Plug-In Talk (Recording)

Wichtig ist dabei auch, dass man NICHT einfach das Plug-in von Spur zu Spur rüberkopiert (in DAWs wo das geht), sondern immer neu in jede Spur lädt, weil dabei immer ein anderes Preset (ein anderer emulierter Kanal am virt. Mischpult) geladen wird.
Ah ha, diese Stelle habe ich dann doch wohl geflissentllich überlesen :whistle:, und es ist korrekt, steht so im Manual auch drinne.
Also als erstes Plug in den Inserts passts ja mal gut, letztlich ist es ja auch so, dass ich sowas immer gerne teste, wohin ich ein Plugin packe, wichtig ist die Zielvorstellung, daran
richte ich aus, wie ich Plugs einsetze.

Wegen Ausschnitt suche ich noch eine Möglichkeit ohne Download aber mit Abspielmöglichkeit in guter Qualität.
Wenn Du da was hast, bitte via PM
 
So, hab mir das VintageVerb gekauft.
Gratuliere :)
Berichte dann mal, wie es dir gefällt.
Ganz kurz der erste Eindruck: Fett!

Hab vorhin nur mal meinen "Basteltrack" geladen (ne Monospur bestehend aus Akustikgitarre mit gleichzeitig Gesang, Spielfehler und Singfehler, aber ganz egal, hab da schon diverse Plugins dran ausprobiert.. den UltraChannel z.B., sowie kürzlich die Melda MixingBundle-Plugins), den MeldaReverb deaktiviert und stattdessen das VintageVerb geladen.. 100% wet, durch ein paar Presets geschalten, bei einem das mir gefiel noch an ein paar Reglern gedreht.. wieder auf 0% und langsam den Mix-Regler hochgefahren (ja, liegt im Insert, dank Mix-Regler ja kein Problem), bis es nach 'zu viel Hall' klingt...

Wie ich da so dran drehe fällt mir auf, dass der Sound schon ganz schön feucht ist und ich den Hall garnicht aufdringlich finde...

Nochmal den MReverb stattdessen aktiviert, im Vergleich furztrockener Sound, aber trotzdem schon aufdringlich 'hallig'.. wieder zurück zum VintageVerb: schööön.

Das mal als ersten Eindruck... effektiv sagt das jetzt mal nur aus, dass der MReverb völlig abstinkt, aber gleichzeitig muss ich auch echt sagen: Schön unauffälliger, unaufdringlicher Reverb. Besonders im "NOW"-Modus, wo die Hallfahne artefaktfrei "clean" und ungefiltert ist, klingt der VintageVerb schön transparent und gefällig.

Ich hab schon deutlich transparentere Reverbs gehört, das sind dann aber Plugins, die ein Vielfaches des VintageVerbs kosten.
Bin auf jeden Fall schon sehr angetan, was ich mir da angelacht habe. Muss mal noch einen Vergleich mit dem ValhallaRoom machen, wie die so zueinander stehen..
 
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So, ich hab nochmal ganz(!) kurz VintageVerb und ValhallaRoom verglichen und muss sagen, sie haben tatsächlich beide ihre Daseinsberechtigung.
Das VintageVerb klingt irgendwie 'offener' in der Hallfahne, während der V.Room deutlich 'gedrungener' wirkt.. eben mehr nach - welch Wunder - einem Raum.

Allerdings kann die VintageVerb Fahne durch ihre sehr "diffusionswolkigen" Höhen anstrengend werden... umgekehrt kann der V.Room ein wenig die "Weite" vermissen lassen.

Muss aber dazusagen, ich hab jetzt nicht unendlich feingetunet, ich hab ähnliche Parameter eingestellt und ähnlich klingenden Algorithmen ausgewählt (Room vs. Medium Room sowie Chamber vs. Large Chamber - oder war's Dark Chamber? Eben das, was klanglich näher dran war), dann noch ein paar Regler zurechtgerückt, beidesmal den Mix-Regler auf 50% gezogen und beim VintageVerb den NOW-Modus dringehabt.

Finde der V.Room hat außerdem mehr "Stereo-Effekt", da man sehr schnell deutliche Early Reflections von "außen" hört und somit die gefühlte Stereobreite größer ist. Der VintageVerb macht zwar (natürlich) auch Stereo, kommt aber immer noch mehr aus der Mitte.
Dafür macht er den generellen Klangeindruck mehr "smooth".
 
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IK Multimedia hat wieder zugeschlagen. Das sieht ja schon wieder so geil aus. 3 API EQ Modelle:
 
nachdem ich bisher zu Klanghelms IVGI nur Dinge schrub á la "mir gefällt die Zerre bei Gain > 5 nicht" oder "furchtbar ungeeignet zum parallel zumischen, weil Phasenschweinereien²", muss ich jetzt doch mal ne Lanze für das Ding brechen:

Wollte bei meinem aktuellen Projekt mit etwas zugemischter Zerre auf den Drums experimentieren... vergaß etwas, dass ich beim IVGI bisher nicht so begeistert war und legte den mal auf die Drumsumme... diesmal ohne Parallelbus.. bei leichten Einstellungen konnte ich die Drums schön anfetten und ne schöne Portion Dreck reinbringen.
Nicht nur Bassdrum und Toms ham da sehr von profitiert, auch die Overheads, die mir in dem Projekt bisher irgendwie zu brav waren, ham dabei deutlich dazugewonnen!
Hab deshalb das Teil gleich noch auf die Subgruppe der "Brostep-Bass-Sounds" geworfen und auch die damit deutlich präsenter, vordergründiger, aber nicht zu aufdringlich dominant bekommen.
Der "Asym Mix"- und der "Response"-Regler wirken erstmal unauffällig, machen aber im Mixkontext einen echten Unterschied (finde sogar gerade beim Asym Mix hört man die Unterschiede im Mix stärker als Solo, so ging's mir jedenfalls beim Einstellen)

Den Vocals muss ich mich eh noch annehmen, aber ich kann mir vorstellen, dass das Teil auch da zum Einsatz kommen wird, wollte eh auch da mit etwas leichter Zerre arbeiten (wobei mir auch die Zerre aus dem Plug&Mix-Bundle auf Vocals gefiel.. mal sehen)

Jedenfalls das Fazit: Solange man das Teil nicht zumischt, sondern auf Subgruppen wirft, die phasentechnisch 'für sich' stehen, ist das doch durchaus n geiles Ding, hab das bisher echt unterschätzt :)
 
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Wir haben es dir ja gesagt. ;)
 
ja toll, jetzt ziehe ich ernsthaft in Erwägung mir den SDRR (o.s.Ä.) zuzulegen :D
 
Ein tolles Plugin, das viel mehr als der IGVI kann und kostet quasi nix. :rolleyes:
 
jep... wird wohl gekauft...

was mir jedoch noch etwas negativ aufgestoßen ist: Ich hatte vor dem Processing mit einem steilen LowCut alle Bässe aus den "Brostep-Bass-Sounds" genommen (um mit einem SubBass-Kanal ein einheitliches Bassfundament zu legen) und nach der IVGI-Bearbeitung waren da neue Sub-Harmonics vorhanden... stören im Gesamtmix nicht, müssten auch beim Mastering noch akzeptabel sein, aber finde es etwas unnötig, dass ich jetzt wieder Tieffrequenzen erzeugt habe, wo ich keine haben wollte.
Muss mal schauen, wie wichtig die für den Klang sind, ob ich die nicht einfach nochmal rausschneide... aber solange sie nicht weiter stören...
 
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Hm, den IGVI habe ich ehrlichgesagt nicht lange gehabt. Da kam zufällig gerade der SDRR. Generell würde ich alles von Tony blind kaufen. 20€ Preis für einen sauflexiblen Saturator und 20€ für einen der besten Kompressoren, die ich kenne. :great:
 
der IVGI ist ja nach dem Desk-Mode des SDRR gemodelt, bzw. basiert drauf.. ich nehme also an, das lässt sich auf auf den SDRR übertragen.

Egal. 22€ sind n guter Preis dafür und ich liebäugele ja schon lange mit dem Teil. Die Ergebnisse gestern fand ich wirklich sehr bereichernd, also... kaufen :)

edit: Noch n bisschen bei Youtube reingehört und... gekauft. :redface:
 
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Tony macht wirklich supertolle Plugins und sein Support ist auch unangefochten gut. Das einzige, was bei mir jetzt nicht so die Anwendung hätte, wäre das Metering Plugin. Trotzdem: Ich hoffe, dass von ihm in nächster Zeit noch mehr kommt!

So Far...
Laguna
 
ich wünschte echt, die Soundsamples des SDRR auf seiner Website seien nicht so furchtbar grottig, das schreckt doch nur vom Kauf ab!
 
Mach doch ein paar ordentliche und schlag sie Tony vor :)
 
Mach doch ein paar ordentliche und schlag sie Tony vor :)

Gute Idee. Tony ist ein ganz Lieber. Der freut sich. :)

btw: ich hab die Samples zum Glück nicht gehört vor dem Kauf und einfach auf seine Programmierkünste, nachdem ich den DC8C besaß, blind vertraut.
 
@ Deltafox:

Hast Du schon mal einen Sinus durch das Ding gejagt? Wie schauts dann mit den "Sub-Harmonics" aus?
 
probier ich gleich mal aus--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da passiert nichts dergleichen, nur Obertöne
 
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