wirklich auf jede Spur zu insertieren
, außerdem frisst das ja auch dementsprechend mehr CPU.
Nicht immer und ausschließlich, es kommt darauf an
Ein aktuelles Bsp.:
Ein Uptempo Britrock-/pop Song mit folgenden Tracks:
- Lead Vocals, im Refrain "getrippled" inkl. Back Vocals (andere Stimmlage)
- Backings Vocals im Outro bis zu 20 Stimmen in unterschiedlichen Lagen
- Rickenbacker 6-string/12 String, Strat und Les Paul Gitarren, akustische Gitarre,
- ein paar Keys wie Mellotron, Drawbar etc.
- inkl. Drums - und Percussion wie
- eBass.
Hier habe ich auf alle einzelnen Tracks bzgl. Vocals, Backings Vocals, alle Gitarren, eBass jeweils ein NLS Plug draufgelegt (natürlich unterschiedliche Simulationen (Nevo und Spike) je nach Instrumentengruppe).
Bei den Keys auf die Gruppe wie auch bei den Drums auf die Gruppe
Nix auf den anderen Gruppen und Effektkanäle
Im Masterbus dann noch den NLS Mix Bus.
Das ergab in Summe für mein Gehör den rundesten Klang.
Die 40-50 insertierten NLS PLugs haben auf die Performance kaum Auswirkung, insofern kann jas23 Hinweis
tatsächlich stimmen, da auch tonnenweise V-EQs insertiert sind.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt auf fast alle Einzelsignale mit NLS zu starten, und je nach Bedarf auch mal in der Gruppe, dann aber nicht in den zugehörigen Einzeltracks, das ist dann zuviel.
Ich habe festgestellt der Effekt wirkt dann merklicher, wenn es auf Einzelsignale insertiert wird.